Das Sechste Gebot
219) Das Sechste Gebot ist, sich mit
der Vermehrung zu beschäftigen. Denn jeder, der sich mit der
Vermehrung beschäftigt, bringt jenen Fluss, Jessod de SA,
dazu immer aus der Quelle zu sprudeln. Seine Wasser werden nicht
ruhen, und das Meer, Malchut, wird von allen Seiten her gefüllt
werden. Und neue Seelen –Neshamot- werden erneuert und
kommen aus jenem Baum hervor, und viele Heerscharen vermehren sich
Oben, mit jenen Seelen, um sie zu bewahren, wie geschrieben steht:
"Lasst die Wasser wimmeln mit Gewimmel mit lebendiger Seele –
Nefesh chaja." Das ist ein Zeichen des Heiligen Bundes,
der Fluss, der sich erstreckt und hervorkommt aus Eden, dessen Wasser
sich vermehren und schwärmen mit Schwärmen und Vermehrung der
Seelen –Neshamot- für jenes Tier.
Das ist so, weil durch das Erwachen
unten, Oben erweckt wird und den Siwug des Schöpfers und Seiner
Shechina auslöst. Dann wird der Fluss, Jessod de SA,
immer mit MaD aus der Quelle sprudeln, und seine Wasser werden
niemals damit aufhören an die Nukwa zu geben. Und das Meer,
Nukwa de SA, wird von allen Seiten gefüllt werden, von der
Seite des Siwug, um die Welten wiederzubeleben, und von der Seite der
Zeugung der Seelen. Und neue Seelen werden erneuert und kommen aus
jenem Baum hervor.
Das heißt, nicht wirklich neue Seelen,
sondern alte Seelen die bereits in Adam haRishon waren und
wegen der Sünde des Baumes der Erkenntnis von ihm fielen. Sie werden
durch diesen Baum, SA, erneuert, und deswegen werden sie "neue
Seelen" genannt. Denn wirklich neue Seelen kommen nicht zur
Welt, außer nach dem Ende der Korrektur der Sünde des Baumes der
Erkenntnis. Und viele Heerscharen werden Oben mit diesen Seelen
ausgeströmt, da mit jeder Seele mehrere Engel entstehen. Außerdem
kommen in den Siwugim, um die Welten wiederzubeleben,
ebenfalls Engel hervor.
Dies ist ein Zeichen des Heiligen
Bundes, der Fluss, der sich erstreckt und hervorkommt aus Eden, da
„wimmeln mit lebendiger Seele –Nefesh chaja- auf Jessod
de SA deutet, welches " Zeichen des Bundes"
genannt wird. Dies ist ein Fluss, der sich erstreckt und herauskommt
aus SA, das AwI einkleidet, Eden, um den Garten zu
bewässern, seine Nukwa. Und seine Wasser vermehren sich und
schwärmen mit Schwärmen, das heißt mit den Siwugim de
WaK, welche "Schwärme" genannt werden. Das ist die
Bedeutung von "wimmeln mit Gewimmel." Von den Siwugim de
GaR um Seelen zu zeugen wurde gesagt: "Und Vermehrung von
Seelen" für jenes Tier. Und dies ist dasjenige, welches
"lebendige Seele – Nefesh chaja" genannt wird.
220) Mehrere Vögel, Engel, kommen mit
jenen Seelen –Neshamot- hervor, welche in dieses Tier,
Malchut eintreten. Sie fliegen und wandern durch die ganze
Welt. Und wenn eine Seele in dieser Welt erscheint, erscheint der
fliegende Vogel mit ihr und kommt aus diesem Baum mit der Seele
heraus. Wie viele Engel kommen mit jeder Seele heraus? Zwei, einer
rechts und einer links. Wenn er belohnt wird, schützen sie ihn, wie
geschrieben steht, „Denn Er wird seine Engel befehlen über dich,
daß sie dich behüten (auf allen deinen Wegen).“ Und wenn nicht,
verleumden sie ihn.
Rabbi Pinchas sagte, „Drei Engel
schützen einen Menschen, wenn er belohnt wird“, da geschrieben
steht, „So dann für ihn ein Engel als Mittler eintritt, einer aus
tausend, zu verkündigen dem Menschen, wie er recht tun soll“,
daher drei.
221) Rabbi Shimon sagte, „Es sind
fünf Engel, da auch geschrieben steht, „so wird er ihm gnädig
sein und sagen: „Erlöse ihn, daß er nicht hinunterfahre ins
Verderben; denn ich habe eine Versöhnung gefunden.“ „Erlöse
ihn“ ist eins, „und sagen“ ist zwei, also fünf.“ Er
antwortete ihm, "Das ist nicht so. Vielmehr ist, „Erlöse ihn“
der Schöpfer allein, und kein Engel, weil niemand anderer Erlaubnis
hat außer Ihm, ihn zu erlösen.
Gemeinsam mit den Seelen werden mehrere
Engel geboren und erscheinen, welche "Vögel" genannt
werden, und sie helfen der Seele sich für die Waagschale des
Verdienstes zu entscheiden, oder im Gegenteil - sie verleumden sie
und stoßen sie zur Waagschale der Schuld. Sie fliegen und wandern
durch die Welt und erkennen die Führung des Schöpfers über alle
Menschen in der Welt, wie sie von Ihm gelenkt werden, und sie warnen
die Seele. Wenn die Seele belohnt wird, neigt sie sich und die ganze
Welt zur Waagschale des Verdienstes. Wenn sie nicht belohnt wird,
verurteilt sie sich und die ganze Welt zur Waagschale der Schuld.
Deshalb fragt er, „Wie viele Engel erscheinen mit jeder Seele?“
Rabbi Pinchas widerspricht Rabbi Shimon
nicht darüber, daß nur zwei Vögel mit der Seele geboren werden.
Stattdessen sagt er, dass er sich, so lange er nur diese zwei Vögel
hat, nicht völlig zur Waagschale des Verdienstes neigen kann, und
von Din zu Rachamim und von Rachamim zu Din
geworfen wird. Durch gute Taten jedoch, wird ihm ein dritter Engel
geboren, und dann wird er mit dem Neigen zur Waagschale des
Verdienstes belohnt. Deshalb sagte er, daß drei Engel einen Menschen
schützen, wenn er belohnt wird. Denn er kann nicht belohnt werden,
außer durch drei Engel.
222) Jemand, der sich nicht vermehrt,
verringert die Form, welche all die Formen enthält, die menschliche
Form, und verursacht die Hemmung dieses Flusses – Jessod de Seir
Anpin – und er beschmutzt den Heiligen Bund auf allen Seiten.
Über ihn ist geschrieben: „Und man wird hinausgehen und schauen
die Leichen der Männer, der von Mir Abtrünnigen“. Tatsächlich
„Mir“, und das betrifft den Körper, aber seine Seele betritt den
Massach nicht im Geringsten, den Herrschaftsbereich des
Schöpfers, und er wird aus der Welt ausgestoßen.
Malchut wird „eine Form“
genannt. Sie beinhaltet all die Formen, denn all die Formen von NaRaN
der Rechtschaffenen und der Engel der drei Welten BYA werden
durch sie fortgesetzt, die ihre Truppen und Armeen sind. Daher
verringert jemand, der sich nicht mit der Vermehrung beschäftigt,
das Bild der Malchut und hält sie davon ab, all ihre Truppen
und Armeen hervorzubringen, weil das Erwachen von unten ein
entsprechendes Erwachen von Oben bewirkt und damit einen Siwug des
Schöpfers und Seiner Shechina, um NaRaN und die Engel in BYA
zu erzeugen.
Einer, der sich nicht vermehrt,
verursacht, daß das Wasser dieses Flusses, Jessod de Seir Anpin
nicht weiterquillt. Er verursacht, dass Jessod de Seir Anpin
nicht MaD an die Heilige Shechina abgibt und damit
beschmutzt er den Heiligen Bund in all den Unterscheidungen, weil er
die beiden Siwugim Formen abhält, von der Seite von WaK
und von der Seite von GaR. Darüber ist geschrieben: „Und
man wird hinausgehen und schauen die Leichen der Männer, der von Mir
Abtrünnigen“, weil die Mizwa der Vermehrung seine Seele
unablässig erhöht.
Außerdem besiegt er dadurch seinen
Körper für immer, so daß er bei der Auferstehung der Toten dabei
sein wird. Und einer, der nicht die Vermehrung ausübt, der macht
seinen Körper zu einem Leichnam, seine Seele wird nicht den
Herrschaftsbereich des Schöpfers betreten und er wird aus der
nächsten Welt zurückgestoßen.
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