Dienstag, 20. Oktober 2015

Das Sechste Gebot Punkte 219 – 222

Das Sechste Gebot

219) Das Sechste Gebot ist, sich mit der Vermehrung zu beschäftigen. Denn jeder, der sich mit der Vermehrung beschäftigt, bringt jenen Fluss, Jessod de SA, dazu immer aus der Quelle zu sprudeln. Seine Wasser werden nicht ruhen, und das Meer, Malchut, wird von allen Seiten her gefüllt werden. Und neue Seelen –Neshamot- werden erneuert und kommen aus jenem Baum hervor, und viele Heerscharen vermehren sich Oben, mit jenen Seelen, um sie zu bewahren, wie geschrieben steht: "Lasst die Wasser wimmeln mit Gewimmel mit lebendiger Seele – Nefesh chaja." Das ist ein Zeichen des Heiligen Bundes, der Fluss, der sich erstreckt und hervorkommt aus Eden, dessen Wasser sich vermehren und schwärmen mit Schwärmen und Vermehrung der Seelen –Neshamot- für jenes Tier.

Das ist so, weil durch das Erwachen unten, Oben erweckt wird und den Siwug des Schöpfers und Seiner Shechina auslöst. Dann wird der Fluss, Jessod de SA, immer mit MaD aus der Quelle sprudeln, und seine Wasser werden niemals damit aufhören an die Nukwa zu geben. Und das Meer, Nukwa de SA, wird von allen Seiten gefüllt werden, von der Seite des Siwug, um die Welten wiederzubeleben, und von der Seite der Zeugung der Seelen. Und neue Seelen werden erneuert und kommen aus jenem Baum hervor.

Das heißt, nicht wirklich neue Seelen, sondern alte Seelen die bereits in Adam haRishon waren und wegen der Sünde des Baumes der Erkenntnis von ihm fielen. Sie werden durch diesen Baum, SA, erneuert, und deswegen werden sie "neue Seelen" genannt. Denn wirklich neue Seelen kommen nicht zur Welt, außer nach dem Ende der Korrektur der Sünde des Baumes der Erkenntnis. Und viele Heerscharen werden Oben mit diesen Seelen ausgeströmt, da mit jeder Seele mehrere Engel entstehen. Außerdem kommen in den Siwugim, um die Welten wiederzubeleben, ebenfalls Engel hervor.

Dies ist ein Zeichen des Heiligen Bundes, der Fluss, der sich erstreckt und hervorkommt aus Eden, da „wimmeln mit lebendiger Seele –Nefesh chaja- auf Jessod de SA deutet, welches " Zeichen des Bundes" genannt wird. Dies ist ein Fluss, der sich erstreckt und herauskommt aus SA, das AwI einkleidet, Eden, um den Garten zu bewässern, seine Nukwa. Und seine Wasser vermehren sich und schwärmen mit Schwärmen, das heißt mit den Siwugim de WaK, welche "Schwärme" genannt werden. Das ist die Bedeutung von "wimmeln mit Gewimmel." Von den Siwugim de GaR um Seelen zu zeugen wurde gesagt: "Und Vermehrung von Seelen" für jenes Tier. Und dies ist dasjenige, welches "lebendige Seele – Nefesh chaja" genannt wird.

220) Mehrere Vögel, Engel, kommen mit jenen Seelen –Neshamot- hervor, welche in dieses Tier, Malchut eintreten. Sie fliegen und wandern durch die ganze Welt. Und wenn eine Seele in dieser Welt erscheint, erscheint der fliegende Vogel mit ihr und kommt aus diesem Baum mit der Seele heraus. Wie viele Engel kommen mit jeder Seele heraus? Zwei, einer rechts und einer links. Wenn er belohnt wird, schützen sie ihn, wie geschrieben steht, „Denn Er wird seine Engel befehlen über dich, daß sie dich behüten (auf allen deinen Wegen).“ Und wenn nicht, verleumden sie ihn.

Rabbi Pinchas sagte, „Drei Engel schützen einen Menschen, wenn er belohnt wird“, da geschrieben steht, „So dann für ihn ein Engel als Mittler eintritt, einer aus tausend, zu verkündigen dem Menschen, wie er recht tun soll“, daher drei.

221) Rabbi Shimon sagte, „Es sind fünf Engel, da auch geschrieben steht, „so wird er ihm gnädig sein und sagen: „Erlöse ihn, daß er nicht hinunterfahre ins Verderben; denn ich habe eine Versöhnung gefunden.“ „Erlöse ihn“ ist eins, „und sagen“ ist zwei, also fünf.“ Er antwortete ihm, "Das ist nicht so. Vielmehr ist, „Erlöse ihn“ der Schöpfer allein, und kein Engel, weil niemand anderer Erlaubnis hat außer Ihm, ihn zu erlösen.

Gemeinsam mit den Seelen werden mehrere Engel geboren und erscheinen, welche "Vögel" genannt werden, und sie helfen der Seele sich für die Waagschale des Verdienstes zu entscheiden, oder im Gegenteil - sie verleumden sie und stoßen sie zur Waagschale der Schuld. Sie fliegen und wandern durch die Welt und erkennen die Führung des Schöpfers über alle Menschen in der Welt, wie sie von Ihm gelenkt werden, und sie warnen die Seele. Wenn die Seele belohnt wird, neigt sie sich und die ganze Welt zur Waagschale des Verdienstes. Wenn sie nicht belohnt wird, verurteilt sie sich und die ganze Welt zur Waagschale der Schuld. Deshalb fragt er, „Wie viele Engel erscheinen mit jeder Seele?“

Rabbi Pinchas widerspricht Rabbi Shimon nicht darüber, daß nur zwei Vögel mit der Seele geboren werden. Stattdessen sagt er, dass er sich, so lange er nur diese zwei Vögel hat, nicht völlig zur Waagschale des Verdienstes neigen kann, und von Din zu Rachamim und von Rachamim zu Din geworfen wird. Durch gute Taten jedoch, wird ihm ein dritter Engel geboren, und dann wird er mit dem Neigen zur Waagschale des Verdienstes belohnt. Deshalb sagte er, daß drei Engel einen Menschen schützen, wenn er belohnt wird. Denn er kann nicht belohnt werden, außer durch drei Engel.

222) Jemand, der sich nicht vermehrt, verringert die Form, welche all die Formen enthält, die menschliche Form, und verursacht die Hemmung dieses Flusses – Jessod de Seir Anpin – und er beschmutzt den Heiligen Bund auf allen Seiten. Über ihn ist geschrieben: „Und man wird hinausgehen und schauen die Leichen der Männer, der von Mir Abtrünnigen“. Tatsächlich „Mir“, und das betrifft den Körper, aber seine Seele betritt den Massach nicht im Geringsten, den Herrschaftsbereich des Schöpfers, und er wird aus der Welt ausgestoßen.
Malchut wird „eine Form“ genannt. Sie beinhaltet all die Formen, denn all die Formen von NaRaN der Rechtschaffenen und der Engel der drei Welten BYA werden durch sie fortgesetzt, die ihre Truppen und Armeen sind. Daher verringert jemand, der sich nicht mit der Vermehrung beschäftigt, das Bild der Malchut und hält sie davon ab, all ihre Truppen und Armeen hervorzubringen, weil das Erwachen von unten ein entsprechendes Erwachen von Oben bewirkt und damit einen Siwug des Schöpfers und Seiner Shechina, um NaRaN und die Engel in BYA zu erzeugen.
Einer, der sich nicht vermehrt, verursacht, daß das Wasser dieses Flusses, Jessod de Seir Anpin nicht weiterquillt. Er verursacht, dass Jessod de Seir Anpin nicht MaD an die Heilige Shechina abgibt und damit beschmutzt er den Heiligen Bund in all den Unterscheidungen, weil er die beiden Siwugim Formen abhält, von der Seite von WaK und von der Seite von GaR. Darüber ist geschrieben: „Und man wird hinausgehen und schauen die Leichen der Männer, der von Mir Abtrünnigen“, weil die Mizwa der Vermehrung seine Seele unablässig erhöht.
Außerdem besiegt er dadurch seinen Körper für immer, so daß er bei der Auferstehung der Toten dabei sein wird. Und einer, der nicht die Vermehrung ausübt, der macht seinen Körper zu einem Leichnam, seine Seele wird nicht den Herrschaftsbereich des Schöpfers betreten und er wird aus der nächsten Welt zurückgestoßen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen