Punkte 151-160
Himmel
und Erde
151)
Rabbi Shimon began und sprach: “Am Anfang erschuf Gott”. Wir
sollten uns diesen Ausspruch anschauen. Jeder, der sagt, dass es
einen anderen Gott gäbe, ist der Welt verloren, denn es steht
geschrieben: „Somit sollst du ihnen sagen: „Die Götter, die
nicht Himmel und Erde geschaffen haben, werden von der Erde weg und
diesen Himmeln verkommen“, da es keinen anderen Gott als den
Schöpfer gibt.
Erklärung:
This bezieht sich darauf, was er sagte: “Setze dich und wir warden
die Korrektur der Braut erneuern. Somit begann er zu erklären: „Am
Anfang erschuf Gott“, welches in den 6.000 Jahren die Wurzel aller
Korrekturen der Braut sind. Gott ist Höherer Elokim, Bina und er
wird Elokim, MI, [wer] erschuf diese ELEH [diese] genannt. Und da MI
mit ELEH verbunden ist, verbindet der Name immer und dadurch
existiert die Welt.
Damit
erklärte er, dass der Schöpfer, Bina, ELOKIM genannt wird - durch
die Assoziierung von MI mit ELEH -, durch das Kleiden von Chochma in
Prachtgewändern, die mit Chassadim scheinen. Dadurch existiert die
Welt. Deshalb konnte „die elokim, Götter, die nicht die Himmel und
Erde machten“ der Welt keinen Erhalt bieten. Genauer gesagt, andere
Götter, die ELEH von MI trennen sollten unbedingt von unter den
Himmeln, die durch die Verbindung mit ELEH mit MI korrigiert wurdden,
verloren sein.
Dies
ist so, weil sie mit ihrer Kraft der Welt niemals Unterstützung
bringen können, sondern nur Verfall. Darum hebt der text hervor:
„Unter diesen [ELEH] Himmeln“. Dieser Vers ist eine Übersetzung
[aus dem Aramäischen ins Hebr.], ausser dem Wort ELEH am Versende,
gemeint ist, dass ELELH die Verbindung von MI mit ELEH anzeigt.
152)
“Dieser Vers ist eine Übersetzung, ausser dem Wort ELEH am
Versende“. Ist es so, weil die heiligen Engel Übersetzungen auf
aramäisch nicht zuhören und sie nicht verstehen? Ganz im
Gegenteil, er hätte es in der heiligen Zunge [Sprache] sagen sollen,
damit die Engel zuhören würden. Dann würden sie lauschen um dann
Dank auszusprechen.
Es
ist jedoch sicherlich in Übersetzung geschrieben, weil die heiligen
Engel nicht darauf hörten, und keiner Person neiden oder ihr wehtun,
denn die heiligen Engel sind ebenfalls in diesem Vers eingeschlossen,
denn sie werden auch „Götter“ geannnt: sie sind in den Göttern
eingeschlossen und sie haben nicht die Himmel und Erde gemacht.
Die
Sprache der Übersetzung ist der heiligen Zunge nahe, doch die Engel
brauchen sie nicht und kennen sie nicht, hingegen brauchen sie die
Sprachen der Nationen der Welt. Die Sprache der Übersetzung ist
Achoraim (Kehrseite), WaK der heiligen Zunge, da WaK Achoraim genannt
werden und ohne Mochin, die GaR sind, schlafen.
Es
gibt jedoch noch einen anderen Grund dafür, dass die Engel sie nicht
brauchen. Die heilige Zunge ist die Sprache, die in der Mitte
entscheidet, das Zünglein, welches die Waage lenkt, und welches
entscheidet, dass das Ausmass der verdienste über dem Ausmass der
Verfehlung liegt und macht alles wieder heilig, zur Keduscha
[Heiligkeit]. Darum wird es die „Heilige Zunge“ genannt, auf
Hebr. ist das Zünglein der Waage „das Zünglein der Waage
genannt.“
Die
Waage ist, wie geschrieben steht: “Die Himmel und ihre Heerscharen
wurden mit MA geschaffen”, und “Am Anfang schuf Gott”, der
höhere Gott, da MA noch nicht so ist und noch nicht gebaut war. Wenn
jedoch die Buchstaben ELEH von oben nach unten gezogen werden, weil
Ima ihrer Tochter ihre Kleider ausleiht, ich erwähne die Buchstaben
ELEH mit meinem Mund, und vergiesse Tränen mit dem Willen meiner
Seele, um diese Buchstgaben auszudehnen. Dann „ich würde folgen“,
von oben „mit der Schar zum Hause Gottes „wird dann Elokim
genannt.
Somit
erscheint ELOKIM nicht im Himmel und Erde, die in MA erschaffen
wurden, ausser durch die Ausdehnung der Buchstaben ELEH von der
oberen Ima durch MaN und guten Taten, wie geschrieben steht: „ich
erwähne diese [ELEH] Buchstaben mit meinem Mund und ich vergiesse
Tränen. Dies ist so wegen Mochin de GaR, genannt Elokim, und sie
nicht ewig im Himmel und auf der Erde sind, welche SoN sind, da, wenn
MA MaN von unten erhebt, sie MI werden und die Buchstaen ELEH sich in
MI verbinden, und Elokim dort gemacht wird, die Mochin im Himmel und
auf Erden.
Und
wenn der Niedere ihre Werke verdirbt, dann gehen Mochin von SoN weg
und verbleiben in den KuCh de Kelim und Ruach-Nefesh der Lichter, die
MI oder MA genannt werden. Dann fallen die Buchstaben ELEH in die
Klipot, denn MI ist GE und ELEH ist AchaP.
Somit
hängt die Korrektur nur von der Verbindung der Buchstaben ELEH in MI
durch MaN
ab.
Darum wird diese Korrektur „die heilige Zunge“, das Zünglein an
der Waage genannt, welches in der Mitte bestimmt und durch welches
Mochin, die „Heiligkeit“ genannt werden, hervorgezogen werden. Es
ist so, weil sie den heiligen Name Elokim zu SoN ausdehnen und die
Buchstaben ELEH je nach Verdienst, von Kedusha, urteilt. Sie werden
auch [Maznaim] vom Word Osen [Ohr] genannt, da die Lichter von ACHaP
nach der höchsten Bina [Unterscheidung] in ihnen genannt wird,
welche Osen ist.
Umgekehrt
gibt es die Sprache der Übersetzung, da, wenn der Niedere MaN in
Reinheit erhebt, man meint, dass sie sich nur an den Buchstaben ELEH
festhalten wollen und sich nicht mit dem Namen MI, Bina, verbinden
wollen. Wenn jedoch dann Achoraim de SoN erscheinen, und Himmel und
Erde, SoN, kehren zu WaK zurück.
Nun
kann man verstehen, dass “Schlaf, schlafen“ [Tardema] in Gematria
„Übersetzung [Targum]“ ist. Es sind ebenfalls die Buchstaben MA
[MA wird herunter kommen], da durch diese Sprache, die nicht rein
ist, Achoraim, MA erscheinen, und dies ist die Bedeutung von Tered
MA. Die Folge ist, dass sich die Waage neigt und auf Fehler zeigt.
All
dies bezieht sich auf SoN, welche Himmel und Erde in MA geschaffen
sind, weil sie aus dem Siwug de Jessodot kamen, genannt MA. Doch die
heiligen Engel kamen aus dem Siwug de Neshikin [Küsse] de AwI und
sie haben kein MA in sich, nur MI, die obere Welt, Bina. Einerseits
ist dies so, warum sie immer nur in WaK sind und nicht in GaR, doch
andererseits ist ihr WaK auch das Licht von Chassadim der oberen
Bina, MI, die genauso wichtig sind wie GaR und brauchen keine Chochma
so wie die obere Ima es braucht. Darum sind sie heilig, denn GaR
werden „Heiligkeit“ genannt.
Aus
diesem Grund finden die Engel die Sprache der Übersetzung, die Ma in
SoN enthüllt und sie zu WaK zurückbringt, nicht so wichtig aus zwei
Gründen:1) selbst wenn SoN GaR der heiligen Zunge haben, empfangen
sie nicht GaR von ihm, da sie nur das Licht von Chassadim wünschen,
wie die obere Ima. 2) Die Darlegung der Achoraim de Ma geht sie
nichts an, weil in ihnen kein MA ist.
Darum
hören die Engel nicht auf die Übersetzung, auf die aramäische
Sprache und kennen sie nicht. Sie bedürfen ihrer nicht, weil sie
ihretwegen nichts verlieren und gewinnen durch ihr Weggehen auch
nichts, da sie nur WaK sind und es nicht wissen, da es in ihnen kein
MA gibt.
Sie
werden auch niemanden beneiden, um ihm Schaden zuzufügen, weil
dieser Vers andere Götter verflucht, die die Darlegung der Mochin de
GaR von Chochma unterbrechen. Darum müssen sie der Welt und von
unter diesen Himmeln verloren gehen. Und da die Engel ebenfalls keine
GaR de Chochma haben, sondern nur GaR de Chassadim, fühlen sie die
Erniedrigung ihrer Stufe und werden uns beneiden, dass wir so große
Stücke von uns halten.
153)
Es steht geschrieben: “und das Land, da das Land eines der sieben
Lånder unten ist. An diesem Ort sind Kains Kinder, weil er als er
vom Angesicht der Erde vertrieben war, er dort hinabstieg, Nachkommen
erzeugte und sein Verstand dort verwirrt war, gemeint ist, dass er
nichts wusste. Es ist ein doppeltes Land, gepaart mit Dunkelheit und
Licht.
SaT
sind ineinander vermischt, und in jedem gibt es sieben Sefirot ChaGaT
NeHJM, die auch in Malchut gefunden werden. Es steht geschrieben: „Im
niederen Land gibt es ebenfalls sieben Länder: Erde, Land, Arka,
(Erde auf aramäisch), Tal, Vergessenheit, Dürre und Universum.
Unsere Erde ist Universum, das höchste unter den sieben Ländern.
Arka das dritte unter den sieben Ländern.
Die
Seelen von Kain und Abel stamen aus dem Namen Elokim. Wegen des
Schmutzes jedoch, welches die Schlange auf Eva wirft, war die Seele
von Kain die erste, die aus den Buchstaben ELEH kam, dann kam Adam,
der MI de Elokim ist, bis er sich gegen ihn erhob und ihn umbrachte,
denn er verursachte den Weggang der Buchstaben MI von ELEH, was das
Töten von Abel ist.
Sie
sollten eigentlich in den Rachamin ineinander eingeschlossen sein,
dann wäre der Name Elokim auf beiden zusammen, da MI immer mit ELEH
sich in den Namen Elokim verbindet. Der Schmutz der Schlange jedoch,
die aus Kains Seele kam, veranlasste ihn seinen Bruder Abel zu töten.
Abels Name ist MI de Elokim .
Dann
fielen ELEH, die er selbst sind, in die Klipot und er wurdde vom
Angesicht der Erde verbannt, weil er vom Land der heiligkeit fiel,
von dort zu Arka herabstieg, dem Ort der Klipot, Nachkommen erzeugte
und sein Verstand war verwirrt dort, bis er nichts wusste, weil er
Nachkommen unter der Herrschaft der Klipot erzeugte. Folglich war
seine Zunge verwirrt in seinem Mund, was die Sprache der Übersetzung
angeht, gemeint ist, dass er nichts wusste , denn er hatte sein Daat
(Verstand, Daat) verloren, da die Klipot kein Daat haben, weil sie
Mochin de ChuB ohne Daat haben.
Das
Töten von Abel geschah nur, weil durch die Kraft von MaN in Reinheit
MI zu den SoN gezogen wird. Danach sind die Buchstaben von ELEH
gezogen und der Name Elokim wird ebenfalls in SoN vervollständigt,
wie in AwI. Dann endet auch Nukwa in den Kelim de Dechura, wie Ima,
nach dem Austritt vom Hej und dem Aufstieg von Yud.
Dies
bedeutet nicht, dass Hej von MA de Nukwa völlig weggeht. Vielmehr
betritt Hej die Nukwa im Verborgenen, und Yud von MI erscheint im
Äusseren. Auf diese Weise ist der heilige Name Elokim auch in SoN
gegenwärtig, welche Himmel und Erde sind. Kain jedoch erhob MaN
nicht in Reinheit und wünschte die Buchstaben ElEH für sich selbst,
zu seinem Genuss, und es steht geschrieben: „Kain erhob sich gegen
seinen Bruder“, weil er sich mit der Herrschaft von MI, welches
Abel ist, erhob.
Zu
dieser Zeit erschienen Achoraim von der Nukwa, die Hej de MA in
Verborgenheit sind, sofort und der Name MI verliess Nukwa. Aus diesem
Grund ging die Seele von Abel, der aus MI von Nukwa gezogen wurde,
ebenfalls fort, daher „und tötete ihn“. Darum heisst es im Sohar
dass, wenn Kain Abel umbrachte, er ihn mit seinen Zähnen tötete,
wie die Urschlange und brachte ihn um.
Wegen
des Schmutzes der Schlagne, der in ihm war, wünschte er die
Buchstaben ELEH hervorzuheben und MI zu annullieren und ihn unter
sich zu bringen. Darum enthüllte er die Achoraim, MA, in Nukwa und
MI verliess sie. Aus diesem Grund ging die Seele von Adam, die von
ihr ausgedehnt war, fort und brachte ihn um, während Kain selbst
unter die Herrschaft von den Klipot fiel, die Arka sind, welches im
Text „das Land von Nod“ genannt wird.
“Es
ist ein verdoppeltes Land, gepaart mit Dunkelheit und Licht”. Hier
gibt es auch die zwei Ernannten, da Licht und Dunkelheit gemischt
hier arbeiten, ohne Grenzen zwischen ihnen, da es zwei Ernannte dort
gibt, und beide gleich dieses Land beherrschten: 1) Der über die
Dunkelheit Ernannte, der dort die Dunkelheit hinsetzt. 2) Der über
das Licht gesetzte Ernannte, der dort das Licht hinsetzt.
154) Es gibt zwei
Auserwählte, die dort herrschen, einer in Dunkelheit und einer im
Licht. Sie feinden sich gegenseitig an und als Kain hinunterging,
vereinigten sie sich und ergänzten sich gegenseitig. Dann sah jeder,
dass es die Nachkommen von Kain waren. Deswegen haben sie zwei Köpfe,
wie zwei Schlangen, schließen Baat aus, den Auserwählten, der das
Licht beherrscht. Er gewinnt seinen eigenen, d.h. das Licht und
gewinnt den anderen, der Auserwählte über die Dunkelheit. Deshalb
werden die in Dunkelheit in die des Lichtes eingeschlossen und werden
eins.
Beim
Hinausgehen des heiligen Namens Elokim stiegen die Buchstaben ELEH
zuerst auf und schlossen sich MI an, in der Form der Verhüllung des
Namens, da sie frei von Chassadim waren. Die Heiligkeit, Chochma kann
sich nicht in sie kleiden, ohne sich in Chassadim zu kleiden,
deswegen sind sie im Namen Elokim versteckt. Später wird in MI ein
Siwug erschaffen um Chassadim auszudehnen und nun kleidet sich
Chochma in Chassadim und der Name Elokim ist vollständig, wie es
geschrieben steht: „Wer schuf dies?“ Er schuf Licht für Sein
Licht, d.h. Kleidung der Ehre von Chassadim und kleidete sich in sie.
Deswegen verband sich ELEH mit MI, und Elokim war vollständig.
In
MI, Bina gibt es GaR, obere AWI, die als reine Luft erbaut wurde, die
um um Barmherzigkeit bitten und empfängt nicht Chochma. Nur SAT de
MI, ISHsUT, empfängt Chochma. Deswegen stiegen sie, als die
Buchstaben ELEH ihren Aufstieg zu MI begannen, zu SAT de MI auf,
welche Chochma empfangen. Zu dieser Zeit waren sie im Namen Elokim
verborgen. Aber danach findet der zweite Siwug von GaR de MI statt –
reine Luft – und das Gewand der Ehre, das für ELEH leuchtet
gegeben wurde und dann sind sie vollständig im heiligen Namen
Elokim.
Die
Seele von Kain kam von ELEH, während sie im Namen verborgen waren.
Deswegen wurde die Keduscha, Chochma vor ihm versteckt wegen des
Mangels an Einkleidung von Chassadim. Aber er erhob nicht nur MaN,
um MI de Chassadim auszudehnen, er wollte auch Chochma von den oberen
AwI ausdehnen, indem er Abel tötete, denn er enthüllte Achoraim de
Nukwa de Seir Anpin, und warf dabei seine Seele zu den Klipot, welche
ELEH sind, da der Ort dieser Klipot in Arka ist.
Die
beiden Ernannten, die dort sind, stammen von ELEH de Klipot, wie es
geschrieben steht: „Gott schuf sie, eine gegensätzlich zu anderen.
In der Nukwa gibt es verhüllte Achoraim de MA und enthüllte MI.
Dann kann sie für die Seelen leuchten mit dem heiligen Namen Elokim
in Vollständigkeit. Denn dann kleidet sich Chochma der Buchstaben
ELEH, die von SaT de MI empfangen, in Chassadim de GaR de MI und der
heilige Name erscheint dort.
Jedoch
befinden sich die ELEH in Sitra Achra, deren Saugen nur von Achoraim
der Kedusha kommt, MA, in zwei Mängeln: 1) sie sind vollkommen ohne
Chassadim; 2) sogar das Chochma in ELEH kann sich dort nicht
einkleiden, wegen des Mangels an Chassadim de MI, deswegen befinden
sie sich in Dunkelheit und nicht im Licht.
Das
ist der männliche Teil von ELEH de Klipa, da seine Kelim Kelim de
Chochma sind, ELEH, aber sie haben keine Chochma da ihnen Chassadim
de MI fehlen, auf eine Art, die vollständig dunkel von beiden ist,
Chochma und Chassadim. Dennoch liegt sein großer Wert in der Kraft
seiner Kelim, die für Chochma geeignet sind, wenn er das Gewand von
Chassadim erhalten könnte. Auch ist die Nukwa von ELEH de Klipa von
Achoraim von MA de Nukwa de Keduscha, welche ein Kli von Chassadim
ist. Doch ist sie stark beschädigt in der Klipa, die die Wurzel der
Abtrennung ist, die im Namen des Königs vollzogen wurde.
Tuma’a
[Unreinheit] hat viele Namen, entsprechend ihrer Verdorbenheiten.
Jedoch hat sie ein winziges Licht von ihren Kelim, von Achoraim de
MA, welche hauptsächlich Kelim de Chassadim sind.
Wisse,
dass diese männlichen und weiblichen Teile von ELEH de Klipa zwei
Auserwählte sind im Land Arka: der männliche bestimmt über die
Dunkelheit und der weibliche bestimmt über das Licht, welches dort
ist. Deswegen schädigen sie einander, denn sie sind einander
entgegengesetzt. Im männlichen Teil befinden sich die Kelim von
Chochma von den Buchstaben von ELEH. Deswegen hasst er die Kräfte
der Fälschung und der Abtrennung in seinen Kelim de Nukwa und zieht
die Dunkelheit in ihm vor. Der weibliche Teil, der ein winziges Licht
von Chassadim besitzt, hat überhaupt kein Verlangen oder Licht von
Chochma, viel weniger als die Dunkelheit des männlichen Teils,
deswegen schädigt sie ihn und rennt vor ihm weg.
Er
wurde gesagt, dass es dort zwei ernannte Herrscher gibt, die regieren
– einer in der Dunkelheit und einer im Licht – und die sich
gegenseitig anfeinden, weil der männliche Teil im Dunklen herrscht
und der weibliche im Licht. Sie schädigen und hassen einander und da
sie voneinander getrennt sind, können sie sich überhaupt nicht
ausdehnen und besitzen keine Macht zu schädigen.
Nachdem
jedoch Kain sündigte und die Buchstaben ELEH von Keduscha in seiner
Seele zu diesen Klipot in Arka fielen, kleideten sich seine
Buchstaben ELEH, welche genauso von Chassadim blockiert wurden, in
das Licht von Nukwa von ELEH de Klipa. Dadurch erneuerte er kleine
Funken, die in Kains Kelim des ELEH verblieben, verbunden mit
Chochma, da das Licht der bösen Klipa in ihnen, wie das Licht von
Chassadim von Keduscha erneuert wurde.
Als
Resultat davon verband sich der männliche Teil von ELEH de Klipa mit
dieser Nukwa, die die ELEH von Kain bekleidete, denn er hatte die
gleichen Kelim wie Kain. Durch dieses Siwug zeugte Kain Nachkommen,
die von den Funken von Chochma abstammten, die in seinen Buchstaben
ELEH verblieben waren, die in den Kelim de ELEH des männlichen Teils
der Klipa vermischt wurden, welche in das Licht der bösen Nukwa de
Klipa gekleidet waren.
Deswegen
wurde gesagt, dass sie sich verbanden, als Kain hinunterging, sie
wurden zusammen vervollständigt, da die Funken von Chochma, die in
Kains ELEH verblieben, sich in das Licht des weiblichen Teils der
Klipa kleideten. Dadurch begehrte sie der männliche Teil der Klipa,
um Kains Funken von Chochma von ELEH zu empfangen und zu genießen.
Deswegen
paarten sie sich miteinander, wurden vereinigt und ergänzten sich
gegenseitig. Dann sah jeder, dass sie Kains Nachkommen waren, weil
die Nachkommen durch diesen Siwug in Erscheinung treten, gekleidet
mit Kains Funken von ELEH im Licht der Klipa. Dadurch erschienen die
Funken von Chochma der Seele Kains und jeder sah dass sie Kains
Nachkommen waren, geboren durch diesen bösen Siwug.
Deswegen
haben sie zwei Köpfe wie zwei Schlangen, denn sie entstanden aus der
Verbindung des männlichen und des weibliche Teils von ELEH von
Klipa, die in ihrer Wurzel gegensätzlich sind, die Nachkommen, die
Kain gebar mit ihrer Hilfe, haben dieselben beiden Köpfe dieser
beiden Klipot: einen der sich in Richtung der Dunkelheit der Kelim de
Chochma neigt und der andere, der sich in Richtung des Lichtes in der
Kelim de Tuma’a der Nukwa de Klipa neigt.
Es
wurde gesagt, dass sie wie zwei Schlangen sind, weil sie das
Gegenteil der beiden Tiere in der Merkawa [Versammlung/Kriegswagen]
sind: Ochse und Adler.
Sie
haben nur zwei Köpfe, wenn der männliche Teil regiert, die
Herrschaft der Dunkelheit, denn daraus folgt, dass durch seine
Einkleidung in das Licht der Nukwa, um Kains Funken von Chochma zu
genießen, er auch die Vorherrschaft seiner Nukwa gegen seinen Willen
behält, denn er braucht sein Licht. Deswegen haben die Nachkommen in
dieser Zeit zwei Köpfe, einer, der in diese Richtung zieht und ein
anderer, der in die andere Richtung zieht.
Aber
die Nukwa de Klipa braucht ihren männlichen Teil überhaupt nicht,
denn er gibt ihr nichts, weil er tiefe Dunkelheit ist. Wenn die Nukwa
also regiert und mit ihrer Tuma’a gewinnen will, hat sie die
komplette Vorherrschaft und überlässt nichts dem männlichen Teil.
Dann werden die Nachkommen von Kain, ihre beiden Köpfe, wieder eins.
Aber
wenn der Auserwählte des Lichtes herrscht, besiegt er sich selbst
und siegt über die anderen. Dann regiert die Nukwa de Klipa –
Besitzer des Lichtes – sie verstärkt sich so als würde sie den
männlichen Teil besiegen – den anderen Auserwählten. Er besiegt
sich selbst bedeutet, dass seine Macht gewinnt und die anderen auch
besiegt, den anderen Auserwählten schlagend, den männlichen Teil,
da sie unter ihrer Herrschaft vollständig über den männlichen Teil
siegt. Deswegen sind die, die in Dunkelheit sind, in die im Licht
eingeschlossenen und werden eins. Aus diesem Grund ist die Herrschaft
des männlichen Teils, der Dunkelheit, in der Herrschaft des
weiblichen Teils, der das Licht ist, eingeschlossen und die beiden
Köpfe werden eins.155) Diese beiden Ernannten werden Afrira und
Kastimon genannt, und ihre Form ist wie die Formen der heiligen
Engel, mit sechs Flügeln. Eine hat die Form eines Ochsen, eine die
Form eines Adlers, und wenn sie sich vereinigen, werden sie zur Form
eines Menschen.
Das Männliche wird
Kastimon genannt, vom Wort Kosti, welches „Ruine“ bedeutet. Er
wird so genannt, da er Dunkelheit ist und ungeeignet für die
Ansiedlung von Menschen ist. Das Weibliche wird Afrira genannt, vom
Wort Afar
[Staub], ungeeignet für die Aussaat. Sie wird so genannt, um
anzudeuten, dass zwar Licht in ihr ist, aber es immer noch nicht
genug für die Aussaat und Ernte ist, um Menschen damit zu ernähren.
Ihre Form ist wie
die Form der Sechs- Flügel Engel, das Gegenteil zu den oberen
Engeln, die sechs Flügel haben, entsprechend Waw
[sechs
in der Gematria]
von HaVaYaH,
und ums sie von den heiligen Tieren, die nur vier Flügel haben, zu
unterscheiden, entsprechend den Buchstaben des Namens ADNI.
Es ist so, um den Level dieser Klipot
anzugeben, die das Gegenteil der oberen heiligen Engel sind.
Der Männliche,
Kastimon, ist in der Form eines Ochsen, der die erste Bekleidung ist,
in die sich Sitra
Achra
kleidet, wie es geschrieben steht, dass ein Beschwerdeführer und
Verleumder, der erste Schadensmacher in der Welt, aus der Weinhefe
kommt. Er ist in der Form eines Menschen, wenn er sich der Heiligkeit
nähert, denn, als er aus der Heiligkeit trat und sich wünschte sich
in die Kleidung zu kleiden, um der Welt zu schaden, gingen er und
seine Merkawot
[plural
von Merkawa]
hinunter. Die erste Kleidung, die er trug, war die Form eines
Ochsen, und der erste Schaden dieser vier Ur-Schäden ist ein Ochse.
Bemerkung: Die
oberen Mochin
werden
„Wein, der Gott und die Menschen erfreut“ genannt. An ihrem Ende
sind Kränze, die Weinhefe, und der erste Schadensmacher kommt heraus
in die Welt, heraus aus diesem Abfall. Während er noch an der
Kedusha
anhängt, an der Weinhefe, hat er die Form eines Menschen. Als er
jedoch hinunter kommt, um den Menschen zu schaden, kleidet er sich in
die Form eines Ochsen. Daher ist der Ochse der erste unter den
ursprünglichen Schadensmachern.
Kastimon ist der
Schadensmacher mit der Form eines Ochsen, es ist angegeben, dass er
die Wurzel aller Schadensmacher die „ Ochse der Klipa“
genannt werden, ist, der Unrat der oberen Mochin
des heiligen Namens Elokim,
ELEH de Klipa,
entsprechend ELEH
des
Namens Elokim,
da es Unrat und Weinhefe ist, die unter ihnen stehen. Daher, während
er noch mit Kedusha
verbunden war, er die Form eines Menschen hatte, da diese Mochin
de Elokim
die Form [im Hebräischem Zelem]eines
Menschen haben, von dem geschrieben steht, „ Nach dem Ebenbild
Gottes schuf Er den Menschen“ Als er sich jedoch von der Kedusha
trennte und hinunter zu seinem Platz ging, zu Arka, kleidete er sich
in die Kleidung eines Ochsen.
Seine Weiblichkeit
in Arka hat die Form eines Adlers, gemäß ihrer Rolle die Seelen der
Menschen, die unter ihre Herrschaft fallen, fallen zu lassen.
Nesher[Adler]
kommt von dem Wort Neshira
[fallen/
tropfen] der Blätter vom Baum. Es ist ihre Rolle in der Welt
herumzuwandern und Menschen in nächtlichen Ausstoß zu bringen, den
heiligen Bund zu beschmutzen, und durch diesen Fehler fallen die
Seelen aus den Menschen. Wenn sie sich vereinigen, werden sie zur
Form eines Menschen, und sie vereinigen sich wieder mit der Kedusha,
um dort Weinhefe unter dem Wein zu sein, sie nehmen wieder die Form
eines Menschen an, wie er vorher war, bevor sie in Arka
abstiegen und Schadensmacher wurden.
156) Wenn sie im
Dunkeln sind, verwandeln sie sich in die Form einer Schlange mit zwei
Köpfen. Sie verhalten sich wie eine Schlange und fliegen in der
Tiefe und baden im grossen Meer. Wenn sie zur Kette von Asa und Asael
gelangen, reizen und wecken sie diese; springen sodann in das Gebirge
der Dunkelheit und denken, der Schöpfer wünscht sie vor das Gericht
zu rufen.
Ausser, es regiert
jener Gesandte über das Licht. Er siegt über das Licht und siegt
über den Anderen. Somit wurden jene, die im Dunkeln sind, in jene,
die im Licht sind, mit inbegriffen und wurden eins; denn zur Zeit der
Vorherrschaft der Nukwa, dem Licht, werden die zwei Köpfe wieder zu
einem Kopf. Doch wenn sie im Dunkeln sind, zur Zeit der Vorherrschaft
des männlichen Kastimon, verwandeln sie sich in die Form einer
doppelköpfigen Schlange; denn das Männliche kann die Vorherrschaft
der Nukwa nicht aufheben, da es sich in ihr Licht kleiden muss. Daher
sind sie wie eine Schlange mit zwei Köpfen, die nach Art der
Schlange Schaden anrichtet, in der selben Weise, wie die Schlange Eva
verführte, vom Baum der Erkenntnis zu essen.
Durch die Kraft von
Rosh der Nukwa de Klipa, fliegen sie innerhalb der Tiefe, wo sich die
Wurzel der Klipot befindet, genannt „Tiefe“, welches der tiefste
Abstieg von allen ist, wie geschrieben steht: „Sie erhoben sich
hinauf in die Himmel, sie stiegen hinab in die Tiefen.“ Durch die
Kraft des Rosh des Männlichen der Klipa, baden sie im grossen Meer,
welches Chochma de Klipa ist, denn „Meer“ ist der Name von
Chochma. Wisse, das aus diesem Grund Arka „das Land von Nod“
genannt wird, da sie fortwährend „Mitnadnedim“ (schwingen,
schwanken), aufgrund der zwei Köpfe dieser Gesandten, die
abwechselnd aufsteigen, in das grosse Meer, und absteigen in die
Tiefen.
Deutung der Engel
Asa und Asael: Wisse, Asa und Asael stammen von den höchsten Engeln.
Du erkennst, dass selbst nach ihrem Fall von den Himmeln in diese
Welt, in die Gebirge von Dunkelheit, und ihrer Fesselung mit
Eisenketten, Balaam all seine Stufen in der Prophezeiung durch sie
erlangte. Es wird über sie gesagt: „Wer sieht die Vision des
Allmächtigen,“ durch sein Erreichen jener Engel, welche „fallend“
und „offenen Auges“ genannt werden.
Asa wird „fallend“
genannt, nach seinem Fall vom Himmel zur Erde. Asael wird vom
Schöpfer „offenen Auges“ genannt, in Bezug zu Asa vom Schöpfer,
und Dunkelheit wurde ihm ins Gesicht geworfen. Und solltest du sagen,
dass Balaams Stufe der Prophezeiung eine kleine Sache ist, so steht
geschrieben: „Noch nie hat sich in Israel ein Prophet wie Moses
erhoben; doch bei den Völkern der Welt hat sich einer erhoben, und
dieser ist Balaam.
Der Grund, weshalb
sie vom Himmel zur Erde gefallen sind, ist Adams Verleumdung während
der Schöpfung. Wir müssen jedoch verstehen, dass viele Engel zu
dieser Zeit verleumdeten. Wieso liess der Schöpfer nur Asa und Asael
fallen?
Doch als der
Schöpfer wünschte, die Welt zu erschaffen, rief er die
Gruppierungen der oberen Engel, liess sie vor Sich niedersitzen und
sagte: „Ich wünsche den Menschen zu erschaffen.“ Sie
antworteten: „Was ist der Mensch, dass Du seiner gedenken
solltest?“ Das heisst „Was ist die Natur dieses Menschen?“ Er
sagte ihnen: „der Mensch wurde nach unserem Bild geschaffen; seine
Weisheit wird grösser sein als eure Weisheit, denn des Menschen
Seele umfasst all die Engel und oberen Stufen, so wie sein Körper
all die Kreaturen dieser Welt umfasst. Aus diesem Grund rief er, nach
Erschaffung der Seele des Menschen, all die oberen Engel, dass sie
sich in des Menschen Seele mit einschlossen, wie geschrieben steht,
„Lasst uns den Menschen nach unserem Bild machen, nach unserer
Ähnlichkeit.“ In anderen Worten, Er bezog all die Engel mit ein,
so dass sie in des Menschen Zelem und Bild mit eigeschlossen würden.
Sie fragten den Schöpfer: „Was ist die Natur dieses Menschen?“
Dies bedeutet: „Was werden wir von ihm gewinnen, durch unseren
Einschluss in ihn?“
Er antwortete: „
Der Mensch wurde nach unserem Bild erschaffen; seine Weisheit wird
grösser sein, als eure Weisheit.“ Er versprach ihnen, dass dieser
Mensch, der nach unserem Bild zusammengefügt werden sollte, dass
dessen Weisheit grösser sein würde, als eure Weisheit. Dadurch
werdet ihr ebenfalls jene grosse Errungenschaft gewinnen, an der es
euch jetzt mangelt.
In der Zukunft wird
Israels Verdienst grösser sein, als derjenige der Engel. Somit
nahmen sie alle Anteil und wurden in des Menschen Bild eingefügt.
Nachdem Er den
Menschen erschaffen hatte und dieser sündigte, traten Asa und Asael
hervor und sagten zum Schöpfer: „Wir haben ein Wort für Dich:
dieser Mensch, den Du machtest, sündigte vor Dir.“ Er antwortete:
„Wäret ihr mit ihm, Ihr wärt schlimmer als er.“ Dann liess der
Schöpfer sie von ihrer hohen Stufe, vom Himmel, fallen. Nachdem der
Schöpfer sie von ihrem heiligen Ort fallen gelassen hatte, gingen
sie in die Irre, nach den Frauen der Welt, und verführten die
Menschen der Welt.
Erklärung: Ihr
werdet sehen, dass nicht alle Engel kamen, um sich wegen Adams Sünde
vor dem Schöpfer zu beschweren, nur Asa und Asael. Denn sie wussten,
dass er bereuen würde. Doch Asa und Asael wussten, dass dieser
Fehler, den sie aufgrund von Adams Sünde erhielten, ganz und gar
nicht durch seine Reue korrigiert werden würde. Vielmehr wünschten
sie, er würde überhaupt nicht bereuen; darum beschwerten nur sie
sich über Adams Sünde, denn für sie ist dies ein Unrecht, das
nicht verbessert werden kann, und ein Fehler, der nicht gezählt
werden kann.
Das Zerbrechen der
Gefässe und die Sünde Adam HaRishons sind dieselbe Sache. Doch wird
es „das Zerbrechen der Gefässe“ in Bezug auf die Existenz der
Welten genannt, und in Bezug auf die Seelen, wurde es mit der Sünde
Adam HaRishons begangen. Es ist bekannt, dass das Zerbrechen der
Gefässe in den acht Königen herrschte, dem König von Daat und SaT,
ChaGaT NeHJM. In jedem dieser Könige befinden sich vierzig
Unterscheidungen, welche zehn Sefirot sind, und vier Bchinot. Sie
werden 320 Funken genannt, die, nach dem Zerbrechen der Gefässe, in
alle Richtungen geworfen wurden.
Reue bedeutet, dass
durch das Erheben von MaN, wir diese Funken von den Klipot zurück zu
ihrem Platz in Azilut erheben, wie sie vor der Sünde Adam HaRishons
waren. Jedoch haben wir nicht die Kraft, die Malchujot in jenen acht
Königen zu ordnen, denn ihr Makel ist weit jenseits unserer Kraft.
Daher ist es uns nur gestattet die 288 Funken durch unsere Reue
auszusortieren, welche nur neun mal zweiunddreissig sind, und es ist
uns verboten die zweiunddreissig Malchujot darin auch nur zu
berühren, welche „das steinerne Herz“ genannt werden.
Dadurch wurden GaR
de AwI, genannt „innere AwI“ verborgen, da jene zweiunddreissig
Funken zu ihnen gehören, zur Vollendung ihrer zehn Sefirot; und
solange sie ihnen fehlen, haben sie keinen Siwug. Jedoch wenn einmal
das ordnen aller 288 Funken vollendet ist, wird das steinerne Herz
von selbst geordnet werden, ohne eine Handlung von unserer Seite zu
benötigen, Dann wird gesagt werden: „Und ich werde das steinerne
Herz aus eurem Fleisch entfernen.“ Dann werden die inneren AwI ihre
Mochin erhalten und dies wird das Ende der Korrektur sein. Jedoch
können diese Achoraim de AwI keinerlei Korrektur durch unsere Reue
empfangen, vor dem Ende der Korrektur.
Wisse, dass diese
Engel, Asa und Asael, Achoraim de AwI sind, die zur Zeit des
Zerbrechenens der Gefässe annulliert wurden. Doch vor der Sünde
Adam HaRishons, wurden sie erneut in grossem Ausmass korrigiert,
wurden aufs neue, nach der Sünde Adam HaRishons, annulliert, und
können vor dem Ende der Korrektur nicht korrigiert werden.
Darum beschwerten
sich Asa und Asael vor dem Schöpfer über ihre Mochin, welche sie
aufgrund Adams Sünde verloren, denn sie sahen, dass sie keine
Hoffnung hatten, dass der Mensch fähig wäre, sie durch seine Reue
zu korrigieren.
Vielmehr sahen sie,
dass Adam HaRishon sie durch seine Reue sogar noch tiefer fallen
lassen würde, als ihre Stufe; denn die Reue sollte nur in den 288
Funken geschehen, ohne das steinerne Herz zu berühren, welches zur
Korrektur der inneren AwI gehört, auf welche sich die Mochin dieser
Engel beziehen. Die ganze Frage von Reue und Erheben von MaN geht um
die Entfernung dieses Abfalls, die 32 Funken, von der Nahrung, welche
die 288 sind.
Es folgt, dass sie
Asa und Asael sogar tiefer hinabstossen, durch das vollständige
Entfernen dieses Abfalls – welcher das steinerne Herz ist – von
Kedusha. Aus diesem Grund verleumdeten sie und hielten Adam von der
Reue ab, denn Reue würde sie sogar noch tiefer hinunter bringen,
denn jene zweiunddreissig Funken gehören zu ihrer Struktur.
Und als der Schöpfer
sah, dass ihr Verleumden Adams Reue schwächen würde, sagte Er
ihnen: „Wenn ihr mit ihnen wäret, ihr wäret schlimmer als er.“
Dies ist so, da Adam HaRishon sie ganz und gar nicht durch seine
Sünden korrumpierte. Obwohl sie Verdienste und Kedusha haben,
während sie im Himmel sind, wo es kein Greifen nach den Klipot gibt,
ist es keine vollständige Ganzheit, während sie nicht in dieser
unserer Welt sein können, dem Ort der Klippot. Darum sagte ihnen der
Schöpfer: „Ihr habt durch Adams Sünde nichts verloren, denn ihr
seid sowieso nicht besser als er, denn ihr habt euren Verdienst nur,
da er vom Ort verursacht wird.“
Die Sprache des
Schöpfers ist Handlung. Daher fielen sie sogleich aus dem Himmel in
unsere Erde. Und nachdem der Schöpfer sie von ihrem heiligen Ort
fallen gelassen hatte, gingen sie in die Irre und verführten
Menschen der Welt. Als sie in diese Welt kamen, begannen sie, das
steinerne Herz auszusortieren, welches in den Töchtern des Menschen
enthalten ist, wie geschrieben steht: „Und die Söhne Gottes sahen,
dass die Töchter des Menschen schön waren; und sie nahmen Frauen
für sich selbst, wen immer sie wählten.“ Dies geschah, da sie
nicht wünschten, den Abfall des steinernen Herzens zu trennen, und
nur die 288 zu wählen, sondern sie nahmen was immer sie wählten,
gemeint ist, ebenso das steinerne Herz. Dann scheiterten sie ebenso,
mit Nukwa, der bösen Lilit, und sie wünschten die Welt in die Irre
zu führen, mit diesen ihren bösartigen Taten, da sie nicht wollten,
dass der Mensch bereue, da dies ihrer Wurzel widerspricht.
Was tat der
Schöpfer? Er sah, dass Asa und Asael die Welt in die Irre führten.
Er kettete sie mit eisernen Fesseln in den Bergen der Dunkelheit,
denn der Schöpfer sah, dass, wenn sie die Kraft hätten, nach ihrer
Sünde in den Himmel zurückzukehren, alle Kinder Adams nach ihnen
scheitern würden und nicht in der Lage wären zu bereuen, denn ihre
Vorherrschaft würde sehr gross sein.
Somit, obwohl sie
von einer sehr hohen Wurzel stammen, erlaubte Er der Wurzel der
Klipot, genannt „Eisen“, wie geschrieben steht: „Kein
Eisen-Werkzeug wurde im Haus gehört, während es gebaut wurde.“
Und da diese Klippa an sie gekettet war, wurden sie von ihr wie mit
Eisenketten gefesselt, innerhalb der Berge von Dunkelheit, unfähig
sich von dort zu erheben, bis zum Ende der Korrektur.
Darum wurde gesagt,
dass, als sie bei der Kette von Asa und Asael ankamen, sie diese
erzürnen und erwecken, denn wenn sie einmal im grossen Meer –
Chochma de Klipot – baden, sie die Kraft erlangen, sich mit Asa und
Asael zu verbinden, welche in den Bergen der Dunkelheit sind, um
Chochma von ihnen zu empfangen. Sie weckten sie, um ihnen von ihrem
Chochma zu geben, sie erzürnen sie und wecken sie mit dem Erwachen
von Behina Dalet, welches Gadlut des Empfangens ist, genannt „Zorn“
und „Ärger“, wie geschrieben steht: „Alle die gierig sind,
sind zornig.“ Sie springen in die Berge der Dunkelheit und denken,
der Schöpfer wünsche sie zum Gericht vor sich zu laden, da sie
nicht zu ihrer Wurzel aufsteigen konnten und für sie Chochma
empfangen, wegen der Eisenketten auf ihnen.
Daher wird erachtet,
dass sie aufsprangen und zurück hinab fielen, wodurch sie ihren Ort
in den Bergen der Dunkelheit tiefer machten; und sie dachten, der
Schöpfer wünsche, die Macht des Din über ihnen zu erneuern,
aufgrund ihrer Sprünge, um von ihrer Wurzel zu empfangen. Darum
unterliessen sie das Springen. Und dennoch schwimmen diese zwei
Gesandten im grossen Meer. Das heisst, obwohl sie ihnen nicht
wirklich etwas geben konnten, da sie nur sprangen und zurückfielen,
war es genug für die zwei Gesandten, von ihnen Chochma zu empfangen,
bis dass sie im grossen Meer schwammen. Denn nun hatten sie die
Kraft, dort im Meer von Chochma de Klipa zu segeln, während sie
zuvor nur die Kraft hatten, dort zu baden.
Der Grund ist, dass
es in all diesen Dingen jener hohen Klipot keine Handlung gibt. Und
all ihre Handlungen enden nur in einem Gedanken und einem Wunsch, da
sie die Kräfte der Trennung sind. Bevor sie zur Handlung kommen,
verschwindet Kedusha von dort, daher ist es unvorstellbar, dass sie
jemals zu Handlungen kommen werden. Aus diesem Grund bestraft der
Schöpfer bei Götzenverehrung schon den Gedanken und den Wunsch, wie
geschrieben steht: „Um das Haus Israels in ihren Herzen zu fangen.“
Es wurde geschrieben, das ein Mensch wegen eines Gedankens der
Götzenverehrung genauso bestraft wird, wie für eine Tat. Somit
reichten die Sprünge Asas und Asaels aus, um ihr Chochma zu
empfangen, obwohl ihnen in Wirklichkeit nichts gegeben wurde.
157)
Diese beiden Auserwählten schwimmen im großen Meer, gehen von dort
fort und gehen Nachts zu Naama, zusammen mit den Dämonen, die ihr
hinterher streunen, der ersten Söhne der Götter, die überlegen,
sich ihr anzunähern. Sie überspringt mehr als 60.000 parsa und
wandelt sich für die Menschen in verschiedene Gestalten, damit die
Menschen von ihr in die Irre geführt werden.
Kommentar:
Wenn sie einmal Kraft von Asa und von Asael erhalten haben, könnten
sie sich genauso mit Naama verbinden, nach welcher die ersten Engel,
Asa und Asael genauso vom Weg abgekommen waren. Aus diesem Siwug
heraus gebar Naama all die bösen Geister und Dämonen in die Welt.
Es hieß, dass die ersten Söhne der Götter durch sie vom Weg
abkamen, welche Asa und Asael sind, welche „Söhne der Götter“
genannt werden, wie es in der Genesis geschrieben steht.
Wir
müssen das verstehen, da sie Engel von oben waren, daher, wie kamen
sie dazu, sich mit Hurerei mit Naame zu verlieren? Genauso, warum
gebar Naama deswegen nur Dämonen und Geister und keine Menschen?
Die
höhere Welt AwI wurde mit einem Yud geschaffen, Dechura und es gibt
in ihnen überhaupt nichts von Bechina Dalet. Aber SoN, die untere
Welt, wurde mit einem Hej erschaffen, welches auch aus Bechina Dalet
besteht – AwI, Bina, die das Licht von Chassadim wünschen – denn
so entstand Bina ursprünglich, in den vier Bchinot de Or Jaschar
[direktes Licht].
Jedoch
brauchten SoN das Licht von Chochma, denn so wurde Seir Anpin de Or
Jaschar ausgeströmt, in dieser Erleuchtung von Chochma de Chassadim.
Diejenigen die auf dem Sium des Yud sind, wie sie, kamen aus dem
Siwug de AwI heraus und begehrten nur das Licht von Chassadim und
nicht das von Chochma, wie sie. Die Seelen der Menschen entsprangen
der unteren Welt, SoN und die Seelen befinden sich am Sium des Hej,
auf welchen es den Zimzum des nicht-Empfangens von Chochma gab, denn
B china Dalet ist in sie eingeschlossen. Auch brauchen und sehnen sie
sich nach Chochma, wie SoN, da sie sich von ihnen ausdehnen.
Als
Adam HaRischon von SoN geboren wurde, war SoN in die höhere Welt
gekleidet, AwI, und endete auch im Yud, aber das Hej war in ihren
Achoraim verborgen. Deswegen war der Wert von Adam HaRischon sehr
groß, denn im SoN war seine Stufe, in der höheren Welt zu sein und
im Yud zu enden, die der Engel oben, die von AwI geboren wurden.
Bisher empfing er höhere Chochma, da er von SoN abstammte und der
Name Elokim war über ihm – Chochma – in der Ganzheit der höheren
Welt, da es keinen Zimzum und B china Dalet in Yud gibt. Er trug Kain
und Abel aus dieser Bchina [Wahrnehmung] – Kain von ELEH und Abel
von MI. Noch war in beiden das untere Hej nicht enthüllt, sondern
nur das Yud, da es in ihnen höhere Chochma gab. Auch ist der
grundlegende Träger von Chochma ELEH, SaT de Bina, Kains Seele.
Trotzdem
war Kain neidisch auf den überlegenen Zwilling, der in MI versteckt
war, da in der Unterseite Hej in diesem Yud versteckt ist und Kain
sich mit ihr verbinden wollte. Das heißt, dass er seine Chochma in
Bchina Dalet ausdehnen wollte, welches in Abels Seele verborgen war.
Dadurch tötete er Abel, denn wenn das untere Hej einmal enthüllt
war, wurde das Zimzum über sie genauso enthüllt – dass es ihr
verboten vom höheren Licht zu empfangen. Deswegen trennte sich der
Name Elokim von beiden, aber MI, was GaR ist, ging nach oben und das
wird als Tötung Abels betrachtet. Kains ELEH, SaT fielen in die
Klipot, welche Araka ist, und obwohl er in die Klipot fiel,
verblieben trotzdem einige Funken von Chochma in den Kelim, besonders
in seinen Töchtern, die nicht so befleckt waren – sie besitzen
sogar noch mehr Funken von Bina.
Naama,
von Kains Tochter, war schöner als alle Töchter von Adam. Denn die
Sünde war hauptsächlich in den Männern von Kain und nicht in den
Frauen, die der Boden der Welt sind. Deswegen, nachdem der Schöpfer
Asa und Asael in diese Welt stürzte, welche mit einem Hej erbaut
wurde und sie Naama sahen, erwachte eine große neue Sehnsucht in
ihnen, eine, die noch nie zuvor aufkam: das Verlangen nach Chochma.
In ihrer Wurzel begehrten sie nur Chassadim. Aber Naama zu sehen,
ließ in ihnen dieses neue Verlangen reifen, Chochma auszudehnen.
Und
da sie in ihrem Aufbau nicht den einschränkenden Boden des Hej haben
und der Boden des Hej nicht in der Struktur von Naama selbst enthüllt
wurde, da sie sich von Kains ELEH ausdehnte, irrten sie sich in ihr,
dass sie für den Empfang von Chochma geeignet war und verbanden sich
mit ihr.
Es
war ihr doppelter Fehler: 1) Obgleich sie nicht den Boden von Hej in
ihrem eigenen Aufbau hatten, gab es den Platz trotzdem. Und da sie
sich in dieser Welt befinden, beherrschte das untere Hej sie und es
war ihnen verboten, das Licht von Chochma auszudehnen. 2) Ihr
Gedanke, dass es auch in dem Aufbau von Naama keinen Boden des Hej
gab, da in Wahrheit das untere Hej in ihr verhüllt wurde. Deswegen
kamen aus ihrem Siwug all die verletzenden Dämonen und Geister
heraus.
Jetzt
wirst du verstehen, warum wir lernen, dass die Dämonen zur Hälfte
dienende Engel sind und zur Hälfte Menschen. Von der Seite ihres
Vaters, Ase und Asael, sind sie wie Engel und von der Seite ihrer
Mutter, Naama sind sie wie Menschen. Jedoch könnte sie keine
Menschen austragen, denn es gab keinen menschlichen Samen in ihr,
aber den von Engeln, schadenbringenden, da sie aus der Hurerei der
größten Trennung in der Welt geboren wurden, daher nehmen sie ihren
Schmutz mit sich, um zu schaden, wo immer sie sich befinden.
Es
heißt, dass sie nachts zu Naama gehen, der Mutter der Dämonen, von
der die ersten Söhne der Götter in die Irre geführt wurden, da sie
einmal die Stärke von diesen Engeln empfangen hatten, die zuerst mit
Naama gehurt hatten, sie können auch hingehen und mit ihr huren, wie
sie. Es heißt, dass sie nachts herumspazieren. Denn die Kraft von
Chochma de Klipot regiert nur im Dunkeln, Nachts, wenn Dinim
herrschen. Das alles geschieht wegen ihrer Wurzel, Ase und Asael, die
in den Bergen der Dunkelheit gebunden sind.
Sie
überlegten, sich ihr anzunähern und sie übersprang 60.000 Parssas.
Denn, als sie einmal mit ihr gehurt hatten, übersprang sie 60.000
Parssas, das bedeutet, dass sie so stank, dass sie den Parssa über
WaK de Seir Anpin zerstören wollte, wo jede Sefira als 10.000
angesehen wird. Seine WaK ist 60.000 Parssa, obwohl er nicht sagt,
dass sie sich an sie annähern, nur dass sie überlegen, sich ihr.
Auch
sagt er nicht, dass sie in 60.000 Parssas umherwanderte, nur dass sie
60.000 übersprang. Denn sie sprang nur, aber sie fiel sofort wieder
zurück und berührte sie nicht, da keine Handlung sie berührt. Ihr
einziger Mangel liegt in ihren Gedanken und Wünschen, aber hinterher
hat sie schon genug Kraft, um die Menschen in die Irre zu führen.
Obwohl sie es nicht verursacht und auf der Seite eines Menschen
tatsächlich tut, sondern nur ein Gedanke und ein Wunsch so wie sie,
bestraft der Schöpfer hier den Gedanken genauso wie eine Handlung,
wie geschrieben steht: „Um das Haus Israel in ihren Herzen zu
fangen.“
158) Diese zwei
Gesandten brechen auf und streifen durch die Welt, dann kehren sie zu
ihrem Platz zurück. Sie erwecken die Söhne von Kains Söhnen mit
einem Geist der bösen Triebe, um Nachkommen zu schaffen.
Sie streifen durch
die Welt umher, um Menschen zu schaden, da sie die Menschen dazu
bringen durch nächtlichen Ausstoß beschmutzt zu werden. Das ist so
da sie, sobald sie die Menschen dieser Welt sündigen lassen, zu
ihrem dauerhaften Platz zurückkehren, welcher Arka ist, wo sie die
Söhne von Kains Söhnen erwecken um Nachwuchs in ihrem Schmut zu
zeugen. Er sagt uns, dass sie, neben dem Schaffen der Söhne von
Kains Sünde in Arka, auch unser Land durchstreifen, Universum, und
die Bewohner dieses Landes zur Sünde verleiten.
159) Die Himmel, die
dort herrschen, sind nicht wie unsere Himmel, und das Land erträgt
keine Last durch Saat und Ernten, so wie unseres, und auch wachsen
die Samen nicht ein weiteres Mal, sondern nur alle paar Jahre und
Zeiten. Sie sind diejenigen, von welchen gesagt wurde: "Die
Götter, die die Himmel und die Erde nicht geschaffen haben, sollen
vergehen" aus dem oberen Lande, Universum genannt. Sie werden es
weder regieren, noch es durchstreifen, und auch nicht Menschen dazu
bringen durch nächtlichen Ausstoß verunreinigt zu werden. Daher
werden sie "Vergehen aus der Erde und von unter diesen Himmeln,"
welche durch den Namen ELEH geschaffen wurden.
Kommentar: Unsere
Himmel empfangen von SA, welcher Mochin des Zeugens ist. Daher
empfängt unser Land, welches in seiner Nukwa empfängt, Saat und
Ernten. Aber die Himmerl von Arka haben keine Mochin des Zeugens,
wegen der Vorherrschaft der Klipot dort. Daher trägt das Land bei
ihnen keine Saat und Ernte wie unseres, da es keine Kraft in dem Land
gibt um Samen zu empfangen und Feldfrucht und Ernte hervorzubringen,
wie es in unserem Land getan wird. Außerdem wachsen die Samen nur
einmal alle paar Jahre und Zeiten, da der Samen, der dort gepflanzt
wird, nur einmal alle paar Jahre und Zeiten wächst.
Es wurde gesagt,
dass jene zwei Gesandten, Afiron und Kastimon, die Götter sind,
welche den Himmel und die Erde nicht geschaffen haben. Sie konnten
den Himmel und die Arka nicht ausbessern um sie dafür geeignet zu
machen, Frucht zu produzieren. Daher besitzen sie keine Erlaubnis
umherzustreifen und Menschen in unserem Land, Universum, sündigen zu
lassen. Während sie hier sind beschädigen sie ebenfalls unser Land,
damit es so wird wie ihr Himmel und ihre Erde.
Sie werden nicht aus
dem oberen Land, genannt Universum, verlorengehen/abirren, das heißt
sie werden aus unserem Land, Universum, verlorengehen, damit sie es
nicht kontrollieren und darin umherstreifen, und Menschen dazu
bringen, durch nächtlichen Ausstoß verunreinigt zu werden. Das ist
so, weil sie durch ihr umherwandern in unserem Universum Menschen zur
Sünde des nächtlichen Ausstoßes bringen—der Fluch der wegen
ihrer Herrschaft dort über Arka liegt.
"Unter unseren
Himmeln, welche durch den Namen ELEH geschaffen wurden." Das ist
so, weil unsere Himmel von den korrigierten SoN empfangen, welchen im
Namen ELEH geschaffen wurden, wie geschrieben steht: "Am Anfang
schuf Gott," wo MI mit ELEH in Verbindung gebracht wird. Daher
wird auch unser Land in der oberen Kedusha [Heiligkeit] korrigiert,
da dadurch die Welt existiert. Aus diesem Grund haben diese zwei
Gesandten keine Erlaubnis hier umherzustreifen.
160) Dieser Vers ist
eine Übersetzung, damit die höheren Engel nicht denken, dass es
über sie gesagt wird, und uns gegenüber nicht feindselig werden.
Daher ist das Wort ELEH heilige Arbeit, die nicht in der Übersetzung
ausgetauscht wird, da der gesamte Vers in Übersetzung geschrieben
ist, außer dem Wort ELEH, wie geschrieben steht: "Sollen aus
der Erde und von unter diesen [ELEH] Himmeln vergehen."
Dieses
Wort kann nicht übersetzt werden, weil die Verbindung von ELEH in MI
sich über Mochin de Chochma ausdehnt, und wenn die Worte ELEH
befleckt werden, wie Kain, fallen sie in die Klipot, und sogar die
Heiligkeit der Übersetzung verbleibt nicht in ihnen. Daher kann es
keine Übersetzung von ihnen geben, was WaK de Kedusha ist.
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