Das
Achte Gebot
228)
Das achte Gebot ist, den Fremden lieben, der kommt, um beschnitten zu
werden und unter den Flügeln der Shechina zu liegen. Sie, Malchut,
lässt all diejenigen unter ihre Flügeln, die sich von den anderen
trennen, der unreinen Seite, und sich ihr nähern, wie geschrieben
steht: "Lass die Erde lebendige Seelen nach ihrer Art
hervorbringen".
Die
Angelegenheit der Flügel der Shechina ist eine lange und
tiefgründige Sache, aber ich werde es, wie erforderlich, erklären,
die Worte unten zu verstehen. Malchut, Nukwa von Seir Anpin, wird
Shechina in Bezug auf die Enthüllung genannt. Das heißt, sie
verlässt uns nicht, selbst wenn wir sehr weit von von ihr entfernt
sind, wie wir lernen, "An jedem Platz, wohin sie verbannt sind,
ist die Shechina mit ihnen", und wie geschrieben steht: "Der
mit ihnen in der Mitte ihrer Unreinheit wohnt." In Bezug darauf
wird Seir Anpin auch Shochen [Bewohner in der männlichen Form]
genannt und Nukwa ist Shechina [Göttlichkeit, in der weiblichen
Form]. Diese Enthüllung ist nur da, wenn SoN PbP auf einer gleicher
Stufe [von Angesicht zu Angesicht] sind, da das Leuchten des Siwug
sehr groß ist bis die Vereinigung auftritt selbst an den weit
entferntesten und geheimsten Plätzen.
Auch
ist bekannt, dass die Struktur von Gadlut von SoN nicht sofort
erscheint. Vielmehr wird zuerst Katnut de SoN in Mochin de WaK
erbaut, dann breitet sich Gadlut aus. Das gilt für alle Stufen von
SoN. Außerdem, selbst wenn SoN Mochin de Gadlut haben, werden die
Mochin de Katnut nicht verschwinden, weil sie auch den Siwug von
Mochin de Gadlut unterstützen müssen. Zu diesem Zeitpunkt werden
sie "die Flügel der Shechina" genannt.
Es
steht geschrieben: "Und die Cherubim sollen ihre Flügel
aufwärts ausbreiten, die Arche mit ihren Flügeln bedecken".
Ihre hauptsächliche Aufgabe ist, ihre Flügel auszubreiten und das
Leuchten des Siwug de Gadlut zu bedecken, so dass selbst das
Entfernteste im Stande sein wird, das Licht des Sivug zu empfangen
ohne etwas, das die Klipot dadurch erreichen. Es ist so, weil
diejenigen, die nicht in vollständiger Reinheit sind, immer vom
Licht von Kedusha [Heiligkeit] abgestossen werden oder fürchten,
dass sie den Überfluss an die Klipot weitergeben werden. Jedoch gibt
es jetzt - durch die Bedeckung der Flügel - sorgfältigen Schutz
des Überflusses, bis selbst diejenigen am nächsten zur Klipot nicht
scheitern und den Überfluss zur Klipot herunterbringen können, weil
die Flügel sie beschützen.
Daher
haben wir über jemanden, der kommt ,um sich zu ändern und
beschnitten zu werden, da sein Körper von der Vorhaut kommt, dessen
Väter nicht am Berg Sinai standen und der Schmutz der Schlange nicht
von ihnen wegging, noch die Kraft, ihn zur oberen Kedusha zu
erheben, indem wir MaN für den großen Siwug de SoN PbP erheben, wo
die Flügel der Shechina regieren, ihre Flügel ausbreiten und das
Licht des Siwug bedecken. Dann können wir die Seele der
Übergetretenen nach dort erheben, und er wird durch das Licht dieses
Siwug geheiligt.
Und
wenn er auch nicht völlig rein ist, kann er zu diesem Zeitpunkt vom
Leuchten des Siwug empfangen, weil die Flügel ihn beschützen,
sodass der Überfluss nicht an die Klipot übergehen wird, obwohl er
ihnen nahe ist. Es wurde gesagt: "Unter den Flügeln der
Shechina", weil sie nur vom Licht von Malchut, und nur von ihren
Flügeln, der Auswirkung von Malchut, aber nicht vom Körper der
Shechina, ganz zu schweigen von Seir Anpin selbst, empfangen können.
Malchut
bringt sie unter ihre Flügel. Wir konnten vorher darüber fragen,
indem gesagt wurde, unter die Flügel der Shechina zu kommen,
bedeutet, dass wir den Übergetretenen erheben müssen, um unter den
Flügeln der Shechina zu sein, während er hier sagt, dass sie unter
ihre Flügeln lässt. Das würde bedeuten, dass Shechina selbst sie
zu ihr bringt. Die Sache ist, dass es möglich ist, die Seele des
Übergetretenen nur durch einen Sivug de Gadlut näher zu bringen,
denn nur dann bedecken die Flügel der Shechina das Leuchten des
Siwug.
So
müssen wir zuerst MaN für diesen Siwug de Gadlut erheben, und das
Leuchten des Siwug für unsere Seele ausdehnen, und dann breitet
Shechina ihre Flügel aus und bedeckt das Licht des Siwug, um die
Seele des Übergetretenen unter ihre Flügel zu bringen. Hieraus
folgt, dass wir zuerst die Seele des Übergetretenen durch unser MaN
erheben, und sobald er sich erhoben hat, empfängt ihn die Shechina
unter ihren Flügeln.
229)
Man kann nicht sagen, dass diese lebendige Seele, welche in Israel
einbezogen ist, für alle gedacht ist. Vielmehr ist es so, wie es
geschrieben ist: „Lebende Seelen, je nach ihrer Art“, für Israel
und nicht für die Proselyten. Diese Erde, welche „lebendig“
[Chaya bedeutet „lebendig“ ebenso wie „tierisch“] hat viele
verschiedene Korridore und Räume, einer innerhalb des anderen, unter
ihren Schwingen.
Kommentar:
Es ist nur möglich, die Seele des Proselyten zu erheben, wenn wir
MaN für den Siwug de Gadlut erheben und auf uns selbst die
Erleuchtung von Neshama von diesem Siwug auszudehnen. Zu diesem
Zeitpunkt geschieht das Ausbreiten der Schwingen der Göttlichkeit,
zu der die Seele des Proselyten sich erhebt, und auch er empfängt
vom Licht des Siwug. Aus diesem Grund kann nicht gesagt werden, dass
die lebendige Seele, die in Israel einbezogen ist, für alle gedacht
ist.
Möglicherweise
könnte man sagen, dass der Proselyt auch von diesem Licht des Siwug
der lebendigen Seele empfängt, die Israel für die Erleuchtung ihrer
Seelen ausdehnt. Hingegen bedeutet, wie es geschrieben ist „Lebendige
Seelen, je nach ihrer Art“, dass die Proselyten von der Erleuchtung
von dem Siwug jeweils das empfangen, das zur ihrer Art gehört und
nicht von der Innerlichkeit, welche nur Israel gehört.
Die
Flügel sind WaK von der Zeit von Katnut, welche ebenso zur Zeit des
Siwug de Gadlut funktionieren, um das Licht des Siwug zu bedecken. Da
sind ChaGaT NeHJ in WaK – ChaGaT werden „Räume“ zum verweilen
genannt, NeHJ werden „Korridore“, „Tore“ und „Eingänge“
zu den Räumen genannt, aber sie sind nicht zum Verweilen da, denn
sie dienen nur als Ein- und Ausgänge. Das ist so, weil der Kern von
ChaGaT Tiferet ist, ihre mittlere Linie, welche ein vollständiges
Kli ist und ein Gefäß für das Licht von Chassadim. Das Herz von
NeHJ ist Jessod, die mittlere Linie, in der kein Gefäß für sich
selbst ist und es dient als ein Weg zum passieren und Or Choser [das
reflektierte Licht] zu erheben. Darum werden die NeHJ „Korridore“
genannt.
Die Erde, welche
„Tier“ genannt wird, hat viele Korridore und Räume, einer
innerhalb des anderen unter ihre Schwingen“. Weil sie unter ihren
Schwingen die Proselyten von siebzig Nationen vereinen muss, stehen
viele Räume für sie im ChaGaT der Flügel bereit und viele
Korridore im NeHJ der Flügel. Sie empfangen
Nefesh von den Korridoren und Ruach von den Räumen. 230) Es gibt
zwei Gänge in der rechten Flügelseite von Malchut, welche sich von
diesem Flügel in zwei andere Nationen teilen, welche in der
Vereinigung Israel nahe stehen, um sie in diese Gänge zu bringen.
Unter dem linken Flügel gibt es zwei andere Gänge, welche sich in
zwei weitere Nationen teilen, Amon und Moav und sie werden „lebendige
Seele“ genannt.
Vorher wurde
beschrieben, dass es mehrere Gänge gibt, und hier wird gesagt, dass
es nur zwei auf der rechten Seiten und zwei auf der linken Seite
gibt. Es geht aber hierbei nur um die eingeschlossenen, d.h. dass es
rechts zwei eingeschlossene Gänge gibt, für die Nationen, die zur
rechten gehören und es gibt links zwei enthaltene Gänge, für die
Nationen, die zur linken gehören.
Die beiden Nationen
rechts beinhalten alle Nationen der Rechten, die sich auf die beiden
Hauptgänge im rechten Flügel beziehen, aber der Sohar beschreibt
nicht, welche das sind. Die beiden Nationen links beinhalten alle
Nationen der Linken, welche Amon und Moav sind, und beziehen sich auf
die zwei Hauptgänge im linken Flügel.
Diese alle werden
„lebendige Seelen“ genannt. Alle Seelen der Konvertierten, die
aus allen Nationen kommen, werden „lebendige Seelen“ genannt. Der
Grund ist, dass sie nur von Siwug von Gadlut de SoN empfangen, wenn
SoN sich an der Stelle des höheren AwI befindet. Dann wird Malchut
die „lebendige Seele“ genannt, denn das Licht von AwI ist in ihr,
welches das Licht von Chaja ist. Und da die Seelen der Konvertierten
von den Flügeln der lebendigen Seele empfangen, werden sie auch
„lebendige Seelen“ genannt.
231) Several other
closed rooms and other halls are in each wing. Spirits come out of
them to be dispensed to all those converting strangers. They are
called “Living souls” but “After its kind.” They all enter
under the wings of Divinity but no further.
This
is so because each wing consists of VAK,
HGT
NHY,
which are called “rooms” and “corridors.” Each nation has its
own room in HGT,
and its own corridor in NHY.
Each receives Nefesh
from
the corridors, and each receives Ruach
from the rooms. The rooms are closed because HGT
de
VAK
are covered Hassadim,
blocked from illumination of Hochma.
232)
But the Neshama
[also “soul”] of Israel comes out of the body of the tree, ZA,
and from there souls fly into the earth, Malchut,
to its intestines, deep within, as it is written, “For you shall be
a delightful land.” Hence, Israel is a delightful son, and her
heart goes out to him. They are called “That are borne from the
gut,” and not from the wings, outside the body. Proselytes have no
part in the upper tree, ZA,
much less his body. Rather, their share is in Malchut’s
wings and no further.
The
proselyte is under the wings of Divinity, and no further. Proselytes
of Tzedek
[justice] are those who are present there and grip there, but not
inside. This is why it is written, “Let the earth bring forth
living souls after its kind.” To whom? “Cattle and creeping
things and beasts of the earth after its kind.” All suckle the
living soul from that animal, but each by its kind, as befits it.
ZA
is called “a tree,” “the tree of life,” and Nukva
is called “the land of the living,” at the time of Gadlut,
when they clothe upper AVI,
Mochin
de
Haya.
The Neshama
of
Israel comes out of the body of the tree, from the insides of ZA,
and from there souls fly into earth, Malchut,
to its insides, deep within. Through a Zivug
of a tree, ZA,
in the land of the living, the Nukva,
ZA
gives the souls of Israel to Nukva,
to its very insides, and from her Israel receive their souls.
But
not as proselytes, receiving only from the Nukva,
and only from the externality of the Nukva.
From her wings, not from the very inside, meaning the deepest part.
This is so because the Nukva
has three Partzufim
clothed in one another—Ibur,
Yenika,
Mochin.
Partzuf
Mochin is
clothed in Partzuf
Yenika,
and Partzuf
Yenika is
clothed in Partzuf
Ibur.
He made the precision that Israel receive from the very inside of the
Nukva,
from Partzuf
Mochin.
This is why Israel
are called “a delightful son, to which her heart goes out.” They
are also called “Borne from the gut,” and not from the wings,
which are her externality.
Commentary:
NHY
de
Nukva
are called “gut” because there is the place of Ibur
[conception] and raising of the soul of Israel. Yet, this does not
relate to the NHY
of the two external Partzufim,
Ibur
and Yenika—the
wings—but to NHY
of Partzuf
Mochin,
the intestines, as it is written, “My dear son, Ephraim, is he a
delightful child? For whenever I speak of him, I certainly still
remember him. Therefore, My heart goes out to him” [in Hebrew,
“guts” is used instead of “heart”].
Since
the souls of Israel are from the internality of Malchut,
who is called “intestines,” it is written “My heart [or gut]
goes out to him.” This is why he calls them, “Borne from the
gut”—the NHY
of Partzuf
Mochin—and
not from the wings, which are outside the body and not from NHY
of the two outer Partzufim,
which are the wings.
It
was said that proselytes have no share in the upper tree, ZA,
much less in his body. Rather, their share is only the wings and no
further, under the wings of Divinity and no further. This is why they
are called “proselytes of Tzedek
[justice],” since Divinity is called Tzedek.
They dwell under her wings, uniting with her, and they have no part
from above, from Divinity.
This
is why it is written, “Let the earth bring forth living souls after
its kind.” To whom? “Cattle and creeping things and beasts of the
earth after its kind.” Anyone who has a soul from a cattle and
creeping things and beasts of the earth receives her only from Nefesh
de
Haya,
which is Malchut
in
Zivug
de
Gadlut
PBP
with ZA.
Hence, each is to its kind, as befits it, only from the wings and not
from the insides of the illumination of this great Zivug.
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