Das Dritte Gebot
204) Das Dritte
Gebot ist, zu wissen, dass es einen großen und herrschenden Gott in
der Welt gibt, und um Ihn jeden Tag richtig zu vereinen, machen
ChaGaT NeHJ de SA sie in den oberen sechs Ecken zu einer Vereinigung
mit den sechs Worten "Höre O Israel,“ und richten das
Verlangen mit ihnen nach oben. Aus diesem Grund sollte das Wort
"eins" zum Ausmaß von sechs Worten ausgedehnt werden.
Der Sohar sagt zwei
Dinge:
1) Wir müssen
wissen, dass es einen großen und herrschenden Gott in der Welt gibt.
2) Vereine Ihn jeden
Tag richtig. Denn zuerst müssen wir jene zwei Seiten in Liebe
kennen— oberes AwI und IschSuT .
Dass es einen
großen Gott, oberes AwI gibt, der groß in Chassadim ist, und dass
Er in der Welt, IschSuT, herrscht, was "Herrscher" genannt
wird, was auf die Dinim weist die aus ihnen hervorkommen, dass das
Licht vor ihnen verhüllt wurde und das strenge Din hervorkommt, da
der Name Herrschender und Regierender auf die Dinim weist.
Die Bedeutung ist
die, dass wir jene zwei Seiten der Liebe kennen sollten, und die
Furcht in jede von ihnen einbeziehen, und er wird die Liebe des
Schöpfers erhalten, sowohl in Chessed und Erfolg in seinen Wegen,
als auch in Din, da es dann als vollständige Liebe betrachtet wird.
Anschließend muss jeden Tag eine richtige Vereinigung in den sechs
oberen Kanten vollbracht werden, um MaN zu SoN zu erheben, und SoN zu
IschSuT. Zu dieser Zeit erheben sich IschSuT und SoN und vereinigen
sich zu einem mit AwI, welche sechs obere Kanten genannt werden, da
sie WaK de AA kleiden, wo sich durch diese Vereinigung IschSuT zum
Ort von AwI erheben, über dem Parssa de AA, wo das obere Wasser ist,
und das Licht ist nicht vor ihnen verborgen. Und wenn IschSuT mit
Licht gefüllt werden geben sie an SoN, SoN an alle Welten, und die
Chassadim erscheinen in den Welten. Das ist die Bedeutung des Lesens
von Schma/Shema.
Die sechs Worte
"Höre O Israel" sind sechs Seiten von SoN, und die sechs
Seiten von SoN mussen vereinigt werden, um sich mit den sechs oberen
Seiten zu einem zu vereinigen, welche AwI und IschSuT sind. Und mit
ihnen sollte das Verlangen nach oben gerichtet werden, was bedeutet,
das Verlangen und die NaRaN so auszurichten, das sie in ihnen in MaN
enthalten sind.
Um sie zu einer
Vereinigung in WaK de SA zu machen, welche sechs Worte von "Höre
O Israel" sind, die "Eins" sollte ausgedehnt werden,
was bedeutet, dass Chochma mit/in dem Wort "Eins"
ausgebreitet werden sollte. Es ist so, weil das Licht von Chochma,
welches sich von Ejn Sof zu den oberen WaK [sechs Kanten] ausbreitet,
da Echad ["Eins"] in Gematria dreizehn ist, was auf das
Anziehen des Lichtes von Chochma weist. Daher sollte es in der "Eins"
die Absicht geben, Chochma von WaK zu SA anzuziehen.
Jedoch gibt es in
dieser Vereinigung keine Absicht GaR zu SA auszudehnen, sondern nur
die WaK de SA durch ihre Eingliederung in die oberen WaK
auszuweiten/zu vergrößern. Daher sollte das Wort "Eins"
zum Maß von sechs Worten ausgedehnt werden. "Ausdehnen"
bedeutet Chochma anzuziehen. "Zum Ausmaß von sechs Worten,"
zu WaK de SA. Dadurch werden seine WaK zu WaK de Gadlut, weil die
sechs Worte von "Höre O Israel" sich auf WaK de SA
beziehen, und durch diese Vereinigung, welche in in WaK de Gadlut
erhöht/vermehrt, ist es dann möglich auch GaR zu SA auszudehnen.
205)
Es steht geschrieben, „Mögen sich die Wasser unter den Himmeln an
einem Platz sammeln.“ Das bedeutet, dass die Stufen unter dem
Himmel sich an einem Platz versammeln werden, um in Vollständigkeit
mit sechs Kanten zu sein. Und doch muss man zur Vereinigung von
„Höre, oh Israel“ die Furcht hinzufügen, das bedeutet, dass man
Dalet
in Echad
(„Eins“) vergrößert. Daher ist Dalet
in Echad
groß (geschrieben). Und das ist die Bedeutung davon, wie geschrieben
steht, „Und lass das trockene Land erscheinen“, also dass Dalet
– welches das trockene Land ist – erscheint und sich in dieser
Vereinigung verbindet.
Die
Vereinigung von Shema
dient dazu, um WaK
de Gadlut
auszubreiten. Das ist die Bedeutung des Verses: „Mögen sich die
Wasser unter den Himmeln an einem Platz sammeln,“ das bedeutet,
lass die Stufen unter dem Himmel sich auf einem Platz verbinden, um
für WaK
in Vollkommenheit zu sein, da ein Platz die höheren WaK
sind, wo das Licht von Ejn
Sof
im Licht von Chochma
leuchtet. Es wurde gesagt, dass die Stufen unter dem Himmel –
welche die sechs Seiten von Seir
Anpin
unter Bina
sind, welche in Bezug auf SA „Himmel“ genannt werden – auf
einem Platz versammelt werden, die sechs oberen Seiten, um für WaK
in Vollkommenheit zu sein, wie sie sein sollen, damit sie auch das
Licht von Chochma
empfangen würden. Dann werden WaK
de Seir Anpin
sich verbinden, wenn auch nur in Vollkommenheit für WaK,
nur in Gadlut
von WaK.
„Und
doch muss man zur Vereinigung von ‚Höre, oh Israel’ die Furcht
hinzufügen, um Dalet
in Echad
zu vergrößern, welche die untere Furcht ist. Denn vollständige
Liebe ist Liebe auf beiden Seiten, in Din
und in Chessed,
und Gelingen seiner Wege. Daher kam das Licht des Schöpfungsaktes
zuerst zum Vorschein und wurde dann verhüllt. Als es verhüllt
wurde, erschien das strenge Din
und beide Seiten wurden in ihr eingeschlossen, Chessed
und Din
gemeinsam, damit sie vollständig sein würden. Es wurde gesagt, dass
auch in dieser Liebe Furcht erweckt werden solle.
Es
folgt, dass es hier zwei Unterscheidungen von Liebe und Furcht gibt:
Höhere Liebe und Furcht, höhere AwI,
und untere Liebe und Furcht, ISHSuT.
Vollständigkeit wird nur durch beide Seiten gemeinsam erreicht.
Daher geschah die Verhüllung des Lichtes von ISHSuT,
um die untere Liebe zu enthüllen, selbst wenn Er deine Seele
wegnimmt. Selbst dann muss die Furcht an diese untere Liebe
angeheftet werden, und jemand soll seinen Meister fürchten und soll
nicht sein Herz verhärten. Dann hat er Liebe und Furcht in
Vollkommenheit und heftet sich an die höheren AwI
und ISHSuT,
und erhält all die Fülle und all das Gute in ihnen.
Dies
bezieht sich auf die Vereinigung des Lesens von Shema.
Sobald er SoN
erhoben und sie in die sechs oberen Seiten eingeschlossen hat, um die
große Liebe in SoN
im Wort Echad
auszubreiten, welches das am ersten Tag erschaffene Licht ist, im
Vers: „Und der Herr sprach ‚Es werde Licht’“, muss auch in
der Vereinigung von „Höre, oh Israel“ die Furcht verbunden
werden. Denn man muss ebenfalls die Verhüllung des Lichtes, welches
in ISHSuT
gemacht
wurde, enthüllen und ausbreiten, um sie mit der unteren Liebe und
Furcht zu vervollständigen, denn andernfalls wird dies als
unvollständig erachtet.
Man
muss Dalet
im großen Echad
ausdehnen, denn große Buchstaben sind in Twuna.
Daher ist Dalet
in Echad
groß, was auf den Platz der Verhüllung des Lichtes in NeHJ
de
Twuna
hinweist. Daher muss es ausgebreitet werden und auf die Verhüllung
in ihr abzielen, um sich auch an die untere Liebe und Furcht
anzuheften.
Es
steht geschrieben: „Und lass das trockene Land erscheinen,“ was
bedeutet, dass Dalet,
„das trockene Land“, gesehen und zu dieser Vereinigung verbunden
wird, denn es gibt keine Vollkommenheit in der höheren Liebe und
Furcht, welche in den sechs Worten des Lesens von Shema
durch das Wort Echad
ausgebreitet wurde, was die Bedeutung von „Es werde Licht“ ist.
Es geschieht vielmehr durch die untere Liebe und Furcht, welche durch
die Verhüllung des Lichtes in NeHJ
de Twuna
erschienen, was Dalet
genannt wird. Daher steht geschrieben:„Mögen die Wasser unter den
Himmeln sich an einem Platz sammeln“, was die Ausbreitung des
Lichtes Chochma
zu den sechs Stufen von Seir
Anpin
ist, welche unter dem Himmel sind. Danach steht geschrieben, „Und
lass das trockene Land erscheinen“. Dies bezieht sich auf Dalet
in Echad,
dass es ausgebreitet werden solle und danach streben muss, durch die
Verhüllung des Lichtes trocken zu werden, damit Dalet,
das trockene Land, Twuna,
gesehen würde und zur Vereinigung des Lichtes in den höheren AwI
verbunden würde, welche in WaK
de SoN
ausgebreitet wurden, um die Liebe auf beiden Seiten zu
vervollständigen.
206)
Sobald sich Malchut
oben verbunden hat, in WaK
de Seir
Anpin,
muss sie auch unten verankert werden, in ihren Massen, in den sechs
anderen Kanten, welche unten in Malchut
sind. Dies sind „Gesegnet sei der Name der Pracht Seines
Königreichs für immer“, worin es sechs andere Worte der
Vereinigung (auf Hebräisch) gibt. Dann wurde das Land, welches
trocken war, geeignet, Früchte zu tragen und Nachkommen
hervorzubringen und Bäume zu pflanzen.
Erklärung:
Beim Lesen von Shema,
der höheren Vereinigung, war Dalet
in Echad
oben in AwI
verankert. Dann musste Dalet
in Echad
an die anderen WaK
unten angeheftet werden, an die sechs Seiten der Nukwa
de Seir Anpin,
Rachel,
welche von Chase
de
Seir
Anpin
nach unten reicht, worin alle 600.000 Seelen Israels – genannt „die
Massen der Nukwa“,
„ihre Massen“ - eingeschlossen sind.
Nachdem
Seir
Anpin
im Licht der höheren AwI
eingeschlossen war und die Verhüllung von Twuna
in ihm erschien, was „Lass das trockene Land erscheinen“ von
Dalet
ist, mussten diese beiden Unterscheidungen zu Nukwa
de SA
von seiner Chase
nach unten ausgebreitet werden. Dies sind die sechs Worte Baruch,
Shem,
Kevod,
Malchuto,
LeOlam,
WaEd
(„Gesegnet
sei der Name der Pracht Seines Königreichs für immer“). Diese
sechs Worte entsprechen den sechs Seiten CHaGaT
NeHJ
von Nukwa
de SA,
denn in „Gesegnet sei der Name der Pracht Seines Königreichs für
immer“ gibt es sechs andere Worte der Vereinigung.
Dann
wurde das Land, welches trocken war, geeignet, Früchte und
Nachkommen zu tragen, und Bäume zu pflanzen. Denn um vollkommene
Liebe zu enthüllen, welche auf beiden Seiten ist – Chessed
und Din
– kam das Licht des Schöpfungsaktes hervor und wurde danach
verhüllt. Und als es verhüllt wurde, erschien das strenge Din
und die beiden Seiten - Chessed
und Din
– wurden eingeschlossen, wurden vollständig. Daher wurde die Liebe
nicht auf beiden Seiten vollständig, durch alleinige Verhüllung,
sondern nur durch das strenge Din,
welches nach der Verhüllung hervor kam.
Daher
war Dalet
in Echad
trockenes Land, bevor das strenge Din
erschien, und nutzlos. Durch die Verhüllung außerhalb des Lichts
stehend, war auch die Furcht in ihr unvollständig, damit sie mit
unterer Liebe und Furcht korrigiert werden würde, welche die höhere
Liebe und Furcht vervollständigen, da das strenge Din
– welche die erste Enthüllung der unteren Liebe und Furcht ist –
noch nicht offenbart wurde. Und dieses strenge Din
ist an Leahs
Ferse angeordnet, dem Ort von Rachels Rosh.
Denn
Seir Anpin hat zwei Nukwin (aramäisch: Frauen):
- von Chase und darüber, Leah genannt.
- von Chase und darunter, Rachel genannt.
Leahs
Fersen enden bei Chase
von Seir
Anpin,
wobei sie Rachels Rosh
berühren, welcher von Chase
de
SA
und darunter steht. Das strenge Din
befindet sich am Ende von Leahs
Fersen, welche das Innere von Rachels Rosh
berühren. Daher wirkt das strenge Din
nur in Rachel, denn kein Massach
und Din
vermögen ihre Herrschaft zu enthüllen, sondern nur von ihrem Platz
und darunter. Es folgt, dass die Verhüllung nicht in der Stufe der
unteren Liebe und Furcht vervollständigt wird, sondern erst, nachdem
sie zu Rachels Platz ausgebreitet wurde, wo das strenge Din
wirkt.
Dann
wurde das Land, welches trocken war, geeignet, Früchte und
Nachkommen zu tragen, und Bäume zu pflanzen, da dieser Dalet
in Echad
– welches trocken und trostlos war, bevor das strenge Din
erschien – ungeeignet war, sich dort niederzulassen – zu einem
fruchtbringenden Land wurde, geeignet, darauf Bäume zu pflanzen, ein
Ort, nun geeignet, sich dort niederzulassen, da sie sich zu WaK
von Rachel von Chase
de
SA
und darunter ausdehnte. Denn die untere Liebe und Furcht erschienen
in ihr als Ganzes, und ergänzten die höhere Liebe und Furcht, damit
nun Liebe auf beiden Seiten sei. Nur auf diese Weise erscheinen alle
Fülle und all das Gute in den höheren AwI.
Es
steht geschrieben: „Und der Herr nannte das trockene Land Erde“.
Das ist dieselbe Vereinigung wie unten, in „Gesegnet sei der Name
der Pracht Seines Königreichs für immer“, welche zur Erde wurde,
ein vollständiges Verlangen, wie es sein soll. Erez
(Erde/Land) stammt vom Wort Razon
(Verlangen/Willen). Das ist die Bedeutung von „Und der Herr nannte
das trockene Land Erde“, was bedeutet, dass Er Dalet
in Echad
zu Nukwa
de SA
zu ihren sechs Seiten ausgebreitet hat, wo die Handlung des strengen
Dins
bereits enthüllt ist. Dann wurde Dalet,
welche trocken und trostlos war, ein fruchtbares Land und ein Ort
dafür, sich in Nukwa
de
SA niederzulassen,
durch ihren Siwug
mit Ihm. Daher ist „Der Herr nannte das trockene Land Erde“ ein
vollkommenes Verlangen wie es sein sollte, denn ein richtiges
Verlangen – vollkommene Liebe – erschien in ihr.
207) “Und Gott nannte das trockene Land Erde”. In dieser Vereinigung unten, in “Gesegnet sei der Name der Herrlichkeit Seines Königreichs für immer und alle Zeit”, wurde sie zur Erde, ein vollkommenes Verlangen, denn Eretz [Erde/Land] kommt vom Wort Razon [Wille/Verlangen]. Das ist, warum zwei Mal geschrieben steht „es war gut“, einmal für die obere Vereinigung und einmal für die untere Vereinigung. Denn Malchut vereinigte sich auf beiden Seiten, in WaK de SA und in ihren WaK, daher weiter: „Lasst Gras aus der Erde sprießen“, denn sie wurde eingerichtet, um entsprechend Früchte und Sprösslinge zu tragen.
Kommentar: Die obere
Vereinigung, die Vereinigung der sechs Worte der Shema, welche in den
sechs großen Seiten von AwI ist, wird erklärt im Vers: „Lasset
die Wasser unter den Himmeln sich an einem Platz sammeln“. Diese
Vereinigung erstreckt sich zu WaK de SA, dem Licht, welches am ersten
Tag erschaffen wurde, von den sechs Seiten der oberen AwI. Das ist
das erste „Es ist gut“, das am dritten Tag der Schöpfung gesagt
wurde.
Die untere
Vereinigung, die Vereinigung der sechs Worte: „Gesegnet sei der
Name der Herrlichkeit Seines Königreiches für immer und alle Zeit“
ist die Vollendung von Dalet in Echad. Sie hat keine Vollendung,
außer in den sechs Seiten von Nukwa de SA und sie wird erklärt im
Vers: „Und Gott nannte das trockene Land Erde“ und im Vers:
„Lasst Gras aus der Erde sprießen“. Das ist so, weil in WaK de
Nukwa das trockene Land zu einem Früchte tragenden Land wurde und es
ist in dieser Vereinigung von WaK de Nukwa, dass das zweite „Es ist
gut“ gesagt wurde.
Es
folgt daraus, dass das erste „Es ist gut“ für die obere
Vereinigung war und das zweite „Es ist gut“ für die untere
Vereinigung. Weil Malchut sich mit beiden Seiten vereinigte, in WaK
de SA und in ihren eigenen WaK, die beide Seiten der Liebe sind,
durch eine obere Vereinigung und eine untere Vereinigung, daher wird
das Land Gras hervorbringen, weil es eingerichtet wurde, um
entsprechende Früchte und Sprösslinge zu tragen. Das ist so, weil
die untere Vereinigung die Liebe auf beiden Seiten ergänzte und die
Lichter der oberen AwI sich zu WaK de Nukwa hin erstrecken und
Früchte und Sprösslinge an ihre Menge geben, welche die 600.000
Seelen von Israel sind, wie es sein sollte.
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