Mezora
Mezorah
(der Aussätzige)
Denn
du sollst wissen, hier wird Gericht gehalten
1)
Die Menschen sollten auf ihren Weg achten und den Schöpfer fürchten,
so dass sie nicht vom rechten Pfad abweichen oder gegen die Worte der
Tora verstoßen.
2)
Jeder, der sich nicht in die Tora vertieft und sich nicht darin
anstrengt, wird vom Schöpfer getadelt. Er ist Ihm fern, die
Göttlichkeit wacht nicht über ihn, und die Schutzengel, die ihn
begleiten und bewahren, verlassen ihn. Mehr noch, sie stellen sich
vor ihn hin und verkünden: „Hört auf, euch zu diesem Bösewichter
zu gesellen, denn er kümmert sich nicht um den Ruhm seines Herrn”.
Wehe ihm, denn die höheren und niedrigeren haben ihn verlassen, und
er nimmt nicht am Pfad des Lebens teil.
3)
Und wenn er sich in der Arbeit seines Herrn bemüht und sich in die
Tora vertieft, so stehen mehrere Wächter bereit, ihn zu schützen ,
und die Shchina ist über ihm, und sie alle verkünden ihm und
sagen: „Halte die Form des Königs in Ehren, ehre des Königs
Sohn,“ und er wird in dieser und in der nächsten Welt bewahrt.
Dieser ist glücklich.
4)
Mit der Verleumdung, welche die Schlange vor der Frau aussprach,
bewirkte sie, dass Adam und die Frau zum Tode verurteilt wurden,
gemeinsam mit der ganzen Welt. Über Verleumdung steht geschrieben:
„Und ihre Zunge ein scharfes Schwert.“ Darum steht geschrieben:
„Fürchte das Schwert“ der Verleumdung, denn „Zorn führt zu
den Bestrafungen durch das Schwert.“
Es
steht geschrieben: „Das Schwert des Herrn ist mit Blut gefüllt.”
Der Schöpfer hat ein Schwert, mit dem Er die Bösen verurteilt. Es
steht ebenso geschrieben: „Mein Schwert soll das Fleisch
verzehren,“ dies ist Malchut von ihrer Seite des Urteils. Es steht
geschrieben: „Fürchte das Schwert, denn Zorn bringt die
Bestrafungen durch das Schwert, denn du sollst wissen, hier wird
Gericht gehalten,“ dies bedeutet zu wissen, dass so geurteilt wird.
Und es heißt Shedin (dort ist Gericht), und ein jeder, der ein
Schwert in seiner Zunge hat, der verleumdet, wird vom Schwert,
welches alles verzehrt, erwartet, dies ist Malchut, in der
Unterscheidung des Urteils in ihr, wie geschrieben steht: „Dies
wird das Gesetz des Aussätzigen sein.“ Malchut ist „dies“, die
Richter sind „der Aussätzige“, und da er verleumdet hat, folgen
im Gegenzug zur Verleumdung die Leiden.
Wenn
die Nacht finster wird
5)
„Wie Vögel in einer Schlinge, so sind die Söhne des Menschen
umgarnt.“ Die Menschen kennen und hören und befolgen nicht den
Willen ihres Herrn. Und der Verkünder ruft täglich vor ihnen aus,
und es gibt niemanden, der hört und niemanden, der seinen Geist zur
Arbeit für seinen Herrn erweckt.
6)
Wenn die Nacht finster wird und sich die Tore schließen, dann
erwacht die Nukwa des großen Abgrundes, und mehrere Armeen von
Zerstörern sind in der Welt. Zu dieser Zeit lässt der Schöpfer
alle Menschen der Welt in Schlaf fallen. Er gibt den Schlaf selbst
denjenigen, die zum Leben erweckt sind, d. h. die Gerechten. Und die
Geister durchstreifen die Welt und verkünden den Menschen Dinge in
ihren Träumen. Manche davon sind Lügen, und manche sind wahr. Und
die Menschen werden in ihrem Schlaf miteinander verbunden.
7)
Und wenn der Nordwind erwacht und die Nacht zerteilt wird, dann
bricht eine Flamme hervor, fährt unter die Flügel des Hahnes, und
er kräht. Dann betritt der Schöpfer den Garten Eden um mit den
Gerechten zu spielen, und ein Verkünder tritt hervor und ruft, und
all die Menschen in der Welt erwachen in ihren Betten. Und
diejenigen, deren Leben erweckt ist, erheben sich von ihrem Bett, zur
Arbeit ihres Herrn, und sie vertiefen sich in die Tora und loben den
Schöpfer, bis der Morgen kommt.
8)
Wenn der Morgen kommt, dann loben all die Heerscharen und Lager von
oben den Schöpfer. Dann werden mehrere Tore nach allen Seiten
geöffnet. Das Tor Abrahams, Chessed (Güte), öffnet sich in der
Versammlung Israels, Malchut, um alle Menschen in der Welt
herbeizurufen, sich an den Chassadim (Gnaden) zu erfreuen. Es steht
geschrieben: „Und Abraham pflanzte einen Tamarisken – Baum in
Beersheba,“ denn Malchut wird Beersheba genannt, und Abraham
pflanzte den Baum von Chessed in ihr.
9)
Und jemand, der seinen Geist nicht erwecken kann, um seinem Herrn zu
dienen, mit welcher Miene wird er vor dem König stehen, wenn das
Urteil über ihn erwacht und er gefangen und in Ketten gelegt wird,
d. h. wenn er in den Kerker geworfen wird um verurteilt zu werden?
Er wird es nicht verdienen, gerettet zu werden. Darüber steht
geschrieben: „Wie Vögel in einer Schlinge gefangen.“ So wie sie
„So sind die Söhne des Menschen umgarnt“. Und bevor ein Mensch
diese Welt verlässt, wird die Seele mit dem Körper mehrere Male
verurteilt, bevor sie gehen, und es gibt niemanden, der darüber
wacht.
Urteile
der Körper und Seele
10)
Wenn für die Seele die Zeit kommt, den Körper zu verlassen,
verlässt die Seele den Körper nicht bevor die Göttlichkeit vor ihr
erscheint, und die Seele, aus Freude und aus Zuneigung zur
Göttlichkeit, verlässt den Körper zu ihr. Wenn er rechtschaffen
ist, verbindet er sich mit ihr und haftet sich an sie. Und wenn
nicht, verlässt die Göttlichkeit ihn und die Seele verbleibt und
wandelt umher und trauert um die Trennung vom Körper.
Gleichnis:
Wenn die Katze nicht vom Feuer weg will, dann schärfe das Messer und
sie wird dir folgen weil sie denkt, dass du gleich Fleisch
schneidest. Folglich wird sie das Feuer verlassen. Auch hier
erscheint, wenn die Seele nicht wünscht den Körper zu verlassen,
die Göttlichkeit vor ihr und verlässt zu ihr den Körper.
11)
Anschließend werden sie beide vom Engel Duma bestraft. Der Körper
wird im Grab bestraft bis er wieder zu Staub wird, und die Seele wird
im Feuer der Hölle durch etliche Urteile bestraft, bis zur
angesetzten Zeit, wo sie verurteilt wird.
Nachdem
sie die Bestrafung erhalten hat, ist es Zeit für sie, gereinigt zu
werden. Dann erhebt sie sich aus der Hölle und wird von ihren Sünden
gebleicht/geweißt wie Eisen ,welches durch Feuer gebleicht wird, und
Engel erheben sich mit ihr, bis sie den unteren Garten Eden betritt,
wo sie in Wasser badet und in den Düften/Wohlgerüchen, die es dort
gibt, badet, wie geschrieben steht: "Parfümiert mit Myrrhe und
Weihrauch." Und sie bleibt dort stehen bis zu der Zeit zu der
sie verurteilt wurde, den Ort, wo die Gerechten sitzen, zu verlassen,
im
höheren
Garten Eden.
12)
Und wenn es an ihrer Zeit ist, den höheren Garten Eden zu
erreichen, erhebt sie sich mit ihr, Stufe um Stufe, bis sie den Altar
als eine Opfergabe erreicht, das heißt sie erhebt sich als MaN zu
Malchut, "Altar" genannt. Dies ist die Bedeutung der Worte,
"Dies soll das Gesetz des Aussätzigen am Tag seiner Reinigung
sein: er soll zu dem Priester gebracht werden," das heißt zum
höchsten Priester oberhalb, Engel Michael. Dies ist eine Seele, die
so nicht auf diese Weise in dieser Welt entweiht wurde und korrigiert
werden kann. Andernfalls ist es eine Verderbnis/Korrumpierung welche
nicht ausgebessert/geheilt werden kann.
Der
Verleumder
13)
"Die Sonne geht auf und die Sonne geht unter." Wenn die
Seele bei einem Menschen in dieser Welt ist, dann scheint die Sonne.
Die Sonne geht unter, wenn ein Mensch diese Welt verlässt. Wenn er
bereut, strebt er und erhebt sich zu diesem Ort dort. Wenn er gerecht
ist, kommt die Sonne und läutert/reinigt. Wenn die Sonne erscheint
und er aus der Welt dahinscheidet, wird er rein und anschließend vom
Heiligen essen.
14)
Der Schöpfer sühnt alle Übertretungen auf der Welt durch Buße,
alle außer Verleumdung, wenn jemand seinen Freund verleumdet. Sie
beteuerten es wie folgt: "Dies soll das Gesetz des Aussätzigen
sein," das Gesetz von einem der verleumdet. Ein Anagramm für
Mezora (Hebräisch für Aussätzige) ist Mozi Ra (Böses Ausströmen).
Jedem, der schlecht über jemanden spricht, werden alle seine Organe
entweiht, und er sollte zugesperrt werden, da diese böse Sprache
sich erhebt und den Geist der Unreinheit auf ihn beschwört, und er
wird entweiht. Jemand der kommt,um entweiht zu werden wird unrein; in
einer niedrigen/kleinen Sache erwacht etwas anderes.
15)
"Wie die gläubige Stadt zur Hure geworden ist." Wie konnte
jemand, der ihrem Ehemann treu war, dazu zurückkehren eine Hure zu
sein? "Sie war voll von Gesetz," "Gesetz" ist der
Schöpfer; "Gerechtigkeit" ist die Versammlung von Israel,
Malchut. Und weil die Sitra Achra durch die Sünde Israels der
Schöpfer, "Gesetz" genannt, brach auf - von Malchut,
"Gerechtigkeit - und der Geist von Mördern ist in ihr, wie
geschrieben steht: "Aber nun Mörderer." Und wenn
Jerusalem, die heilige Stadt, so ist, sind es die restlichen Menschen
umso mehr, wie geschrieben steht: "Dies soll das Gesetz des
Aussätzigen sein."
16)
"Diese(s)", welche Malchut ist, wird sicherlich gegen ihn
sein, um ihn zu rächen - diesen Verleumder. Dies ist so, da ein
Aussätziger aus den Buchstaben Mezi Ra (Böses ausströmen) gebildet
wird. "Am Tag seiner Reinigung: Er soll zum Priester gebracht
werden." Dies ist so, da bei jemandem in welchem es Verleumdung
gibt, sein Gebet nicht vor den Schöpfer tritt, da der Geist der
Unreinheit über ihn erwacht. Wenn er bereut und Buße annimmt, steht
geschrieben: "Am Tag seiner Reinigung: soll er zum Priester
gebracht werden."
Zwei
lebendige Vögel
17)
Eine Zeder, Tiferet, wie geschrieben steht “Von der Zeder, die im
Libanon wächst“ für die Planzen von einer Zeder, Tiferet, hat
ihre Wurzeln nur im Libanon, Bina.
18)
„Daß man für den, der zu reinigen ist, zwei lebende, reine Vögel
nehme und Zedernholz, Karmesin und Ysop.” Wenn ein Mensch sich mit
der Tora beschäftigt und der Arbeit seines Herrn, dann wacht der
Schöpfer über ihn und die Göttlichkeit verbindet sich mit ihm.
Wenn ein Mensch unrein wird, dann verlässt ihn die Göttlichkeit,
der Schöpfer verlässt ihn, die ganze Seite der Heiligkeit seines
Herrn wendet sich von ihm ab und der Geist der Unreinheit ist über
ihm und über der gesamten Seite der Unreinheit. Wenn er kommt, um
sich zu reinigen, wird ihm geholfen. Und nachdem er gereinigt ist und
er bereut, das was ihn verlassen hatte – der Schöpfer und Seine
Göttlichkeit – kehren zu ihm zurück.
19)
Es steht geschrieben; „Daß man für den, der zu reinigen ist, zwei
lebende, reine Vögel nehme“. Da er immer sagte; Zwei Vögel“,
weiß ich nicht , dass sie lebendig sind. Warum heißt es dann
„lebend“? In der Tat steht wirklich geschrieben: ”Und ich
fürchte“ die Tiere. Sie entsprechen dem Ort, aus welchem die
Propheten aus ernährt werden,Nezach und Hod, die “die niederen
Tiere” genannt werden.
Die
Zeder ist Tiferet und Scharlach (Karmesin) ist die rote Seite von
Gwura in der Göttlichkeit, die an ihm teilhaftig wurde. Der Ysop ist
das kleine Waw, Jessod, der die Versammlung von Israel pflegte, die
Göttlichkeit. Aus diesem Grund passen eine Zeder und Ysop, die
Tiferet und Jesod sind, zusammen, denn sie werden als Eins
betrachtet.
Daher
gibt es zwei Waw im Namen HaWaYah. Waw, welches Waw ausgesprochen
wird. Es gibt eins oberhalb Tiferet und ein kleineres, Jessod, oberes
Waw und unteres Waw. Und jeder, der Schöpfer - der Tiferet und
Jessod ist – und die Göttlichkeit kehren wieder über ihn zurück
wie am Anfang, weil er nun gereinigt ist. Und denen gegenüber, die
zu ihm zurückkehren, Tiferet, Jessod und Göttlichkeit, unten, sind
sie ein Baum (Zeder), Ysop und Scharlach, die in dieser Reinheit von
diesen hohen Sefirot herunterhängen.
Glücklich
sind alle die, die sie unterstützen
20)“Sie
ist ein Baum des Lebens für diejenigen, die sich an sie klammern,
und glücklich sind alle, die sie unterstützen“. Der Baum des
Lebens ist die Tora, ein großer und mächtiger Baum. Sie wird Tora
genannt, weil sie alles, was verborgen ist und noch nicht bekannt
war, lehrt und enthüllt. Sie wird „Leben“ genannt, weil das
gesamte Obere Leben in ihr eingeschlossen ist und von ihr stammt.
„Für
diejenigen, die sich an sie klammern“, bedeutet, dass diejenigen,
die sich an sie klammern, jemand, der sich an der Tora festhält,
sich an allem, oben und unten, festhält. „Und glücklich sind
solche, die sie unterstützen“. Wer sind ihre Anhänger? Das sind
solche, die Ware abgeben, die Geld für Ware in die Taschen der
Schüler der Weisen geben, damit sie handeln können und am Profit
teilnehmen.
21)
Ihre Anhänger sind solche, die mit Söhnen belohnt werden, die es
wert sind, treu ergebene Propheten zu sein, denn die Tora deutet auf
Tiferet, den Guf [Körper] von SA hin. Und Nezach und Hod, die
Propheten, sind die Beine, die die Tiferet unterstützt, die Tora,
wie die Beine eines Körpers. Daher werden Anhänger der Tora mit
Söhnen, die Propheten sind, belohnt.
Meuschar
[glücklich] sollte Meroscho [von seinem Kopf] gelesen werden, denn
Nezach und Hod unterstützen die Tora, SA, von seinem Rosh[Kopf] bis
zu seinem Sof[Ende], die den Körper wie Beine von Kopf bis Fuß
unterstützen. Von seinem Rosh, dem Rosh von allem, Chochma, der Kopf
vom gesamten Körper, Tiferet. Und der Guf[Körper] dehnt sich durch
Sof der sechs Ecken CHaGaT NeHJ aus.
„Wer
unterstützt sie...“ „Seine Beine sind Säulen aus Marmor“
meint Nezach und Hod, denn diejenigen, die Ware in die Taschen der
Schüler der Weisen geben, unterstützen die Tora vom Rosh zum
Sium[Ende] des Gufs, Jesod. Und der gesamte Glauben – Malchut –
hängt vom Guf, der Tora ab. Und dieser wird unterstützt und ihm
werden Söhne geschenkt, die es würdig sind, ergebene Propheten zu
sein.
Der
Trauzeuge des Königs, die Brautjungfer der Herrin
22)
"Der Herr rief Moses, und sprach zu ihm aus dem
Versammlungszelt, indem er sagt: “ Es ist das Wort "genannt"
mit einem kleinen Alef [auf Hebräisch] geschrieben, um zu zeigen,
wer zu Moses rief, dass es derjenige war, der im Tempel ist, welcher
Malchut ist. Und dann lud sie Moses zu ihr ein, so wie derjenige, der
einen Gast einlädt. Hier schreibt es mit einem kleinen Alef, und
dort schreibt es mit einem großen Alef, was Adam, Seth [Shet],
Enosch bedeutet, weil das große Alef Bina ist, die Vollkommenheit
von allem. Die kleinen Buchstaben sind in Malchut; die großen
Buchstaben sind in Bina.
23)
Wie ist die Verbindung zwischen Mose und Aaron? Welcher von ihnen ist
höher? Mose ist höher, weil er der Trauzeuge des Königs ist,
während Aaron der Trauzeuge der Königin ist. Es gibt eine Allegorie
über einen König, der eine hohe Herrin hatte. Er gab ihr einen
Trauzeugen, um sie zu korrigieren und über den Haushalt zu wachen.
Folglich, wenn der Trauzeuge zum König kommt, kommt er nur mit der
Herrin, wie es geschrieben steht: "Hiermit wird Aaron in den
heiligen Platz eintreten," mit Malchut, genannt "hiermit",
weil er ihr Trauzeuge ist. Trauzeuge bedeutet Freund, weil, "Aber
Amnon hatte einen Freund ", wird als Trauzeuge übersetzt. Aber
gewöhnlich wird dieser Titel für eine Braut und einen Bräutigam
verwendet, bedeutet, die Trauzeugen des Bräutigam und die
Brautjungfern der Braut.
24)
Mose war der Trauzeuge des Königs. Darum trat er in Malchut als Gast
ein, weil "genannt" mit einem kleinen Alef geschrieben
wird. Später "Der Herr rief Mose zu, und sprach zu ihm."
Aaron ist Trauzeuge der Herrin, Malchut, und alle seine Worte sollten
den König froh über die Königin machen, und der König war
zufrieden mit ihr. Daher, weil Aaron der Trauzeuge der Königin ist,
teilte er seinen Wohnplatz mit ihr, um das Haus zu korrigieren und
immer die Dinge im Haus zu beschützen. Darum wurde er korrigiert, um
solcher wie oben, wie Chessed de [von] SA zu sein, und er wird "der
Hohepriester genannt," denn Chessed ist ein Priester, um die
Malchut zu korrigieren, die Melchisedek genannt wird.
25)
Deshalb nahm er alles, was er vom Haus des Königs brauchte, und es
gab niemanden, der ihn aufhalten konnte. Das ist auch, warum er dafür
dasteht, alle zu reinigen, die ins Haus der Königin eingehen, so
dass niemand, der unrein sind, unter den Söhnen des Palasts sein
wird. Darum steht es geschrieben: "für ihn, der zu reinigen
ist, zwei lebende saubere Vögel nehmen."
Und
wenn eine Frau ihre Menses hat
26)
"Er, der in dem Himmel sitzt und lacht, der Herr spottet über
sie." Er, der in denm Himmel sitzt und lacht”,ist Isaak, das
vom Wein kommt,-- welches zuerst leuchtet und lacht, und später
wütend und verwirrend macht. Es steht geschrieben: "Er, der
im Himmel sitzt, lacht." Es sagt nicht, "Sitzt im Himmel,"
weil der Himmel SA ist, der CHaGaT NeHJ einschließt. Hätte es
geheissen "Sitzt im Himmel" hätte ich gesagt, dass es SA
ist. Aber es schreibt, "Sitzt in den Himmeln," welches eine
Seite vom Himmel, welche Gwura, und die Qualität von Isaak ist. Und
weil Isaak [Jizchak] erhellt und lacht [Zohek], lacht das Urteil und
leuchtet den Bösen.
27)
Solcher ist der Weg der Bösen: Der Schöpfer scheint für sie in
dieser Welt und zeigt ihnen ein Gesicht so hell wie Wein, weil es
zuerst strahlt, und dann verärgert ist und tötet. Und der Schöpfer
zieht die Bösen an Sich heran, damit sie bereuen werden. Wenn sie zu
Ihm zurückkehren, gut. Wenn nicht, verbannt Er sie von der kommenden
Welt, und sie haben keinen Anteil daran, und sie werden von Allem
ausgeschlossen. Wenn sie kommen, um sich zu läutern, wird ihnen
geholfen, und der Schöpfer reinigt sie und bringt sie in die Nähe
von Sich, und ruft "Frieden" Shalom, auf sie, wie es
geschrieben steht: "Frieden, Frieden für ihn, der weit ist und
für ihn, der nah ist."
28)
"Und wenn eine Frau ihre Menses hat." "Siehe, der Tag
des Herrn kommt, wenn das von ihnen genommene Verderben unter ihnen
geteilt wird." Ein Tag wird kommen, bedeutet, ein Tag der
bereits gekommen ist, vor der Erschaffung der Welt, d.h. Malchut von
der alle Urteile stammen. Das ist ein Tag, wenn die Bösen verurteilt
werden, ein Tag, wenn der Schöpfer denjenigen zurückzahlt, die
Israel verfolgt haben. Dieser Tag kommt; er steht vor dem Schöpfer
und fordert von Ihm, das Urteil zu sprechen und die Götzendiener
auszulöschen. Und Erlaubnis ist gegeben, wie es geschrieben steh:
"Denn ich werde alle Nationen im Kampf gegen Jerusalem
versammeln."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen