Dienstag, 20. Oktober 2015

15 Shemot Exodus

Shemot (Exodus)
Dies sind die Namen
1) "Dies sind nun die Namen der Söhne Israels." "Und die Weisen werden glühen wie der Glanz des Firmaments." Die Weisen sind jene welche die Weisheit bestaunen, welche Weisheit erlangt haben, da Weisheit "das Licht der Augen" genannt wird und erlangen "sehen/blicken" genannt wird. Warum heißt es nicht "Werden scheinen"? Es bedeutet, dass sie im Glühen der oberen Chochma [Weisheit] scheinen und funkeln. Sie können die tatsächliche obere Chochma nicht erlangen sondern nur von Bina welche dazu zurückkehrte Chochma zu sein, durch ihre Rückker zum Rosh de AA. Dies wird nur als das glühen der oberen Chochma betrachtet, welches als ein bloßes Glühen angesehen wird und nicht als das tatsächliche Licht der Chochma. Dies ist weshalb über sie "Glühen" gesagt wird, wie in "Glanz."

Das Firmament des Massach von Zimzum Bet [Zweite Einschränkung] nimmt Bina durch seinen Aufstieg an ihren Platz aus dem Rosh de [von] AA heraus. Er bringt sie auch zurück zu Rosh de AA durch seine Rückkehr unter den Platz von Malchut de Rosh de AA. "Wie der Glanz des Firmaments" sind die Kelim [Gefäße] und die Mochin die durch das Firmament erscheinen, da die Sterne darin sind, das heißt GaR de Mochin, genau wie die Zeichen, welches WaK de Mochin ist, die Sonne, welche SA ist, und der Mond, welcher Nukwa ist. Und all diese Kerzen die scheinen sind all die Lichter in BYA, da all die Lichter in den vier Welten ABYA auf dem Massach de Zimzum Bet entstehen, "Firmament" genannt.

2) Das Glühen des Firmaments scheint sein Leuchten auf den Garten, Malchut. Den/Der Baum des Lebens, Tiferet, welcher in der Mitte des Gartens steht, in der Mittleren Linie, mit seinen Zweigen—Sefirot—welche alle Formen bedecken, welche die Seelen sind und die Bäume, welche die Ruachs sind, und die Düfte, welche die Seelen im Garten in aufrechten/rechtschaffenen Kelim sind, welche in drei Linien korrigiert sind/werden. Und in seinem Schatten versammeln sich alle Tiere des Feldes—die äußeren Engel—und alles Federvieh des Himmels—die inneren Engel—und sitzen unter seinen Zweigen.

3) Das Glühen der Früchte des Baums sind die Seelen die von ihm geboren werden. Er gibt Leben an alle; seine Existenz ist für alle Ewigkeit; die andere Seite, der Unreinheit, ist nicht anwesend in ihm da die Sitra Achra keine Nahrung am Baum des Lebens hat, welcher SA in Gadlut [Größe/Großheit] ist, sondern nur die Seite der Heiligkeit. Glücklich sind jene welche von ihm kosten, da sie für immer und ewig leben, wie geschrieben steht, "Und auch vom Baum des Lebens nehmen und für immer und ewig leben." Sie werden "Weise" genannt und sie werden mit Leben in dieser Welt und in der nächsten Welt belohnt.

4) Das Glühen dieses Baumes, SA, erhebt sich zu JESHSUT, und wenn es sich zu JESHSUT erhebt, erhebt es sich nach oben zu AwI, welche Bina sind. Sein Marsch ist 500 Parsas [eine Längeneinheit], denn er empfängt CHaGaT NH von Bina, deren Ziffern hunderter sind. Dennoch hat sie kein Jessod da Ima sich nur durch Hod ausbreitet. Und wenn er sich zu AwI erhebt, wo das Leuchten von Atik scheint, ist seine Ausdehnung 600.000, da das Jud sich in ihm ausbreitet und CHaGaT NHJ von dem Leuchten von Atik empfängt, dessen Ziffern/Zahlen jede 100.000 sind, daher ist er 600.000.

Es gibt ein Leuchten in diesem Baum: Malchut in seinem Guf [Körper]. Alle Farben, Weiß, Rot und Grün, welche die Lichter von CHaGaT sind, sind in ihr. Diese Farben erheben sich in direktem Licht und steigen ab in reflektiertem Licht und lassen sich an keinem anderen Platz nieder außer an diesem Baum, da er die mittlere Linie ist.

5) Wenn die Lichter aus dem Baum herauskommen um innerhalb des Glühens welches nicht scheint/leuchtet—der allgemeinen Malchut vom Chaseh de SA abwärts, welche SoN in sich selbst hat, welche die kleinen SoN sind, Jakob und Rachel genannt—gesehen zu werden, lassen sich die Lichter periodisch in ihr nieder und wieder nicht. Sie sind anwesend und abwesend da sie sich nirgends außer in diesem Baum niederlassen, welcher vom Chaseh de SA aufwärts "Israel" genannt wird. Zwölf Stämme entstehen aus diesem Baum und deren Gebiete sind in ihm. Diese sind die zwölf Lichter, "zwölf Begrenzungen der Diagonale" genannt. Sie steigen in diesem Glühen ab, welches nicht scheint, in das Exil in Ägypten in etliche/einige hohe Lageer, wie geschrieben steht, "Dies sind die Namen."

Es ist offensichtlich, dass der Text im Vers, "Nun sind dies die Namen der Söhne Israels," mit Israel beginnt, da die Wurzel der Lichter der Zwölf Stämme von dem Baum kommt, welcher Israel genannt wird, vom Chase de SA aufwärts. Auch schließt es auf/mit Jakob, wenn es heißt, "Welcher nach Ägypten hinein kam mit Jakob," da sie sich davon Israel zu sein hin dazu Jakob zu sein verändert haben, vom Chaseh de SA und unterhalb, wo die zwölf Lichter der Stämme sich nicht niederlassen können. In anderen Worten ist, "Welcher nach Ägypten hinein kam," Mizraim [Ägypten] kommt von dem Wort Mezer [Unterdrückung/Druck]. Dies ist weshalb die Ägypter über sie regierten.


Erging das Wort des Herrn


6) "Erging das Wort des Ewigen". Warum zweimal ‚war' [‚war' erscheint nur im Hebr., zweimal]? Wenn Jeheskel ein treuer Prophet war, warum enthüllte er alles, was er sah. Sollte jemand, den der König in Seinem Palast zuließ, alles enthüllen, was er sah? Jeheskel war gewiß ein treuer Prophet und alles was er sah, war aus Glauben,  und er enthüllte all das mit der Erlaubnis des Schöpfers und alles war notwendig

7) Wenn jemand, der Kummer gewohnt ist,  vom zeitweiligen Leiden betroffen ist, dann erleidet er sein Schicksal und sorgt sich nicht.  Doch für jemanden,  der Leiden nicht gewohnt ist und seine Tage in Freuden und Vergnügen verbringt,für ihn ist es ein gewaltiges Leiden, und genau darum sollte man schreien.

8) So waren Israel. Als sie nach Ägypten herunterstiegen, waren sie Leiden gewohnt, da sie während der Tage des Gerechten, ihres Vaters, gelitten haben.  Darum litten sie so richtig im Exil und waren nicht besorgt. Doch das Exil in Babylon war ein vollkommenes Leiden, nach welchem die oberen und unteren schrien.
9) Die oberen schrien danach, wie geschrieben steht: "Siehe, löwenstark schreien sie draußen, die Friedensboten weinen bitterlich". Die niederen schrieen danach, wie geschrieben steht: "An den Strömen Babels - dort saßen wir und weinten". Jeder weinte nach dem Exil in Babylon, da sie vorher mit königlichen Genüssen gefüllt waren, wie geschrieben steht: "Die Kinder Zijons, die köstlichen".

10) Es steht geschrieben: "für die Berge werde ich weinen und lamentieren".  Diese sind die hohen Berge in der Welt. Sie sind die köstlichern Söhne Zijons, die köstlicher als Gold sind. Und nun kommen sie ins Exil mit Steinen um ihren Hälsen und ihren Händen hinter ihrem Rücken gebunden. Und als sie ins Exil kamen, dachten sie, dass sie nicht in der Welt überleben würden, da der Schöpfer sie verlassen hatte und niemals mehr über sie wachen würde.

11) Zu dieser Zeit rief der Schöpfer seine gesamte Mannschaft zu sich - all seine Versammlungen, Lager, Minister und alle Heerschare  - und sagte ihnen: "Was macht ihr hier? Meine geliebten Söhne sind im Exil in Babel und ihr seid hier? Erhebt euch und alle ihr geht hinunter nach Babel ,und ich bin bei euch. Darüber steht geschrieben:"So sprach der Herr..."Um euretwillen sandte ich  nach Babel  geschickt". Dies ist der Schöpfer. "Und ich werde alle Riegel abschlagen" sind die Oberen Versammlungen und Lager.

12) Und als sie nach Babel hinunterkamen, öffneten sich die Himmel und der heilige Geist der Prophezeiung war über Jesekel. Er sah, was er sah, und sprach zu Israel: "Aber eure Herren sind hier und alle Armeen des Himmels und die Versammlungen kamen, um bei euch zu wohnen". Sie glaubten ihm nicht, bis er sich gezwungen sah, alles zu enthüllen, was er sah - "Ich sah dies" und "ich sah das" - und all das, was er enthüllte, war absolut notwendig.
Als Israel dies sahen, waren sie erfreut. Und wenn sie die Worte aus Jesheskels Mund hörten, waren sie nicht mehr wegen ihres Exils verängstigt, denn sie wußten, dass der Schöpfer sie nicht verlassen würde. Somit wurde alles unter Erlaubnis enthüllt.

13) Wo immer sich Israel im Exil befand, befand sich die Göttlichkeit mit ihnen. Und hier im Exil in Ägypten steht geschrieben: "Nun sind dies die Namen der Söhne von Israel. Da es schreibt "Söhne von Israel", warum schreibt es "mit Jakob?". Es hätte heißen mögen: "die mit ihm kommen". Jedoch sind "Diese sind die Namen von den Söhnen Israels die oberen Versammlungen und Lager, die mit Jakob herunterstiegen, zusammen mit der Göttlichkeit in Ägypten. Dies erklärt die Worte:"Erging das Wort des Ewigen mit dem doppelten "war" [ nur im Hebr.] denn das erste "war" ist im Exil in Ägypten, und das zweite "war" ist im Exil in Babel.


Mit  mir vom Lebanon, o Braut, mit Mir komm' vom Lebanon

14) "Mit mir vom Lebanon, o Braut, mit Mir komm' vom Lebanon". Dieser Vers wird über die Versammlung von Israel gesprochen, welche Malchut ist. Als Israel aus Ägypten kam und sich dem Berg Sinai näherte, um die Tora zu empfangen, sagte der Schöpfer zu ihr: "Kommä mit Mir vom Lebanon", was bedeutet, dass sie aus dem Oberen Eden, Chochma kam, genannt "Lebanon". "Braut" bedeutet vollkommen, wie der Mond, der von der Sonne mit all dem Licht und Glanz vervollkommnet wird, welches direktes und reflektiertes Licht sind. "[Komm] mit Mir vom Lebanon", damit deine Söhne die Tora empfangen können. Dieses deswegen, weil Israel keine Tora empfangen kann, da ihnen GaR fehlen,  bevor Malchut nicht Chochma, genannt Lebanon, empfängt,

15) "Blicke vom Gipfel Amanahs". "Blicke" bedeutet, ein Geschenke von deinen Kindern zu empfangen. "Vom Gipfel Amanahs" bedeudet vom Anfang an, als sie mit tiefstem Glauben ankamen und sagten: "alles, was der Ewige geredet, wollen wir tun und wollen wir hören". Aber sie waren den oberen Engeln gleich, denn über sie steht geschrieben:"Preiset den Ewigen, ihr seine Engel, gewaltige kräftige Vollführer Seines Wortes, gehorchend der Stimme Seines Wortes.". Denn die Versammlung von Israel erhielt ein Geschenk, über welches gesagt wurde: "Blicke vom Gipfel Amanahs", was die zusätzlichen Mochin sind.

16) "Vom Gipfel von Seir und Hermon" ist der Berg Sinai, dem sie sich näherten und an dessen Füssen sie sich niederliessen. "Und sie standen am Fuß des Berges. "Von der Leuen Lagerstätten" sind die Söhne Seirs, die der Schöpfer einlud, die Tora zu empfangen, doch sie wünschten nicht, sie zu empfangen. "Von der Leuen Lagerstätten" sind die Söhne Ishmaels, wie geschrieben steht: "Und der Ewige kam von Sinai und ging ihnen auf von Seir; strahlte vom Berge Paran und fuhr einher aus Myriaden des Heiligtums", und Paran sind die Söhne Ishmaels.
17) Was ist: "Und er fuhr einher aus den Myriaden des Heiligtums"? Als der Schöpfer es wünschte, Israel die Tora zu geben, kamen die Oberen Engel und sagten: "Oh Herr, unser Herr, wie herrlich ist Dein Name auf der Erde. Dessen Erhabenheit über den Himmeln erprobt wird". Sie baten, dass sie die Tora erhielten und nicht Israel.

18) Der Schöpfte sagte ihnen: "Habt ihr den Tod in euch? Es steht in der Tora geschrieben: "Wenn ein Mann in einem Zelt stirbt" unf "wenn ein Mensch eine Sünde begangen hat und er die Todestrafe verdient". Gibt es eine Sünde in euch, dass ihr Dinim [Urteile] verdient? Gibt es Diebstahl oder Stehlen in euch, wie geschrieben steht: "Ihr sollt nicht stehlen? Gibt es Frauen unter euch, wie geschrieben steht:" Ihr dürft keinen Ehebruch begehen? Gibt es Falschheit in euch, wie geschrieben steht: Ihr sollt kein falsches Zeugnis wider euren Nächsten ablegen? Gibt es Gierde in euch, wie geschrieben steht: " Ihr sollt nicht begehren"? Warum verlangt ihr die Tora?

Sie fingen sofort an und sagten:"Oh Herr, unser Gott, wie herrlich ist Dein Name auf der ganzen Erde".  Es wird jedoch nicht gesagt:"Dessen Herrlichkeit über den Himmeln erprobt ist". Darum wird gesagt:"Und Er kam von Myriaden von Heiligen", was heisst, dass er von der Verhandlung mit den Engeln kam. Dann heisst es:" Zu Seiner Rechten gab es das feurige Gesetz für sie", welches die Tora ist. Es wird aufgrund des Din [Urteils] in ihr mit Feuer verglichen, und weshalb Seir und Ishmael nicht wünschten, es nicht für sich selbst zu nehmen. Und die Engel konnten es nicht empfangen, weil es in ihnen kein Din gab.


19) ‚Als die Göttlichkeit im Exil in Ägypten herunterkam'  bedeutet, dass die Göttlichkeit aus einem Ort, genannt "Lebanon" kam, - als sie zu ihrem Zustand von Chochma zurückkehrte - in das Exil von Ägypten, es  daher geschrieben steht "Komm'...vom Lebanon" und nicht "Erhebe Dich...zum Lebanon".

Warum sagt er über den Lebanon nicht "erhebe dich?"
Dieser Text basiert auf der Vereinigung von Glauben, Malchut. Es heisst: "Komm mit Mir vom Lebanon, meine Braut". Die Stimme, welche SA ist, sagte zur Sprache, welche Malchut ist:"Mit Mir", denn die Stimme kam zur Sprache und führt sie mit sich, damit sie unzertrennlich sind.
Dies ist so, weil die Stimme das Ganze ist, denn sie ist das Licht von Chassadim, welche in allen Stufen existiert. Die Sprache jedoch, ist teilweise das Licht von Chochma in der linken inie von Bine, welche nur in Malchut ist. Darum braucht das Ganze den Teil,  denn SA hat noch keine GaR ausser dem Licht von Chochma in Malchut, und der Teil benötigt das Ganze, weil das Licht von Chochma in Malchut nur dann scheint, wenn es im Licht von Chassadim sich kleidet, welches es das Ganze ist.
Die Stimme ist ohne die Sprache unvollständig und die Sprache unvollständig ohne die die Stimme. "Komm' mit Mir vom Lebanan, meine Braut" da das Wesen von Beiden aus dem Lebanon kommt, von Bina. Und die Bedeutung der Worte: "Mit mir vom Lebanon ist, dass sie zu ihm zum Vereinen und Verbindung kommt. Darum steht geschrieben "...vom Lebanon" und nicht "erhebe dich...zum Lebanon.
20) "Blicke vom Gipfel des Amanahs" ist der Hals, Bina, der vom Gaumen, Chochma empfängt, aus welchem der Wind hervortritt, d.h. SA, um alles vom verborgenen und verhüllten Lebanon zu ergänzen, was bedeutet, dass SA sie in der mittleren Linie öffnet. "Vom Gipfel  von Senir und Hermon" ist Rosh [Kopf]  uns die Mitte der Zunge, Tiferet. Und ihr Rosh ist Daat, welche die Sprache schneidet. "Aus den Leuen Lagerstätten" sind die Zähne, Nezach und Hod, und "Von den Bergen der Leoparde" sind die Lippen, welche Malchut sind. Und all diese Sefirot von SA sind die Vollkommenheit, in welcher die Sprache vervollkommnet wurde, d.h. Malchut, Nukwa de Sa.


Iss nicht das Brot eines mißgünstigen Menschen
21) "Iss nicht das Brot eines mißgünstigen Menschen," da es nicht gut ist, das Brot oder das Vergnügen von diesem mißgünstigen Menschen zu essen und zu genießen. Und wenn Israel das Brot der Ägypter nicht gekostet hätte, als sie nach Ägypten hinuntergingen, würden sie im Exil in Ägypten nicht verlassen worden sein, und sie würden nicht im Stande sein, ihnen zu schaden.
22) Und doch wurde Israel verurteilt, im Exil zu sein, und so musste es geschehen, selbst wenn sie ihr Brot nicht aßen. Das ist wahr, da das Exil in Ägypten nicht ausdrücklich verurteilt wurde, weil es nicht sagt, "Du sollst wissen, dass ein Fremdling seinwird dein Same in einem Lande" aber "das nicht das ihre." Folglich könnte es ein anderes Land gewesen sein.
23) Derjenige, der eine Seele hat, der mehr isst als andere Menschen, oder derjenige, der jemandes Magen folgt, dessen Verhalten seinen Bauch mit Freuden füllen soll, wenn der Mißgünstige ihn traf, würde er sich selbst schlachten und nicht von seinem Brot essen, da  es kein schlechtes Brot in der Welt gibt, jedoch das Brot eines mißgünstigen Menschen. Was bedeutet das? "Weil die Ägypter nicht Brot mit den Hebräern essen könnten; weil das eine Abscheu für die Ägypter ist." Das bedeutet, dass sie nicht sehen konnten, wenn die Hebräer aßen. Daher ein mißgünstiges Brot.
Drei sind es die die Göttlichkeit zurück stoßen
24) " Drei sind es welche Göttlichkeit von der Welt zurückstoßen und die Residenz des  Schöpfer veranlassen, nicht in der Welt zu sein. Und Menschen rufen ihm Gebet aus und ihre Stimmen werden nicht gehört. Und das sind jene: 1. Einer, der mit der Menstruation liegt. Es gibt keine größer Unreinheit als in der Unreinheit der Menstruation. Die Unreinheit der Menstruation ist schwerer als alle Unreinheiten in der Welt. Einer, der damit liegt und alle welche ihm nahe kommen sind verunreinigt mit ihm. Wohin sie auch immer gehen, die Göttlichkeit wird von ihnen zurück gestoßen.
25) Mehr noch, er fügt sich selbst und den Samen, den er erzeugt, schlechte Krankheiten zu, weil es einen Mann, der in der Nähe von der Menstruation kommt, überspringt und in allen seinen Organen verbleibt. Der Samen, den er dabei zeugt, zieht den Geist der Unreinheit an und alle seine Tage werden unrein sein, weil die Struktur und die Quelle des Neugeboren größer und stärker ist als alle Unreinheiten der Welt. Sobald ein Mann in der Nähe einer Menstruation kommt, springt diese Unreinheit auf ihn über, wie geschrieben steht," Und ihre unreinen Tage seien auf ihm."
26) 2. Einer der mit einer Tochter eines fremden Gottes liegt, ein Heide, der den heiligen Vertrag und das Zeichen des Vertrags in eine andere Autorität legt, wie es geschrieben steht," Und hat die Tochter eines fremden Gottes genommen." Es gibt keinen solchen Neid vor dem Schöpfer als der Neid auf den Vertrag. Es ist ein Vertrag des Heiligen Namens und vom Glauben. Was sagt es? "Und die Leute begannen, Hurerei mit den Töchtern von Moab zu begehen." Prompt "Und so erglühet  der Zorn des Ewigen über Jisrael."
27) Die Obersten von den Leuten, die das wissen und nicht gegen sie protestieren, werden zuerst bestraft, wie es geschrieben steht, "Nimm alle Häupter des Volkes und laß sie hängen vor dem Ewigen, vor der Sonne." "Vor der Sonne" bedeutet angesichts des Vertrages, welcher "Sonne" genannt wird. Es wird darüber gesagt, " Weil der Herr Gott eine Sonne und ein Schild ist." Eine Sonne und ein Schild" bedeutet den heiligen Vertrag. So wie die Sonne strahlt und die Welt erhellt, so strahlt und erhellt der heilige Vertrag den Körper des Menschen. Es wird "ein Schild" genannt, weil der heilige Vertrag den Menschen schützt. Und jener, der ihn einhält, kein Leid der Welt kann ihn erreichen. Dies ist die Bedeutung von " gegen die Sonne".
28) Die Köpfe der Menschen werden für diese Sünde in jeder Generation gefangen, wenn sie es wissen und nicht mißgünstig deswegen sind. Das ist, weil es ihre Aufgabe ist, auf den Schöpfer in diesem Vertrag neidisch zu sein, auf jeden, der diese Heiligkeit in eine andere Autorität bringt. Es ist über ihn geschrieben, " Du sollst keine anderen Götter neben mir haben … du sollst dich nicht vor ihnen beugen und ihnen nicht dienen; weil ich dein Herr dein Gott bin, ich ein eifervoller Gott." Es ist alles ein Neid, beides auf jenen, der eine nichtjüdische Frau nimmt und auf den, der Götzendienst zulässt, und das ist warum Göttlichkeit von Ihm zurückgestoßen wird.
Er, der im heiligen Vertrag lügt, der im Körper des Menschen versiegelt ist, bei dem ist es so, als ob er im Heiligen Namen lügt. Das ist, weil derjenige, der mit dem Siegel des Königs, mit dem heiligen Vertrag, lügt, im König Selbst lügt. Folglich hat er keinen Anteil im Gott Israels, es sei denn, durch die andauernde Reue.
29) "Und vergaßen den Herrn ihren Gott," "Und verließen sie den Herrn." Was ist, "Und vergaß," "Und verließ"? es bedeutet, dass sie das Zeichen des heiligen Vertrags von sich selbst zurückstießen, dass sie beschnitten aber es nicht offen taten, bis Deborah kam und die Enthüllung  in allen von Israel eingab, wie geschrieben steht, "wenn die Enthüllungen in Israel enthüllt werden, wenn die Leute willig sind, segne Sie, du der Herr."
30) 3. Er, der seine eigenen Söhne tötet, den Fötus meinend, mit dem seine Frau geschwängert wurde, weil er zu ihr am neunzigsten Tag nach ihrer Befruchtung kam, denn dann tötet er den Fötus und verursacht seinen Tod in ihrer Gebärmutter, oder dass er etwas tut, was sie veranlasst, den Fötus abzutreiben. So zerstört er, was der Schöpfer baute und fertigte. Das ist jener, der einen Menschen tötet, und jener ist es, der seine Söhne tötet.

31) Er hat drei Sünden begangen, die die Welt nicht zulassen kann; daher zerbricht die Welt Stück um Stück, und es ist nicht bekannt warum. Und der Schöpfer entfernt sich von der Welt und Zerstörung, Hungersnot, und Tod kommt über die Welt. Und diese sind drei Sünden, die er beging: Töten seiner Söhne, Zerstörung der Struktur des Schöpfers - die Annullierung der Konzeptes, welches der Schöpfer erbaute - und Zurückweisung der Göttlichkeit, die in der Welt wandert und umherzieht, unfähig, Ruhe zu finden. Und für jene weint der Geist der Heiligkeit, und die Welt wird durch all jene Dinim verurteilt. Wehe dem Menschen, es wäre für ihn besser gewesen, gar nicht geboren zu sein.

32) Glücklich sind Israel: obwohl sie im Exil in Ägypten waren, wurden sie von all diesen dreien abgehalten: der menstrualen Unreinheit, der Tochter eines fremden Gottes, und dem Töten der Söhne. Und sie bemühten sich, die  Vermehrung hervorzurufen mit öffentlichen Handlungen. Und obwohl es eine Verordnung gab, dass all die Söhne, die geboren werden, in den Nil geworfen werden sollen, gab es nicht einen unter ihnen, der einen Fötus im Mutterleib tötete, geschweige denn, nachdem er geboren war. Und durch diesen Verdienst wurde Israel aus dem Exil erlöst.

33) In Ägypten vermieden sie die Menstruation. Es steht geschrieben, "Und er machte das Messingbassin, und den Sockel davon aus Messing, von den Spiegeln der Dienerinnen". Warum wurden die Frauen belohnt, indem sie die Spiegel zu dem Stiftszelt brachten? Es war, weil sie sich im Exil in Ägypten hielten, wo sie einst von ihrer Unreinheit gereinigt waren, sie würden kommen und sich selbst schmücken und in den Spiegel ihrer Ehemänner schauen und sie mit Vermehrung wachrufen. Daher vermieden sie Menstruation im Exil in Ägypten.

34) Von einer Tochter eines fremden Gottes. In Ägypten, vermieden sie die Tochter eines fremden Gottes von einer fremden Frau, sowie geschrieben steht, "All die Heerscharen des Herrn gingen hinaus". Es steht geschrieben "Die Stämme des Herrn als ein Zeugnis zu Israel". Gewiß haben sie nichts von einer Vermischung einer fremden Nation. Und es steht geschrieben, "Diese sind die Namen der Söhne von Israel", "Die Stämme der Söhne von Israel", und "Sprich zu den Söhnen von Israel". All dies zeigt an, dass es keine Vermischung von fremden Frauen in ihnen gab.
35) Aber es steht geschrieben "Wessen Vater war ein Ägypter?" Natürlich war er einer, und der Text macht ihn bekannt. In Ägypten, waren sie äußerst genau mit der Einhaltung der Vermehrung, sowie es geschrieben steht, "Und die Kinder Israels waren fruchtbar und vermehrten sich reichlich". In Ägypten, blieb Israel weg von all dem: von der Menstruation, von einer Tochter eines fremden Gottes, und vom Töten der Söhne. Dies ist, warum die Söhne von Israel nach Ägypten kamen und die Söhne von Israel die Freiheit erlangten, sowie es geschrieben steht, "Diese sind die Namen der Söhne von Israel, die nach Ägypten kamen". "Kamen" bedeutet, dass sie nicht kamen um zu bleiben, sondern dass sie herauskamen, indem sie diese drei Sachen einhielten.

Sie kamen jeder Mensch mit Seinem Haushalt

36) "Diese sind die Namen der Söhne von Israel" bedeutet Ysrael Saba. "Wer kam nach Ägypten" bedeutet all jene Armeen und Lager der Engel, die mit Jakob herabstiegen ins Exil, wie es geschrieben steht, "Mit Jakob". Und warum sagt es, "Sie kamen jeder Mensch mit seinem Haushalt?" Schließlich gibt es kein Haus in Engeln. Aber natürlich kamen die Engel jeder mit Seinem Haushalt, weil alle, die voneinander empfangen, als ein Haus des Gebers betrachtet werden. Es erweist sich, dass "Jeder Mensch mit seinem Haushalt" Geben und Empfangen bedeutet, welches auch die Engel betrifft.

37) Und es geschah, als Salomon den Bau des Hauses des Herrn, und des Königs Haus beendete". Da er sagte "Das Haus des Herrn",was ist "Des Königs Haus"? Und wenn du sagst, wie gesagt wurde, "Des Königs Haus" für Salomon, ist es nicht so. Vielmehr ist "Das Haus des Herrn" der Tempel und "Des Königs Haus" ist das Heilige von Heiligen.

38) Das Haus des Herrn ist der Tempel - Höfe, Gemächer, die Vorhalle, und das Heilige von Heiligen - der Tempel, was Malchut bedeutet, genannt "das Haus von Gott". Des Königs Haus ist das Heilige von Heiligen, das Innerste, Bina, die nur "König" genannt wird. Dieser König, obwohl er der hohe König ist, ist eine Nukwa zum Höchsten, der verborgene Punkt, Chochma. Und obwohl sie Nukwa ist, ist sie noch ein Mann in Bezug auf den König oben, SA. Dies heißt, dass eine höhere Stufe zu einer Niedrigeren immer als Mann betrachtet wird und die niedrigere ist eine Frau. Und sogar der Untere in Bezug um Untersten, sogar der Niedere wird als Mann betrachtet. Es ist immer so, weshalb alles so ist.

Folglich steht über sie, die Unteren, was die Engel, die mit Jakob nach Ägypten kamen bedeutet, geschrieben, "Sie kamen jeder Mensch mit seinem Haushalt", obwohl es keinen Haushalt in ihnen gibt. Deshalb wird der Mensch und sein Haushalt als männlich und weiblich angesehen, wo jede höhere Stufe in ihnen als ein Mann in Bezug zu der unteren erachtet wird, und jede untere Stufe wird als eine Frau verglichen mit der Höheren betrachtet, und ein Mann verglichen mit ihrer eigenen unteren.

39) "Ein versperrter Garten ist meine Schwester". "Ein versperrter Garten" ist die Versammlung von Israel, Nukwa. So wie es notwendig ist, den Garten zu erhalten, zu hacken, zu wässern und ihn zurückzuschneiden, benötigt die Versammlung von Israel Hacken, Pflege, Wässern und Zurückschneiden, was den rechtschaffenen Dienst von Nukwa bedeutet. Deshalb wird sie "ein Garten" genannt.
Sie wird auch "ein Weinberg" genannt, weil wie der Weinberg Hacken, Wässern und Zurückschneiden braucht, so tut es Israel, gemeint das Haus von Israel, Nukwa, sowie es geschrieben steht, "Der Weinberg des Herrn der Heerscharen ist das Haus von Israel".



Die Räder vom Heiligen Merkawa [Streitwagen/ Versammlung)

40) Wir öffnen unsere Augen und sehen die Räder der heiligen Streitwagen auf ihren Reisen und hören den Klang ihres Singens, süß für die Ohren, für Bina und wunderbar fürs Herz, Malchut, wie sie sich erhebt und fällt und wandert und nicht reist. Eintausend Tausend sind verwundert, d.h. die Reihenfolge der Ausdehnung von Chochma. Und weil sie sich durch die Linke Linie ausdehnt, wo es Dinim gibt, wird angenommen, dass sie sich erschrecken.

Die Sefirot von Chochma gibt es zu Tausenden. Wenn sie sich miteinander vermischen, dann werden sie eintausend Tausende. Und dann sind die Tausend eintausend Tausende Chassadim, deren Ursprung  Atik ist, dessen Ziffern zehntausend sind. Und sie beginnen mit dem Lied von Chochma von unten nach oben.

Bina ist der Streitwagen. Ihre Räder sind die drei Linien, ChaGaT, und das vierte Rad ist Malchut von Chase aufwärts, die von ihnen empfängt. Wenn die Räder in einander eingeschlossen sind, enthält jede von ihnen drei Linien, welche zwölf sind. Durch diese Linien fährt der hohe König, Chochma, in seinem/ihren Streitwagen, Bina. Reisen bedeutet auch das Leuchten der Linien, eine nach der anderen in der Reihenfolge der Herauslockung von Cholam, Shuruk und Chirik.

Und wenn sie von Chochma Leuchten empfangen, welches "Öffnen der Augen" durch die vier Räder von Bina, ChagaT und Malchut genannt wird, und Chochma wird nur durch das Reisen von Linie zu Linie in den drei Punkten - Cholam, Shuruk, Chirik -  erreicht, dann wird der Klang des Singens hörbar. Dies ist das Leuchten von Chochma für die Ohren, welche Bina sind hauptsächlich durch die Mittlere Linie, Tiferet, genannt "Stimme". Und es wird Malchut durch ihn vermittelt. Und wenn das Herz, Malchut, Leuchten von Chochma empfängt, welches nur von unten nach oben vermittelt wird, dann steigt sie auf. Und sie steigt hernieder, wenn sie das Licht von Chassadim empfängt, welches von oben nach unten vermittelt wird. Die Reise ist das Leuchten von den Drei Linien eine nach der anderen und so weiter und so fort. In Malchut jedoch gibt es kein Reisen, weil sie nur vom Reisen der Drei Linien empfängt, da sie nicht in den Drei Linien was das Leuchten betrifft teilnimmt, sondern nur von ihnen empfängt.
Und wenn Chochma singt, dann reist sie nicht mit ihnen, und sie beginnen mit dem Lied von Chochma von unten nach oben, weil das Singen, Chochma, nicht von oben nach unten scheint.

41) Zum Klang dieses Liedes von dem Reisen der Räder stehen und versammeln sich diejenigen, die in einer Gruppe auf der rechten Seite stehen, 450 ooo mit Augen, die sehen und die nicht sehen. Und sie sind alle in ihren Linien. Die andere Seite, die linke und mittlere, sind für sie geweißt. Dies bedeutet, dass ihre Dinim [Urteile], die rot sind, entfernt werden, weil sie Chassadim von der Rechten Linie empfangen. Es gibt auch 250 ooo auf der linken Seite.

Jede Linie enthält fünf Sefirot, ChaGaT NJ. Und  da sie von Bina sind, deren Zifferen hunderte sind, sind sie fünfhundert. Sie teilen sich am Ort von Chase: zweieinhalb Sefirot sind 250, Chessed und Gwura and die Hälfte von Tiferet von Chase aufwärts. Und zweieinhalb Sefirot - die Hälfte von der untersten Tiferet  und Nezach und Hod - sind 250 von Chase nach unten. Und da das Leuchten der rechten Linie hauptächlich Chassadim ist, leuchtet sie auch von Chase nach unten durch die halbe unterste Sefira Hod.
Dies ist so, weil Malchut, deren ChaGaT KCB Tum sind nur von unten nach oben scheint, von Chaseh nach oben. Folglich nimmt das Leuchten der Rechten Linie vier und eine halbe Sefirot ein, ChaGaT, Nezach und die Hälfte von Hod, die 450 sind. Das Leuchten von der Linken Linie scheint jedoch überhaupt nicht von oben nach unten, sondern nur von unten nach oben, von Chase und oben. Es stellt sich heraus, dass sie nur mit zweieinhalb Sefirot scheint, Chessed und Gwura und einer halben Tiferet, die nur 250 sind.


450 scheinen zur rechten Seite. Weil sie hauptsächlich das Licht von Chassadim sind, leuchten sie auch von oben nach unten durch die halbe Sefira von Hod, welche die vier Sefirot ChaGaT und Nezach und die Hälfte von dder Sefira Hod sind, durch die Chase. Und da sie von Bina sind, deren Sefirot es zu Hunderten gibt, sind sie 450. Und da sie Chochma zur Linken Linie ausdehen und die Sefira von Chochma tausende ist, sind sie 450 000. Deswegen werden sie auch "Licht der Augen" genannt, da Chochma "Licht der Augen" genannt wird.


Obwohl sie Chochma der Linken Linie vermitteln, empfängt die Rechte selbst keine Chochma. Darum sehen sie und sehen auch wieder nicht, da beide Einsichten in ihnen eingehalten werden.  Weil sie Chochma der Linken schenken, werden sie als ‚sehen' betrachtet, denn Chochma ist ‚sehen', und weil sie Chochma nicht für sich selbst empfingen, da sie in einem Zustand sind, wo sich an Barmherzigkeit erfreuen, werden sie dafür angesehen, keine Chochma in sich zu haben, aber Chassadim. Es ist auch bekannt, dass sich Chochma in den beiden Linien, linker und mittlere, in Chassadim der Rechten kleidet, und die beiden anderen geweisst sind, denn sie empfangen Chassadim von der Rechten. Somit ist die Röte, gemeint sind Dinim, in ihnen entfernt und sie werden weiss.

Es gibt 250000 zur Linken, da die Linke Linie hauptsächlich dort ist, wo Chochma leuchtet, das Leuchten nur von unten nach oben, d.h. zwei und einhalb Sefirot von Chase nach oben, welche Chessed und Gwura und die Hälfte von der oberen Tiferet sind. Da sie sich von der Linken von Bina ausdehnen, deren Sefirot hunderte sind, und da sie im Licht von Chochma sind, deren Sefirot tausende sind; sie sind 250 000.

42) 250.000 Weinende schluchzen und wehklagen von den Plätzen wo sie wohnen, von ihren Ursprüngen. Sie beginnen mit Din und enden mit Din. Sie schluchzen ein zweites mal und das Din erscheint, und die Bücher sind offen, um die Dinim in ihnen zu beachten. Zu dieser Zeit erheben sich die Verleumder; er würde sich gegen sie erheben und am Thron des Urteils sitzen, und das Singen wurde verstummen gelassen bevor der Urteilsspruch vollständig war.

Hier wünscht der Sohar zwei unterschiedliche Zustände zu erklären welche in jeder der drei Linien zutreffen:

* Der erste Zustand ist an einem Platz wo er ursprünglich existiert, wo jede Linie entsprechend ihrer Stufe handelt um Chochma auszudehnen.

* Der zweite Zustand ist nicht an einem Platz seines Austritts, wo jede Linie handelt um Chassadim zu vermehren, und die Handlung der Ausdehnung von Chochma lässt. Es beginnt mit der linken Linie da dies der Haupt-Betreiber im Ausdehenen von Chochma ist, das heißt es handelt am Punkt von Shuruk.

Ausdehnen von Chochma wird "singen" genannt. Dies trifft nur in der Verbindung aller drei Linien zu. Dennoch wird Ausdehnung von Chochma in der linken allein manchmal "wehklagen" genannt, da Chochma in ihr ohne Chassadim ist, und Chochma ist unerträglich wenn sie nicht in Chassadim gekleidet ist. Wegen diesem Din schluchzen und wehklagen all jene welche von ihm empfangen, das heißt 250.000. Und es gibt ein weiteres Din—das Din des Massach de Chirik.

Es gibt 250.000 welche schluchzen. Sie breiten sich von der Linken Linie aus und ihr Leuchten von Chochma wird "Schluchzen" genannt. Von den Plätzen an denen sie wohnen, von ihrem Ursprung, beginnen sie mit Din und sie enden mit Din, da sie in der ersten Handlung am Platz von welchem sie austreten mit der Ausdehnung von Chochma in Din beginnnen, aus Mangel an Kleidung von Chassadim. Und bis sie damit abschließen zu wünschen Chochma auszudehnen sind sie in diesem Din, wie geschrieben steht, dass sie ein zweites mal schluchzen, in der zweiten Handlung, um Chochma auszudehnen, und das Din erscheint und die Bücher sind offen da das andere Din, des Massach de Chirik, erscheint. Außerdem ist es der Träger der Eigenschaft von Din in Malchut, für welche(n) Chochma verschwindet.

Zu dieser Zeit, wenn der Verläumder über ihnen steht, erhebt sich SA der den Massach de Chirik trägt und sitzt auf dem Thron, das heißt Malchut der Eigenschaft von Din welche das Licht von Chochma entfernt, und daher endet das Singen. Dies ist so da das Licht von Chochma, "Singen" genannt, aufhört zu scheinen bevor das Din endet, da sie die Handlung der Audehnung von Chochma nicht abschließen konnten, welches sich im ersten Din, "Schluchzen" genannt, ausdehnt, da die Chochma bereits fortgegangen war, wegen des zweiten Din, welches im Massach de Hirik erschien.

Und wegen des Massach de Chirik, welchen SA, die Mittlere Linie, enthüllt, wird es dur drei Bezeichnungen benannt:

1. Bevor sich das obere Licht auf dem Massach de Chirik paarte wurde es "Verläumder" genannt, da es dann nur Dinim vermehrt.

2. Nachdem sich der obere auf dem Massach de Chirik paare, bei seinem Jessod, welches "Er welcher für immer lebt" genannt wird. Zu dieser Zeit dehnt es das Licht von Chassadim aus und kleidet die Chochma in der Linken Linie in sie, und dann breitet sich das Leuchten von CHohcma ein weiteres mal aus. Und da es in Chassadim gekleidet wurde scheint es in Vollständigkeit ihne Dinim, und dann wird SA "Patron" genannt, die Chochma beschützend damit sie ohne Dinim scheinen kann.

3. Nachdem sie sich verstärkt um die dreizehn Eigenschaften von Rachamim von Dikna de AA auszubreiten, wird SA Saba genannt, der Patron der Braut. Saba wird nach AA benannt. Er wird "der Patron der Braut" genannt da er ganz Rachamim ist ohne irgendwein Din. Dies ist so da er dann reichlich Chassadim vom heiligen Atik anzieht, welcher ganz Rachamim ist, und da diese Chassadim für Chochma wünschenswert sind, da Atik über AA ist, von welchem Chochma kommt, breitet sich auch die Chochma selber aus. Es stellt sich heraus, dass er der Patron der Braut ist da er sowohl die Proliferation/Ausbreitung von Chochma als auch die Proliferation von Chassadim beschützt.




43) Hier erklärt er zwei Handlungen auf der Rechten Linie. Sie umgeben diejenigen von der rechten Seite, die Augen haben; mit ihnen sind achtzehntausend andere, das bedeutet der Massach de Chirik bei Jessod de SA, genannt „die Leben“; dies ist achtzehn in der Gematria. Und da er die Verbreitung von Chassadim bewirkt, innerhalb dessen Chochma leuchtet, wird er „Tausende“ genannt. Verbreiten von Chassadim wird „blasen“ genannt, ein einfacher Ton. Dann werden sie weder schluchzen noch klagen, sondern Chochma von der Rechten Linie empfangen.

Sie beginnen zu singen, das heisst,  Chochma anzuziehen, und 250 000 werden aufgeschreckt, dies sind diejenigen, die schluchzen. Die 250 000 auf der Linken Linie werden ebenfalls „diejenigen, die schluchzen“ genannt; und nun erhalten auch sie das Leuchten von Chochma. Und obwohl das Schluchzen und Klagen schon geendet hat, sind sie immer noch vom Drohen von Din aufgeschreckt, welches sie vor dem Empfangen von Chassadim von der  Rechten Linie erhalten hatten.

44) Er blies und verbreitete Chassadim ein zweites Mal, mit der zweiten Handlung in der Rechten Linie, dort, wo es kein Schluchzen gibt. Der Herr, SA, wandelt vom Thron des Din, während Chassadim im Massach enthüllt wird, und setzt sich auf den Thron von Rachamim, um Chassadim in Fülle zu verbreiten. Zu dieser Zeit erwähnt SA den grossen und erhabenen Namen, HaWaYaH, mit der Füllung von MA, Jud-Hej-Waw-Hej, auf dass von diesem Namen Leben für alle ausgehe.

45) Hier erklärt er die zwei Handlungen auf der Mittleren Linie. Er beginnt, und spricht: „SA ist einmal die mittlere Linie, Jud-Hej-Waw-Hej, wo Jud-Hej-Waw die drei Linien sind – rechts, links und Mitte – welche in SA mit eingeschlossen sind. Das letzte Hej ist Nukwa, welche von ihnen empfängt, wie geschrieben steht: „Und rief den Namen des Herrn.“ Wie am Anfang, beginnen sie mit denen, welche die heiligen Räder in der Merkava (Wagen, Versammlung) besitzen. Weiterhin kleiden sie tausende von Tausenden, dies ist Chochma, und zehntausend von Zehntausenden, dies ist Chassadim, und sie singen, loben die Engel und sagen: „Gesegnet sei der Ruhm des Herrn, am Ort seiner Residenz.“ Dies bedeutet, dass die Shchina von SA gesegnet werden wird und von ihm in Chassadim gekleidete Chochma empfangen  wird.

46) Dann kommt dieser Garten, die Shchina, welche in den 250 Welten oberhalb von Chase de SA verborgen ist. Dort sind die beiden Sefirot, Chessed und Gwura de SA und die halbe Sefira Tiferet de SA. Diese sind einhundert, denn sie stammen von Bina, und sie sind 250. Sie werden ebenfalls „Welten“ genannt, da in ihnen Chochma in Chassadim gekleidet und verborgen ist. Dies ist die kostbare Shechina, im Glanz ihres Chochmas, welches vom Glanz Chochmas ausgeht und sich mit dem Glanz von Chassadim einkleidet und verhüllt. Und der Glanz breitet sich von ihr nach vier Richtungen aus, ChaGaT TuM, den vier Köpfen, um Mochin bei ihnen zu halten, so wie geschrieben steht, dass er sich von hier aus aufteilen würde, und zu vier Köpfen werden. Und der Glanz verbreitete sich von ihr an all die Unteren, und sie ist diejenige, die der „Garten Eden“ genannt wird.

Und wenn er sagt, dass sie in 250 Welten verborgen ist, das heisst über Chase de SA, dann ist dies nicht ihr wahrer Ort, denn sie beginnt erst von Chase de SA an abwärts. Um jedoch Chochma empfangen zu können stieg sie über Chase hinaus und sollte sich daher dort verbergen, damit die Äusseren ihr nicht schaden werden; denn zu dieser Zeit war es ihr unmöglich Chochma zu empfangen. Dies erklärt die erste Handlung auf der mittleren Linie, die dazu dient Chochma zu verbreiten.

47) Dass Saba von Neuem beginnt, bedeutet, dass SA, nachdem er zu AA aufgestiegen ist, Saba genannt wird, so wie er. Dies ist die zweite Handlung auf der mittleren Linie, SA, sowohl zur Verbreitung von Chochma, als auch von Chassadim. Er erwähnt seinen Namen Jud-Hej-Waw-Hej und alle beginnen Chochma von den dreizehn Eigenschaften Rachamims zu verbreiten, welche dieses mal von den dreizehn Korrekturen in Dikna de AA ausgehen.

Wer hat all diese Lichter, die höchsten der obersten, die wildesten der Wilden von den heiligen Merkawot gesehen? Die Himmel und all ihre Heerscharen erschrecken und zittern in grosser Angst, und sie loben den Heiligen Namen und singen Lieder. Glücklich sind die Seelen der Gerechten, denn sie befinden sich in dieser Feinheit und kennen sie, wie geschrieben steht: „Wer fürchtete dich nicht, Oh König der Völker, so wie es Dir gebührt.“

48) Als die Shchina nach Ägypten hinunterstieg, begab sich ein anderes der vier Tiere der Merkawa nach unten und sein Name war Israel, in der Gestalt dieses Saba, SA. Und zweiundvierzig heilige Diener waren bei ihm, zweiundvierzig Engel. Ein jeder hatte ein heiliges Zeichen bei sich, vom Heiligen Namen Mem-Bet (zweiundvierzig). Diese Engel, welche dem Tier, dessen Name Israel ist, dienen, werden „die Söhne Israels“ genannt. Und sie verbreiteten sich vom Namen Mem-Bet aus; und sie sind GaR innerhalb dieses Tieres.

Und sie alle kamen mit Jakob nach Ägypten hinunter, wie geschrieben steht: „Dies sind die Namen der Söhne Israels, welche mit Jakob nach Ägypten kamen.“ Erst heisst es: „Die Söhne Israels“ und dann heisst es: „mit Jakob“. Es wird nicht gesagt: „Mit ihm.“ Denn der Name „Israel“ ist nicht der Name Jakobs, sondern der des oberen Tieres im Massach, dessen Name „Israel“ ist, und die Söhne Israels sind seine Diener.

49) Die Söhne Israels sind die zweiundvierzig heilige Engel. Warum sagt er: „Sie kamen, ein jeder Mann mit seinem Haushalt“?  Schliesslich haben Engel keinen Haushalt. Über die hohen Engel jedoch, welche höher sind , als die niederen unter ihnen, wird geschrieben: „Sie kamen, ein jeder Mann mit seinem Haushalt“, wobei der obere Engel „Mann“ genannt wird und der untere wird „sein Haushalt“ genannt. Und all diese Engel der oberen Stufe werden „männliche Männer“ genannt und die in den unteren Stufen „Frauen“ und „Haus“; denn eine Frau, das Weibliche, empfängt vom Mann und sie ist für ihn wie ein Haus.


Jeder Mensch/Mann  kam mit Seinem Haushalt

50) Ging die Göttlichkeit nach Ägypten hinunter mit Jakob, wie es geschrieben steht, "Ich will mit dir hinabgehen"? Die Göttlichkeit ging mit Jakob hinab, und 600.000 heilige Merkawot (Mehrzahl von Merkawa) mit ihr, sowie es geschrieben steht, "Ungefähr sechs hunderttausend Männer zu Fuß". 600.000 heilige Merkawot gingen hinab nach Ägypten mit Jakob, und alle stiegen von dort auf, als Israel aus Ägypten herauskamen. Es steht geschrieben, "Und die Kinder von Israel reisten von Ramses nach Sukkoth, ungefähr sechshunderttausend Männer zu Fuß". Es heißt  nicht, "sechshunderttausend", sondern "ungefähr sechshunderttausend". Dies bedeutet, dass wie 600.000 unten herauskamen, 600.000 heilige Merkawot, die mit ihnen waren, oben herauskamen.

51) Als jene heiligen Merkawot und heiligen Lager herauskamen, sah und wußte Israel, dass sie ihretwegen festgehalten wurden, um herauszukommen, weil sie nicht herauskamen und die ganze Eile Israels war für sie, sowie es geschrieben steht, "Und konnten nicht hinauszögern". Es sollte geheißen haben "Wollten nicht hinauszögern", aber es heißt, dass sie nicht konnten wegen der Lager von Engeln, für welche sie verspätet waren.
Es ist bekannt, dass die Söhne Israels im Text alle Söhne Israels des Firmaments sind, die Engel. Es steht geschrieben, "Wer kam nach Ägypten mit Jakob". Es heißt nicht, "Dies sind die Namen der Söhne von Israel, die mit ihm nach Ägypten kamen", sondern "Dies sind die Namen der Söhne von Israel, die mit Jakob nach Ägypten kamen", was bedeutet, jene, die zuerst nach Ägypten kamen, gemeint die Engel, und sie kamen mit Jakob.

52) Als Jakob vor Laban gerettet wurde und wegging, trafen ihn die Engel Gottes. Und als er hinabging nach Ägypten, sagte der Schöpfer, "Ich werde mit dir nach Ägypten hinabgehen". Und als der Meister hinabging, ist es naheliegend, dass Seine Diener mit Ihm hinabgehen werden, sowie es geschrieben steht, "Wer kam nach Ägypten mit Jakob", und es heißt nicht, "Mit ihm". Hier sind die Söhne Israels jene, die tatsächlich "die Söhne Israels", genannt werden, die Stämme.

53) "Komm, schau auf die Werke des Herrn, der die Verwüstungen der Erde gemacht hat". Sprich es nicht Shamot (Verwüstungen) aus, mit einem Shin mit Patach, sondern vielmehr Shemot (Namen) mit einem Shin mit Zereh. Wie der Schöpfer im Himmel tat, tat Er auf  Erden. Es gibt die heiligen Namen im Firmament, und es gibt die heiligen Namen auf Erden, was die Namen der Stämme bedeutet. Es wird über sie gesagt, "Dies sind die Namen der Söhne Israels".

54) Am Tag, als Jakob nach Ägypten hinabging, gingen 600.000 hohe Engel mit ihm hinab, wie es geschrieben steht, "Siehe, es ist die reisende Liegestatt Salomons; sechzig mächtige Männer sind um sie". Diese sind Schlösser, die gemeißelt sind, um einen Schlüssel zu empfangen. Die Schlüssel drehen sich im Platz des Schlosses. Die Schlösser sind auf der siebenten Sefira, Malchut, und sie sind gemeißelt in der sechsten Sefira, Jessod, wie es geschrieben steht, "Mächtige Männer sind um sie herum".
Malchut hat nur ChaGaT CHJ, sie endet in Jessod, genannt Miftacha (Schlüssel), und sie benötigt Malchut de Malchut. Die Schlösser, Malchut, welche gemäß dem Schlüssel gemeißelt sind, drehen sich am Platz des Schlüssels - Jessod, obwohl das Wesen des Schlosses Malchut ist, welches aus sieben Sefirot ChaGaT NCJM besteht. Daher sollte es heißen, dass Salomons Liegestatt, welche Malchut ist, siebzig mächtige Männer um sie hat, welche die sieben Sefirot sind, jede von ihnen besteht aus zehn. Jedoch enden sie in Jessod, genannt Miftacha, und es gibt nur ChaGaT NCJ in ihr, welche sechs Sefirot sind, wie es geschrieben steht, "Sechzig mächtige Männer rund um sie", und nicht siebzig.

55) "Die reisende Liegestatt". Göttlichkeit wird "eine Liegestatt" genannt "Von Salomon" heißt der König, dessen Shalom (Friede/Ganzheit) seines ist, was SA bedeutet, mittlere Linie, welche Frieden macht zwischen rechts und links. Sechzig mächtige Männer um sie herum sind 600.000 hohe Engel, die von der Armee der Göttlichkeit sind, die mit Jakob nach Ägypten hinabstiegen. Und der Grund, warum sie sechzig sind, ist, da Göttlichkeit mit einem Miftacha geschrieben ist. "Von den mächtigen Männern von Israel" heißt das höhere Israel, SA, zu welcher Gwura sich von ihm ausdehnt, wie es geschrieben steht, "Nun dies sind die Namen der Söhne von Israel. "Jeder Mann kam mit seinem Haushalt", sie und ihre Wege. Dies ist so, weil "Sein Haus" seine Kleider und seine Wege bedeutet, da jeder Engel eine besondere Handlung hat, nach der er benannt ist.

56) Wenn die Völker der Welt die große Ehre Jakobs erkannten, als der Schöpfer ihnen sagte, "Ich will mit dir nach Ägypten hinabgehen", würden sie den Boden in den drei Parssas nahe seinem Grab abschlecken (ungefähr acht Meilen) . Es steht geschrieben, "Und Moses ging hinaus um seinen Schwiegervater zu treffen". Sie deuten, dass Aaron sah, dass Moses hinausging, und er ging hinaus mit ihm, und Elazar und die älteren Präsidenten gingen mit ihm hinaus, und die Köpfe der Väter und die Führer der Menschen alle von Israel gingen mit ihnen hinaus. Es erweist sich, dass ganz Israel hinausging, um Jethro zu treffen, denn wer würde Moses hinausgehen sehen und würde nicht mit ihm hinausgehen? Und wer würde Aaron und die Präsidenten hinausgehen sehen und würde nicht hinausghen? Es erweist sich, dass jeder wegen Moses hinausging.
Und wenn dies so war wegen Moses, war es mehr noch so für den Schöpfer, als Er sagte, "Ich werde mit dir nach Ägypten hinabgehen", was bedeutet Er allein, und dann "Dies sind die Namen der Söhne Israels", was das Ganze des oberen Haushalts bedeutet, weil über Moses geschrieben steht, "Und Moses ging hinaus" und ganz Israel gingen mit ihm hinaus.

Das Wort des Herrn kam schnellstens
57) Es steht geschrieben: "Ich werde mit euch nach Ägypten hinunter steigen. Als Jakob nach Ägypten hinabstieg, wie geschrieben steht: " Diese  sind die Namen der Söhne Israels, die nach Ägypten kamen, und sie stiegen alle mit Jakob nach Ägypten hinunter. Dies bedeutet, dass alle Merkawot [Versammlungen, Streitwagen]und Armeen mit Jakob nach Ägypten hinunterstiegen und nicht nur der Schöpfer, wie die Worte "Ich werde mit euch nach Ägypten hinabsteigen" aussagen.

58) Dies war allein. Es steht geschrieben: "Das Wort des Herrn erreichte Hesekiel auf schnellstem Wege. Es gibt hier drei Fragen: Es gibt keine Goettlichkeit in der Fremde, dennoch war die Phrophezeiung im Lande der Kaldaer. Es gab auch keinen treueren als Moses, wie geschrieben steht: ". in meinem  ganzen Haus ist er bewährt und Hesekiel enthüllte alle Schatze mehr als Moses. Es schien, als ob er seiner nicht sicher war, denn wäre er seiner selbst sicher, dann würde er nicht soviel enthüllen.

Naturlich enthüllte er nicht mehr als er sollte. Hesekiel war ein ganzer Prophet, er hatte einen perfekten Verstand und enthüllte alles, was er enthüllte mit der Erlaubnis des Schöpfers, und es war nötig, dass er alles Notwendige enthüllen wurde. Der Schöpfer verliess Israel nie im Exil, bevor er Seine Göttlichkeit bei ihnen einsetzte.

59) Dies gilt umso mehr für Jakob, als er ins Exil hinabstieg, dass der Schöpfer und Seine Göttlichkeit und die oberen Heiligen und die Merkawot alle zusammen mit Jakob herabstiegen, wie geschrieben steht:"Der mit Jakob nach Ägypten kam. Dies beantwortet die Frage, dass, obwohl Er sagte: " Ich werde mit euch nach Ägypten hinabsteigen, dieses nicht nur sich auf Ihn Selbst bezieht, sondern eher auf Seine Göttlichkeit und Armeen und Merkawot. So verhält sich der Schopfer in allen Exilen, wie Hesekiel im Exil von Babylon enthüllte.
Mit  mir vom Lebanon, o Braut, mit Mir komm' vom Lebanon
Mit  mir vom Lebanon, o Braut, mit Mir komm' vom Lebanon
60) " Mit  mir vom Lebanon, o Braut, mit Mir komm' vom Lebanon." Wehe den Menschen, welche nicht wissen und nicht sorgsam sind mit der Arbeit ihres Schöpfers. Dies ist so, da jeden Tag eine Stimme aus dem Berg Horeb herauskommt und sagt, "Wehe den Menschen/Leuten, denn sie vernachlässigen die Arbeit ihres Schöpfers. Wehe den Menschen für das Schänden der Glorie der Tora."

Jeder, der sich in dieser Welt mit der Tora beschäftigt und gute Taten erlangt erbt eine ganze Welt. Und jeder, der sich in dieser Welt nicht mit der Tora beschäftigt und keine guten Taten tut, erbt nichts-weder diese Welt noch die nächste Welt. Er fragt: "Entweder erbt jemand eine ganze Welt oder verliert beide Welten? Aber es gibt jene, welche seine Welt entsprechend seines Platzes erben, und entsprechend dem, was er verdient. Folglich gibt es einen Mittelweg." Nur jemand,der keinerlei gute Taten hat, ist frei von beiden Welten. Aber wenn er gute Taten hat, sogar wenn sie unvollständig sind, erbt er seine Welt entsprechend dem was er verdient, sowohl in dieser Welt und in der nächsten Welt.

61) Wenn die Menschen die Liebe kennen würden, mit der der Schöpfer Israel liebt, würden sie brüllen wie Löwen und Ihm nachjagen, um sich an Ihn anzuheften. Als Jakob hinunter nach Ägypten ging, rief der Schöpfer zu seiner Begleitung von Engeln und sagte ihnen, "Geht alle hinunter nach Ägypten, und Ich werde mit euch hinuntergehen," Göttlichkeit sprach: "O Herr allmächtiger, gibt es eine Armee ohne den König?" Göttlichkeit wird als der König aller Engel betrachtet, da sie alle aus ihr herausgezogen werden. Er sagte ihr, " Mit  mir vom Lebanon, o Braut, mit Mir komm' vom Lebanon auch du wirst mit Mir kommen. "Aus Lebanon" bedeutet den Ort von Eden, Chochma, welcher in all seinen Handlungen geweißt wird.

"Braut" ist die Göttlichkeit, welche eine Braut in der Chuppah [Hochzeits-Laube] ist, wie geschrieben steht, "Und es geschah am Tage, da Moscheh fertig war".  Es schreibt sich "Ende" ohne Waw [im Hebräischen], was an dem Tag bedeutet, an dem die Braut die Chuppah betritt. Und diese Braut ist Göttlichkeit, welche im Tempel ist, eine Braut in der Chuppah.

62) "[Komm] mit mir vom Lebanon," vom Platz des Tempels oben. "Blicke vom Gipfel von Amanah," vom Gipfel von jenen, welche Emuna [Glauben] haben, welche Jakob und seine Söhne sind. "Vom Gipfel von Senir und Hermon," welche dazu bestimmt sind, Mein Gesetz zu empfangen. Vom Berg Hemon bedeutet den Berg Sinai, welcher "Hermon" genannt wird, um sie in ihrem Exil zu beschützen, welches "Chermon" genannt wird, vom Wort Cherem [Bann/Exkommunikation]. "Von der Höhle der Löwen" bezieht sich auf die Götzen dienenden Nationen, welche Löwen und Leoparden gleichen, welche Israel mit jeder harten Arbeit quälen.

63) "Komm mit mir aus Libanon, meine Braut." Aber kommt sie aus Libanon? Sie erhebt sich zu Libanon. Göttlichkeit ist unter Chaseh de SA und sie erhebt sich zu Libanon um Chochma zu empfangen. Es sollte geheißen haben, "Wird sich mit mir zu Libanon erheben." Jedoch ging Göttlichkeit hinunter nach Ägypten, die 600.000 dienenden Engel gingen mit ihr hinunter und der Schöpfer in Führung, wie geschrieben steht, "Und ihr König wird vor sie gesetzt und der Herr an ihrem Kopf/ihrer Spitze."

64) "Komm' mit mir nach Lebanon, meine Braut" ist Göttlichkeit. "Mit mir aus Lebanon" bedeutet vom Platz des Tempels oben, von Bina. "Blicke von der Spitze von Amana," vom Platz des Tempels oben und vom Platz des Tempels unten. Niemals hat sich die Göttlichkeit von der Westlichen Mauer des Tempels (fort) bewegt, wie geschrieben steht, "Sieh, er steht hinter unserer Mauer." Er ist der Kopf von Amanah der ganzen Welt. "Von der Spitze von Senir und Chermon," von dem Ort von dem die Tora zur Welt hinaus kam, der Berg Sinai, "Chermon" genannt. Um Israel vor der Höhle der Löwen-den Götzen dienenden Nationen-zu schützen. "Von der Höhle der Löwen" sind die Schüler der Weisen, welche sich mit der Tora in den Bleiben der Seminare und in Synagogen beschäftigen, welche Löwen und Leoparde in der Tora sind.


Siebzig Seelen

65) Die Tora zählt Jakobs Söhne, erst als zwölf und dann als siebzig, wie geschrieben steht, "Alle Seelen des Hauses von Jakob, welche nach Ägypten hinein kamen, waren siebzig." Was ist der Grund dafür, dass sie siebzig waren und nicht mehr? Es bezieht sich auf die siebzig Nationen welche in der Welt sind, da sie eine Nation gegenüber allen von ihnen waren.

66) Die Erleuchtenden Schlüssel sind die verminderte Malchut welche in Jessod endet, welches Miftacha genannt wird. Ihre Zweige sitzen in ihren Reisen wenn sie während der Resie der drei Linien scheinen. Außerdem sind über siebzig Nationen eingesetzt welche aus den zwölf Gravuren und Verbindungen entstehen welche (sie) in ihren Reisen in der Ordnung der drei Linien umgeben, welche den vier Richtungen in der Welt gleichwertig sind, CHuG TuM.

Obwohl ihre Reisen nur auf drei Linien sind, CHaGaT, scheinen sie in vier Richtungen, welche CHaGaT und Malchut sind. Und es gibt nur drei in jeder, welche die drei Linien sind, und vier mal drei ist zwölf. Und da sie auch in Malchut scheinen, können sie über siebzig Nationen herrschen.

"Er setzte die Grenzen der Völker gemäß der Zahl der Kinder von Israel." Die Zahl Zwölf in den Kindern von Israel scheint den siebzig Nationen. "Denn ich habe euch weit umher verstreut wie die vier Winde des Himmels" bedeutet, dass die drei Linien in alle vier Richtungen scheinen werden, CHuG TuM, was darauf hinweist, dass sie für Israel existieren, welche die zwölf Stämme sind. Es heißt nicht, "In die vier" sondern "Wie die vier," da so wie die Welt nicht ohne vier Richtungen sein kann, die Welt nicht ohne Israel sein kann.

Welche den Ochsen und den Esel frei(-willig) hinaus schicken


67) "Glücklich seid ihr welche neben allen Wassern säen, welche den Ochsen und den Esel freiwillig hinaus schicken." Glücklich sind Israel, welche der Schöpfer mehr begehrt als all die Nationen und sie Ihm nahe brachte, wie geschrieben steht, "Der Herr euer Gott hat euch erwählt." Es steht auch geschrieben, "Denn der Anteil des Herrn ist Sein Volk, Jakob das Schicksal(/die Menge) Seines Erbes." Und Israel heften sich an den Schöpfer an, wie geschrieben steht, "Außer euch, welche sich an den Herrn euren Gott klammern."

68) Sie sind Gerecht(e) vor Ihm da sie neben allen Wassern säen, das Säen für Rechtschaffenheit, das heißt, sie erheben MaN um Mochin nach Malchut auszudehnen, damit sie Zedakah [Rechtschaffenheit] genannt wird, da sie ohne die Mochin Zedek [Gerechtigkeit] genannt wird, ohne das Hej [im Hebräischen]. Und es steht über jemanden der für Rechtschaffenheit säht geschrieben, "Denn Deine Gnade ist groß über den Himmeln." "Über den Himmeln" wird auch "Neben allen Wassern" genannt. "Über den Himmeln" ist die nächste Welt, Bina, welche über SA, "Himmel" genannt, ist. Und Israel sähen eine Saat und erheben MaN neben allen Wassern, Bina, um Mochin zu Malchut auszudehnen damit sie Zedakah [Rechtschaffenheit/Almosengebung] genannt wird.

69) All die Dinim in dieser Welt, all die Urteilssprüche und all die Fragen sind alle in einem Palast, wo die zweiundsiebzig Sanhedrin die Dinim der Welt untersuchen. Und dieser Palast wird "der Palast des Verdienstes" genannt, da, wenn sie dabei sind, Urteile zu fällen, sie zuerst den Verdienst des Menschen besprechen.

70) Dies ist nicht so in der Stufe der Sitra Achra, wo es einen Ort gibt, der "Unwürdigkeit('Unverdienst')" genannt wird, da alle seine Handlungen an diesem Ort—welcher der Schlange ist, eine Frau von Hurerei—nur dazu da sind um die Unwürdigkeiten des Menschen zu besprechen und ihn vor seinem Meister zu verleumden.

71) Jene im Palast des Verdienstes werden "süßes Wasser," "klares Wasser" genannt. Jene im Palast der Unwürdigkeit werden "bitteres Wasser" genannt. Bitteres Wasser bedeutet Wasser das Verdammung/Fluch verursacht. Diese drei sind abwesend in diesem Palast des Verdienstes: Söhne, Leben und Nahrung. Sie sind ebenfalls nicht am Ort der Unwürdigkeit oder am Ort des süßen und klaren Wassers oder im bitteren Wasser das Verdammung verursacht.

72) Dies ist, weshalb Israel eine heilige Saat neben allen Wassern säen, was bedeutet MaN hoch zur allerhöchsten Bina, "Wasser" genannt, zu erheben, und neben allen Wassern zeugen, da ihre Saat nur oben, in Bina, errichtet wird. Dies ist weshalb Söhne, Leben und Nahrung nicht vom Palast des Verdienstes abhängig sind, sondern vielmehr vom heiligen Glück abhängen, der heiligen Dikna de AA, seine Bina die hinaus kam. Und dieser Ort is "Neben allen Wassern."

73) "Welche den Ochsen und den Esel freiwillig hinaus schicken." Es gibt in den Klipot nichts von Ochse und Esel, da all ihre bösen Teile von ihnen hinfort geschickt wurden und sie sich an jene gute Seite all der höheren Heiligen klammern. Wenn ein Ochse und ein Esel sich vereinigen, sind sie zwei Schadenbringer in der Welt. Ein Ochse ist die Seite des strengen Din und kommt von der Anheftung an die Seite der Heiligkeit. Wenn sich ihm ein Esel anschließt, von der anderen Seite der Klipot, sind sie zwei Schadenbringer in der Welt.

Es gibt zwei Arten von Dinim: 1) ein heiliges Din, der Punkt von Shuruk, die Linke Linie, bevor sie sich mit der Rechten Linie gepaart hat. Zu dieser Zeit dehnt sich strenges Din von ihr aus, aber nicht wegen des Fehlers/Mangels in ihr, sondern vielmehr wegen Mangels an an Chassadim für die Kleidung von Chochma. 2) Din welches nicht heilig ist, welches sich vom Massach de Chirik ausdehnt bevor das Höhere Licht sich mit ihm gepaart hat. Dies ist ein echter Fehler, welcher GaR der Linken vermindert.

Das erste Din wird "ein Ochse" der Heiligkeit genannt und das zweite Din wird "ein Esel" der Sitra Achra genannt..

74) Die Welt kann das strenge Din der Art des Ochsen nicht ertragen, wenn sie sich verbinden. Daher, "Du sollst nicht mit einem Ochsen und einem Esel zusammen pflügen." Dies ist weshalb Jakob diese Sache zu Esau sandte, wie geschrieben steht, "Ich habe Ochsen und Esel," was bedeutet, dass die Heiligkeit diese bezwang. Wenn Jakob sich selbst nicht erniedrigt hätte, wäre großer Schrecken über Esau gekommen, da er Mächtig genug war diese zwei Dinim zu bezwingen.


Nun erhob sich ein neuer König

75) "Nun erhob sich ein neuer König über Ägypten". Alle Nationen dieser Welt und alle Könige in der Welt wurden durch ihre Regierungen nur wegen Israel gestärkt. Ägypten beherrschte erst die Welt, als Israel ankam und dort im Exil eintrat. Dann überwanden sie alle Völker der Welt. Babel war nur wegen Israel stärker als alle Völker der Welt, als sie sich im Exil unter ihnen befanden. Diese Völker befanden sich auf der unteren Stufe unter dem Rest der Nationen und waren niedriger als sie all und wurden aber stärker wegen Israel.

76) Ägypten war niedriger als alle Völker; es wurde eigentlich "Sklave" genannt", weil sie, die Ägypter, die niedrigsten von allen Völkern waren. Babylon war niedrig, wie geschrieben steht: "Sieh das Land der Kasdim - dieses Volk, das nichts gewesen". Edom waren niedrig, wie geschrieben steht: "Siehe, klein habe ich dich gestellt unter den Völkern, sehr gering geachtet seiest du."

77) Sie alle erhielten ihre Stärke nur wegen Israel, denn als Israel mit ihnen im Exil war, wurden sie stärker als alle anderen Nationen in der Welt, da Israel allein allen Nationen der Welt gleich sind.
Als Israel ins Exil in Ägypten ging, erhob sich Ägypten sofort und ihre Regierung stärkte sich vor allen Nationen, wie geschrieben steht: "Nun erhob sich ein neuer König über Ägypten"."Erhob" bedeutet, dass sich der über sie in ihre Regierung eingesetzter Engel gestärkt wurde und über alle Botschafter aller Nationen regiert.

Am Anfang wurde diesem Botschafter die Herrschaft übergeben und folglich dann auch seinem Volk unter sich. Und wegen all diesem sagt das Geschriebene:" Nun erhob sich ein neuer König über ganz Ägypten". Dies war ihr Botschafter, der neu war, denn bis zum heutigen Tag besass er keine Herrschaft über all die anderen Nationen und nun war er zum Herrscher über alle Völker der Welt erhoben worden. Und dann die Worte: "Ein zorniger Mensch erregt viel Zank" ..."Wenn man von Jugend auf den Knecht verzärtelt, so will er zuletzt ein Vorgesetzter sein. "

78) Dreissig Tage, bevore diese Stärke zu den Menschen auf der Erde gelangt, oder eine Krise sie befällt, wird dieses Ding in der Welt deklariert. Manchmal wird es einem Kind gegeben und manchmal Menschen, die keine Vernunft besitzen. Und manchmal bekommt es das Geflügel, und dieses deklariert es dann, und dann gibt es niemanden, der es beachtet. Wenn Menschen rechtschaffen sind, dann wird dieses den führenden Menschen der Rechtschaffenden gegeben, damit sie die Menschen warnen können und sie werden zu ihrem Herrn zurückkehren. Wenn die Menschen jedoch nicht rechtschaffen sind, dann ist es so, wie gesagt.

78) Am Morgen, bei Tageslicht, sah ich einen Vogel, einen fliegenden Engel. Er erhob sich drei Mal und senkte sich einmal, und er sagte hoch und  niedrig: an diesem Tag werden die Firmamente fliegen. Das heißt, die Stufen erreichen ihre GaR durch das Fliegen des Firmamentes. Drei aufrichtige Botschafter beherrschen die Erde. Einer sitzt und einer sitzt nicht, denn auch er möchte stehen und nicht sitzen. Er wurde durch das brennende Feuer genommen, widerrief seine Existenz und seine Herrschaft, und drei hohe herrschende Säulen standen über der Welt.
Der Vogel ist ein Engel, der dem Siwug von SoN dient, wie geschrieben steht: "denn der Vogel des Himmels entführt den Laut". Und das Ausmaß des Siwug, welcher von SoN in drei Linien, genannt ChaGaT de SA, "rechts". Nukwa ebenfalls empfängt diese ChaGaT von SA in einem Siwug, doch ihr eigenes Wesen ist links, dessen Aufgabe es ist, von oben nach unten zu scheinen und dunkel ist und überhaupt nicht leuchtet. Dies ist die Bedeutung von Nukwa, die nichts außer dem besitzt, was ihr Ehemann, SA, ihr gibt.
Der Empfang des Lichtes von SA wird "Morgen" und "Tageslicht" genannt. Der Engel, der dem Siwug von Sa und Nukwa dient, weist darauf hin, dass nur drei Linien von SA, ChaGaT im Leuchten von Chochma scheinen, denn SA ist rechts. Aber die linke Linie in Nukwa, deren Art es ist, von oben nach unten zu scheinen, ist niedrig und leuchtet nicht. Und er sagte: "höhere, höhere an diesem Tag", was bedeutet im Licht von SA, der "Tag" genannt wird. Die Firmamente fliegen bedeutet, dass die Firmamente das Leuchten von Chochma enthüllen, wie das Fliegen in der Luft, und nicht in der Nukwa, links. Folglich herrschen nur die drei Botschafter, die sich von ChaGaT, ausdehnen über der Erde.
Und ein Botschafter, der sich von dem Wesen der Nukwa, von der linken ausdehnt, muß sitzen, um seine Stufe zu vermindern. Es ist wie ein Mensch, der sitzt und somit seine Höhe um ein Drittel verkleinert, d.h. die GaR, damit er sie nicht von oben nach unten ausdehnen wird. Und weil er nicht zu sitzen wünscht, sondern seine eigene Stufe von GaR erheben möchte, welche sich von oben nach unten ausdehnt, wurde er durch loderndes Feuer genommen, seine Existenz und seine Herrschaft widerrufen.

Somit stehen nur drei hohe herrschenden Säulen über der Welt - diejenigen, die sich nur von ChaGaT ausdehnen.

80) Ich warf einen Staubklumpen auf den Vogel und sagte ihm:"Vogel, Vogel, sag mir, es gibt drei Botschafter und einen, der von seiner Herrschaft befreit wurde. Wer sind sie?" Es warf mir drei Pfeile vom rechten Pflügel, von SA, und einen von der Linken, von Nukwa, und ich weiss nicht, was es bedeutet. In anderen Worten, ich kenne nicht das Neue, was es mich lehren wollte.

81) Er nahm diese Pfeile und brachte sie zu seinen Nasenlöchern herunter. Blut kam aus seinen Nasenlöchern, was auf Dinim in roter Farbe hinweist.  Er sagte:" Es muß drei Herrscher der Völker geben, die in der Stadt Rom im Lande stehen, da sie sich von ChaGaT de SA ausdehnen, und sie sind dazu bestimmt, schlechte Anordnungen über Israel von den Römern aus auszusprechen. Um es anders zu sagen, so gab der Mangel, der Israel in ChaGaT befleckte, den Römern die Kraft, den Tempel zu zerstören und schlechte Annordnungen zu treffen.
Er nahm den vom Vogel von der linken Seite aus geworfenen Pfeil und roch an ihm. Dann kam schwarzes Feuer daraus, welches die Farbe der Linken ist, Nukwa zugewiesen, und nicht in den drei Farben des Regenbogens eingeschlossen ist - weiß, rot und grün - welche aus den drei Linien ChaGat herauskommen, und es gibt kein Schwarz in ihnen. Er sagte, dass sie die Regierung der Ägypter, die das Licht der Linken von oben nach unten ausdehnen, aufhoben und dass ein römischer König das gesamte Land von Ägypten durchkreuzen würde und Minister und Kriegsführer in Ägypten bestimmen würden. Er wird ebenfalls Gebäude zerstören, die von der linken Seite gebaut und ausgedehnt wurden, und Ruinen bauen, die zerstört wurden, weil sie von der Rechten waren, für die die Ägypter kein Verlangen haben.
Er warf diese Pfeile auf den Boden, d.h. er dehnte ihr Leuchten von oben nach unten aus. Die drei Pfeile fielen auf der linken Seite verbrannt war und drei Pfeile auf der Rechten hielten Stand. Dies ist so, weil das Leuchten der Rechten von oben nach unten ausgedehnt werden kann und er tat dies, damit sie die Wahrheit der Andeutungen des Vogels erkennen würden.


82) Als sie saßen, kam ein Kind vorbei und rief die Vision von Ägypten herbei: "Siehe der Ewige fährt einher auf leichter Wolke und kommt nach Mizrajim".  Sein zweiter Freund kam vorbei und sagte: "Und es werde das Land Mizrajim zur Öde und zu Trümmern". Sein dritter Freund kam vorbei und sagte: "Und die Weisheit Mizrajims wird vergehen". Sie sahen, dass der Pfeil von der linken Seite verbrannt war und die drei anderen Pfeile auf ihr nicht.

83) Dieser Pfeil des Vogels und der der Kinder sind alles ein Sache. In ihren Sprüchen sagten auch die Kinder, dass Ägypten (Mizrajim), die linke Linie, die von oben nach unten leuchtet, zur Öde und Untergang verdammt ist. All dies ist hohe Prophezeiung, die den Kindern und Vögeln gegeben wurde, und der Schöpfer wollte uns diese erhabenen Geheimnisse zeigen, die Er tut. Folglich schickte er sie uns, wie geschrieben steht: "Denn Gott der Herr wird nichts tun, er hätte denn seinen Ratschluß offenbart, Seinen Knechten, den Propheten.

84) Weise sind immer wichtiger als Propheten, da Propheten manchmal mit dem Geist der Heiligkeit erfüllt sind und manchmal nicht. Doch von den Weisen ist der Geist der Heiligkeit nicht für einen Moment entfernt; sie wissen, was oben und unten ist und müssen nicht enthüllen. Alles ist Weisheit, und die Weisheit von Rabbi Elazar ist größer als die aller anderen. Gäbe es keine Weisen, dann würden die Menschen nicht wissen, was Tora ist uns was die Mizwot [Gebote] des Schöpfers  bedeuten, und es gäbe keinen Unterschied zwischen dem Geist des Menschen oder dem des Tieres.

85)Wenn der Schöpfer über die Menschen Din [Urteile] ausspricht, dann führt Er es erst mit dem über sie eingesetzten Botschafter aus, wie geschrieben steht: "Und es geschiehet, an selbigem tage ahndet der Ewige an der Schar der Höhe in der Höhe und an den Königen des Erbodens auf dem Erdboden.
86) Durch welches Din wurde der Botschafter oben geurteilt? Er wird durch den Feuerfluss getragen, welcher sich ausdehnt und von vor dem Herrn herauskommt, und dann ist diese Regel zurückgenommen. Und es wird sofort am Firmament erklärt: Die Rolle dieses Botschafters so und so wurde ihm fortgenommen, bis diese Stimme alle Firmamente erreicht und bis sie diejenigen erreicht, die diese Welt beherrschen, die von den Botschaftern abhängig sind. Dann tritt diese Stimme heraus  und erklärt auf der ganzen Welt, bis sie Vögel und Kinder erreicht und die törichsten Menschen, die nicht wissen, was sie sagen.

87) "Nun erhob sich ein neuer König". Ein neuer König bedeutet wirklich neu. Er bestimmte neue Gebote, was vorher kein anderer König getan hat. Es steht geschrieben: "Wer kannte Josef nicht", was bedeutet, dass er nicht all das Gute kannte, welches Josef im Land Mizrajim tat, wie geschrieben steht:" Und Josef brachte das Geld in das Haus Pharaos", und er belebte sie wieder in den Hungersjahren. Er erinnerte sich nicht an all das und tat so, davon nichts zu wissen.

88) "Nun erhob sich ein neuer König über Mizrajim".  Er erhob sich selbst. Diejenigen, die niedrig war, erhoben sich zu herrschen, obwohl sie eines Königstums nicht würdig waren, doch erhoben sich durch die Macht des Recihtums. Alles ist so, wie Ahasuerus, der eines Königtums nicht würdig war, sich doch von selbst zur Herrschaft erhob und Israel zerstören wollte. Mit Pharao ist es hier das Gleiche. Er war es nicht würdig, ein Königtum zu leiten, doch erhob er sich selbst zum Regieren und wünschte Israel zu zerstören, wie geschrieben steht: "Und er sprach zu seinem Volk". Und wenn ein König  sich unten erhebt, d.h. der eingesetzte Engel, dann erhebt sich unten ein König.



89) Alle Könige der Welt und all die Völker der Welt sind gegenüber dem Schöpfer völlig unbedeutend. Ungeachtet all der Gwurot und der hohen Hand, die der Schöpfer in Ägypten offenbart, steht geschrieben: "Siehe der Ewige fährt einher auf leichter Wolke und kommt nach Mizrajim Was bedeutet der Unterschied zwischen all den Völkern der Welt, der bisher nicht bestand; und der Schöpfer fällte Sein Urteil, und es wurde ausgeführt; und nach Ägypten kam Er selbst um ihnen Gericht zu halten?

90) Es geschah, da der König kam, um die Königin, die dort war, einzuführen. Er kam zu Ehren der Königin, der Shechina, die sich mit ihnen unten im Exil befand. Und da der Schöpfer sie zu ehren wünschte, kam er, um sie empor zu heben, ihr die Hand zu reichen und sie aufzurichten, so wie es dem Schöpfer zu handeln bestimmt ist, am Ende des Exils in Edom.

91) Somit kam der Schöpfer wegen der Königin nach Ägypten. Doch die Königin befand sich im Exil in Babylon, warum ist dies nicht so? Wegen der Sünde, denn sie hatten sich fremde Frauen genommen und zugelassen, dass der Heilige Bund unter einen anderen Einfluss kam. Daher verloren sie die Zeichen und Wunder, die für sie getan werden sollten. Doch in Ägypten war dies nicht so, denn sie waren alle die Stämme des Schöpfers. Die Kinder Israels kamen ins Exil, und die Kinder Israels verliessen das Exil ohne Sünde.

92) Während des Exils in Edom, wünschte der Schöpfer in der Welt  gerühmt zu werden, und Selbst zu kommen, um die Königin zu erheben und ihr den Staub abzuschütteln. Wehe dem, der dort vor Ihm stehen wird, wenn Er sagt: "Schüttle dir ab den Staub, aufrecht setze dich, Jerushalaim, heilige Stadt. Löse die Fesseln deines Halses, Gefangene, Zijons-Tochter." Welcher König oder welches Volk wird sich gegen ihn erheben?

93) "Und es beben die Götzen Mizrajims vor Ihm ." "Die Götzen Mizrajims"; dies wird nicht über die Steine und Bäume gesagt, aus denen sie die Götzen gemacht haben, sondern über all diese Stufen von hohen Gesandten und über die Verehrung, welche die  Niederen ihnen entgegen bringen. Sie waren diejenigen, die bebten und bestraft wurden. Und wo immer Israel ins Exil ging, suchte sie der Schöpfer auf, und sie wurden von diesen Völkern empfangen.

94) Es steht geschrieben: "So spricht Gott, der Herr: "Nach Mizrajim ging zog mein Volk hinab vordem, daselbst zu weilen und Aschur hat für Nichts es gedrückt". Dies ist Gottes Klage, die Ihn gegen gegen Syrien in Wut brachte, und Er sagte: Seht, was Syrien Mir angetan hat. Ägypten, wo ich all diese Dinim ausübte, und Mein Volk ging hinunter, um bei ihnen zu wohnen, die Ägypter empfingen sie und gaben ihnen das beste Land von Goshen. Und obwohl sie im Exil gequält wurden, wurde ihnen das Land nicht weggenommen, wie geschrieben steht: "Einzig im Land von Goshen." Und es war das beste Land Ägyptens, wie geschrieben steht: "Im besten des Landes, dem Land des Ramses, welches in Goshen lag. Und nichts wurde ihnen genommen, wie geschrieben steht: "Das Vieh der Kinder Israels", das heisst, sie raubten ihnen nicht das Vieh. Und dennoch wurden sie von mehreren Dinim [Urteilen] verurteilt.

95) Doch "Aschur hat für Nichts es gedrückt." Sie trieben sie ins Land am Ende der Welt und raubten ihr Land. Und  wenn die Ägypter, die Israel zu all diesen Vorteilen verhalfen, von all diesen Dinim gerichtet wurden, so wird der Wunsch des Schöpfers, Seinen Namen über Syrien und Edom und den übrigen Völkern, die sie unterdrücken und töten und ihnen das Geld rauben, zu verherrlichen, um vieles stärker sein. Darüber steht geschrieben: "Und ich erweise mich groß und heilig, und tue mich kund vor den Augen vieler Völker." Dort, in Ägypten, geschah dies für einen König. Doch hier, in der zukünftigen vollständigen Erlösung, wird es für alle Könige der Welt geschehen.


Das Kommen des Messias

96) Rabbi Shimon erhob seine Hände und weinte. Er sagte, "Wehe dem, den es zu dieser Zeit geben wird, und glücklich ist er, der sein wird und gegenwärtig sein kann zu dieser Zeit". "Wehe dem, der sein wird zu dieser Zeit", weil, wenn der Schöpfer kommt um die Teure, zu besuchen, gemeint ist  die Göttlichkeit, wird Er Ausschau halten um zu sehen, wer diejenigen sind, die mit ihr  stehen, und Er wird alle Handlungen eines jeden beobachten und jeden von denen, der mit ihr ist und kein Gerechter gefunden werden wird. Es steht darüber geschrieben, "Und ich blickte umher, da war kein Beistand". Zu dieser Zeit wird Israel viel Kummer befallen.

97) "Glücklich ist er, der sein wird und gegenwärtig sein wird zu dieser Zeit". Dies ist, weil jemand, der in dieser Zeit im Glauben ist,  mit diesem Licht der Freude des Königs belohnt werden wird. Es steht über diese Zeit geschrieben, "Und (Ich) werde sie veredeln wie Silber veredelt ist, und werde sie prüfen/erproben wie Gold erprobt ist".

98) Nachdem diese Plagen auf Israel erwachen, werden sich alle Nationen und ihre Könige gemeinsam beraten gegen sie. Sie werden verschiedene böse Urteile erwecken, sich gegen sie vereinen, und Plage um Plage wird kommen und die letzte läßt die erste vergessen. Dann wird die Säule des Feuers, die von oben abwärts steht für vierzig Tage gesehen werden und alle Nationen der Welt werden sie sehen.

99) Zu dieser Zeit wird der Messias König erwachen und aus dem Garten Eden herauskommen, von dem Platz genannt "das Vogelnest", und wird im Land von Galiläa erscheinen. Und am Tag, wenn der Messias dort herausgeht, wird die ganze Welt aufgebracht sein und alle Völker der Welt werden sich in Höhlen und Felsspalten verstecken und sie werden nicht wissen, wie sie errettet werden. Es steht über diese Zeit geschrieben, "Und sie gehen in die Höhlen der Felsen  un din die Löcher des Staubes vor dem Schrecken des Ewigen und vor dem Schrecken des Ewigen und vor dem Glanze seiner Hoheit, wenn er aufsteht, die Erde zu schrecken."



100) "Vor dem Schrecken des Herrn" ist der Zorn der ganzen Welt. "Und vor dem Glanze Seiner Hoheit"ist der Messias. "wenn er aufsteht, die Erde zu schrecken" ist, wenn der Messias aufsteigt und in dem Land von Galiläa erscheinen wird, da dies der erste Platz ist, der im Heiligen Land durch die Assyrer zerstört wurde. Aus diesem Grund wird er dort erscheinen vor irgendeinem anderen Platz, und von dort wird er Kriege auf der gesamten Welt hervorrufen.


101) Nach vierzig Tagen, wenn die Säule sich in den Augen der ganzen Welt von der Erde zum Himmel erhebt und der Messias erschienen ist, wird ein Stern im Osten erscheinen, in allen Farben leuchtend, und sieben andere Sterne werden diesen Stern umgeben. Und sie werden dreimal täglich für siebzig Tagen von allen Seiten Krieg dagegen führen, und alle Menschen in der Welt werden sehen.

102) Und dieser Stern wird mit Fackeln leuchtenden Feuers Krieg mit ihnen führen, in jede Richtung funkelnd, und er wird sie treffen/schlagen, bis er sie jede einzelne Nacht verschlingt. Und am Tage lässt er sie wieder heraus. Sie werden siebzig Tage lang den Krieg vor der ganzen Welt wiederholen. Nach siebzig Tagen wird dieser Stern verborgen, und der Messias wird für zwölf Monate verborgen, die Feuersäule wird wie zuvor zurückkehren, der Messias wird darin verborgen, und diese Säule wird nicht gesehen werden.

103) Nach zwölf Monaten wird sich der Messias innerhalb dieser Säule zum Firmament erheben, wo er Kraft und die Krone des Königtums erhalten wird. Und wenn er zur Erde hinuntersteigt, wird diese Feuersäule wie zuvor in den Augen der ganzen Welt gesehen. Zu dieser Zeit wird der Schöpfer alle Völker der Welt mit Seiner Macht erwecken, der Messias König wird weltweit bekannt, und alle Könige in der Welt werden erwachen und sich vereinigen, um Krieg gegen ihn zu führen.

104) Einzelne Herrscher in Israel werden zurückkommen und zu den Heiden [Nichtjuden] zurückkehren, um mit ihnen Krieg gegen den König Messias König zu führen. Dann wird die ganze Welt fünfzehn Tage lang verdunkelt werden, und viele der Leute Israels werden in dieser Finsternis sterben. Das ist, warum es geschrieben wird" Denn siehe Finsternis bedecket die Erde."

105)" Wenn ein Vogelnest sich findet auf dem Wege ." Dieser Vers ist einer der verborgenen Mizwot [Gebote] der Tora, und enthält verborgene Geheimnisse der Tora in den zweiunddreißig Pfaden der Tora.

106) Wenn der Messias-König erwacht, werden mehrere Zeichen und andere Wunder in der Welt auftauchen. Es gibt einen verborgenen und unbekannten Platz im unteren Garten Eden, der mit mehreren Farben ausgeschmückt ist. Und eintausend schöne Paläste werden innerhalb von ihm verborgen, damit kein einziger außer dem Messias sie betreten möge, welcher immer im Garten Edens steht.

107) Der gesamte Garten wird durch viele Merkawot [Streitwagen/Strukturen] der Rechtschaffenen umgeben, und der Messias steht über ihnen und über mehreren Armeen und Lagern von Seelen der Rechtschaffenen, die dort sind. Am Beginn der Monate, betritt der Messias an guten Tagen und Sabbats den Platz, an dem eintausend Paläste verborgen werden, um in all jenen Palästen Gäste zu bewirten.
108) Und im tiefsten Innern dieser tausend verborgenen Paläste, ist ein versteckter, verborgener Ort, welcher ganz und gar nicht bekannt ist. Er wird "Eden" genannt. Niemand kann ihn erreichen, und der Messias ist aussen um diese Stelle herum verhüllt, bis dass ihm ein Ort offenbar wird, der "ein Vogelnest" genannt wird. Dieses ist ein Ort, wo der Vogel, der jeden Tag im Garten Eden erwacht, verkündet.

Es gibt dort drei Chochmot (plural von Chochma):
Obere Chochma de Or Jashar. Diese Chochma war seit den sechs Tagen der Schöpfung verborgen, und ist daher gänzlich unbekannt und unerreichbar, selbst für den Messias. Es wird hier darüber gesagt, dass es da einen verborgenen und versteckten Ort gibt, welcher völlig unbekannt ist, und er wird "Eden" genannt. Und niemand kann ihn erreichen, und der Messias ist aussen um diese Stelle herum verhüllt.

1. Bina, die zurückkehrte und zu Chochma wurde. Alle Mochin dehnen sich von dieser Chochma aus, doch gibt es kein Erlangen in ihr für sich selbst, sondern nur für den Messias. Es wird hier darüber gesagt, dass es einen Ort gibt, versteckt und verborgen, der nicht bekannt ist. Er ist mit mehreren Farben umwoben und tausend herrliche Paläste sind darin verborgen, und es gibt niemanden, der sie betritt, ausser dem Messias.

2. Chochma in Malchut. Nur diese Chochma kann von dem grössten der Gerechten in der Welt erreicht werden, und nur durch den Einschluss der drei Linien darin. Die linke Linie darin, dies ist die Wurzel der gesamten Chochma darin, wird "ein Vogelnest" genannt. Ein Vogel ist der Name Chochmas in Malchut. Ein Nest ist der Ort, aus welchem Chochma erscheint. Es wird hier darüber gesagt: "bis dass ihm ein Ort genannt, ein Vogelnest" offenbart wird. Dieses ist ein Ort, wo der Vogel, der jeden Tag im Garten Eden erwacht, verkündet. " Das Geben von Chochma wird insbesondere "ein Verkünder" genannt, und nicht "Sprache", gemäss der Dinim, die von ihr ausgehen. Dies ist so, da Chochma nur durch ein Urteil erscheint, und wenn sie sich in Chassadim kleidet, dann erscheint Chochma den Rechtschaffenen jeden Tag im Garten Eden.

109) In diesem Ort, der "ein Vogelnest" genannt wird, in ein Gewand gestickt, welches "das kostbare Gewand der Königin" genannt wird, befinden sich all die Formen der Völker, die sich gegen Israel versammelt haben, um ihnen zu schaden. Der Messias betritt diesen Ort und hebt seine Augen. Er sieht die Stammväter, die das zerstörte Haus Gottes betreten haben, bis dass er Rachel, mit einer Träne auf der Wange, erblickt und den Schöpfer, der sie tröstet; doch sie wünscht nicht getröstet zu werden, wie geschrieben steht: "Sie lehnt es ab, für ihre Kinder getröstet zu werden." Da erhebt der Messias seine Stimme und weint, und der ganze Garten Eden erbebt, und all die Rechtschaffenen dort klagen und weinen mit ihm.

110) Er klagt und weint einmal mehr, und das Firmament über dem Garten wurde aufgerüttelt, zugleich mit fünfzehn Millionen hohen Engeln, bis dass der Messias den hohen Thron erreicht. Da gibt der Schöpfer dem Vogel einen Wink und er begibt sich in sein Nest, sitzt dort mit dem Messias, und verkündet die Kunde und was erweckt wird, erwacht.

Es gibt dort zweierlei Stimmen:
1) Vom Massach de Malchut, welcher nicht in Bina gelindert ist. Es stand geschrieben, dass der Messias seine Stimme erhob und weinte. Und da er die Eigenschaft von Din hat, sagt er, dass der ganze Garten Eden erschüttert werden wird, selbst die rechte Linie des Gartens Eden.

2) Wenn der Massach von Malchut schon in Bina gelindert wurde, erscheint das neue Sium (Ende) von Zimzum Bet (zweite Einschränkung), genannt das "Firmament". Dies ist das zweite Weinen, als nicht der ganze Garten erschüttert wurde, sondern nur die linke Linie und die Hälfte der mittleren Linie, genannt "fünfzehn Millionen." Sie werden "eintausend" genannt, weil sie Chochma sind, und "zehntausend" weil sie in Chassadim gekleidet sind.

Zu dieser Zeit steigt der Messias auf zum hohen Thron, zu Bina, und der Schöpfer weist auf diesen Vogel, das heisst er dehnt das Leuchten von Chochma zu ihm aus. Da kehrt der Vogel, das sind Mochin de Chochma, in sein Nest zurück, sitzt beim Messias um ihm Chochma zu geben. Und dann verkündet er seine Botschaft, um Chochma mit der Stimme Binas zu verbreiten; und was erwacht erwacht, das bedeutet Mochin de Chochma erwachen.

111) Zuletzt steigen, aus dem Innern dieses heiligen Thrones, genannt "drei Linien", das bedeutet drei Linien zugleich, dieses Vogelnest und der Messias, alle auf zu Bina; und der Schöpfer schwört ihnen, das böse Königtum aus der Welt zu entfernen, für Israel Rache zu üben und all das Gute zu verbreiten, das der Schöpfer Seinem Volk erweisen wird. Und das Vogelnest und der Messias kehren an ihre Plätze zurück, und der Messias ist wie zuvor im Vogelnest versteckt.
112) Wenn der Schöpfer erwacht um die Welten zu korrigieren werden die Buchstaben des Namens in Vollkommenheit scheinen. Jud, das heißt Chochma, wird im Hej scheinen, welches Bina ist. Waw, das heißt Tiferet, wird im unteren Hej scheinen, welches Malchut ist. Dann wird das Jud-Hej in einer Ganzheit mit dem Waw-Hej sein. In anderen Worten wird ein schrecklicher Stern erwachen. Dies ist Tiferet, welche "schrecklich" genannt wird, in deren Massach de Hirik. "In der Mitte des Firmaments," da es die Mittlere Linie ist, "in purpurn," da sie alle Farben enthält, enthält sie auch alle drei Linien. "Glühend und glitzernd am Tag," im Licht von Chassadim, "Tag" genannt. "In den Augen der ganzen Welt" bedeutet angesichts von Chochma auch, welche "Augen" genannt wird.

113) "Und ein Brand wird sich vom Norden her erheben, von der Linken Linie." Dies bedeutet, dass, wenn er Chochma von oberhalb abwärts ausdehnt, sein Licht eine Feuersglut wird. "Im Firmament, und sie stehen einander vierzig Tage lang gegenüber," da die Flamme, welche von der Linken Linie ist sich selbst von jeder der CHuB TuM in der mittleren Linie trennt. Und jede von ihnen besteht aus zehn Sefirot, daher sind es vierzig. "Und alle Menschen in der Welt werden am Ende der vierzig Tage aufschrecken" in der letzten Zählung, in Malchut de Malchut.

"Der Stern und die Glut werden vor den Augen aller Krieg führen, und die Glut wird sich in dem Brennen des Feuers im Firmament von der Nordseite her ausbreiten." Dies bedeutet, dass sie sich ausbreiten wird um Chochma von der Linken Linie auch in Malchut de Malchut auszudehnen, welche noch nicht mit der Eigenschaft von Rachamim gemildert wurde, von welcher die Mittlere Linie, welche der Stern ist, den Massach für ihren Punkt von Chirik empfängt. Daraus geht hervor, dass sie beabsichtigt den Stern gänzlich zu verschlucken, das heißt seinen Schirm zu widerrufen und die Mittlere Linie zu annullieren. Und etliche Herrscher, Könige, Nationen und Völker werden aufgeschreckt werden durch die Stärkung der Flamme.

114) Dann wird sich ein Stern auf der Südseite erheben, welcher die Rechte Linie und das Licht von Chessed ist, und Chassadim werden ein weiteres mal in der Welt scheinen. Dadurch wird er über die Flamme herrschen und die Flamme wird allmählich im Firmament im Angesicht des Sternes verschluckt werden, bis sie überhaupt nicht mehr gesehen wird. Dann werden die Sterne in zwölf Begrenzungen Pfade im Firmament erschaffen, das heißt es wird den Massach mit der Eigenschaft von Rachamim, "Pfad" genannt, mildern.

Und wenn die drei Linien darin in jede der CHuB TuM eingeschlossen sind, sind drei mal vier zwölf Pfade. Und diese Lichter werden für zwölf Tage im Firmament stehen, da sogar Malchut selbst nur in den drei Linien, CHaGaT, scheint. Aber die Malchut in ihr scheint nicht; daher sind es nur zwölf Lichter. Und dies vervollständigt den Messias mit Neshama de GaR.

115) Nach zwölf Tagen, wenn er wünscht deren Leuchten in Malchut hinein auszudehnen, werden all die Menschen in der Welt vor der Eigenschaft von Din in Malchut aufschrecken und die Sonne wird sich mittags verdunkeln, wie sie sich an dem Tag an dem der Tempel zerstört wurde verdunkelte, bis Himmel und Erde sichtbar waren. Und eine Stimme wird in Donner und Funken der Eigenschaft von Din in Malchut erwachen, die Erde wird vor dieser Stimme erzittern und etliche Armeen und Lager werden deswegen sterben.

Und dieser Tag, das heißt Malchut, wird das Erwachen von Bina de Klipot-eine Flamme aus Feuer vom Din der Linken-in der großen Stadt Rom auslösen. Diese zwei Arten von Dinim werden sich miteinander verbinden und viele Türme und zahlreiche Paläste verbrennen. Und etliche Türme und etliche Herrscher und Gesandte/Minister werden an diesem Tag fallen. Und alle von ihnen, all die Dinim, werden sich zu ihr versammeln um Schaden anzurichten, und all die Menschen in der Welt werden nicht fähig sein gerettet zu werden. Und all das ist eine Vorbereitung für die Vervollkommnung des Messias im Licht von Chaja de GaR, wie bekanntermaßen Achoraim [Rückseite] der Panim [Vorderseite] vorrausgeht.

117) "Von diesem Tag an und für zwölf Monate" bedeutet bis das Leuchten der zwölf Begrenzungen auch in Malchut korrigiert ist, da sie in SA "zwölf Tage" genannt werden und in Malchut werden sie "zwölf Monate" genannt. All die Könige werden Rat suchen und etliche Erlässe und etliche Anweisungen gegen Israel aussprechen und sie werden erfolgreich in ihnen sein. Glücklich ist er, welcher in den Tagen des Messias da ist; glücklich ist er, welcher nicht da sein wird, denn er wird vor diesen Dinim gerettet werden und die gesamte Welt wird in großer Verwirrung sein.

118) Am Ende der zwölf Monate, nachdem die zwölf Lichter in Malchut korrigiert sind, wird sich ein Stamm aus Israeel erheben. Dies ist der Messias-König welcher im Garten Eden erwachen wird, und all die Gerechten werden ihn dort krönen und ihn mit Waffen/Rüstung, in Buchstaben auf die Kelim [Gefäße] des Heiligen Namens geschrieben, umgurten.

119) Und eine Stimme wird in den Zweigen der Bäume des Gartens explodieren und wird laut rufen und sagen, "Erwacht, ihr Hohen Heiligen, erhebt euch (von) vor dem Messias, es ist Zeit für eine Frau sich mit ihrem Ehemann zu verbinden," das heißt Tiferet und Malchut. Ihr Ehemann, Tiferet, wünscht die Welt für sie zu rächen und sie zu erheben und aus dem Staub zu schütteln.

120) Dann werden sie sich alle erheben und ihn mit seinen Waffen umgurten wie zuvor-Abraham zu seiner Rechten, Isaak zu seiner Linken, Jakob vor ihm und Moses, der treue Hirte, über all diesen Gerechten, im Garten Eden umhergehend und tanzend. Dies vervollständigt den Messias im Licht von Chaja de GaR.
121) Wenn der Messias durch den Rechtschaffenen im Garten von Eden errichtet wird, wird er wie zuvor den Ort des Vogelnestes betreten und von dort aus die Form des Ruins vom Tempel sehen und all die Rechtschaffenen, die darin getötet wurden. Dann wird er zehn Gewänder von dort nehmen, die die "zehn Gewänder des Neides genannt werden, und dort ganz verborgen vierzig Tage lang, versteckt sein.

122) Nach vierzig Tagen wird eine Stimme erwachen und vom hohen Thron rufen, Bina, bis zum Vogelnest mit dem darin versteckten Messias König. Dann wird er erhoben werden und der Schöpfer wird den Messias König im Gewand der Vergeltung und mit vergürteten Armen sehen. Und Er wird ihn nehmen und ihn aufs Haupt küssen.

123) Dann werden 390 Firmamente erzitteren und der Schöpfer wird auf solche Firmamente weisen, die seit den sechs Schöpfungstagen verhüllt waren, und Er wird eine einzige Keter von einem Palast in diesem Firmament nehmen, welche geschnitzt und mit den Heiligen Namen eingemeisselt versehen ist. Dies war die Krone, mit welcher der Schöpfer gekrönt war, als Israel das Meer überquerte, um Rache an allen Reitern und Wagen des Pharaos zu nehmen, und er krönte den Messias König mit dieser Krone.


Der in Bina gelinderte Massach wird "Firmament" genannt. Da er sich von Bina aus ausdehnt, enthält er vier Einsichten Chub Tum, in welchen von jeder einhundert Sefirot sind. Da sie jedoch Malchut fehlen, gibt es nur 390 Firmamente in ihnen, und zehn Firmamente werden seit den sechs Schöpfungstagen verborgen, d.h. seit der Zeit, als die Korrektur von Zimzum Bet [zweite Einschränkung] eingerichtet wurde.

"Zu der Zeit erbebten 390 Firmamente", seitdem die Korrektur Malchut der Eigenschaft von Din erreicht hat, und sie fürchten die Dinim von Malchut.

Der Schöpfer weist auf eines dieser Firmamente hin, welches seit den sechs Schöpfungstagen verborgen war, das Firmament von Malchut mit der Eigenschaft von Din. Und Er nimmt eine Keter aus diesem Firmament, da die Abwesenheit von Malchut in den Kelim einen Mangel an Licht von Keter in den Lichtern herbeiführt. Und nun, wo Malchut korrigiert wurde, kehrte das Licht von Keter zum Firmament zurück.

Zur Zeit der Durchquerung des Roten Meeres, als der Schöpfer wünschte, die Klipa von Mizrajim zu versenken, damit Israel sie nie wieder sehen würde, krönte Er sich Selbst mit dieser Malchut von der Eigenschaft von Din. Und wo nun Malchut korrigiert war und in ihr das Licht von Keter erschien, nahm der Schöpfer sie und krönte den Messias König mit dieser Krone. Dieses vervollständigt den Messias König mit dem Licht von Jechida de GaR, doch nur in WaK de Jechida.

124) Als der Messias gekrönt wurde und mit all diesen Verbindungen korrigiert wurde, nahm der Schöpfer ihn und küßte ihn wie vorher. "Der sah" bedeuten die heiligen Merkavot [Strukturen] und Lager der Oberen Engel, die ihn umgeben und Geschenke geben und viele Freuden und er wird mit all diesen gekrönt werden.

125) Er betrat dort in einem Palast und sah all die anderen Operen Engel, die "Diese die in Zion trauern". Sie weinen um die Zerstörung des Tempels; sie weinen immer und geben ihm ein rotes Gewand des Königstums, um Vergeltung zu üben.  Dann verbirgt der Schöpfer ihn in diesem Vogelnest und dort ist er dreissig Tage lang versteckt, welches eine Vorbereitung zum Empfang von GaR de Jechida ist.

126) Nach dreissig Tagen, wenn das Vogelnest verschwindet, steigt er gekrönt in all diesen Korrekturen von Oben und von Unten herab, und mehrere heilige Lager umringen ihn.  Und die ganze Welt wird ein einziges Licht sehen, welches vom Firmament bis hinunter zur Erde hängt. Und es wird dort sieben Tage lang stehen, welches ChaGaT NCJM in Malchut ist, welches sogar in Malchut leuchtet. Und alle Menschen in der Welt werden sich fragen und bestürzt sein und gar nichts wissen, außer den Weisen, die diese Geheimnisse kenne, glücklich seien sie.


127 Und all diese sieben Tage lang wird er im Land, Malchut, gekrönt, in diesem Vogelnest, wie geschrieben steht "wenn ein Vogelnest sich vor dir findet auf dem Weg", welches den Messias König betrifft, der mit dem Vogelnest am Ort von Rachels Beerdigung an der Kreuzung gekrönt ist. Und da der Messias mit dem Licht von Malchut de Malchut gekrönt ist, welches würdig ist, die Verbannten zu versammeln, wird er ihr dieses sagen und sie trösten. Und dann wird sie Trost empfangen, wo vorher gesagt wird: "Sie weigerte sich um ihre Kinder trösten zu lassen, denn sie sind dahin". Und sie wird aufsteigen und den Messias küssen.

128) Folglich wird ein Licht aus Rachels Grab heraussteigen und in der Stadt der Bäume sein, welche Jericho ist. Darum ist "in jedem Baum" Jericho, welcher die Palmenstadt ist, die Joshua nicht gänzlich korrigieren konnte. Darum sagte er: "Verflucht sei der Mann vor dem Ewigen, der auftritt und bauet diese Stadt Jericho," da sie sich von der Eigenschft von Din in Malchut de Malchut ausdehnt. Und nun wird der Messias sie im Licht der sieben Tage oder auf der Erde, welche Jerusalem, die Äußerlichkeit von Malchut ist, korrigieren, und er wird im Licht, im Vogelnest zwölf Monate lang verborgen sein.

129)  Nach zwölf Monaten wird dieses Licht aufrecht zwischen Himmel und Erde stehen und im Land von Galiläa sein, wo Israels Exil, das Exil aus Aussyrien begann. Dort wird der Messias aus dem Licht des Vogelnestes erscheinen und zu seinem Platz zurückkehren. Und an diesem Tag wird die gesamte Erde wie vorher beben, von der Ende des Himmels zu seinem Ede und jeder wird sehen können, dass der Messias König im Land von Galiläa erschienen ist.

130) Und all diejenigen, die sich mit der Tora beschäftigen, "Söhne" genannt, werden sich zu ihm versammeln.
Es gibt wenige von ihnen in der Welt, doch durch sie, die Kinder beim Studium sind, wird die Kraft des Messias wachsen. Dies ist die Bedeutung von dem Wort "jung" in diesem Spruch. Und wenn wir nicht für sie diese Kinderschwester finden, die im Busen ihrer Mutter sitzt und pflegen, wie geschrieben steht: "Der Milch Entwöhnte, der Brust Entnommene", d.h. oder Eiern, wie in dem Spruch, denn wegen dieser ist die Göttlichkeit mit Israel im Exil.

131) Dies ist so, weil es wenige Weise gibt, die "Söhne" zu der Zeit genannt werden. Un ddie Mutter sitzt auf den Jungen oder den Eiern, "Und die Mutter liegt auf den Küchlein doer auf den Eiern, so sollst du nicht nehmen die Mutter über den Jungen", denn es gibt keine Söhne. Darum "du sollst nicht die Mutter nehmen", die Göttlichkeit.
Und der Messias wird sich bis zu zwölf Monate zurückhalten und dann wird ihr Mann, SA kommen und sie aus dem Staub erheben, wie geschrieben steht: " Am selbigen Tage werde ich aufrichten die Hütte Dawids".

132) Am Tag, an dem der Messia König das Exil von Ende der Welt zum Ende der Welt sammeln wird, wie geschrieben steht:"Wenn einige von euch in die äußersten Himmelsteile verstreut sind". Von dem Tag an wird der Schöpfer alle Zeichen und Wunder und mächtige Taten, die er in Ägypten getan hat für Israel ausführen, wie geschrieben steht: "Wie in den Tagen deines Auszuges aus dem Lande Mizrajim werde ich es Wunder sehen lassen".

133) Du wirst all diese Dine in den zwei unddreissig Teilen der Weisheit des Heiligen Namen finden. Solange diese Wunder nicht in der Welt erwachen, ist der heilige Name nicht vollständig und die Liebe wird nicht erwachen, wie geschrieben steht: "Ich beschwöre Euch, Töchter Jerushalaims, bei den Gazellen".  "Bei den Gazellen" ist der  Messias König, der Zevaot [Gazellen, Armeen, Heerscharen] genannt wird. "Oder bei den Hindinnen der Flur", sind der Rest der Armeen und Lager unten. "wozu wollet ihr wecken, wozu aufregen die Liebe", ist die Rechte Hand des Schöpfers, die Sefira von Chessed, genannt "Liebe".

"Ehe sie begehrt", bedeutet sie, die im Staub liegt, die Göttlichkeit, die im Exil ist, denn der König begehrt sie. Rechtschaffen wird derjenige sein, der mit dieser Generation belohnt wird. Er wird rechtschaffen in dieser und rechtschaffen in der nächsten Welt sein.
134 - 135
136) Ich habe Kommentare abgegeben, die die Buchstaben im Heiligen Namen, in Seinem - des Schöpfers - betreffen, die zu seinen Söhnen erwachen.  Doch nun kann ich sagen, was niemandem bevor begünstigt war, zu enthüllen, dass  der Verdienst dieser Generation die Welt bis zur Ankunft des Messias erhalten wird. Wehe demjenigen, der sich dann erheben will. Wet kann aushalten, was ich in der Verlängerung des Exils sehe?

137) "Ewiger unser Gott, geschaltet haben andere Herren über uns außer Dir! Doch nur bei dir schwuren wir, [bei]deinem Namen". Dieser Vers birgt in sich ein erhabenes Geheimnis im Glauben. "Ewiger unser Gott" ist der Beginn der hohen Geheimnisse, Chochma und Bina, Form, aus welchen alle Lichter hervortreten, um all die Kerzen zu erleuchten. Dies heißt, dass alle Mochin de SoN und BYA aus diesen ChuB heraustreten, welche "Der Herr unser Gott" genannt werden. Und auf diesen beruht aller Glaube, Nukwa, wie es geschrieben steht, "Der Herr Gott erschuf", weche ChuB sind, "Die Rippe", was Nukwa heißt, genannt "Glaube".

138) "Geschaltet haben andere Herren über uns außer Dir", da es keinen gibt, um über das Volk von Israel zu herrschen außer dieser höhere Name, "der Herr unser Gott", und nun im Exil die andere Seite über sie herrschen.
139) "Doch nur bei dir schwuren wir, [bei]deinem Namen". Der Heilige Name, Nukwa, ist die Summe alle zweiundzwanzig Buchstaben. Dies ist, warum sie Et (Alef-Tav) genannt wird, indem sie die zweiundzwanzig Buchstaben von Alef bis Tav einschließt. Und die Versammlung von Israel, Nukwa, wird nur durch diesen Namen gesegnet, Dich, SA, welche in sich auch zweiundzwanzig Buchstaben beinhaltet, sowie die Zahl Bet-Kav (numerischer Wert - 22, und das Wort "Dich" in Hebräisch formt). Es steht darüber geschrieben, "Zu wem Du  Dir selbst schwörst", und "Durch Dich werden Israel gesegnet". "Denn durch Dich kann Ich vor einer Schar rennen".
All dies bedeutet SA, und als es Ganzheit gab, waren SA und Nukwa nicht voneinander getrennt. Es ist verboten, sie voneinander zu trennen - eine Frau von ihrem Ehemann - weder in Gedanken noch in Erwähnung, damit keine Trennung ersichtlich werden kann. Aber jetzt, im Exil gibt es die Trennung, weil wir wegen der Probleme, die jedes Mal über uns kommen, wir die Trennung durch die Nennung des Namens von Nukwa abgesondert von ihrem Ehemann, SA, erschaffen, da sie im Staub liegt.
Die Welt wird immer von Nukwa geleitet. Wenn sie mit ihrem Ehemann, SA, verbunden ist, hat sie den ganzen Genuß und die Großzügigkeit der Welt zu geben. Zu dieser Zeit wird in Erwägung gezogen, dass die Unteren, die dieses Reichtums würdig sind, den Siwug von Nukwa mit SA, ihrem Ehemann verursachen. Aber im Exil, wenn die Unteren dieses großen Reichtums nicht würdig sind, sondern Probleme und scharfe Qualen empfangen von der Führerschaft Nukwas, wird in Erwägung gezogen, dass wir Unteren die Spaltung zwischen SA und Nukwa verursachen, Nukwa ist alleine, außerhalb von SA, und sie liegt im Staub. Dies ist so, weil ohne Siwug mit ihm alle scharfen Dinim zur Welt hinausgezogen sind, und aus diesem Grund sie niedrig ist und zu Staub degradiert. Es steht geschrieben, "Doch nur bei dir schwuren wir, [bei]deinem Namen". Dein Name, Nukwa, wird mit Dir, SA, verbunden sein und dann wird all die Ganzheit und Großzügigkeit in der Welt sein.

140) Wenn Nukwa ohne ihren Ehemann ist, ist es so, dass wir diesen Namen separat erwähnen, weil wir von Dir sind und verursacht haben, dass andere über uns herrschen. Und Dein Name, Nukwa, ist vom Namen in Dir, SA, getrennt. Dies ist während des Exils.
141) Das erste Exil war vom Ersten Tempel, und der Erste Tempel war das erste Hey von HAWAYAH, Bina. Entsprechend ihrer siebzig Jahre, welche SaT, ChaGaT, NCJM sind, war der Erste Tempel siebzig Jahre, wo jede Sefira zehn beinhaltet, was siebzig ausmacht.

Und die Mutter, GaR de Bina, sitzt nicht auf diesen siebzig Jahren. Sie waren abgetrennt vom höheren Namen, dem ersten Hej de HaWaYaH. Und dann entfernten sich Yod de HaWaYah, die Oberen von Bina, aufwärts zu Ejn Sof (Unendlichkeit). Und der Erste, Hohe Tempel, der Heilige, Bina, ist nicht ein Brunnen von lebendigem Wasser, weil ihre Quelle, Yud de HaWaYaH, gemeint Chochma, sich entfernte.
142) Das erste Hej de HaWaYaH ist siebzig Jahre im Exil, weil sie "sieben Jahre" genannt wird," wie geschrieben steht, "So baute er sieben Jahre daran". Wird über den ersten Tempel - das erste Hej - gesagt, das das Königreich von Babylon in den siebzig Jahren oben regiert hat, was Bina ist? Sicherlich nicht. Sondern, als der Tempel stand, strahlte das Licht und das Hervorquellen der höheren Ima und stieg hinab. Als Israel sündigte, wurde der Tempel zerstört und das Königreich Babel herrschte, dieses Licht war verdeckt und verdunkelt und die heiligen Niederen leuchteten nicht.
143) Und weil die Niederen auf Grund der Regierung des Königreiches von Babylon nicht strahlten, verschwand diesesLicht von Bina und das hohe Springwasser was zu Bina stieg, was Yud de HaWaYaH, Hochma, ist, verteilte sich nach oben in Ejn Sof. Dann leuchteten jene siebzig Jahre von Bina nicht, weil das Leuchten von Yud das Strahlen zu Hej verhinderte. Das war sicher das siebzigjährige Exil von Bina, der Erste Tempel.
144) Als Babylons Regierung entfernt wurde und das untere Hej de HaWaYaH zu leuchten begann, kehrten nicht alle von Israel um, um sich zu reinigen, um wie zuvor völlig tugendhaft zu sein. Eher, nur ein paar wenige kehrten vom Exil in Babylon zum Lande Israel um. Und da es unvollständig war, stieg das obere Yud de HaWaYaH nicht ab, um so viel zu leuchten wie es vorher geleuchtet hatte, sondern nur stückweise und ohne Ordnung, weil Israel nicht richtig rein war wie zuvor. Folglich entsprang die höhere Quelle Yud de HaWaYaH nicht, und leuchtete nicht, sondern begann wieder leicht beim Hervorheben des Namens zu leuchten.
145) Das ist, warum Israel viele Kriege provoziert, bis die Finsternis die Erde bedeckt und das untere Hej, Nukva, wurde verdunkelt und fiel zur Erde. Und die obere Quelle, Yud de HaWaYaH, ging wie zuvor fort, weil Malchut, welche rot ist, stärker wuchs und Israel zu ihren schlechten Wegen zurückkehrte.
146) Das ist, warum das untere Hej , der zweite Tempel, zerstört wurde, Alle zwölf Stämme des unteren Hej sind wie die Anzahl der Lager von Israel, welches die zwölf Stämme des Herren sind. Sie sind im Exil vom Königreich von Eden. Und die Höhere Quelle, Waw de HaWaYaH, SA, verließ die Quelle welche sie von Jessod de SA beschenkt, wie es geschrieben steht, "Der Rechtschaffene geht zugrunde." Das ist die Grundlage, warum das Hervorquellen der oberen Quelle verloren wurde, denn es war durchlässig und zog von oben.

147) Dann gab es Trennung im Schöpfer, dem Zweiten Tempel, als sie sich vom Waw de HaWaYaH, SA trennte, und zum Exil in Edom in allen jenen zwölf Stämmen und Lagern Israels kam. Die zwölf Zahlen belaufen sich auf eine große Zahl. Und weil Hej in allen diesen Zahlen war, erstreckt sich das Exil über eine lange Zeit.
148) Das Geheimnis der Geheimnisse wird denjenigen gegeben, die ein weises Herz besitzen. Die zehn Stämme sind eintausend Jahre; zwei Stämme sind zweihundert Jahre, denn die zwölf Lichter der Nukwa, genannt Stämme, dehnen sich von Bina aus, deren Sefirot Hunderte sind, daher haben sie zwölf Hunderte.

"Sie weint in der Nacht, ihre Tränen bleiben auf ihren Wangen". Am Ende der zwölf Stämme des Exils, das Ende der zwölf Hundert, wird sich die Nacht über Israel verdunkeln bis Waw aufwacht zur Zeit der sechsundsechzig Jahre.  Dies ist so, weil das volle Waw, wie es ausgesprochen wird Waw ist, [mit zwei Waw geschrieben]. Das erste Waw ist Tiferet, deren Sefirot zehn sind,und sie sind sechzig. Das zweite Waw ist Jessod, dessen Sefirot Einheiten sind und sie sind derer sechs. Darum ist das Waw de HaWaYaH sechsundsechzig.

149) Am Ende der zwölf Stämme, welche zwölfhundert Jahre Exil bedeuten und am Ende der sechsundsechzig Jahre in der Dunkelheit der Nacht, welches das Exil ist: "So werde ich gedenken meines Bundes mit Jakob", der Tiferet ist. Dies ist das Erwachen des Buchstabens Waw, Tiferet, das Waw von HaWahYaH, Nefesh, das Innere des Hauses von Jakob, genannt "das Haus Jakobs."

Dies ist "Alle Seelen, die mit Jakob nach Mizrajim kamen...waren zusammen sechsundsechzig". Damit Waw meinend, Nefesh des Zweiten Tempels, das untereste Hej und dieses Waw ist sechsundsechzig. Sechzig für das Erwachen von Jakob, Tiferet, und sechs für das Erwachen von Josef, Jessod. Folglich ist es vollständig Waw, [mit zwei Waw], auf Tiferet und Jessod hinweisend, welche die beiden sind, die als eine vereint sind. Und darum sind sie in den beiden Waws im Füllen des Waws, welches ein Buchstabe ist.

150) Von dann an wird der Schöpfer die Wunder und Zeichen machen, und die Plagen werden über Israel erwachen. Denn es wurde gesagt: "Und auch mein Bund mit Isaak", denn Isaak ist Gwura und Din. Hinterher führt der Messias König Krieg auf der ganzen Welt zur Rechten des Schöpfers, welche Chessed ist, wie geschrieben steht: "Deine Rechte prangend in Stärke". Zu dieser Zeit wird gesagt worden sein: "Und auch Meines Bündnis mit Abraham will ich mich erinnern", denn Abraham ist Chessed. Dann "Und ich werde mich des Landes erinnern" ist das unterste Hej de HAWaYaH, Nukwa, genannt "Land". Zu der Zeit steht geschrieben: "Und der Ewige wird König sein über die ganze Erde".

151) Am Ende der sechsundsechzig anderen Jahren, welche 132 Jahre sind, zusammen mit den sechsundsechzig werden die Buchstaben im  Heiligen Namen gesehen, eingemeisselt in die Vollkommenheit der sechsundsechzig, oben in Tiferet und unten Nukwa, so wie es sein soll. Dies ist das obere und untere Hej, welches in der Fülle des untersten Hejs zu finden ist. Es ist wie das Waw im vollen Waw: das obere Waw gibt dem oberen Hej sechzig, und das untere Hej gibt dem unteresten Hej sechs.

All diese Wege, welche zweiunddreissig Jahre von 132 sind, sind im Buchstaben Waw-Hej eingeschlossen, Waw-Hej. Das erste Waw-Hej ist zwei mal sechzig, und das zweite Waw-Hej ist zweimal sechs. Zusammen sind sie 132. Folglich weist die Nummer zweiunddreissig auf die Perfektion der 132 hin, während dessen es die Vorbereitung für den Empfang der zweiunddreissig Wege von Chochma vom Yud de HaWaYaH gab.

152) Diese 132, die in Tiferet und Nukwa vervollkommnet wurden, welche Waw-Hej de HaWaYaH sind, müsen in Chochma leuchten und auch in Bina, welche Yud-Hej de HaWaYaH sind. Am Ende von den anderen zweiunddreissig Jahren, die in Tiferet und Nukwa vervollständigt wurden, werden darum die Worte: "ansufassen die Zipfel der Erde, dass abgeschüttelt werden die Frevler von ihr" wahr und das heilige Land wird gereinigt. Dann wird der Schöpfer die Toten im heiligen Land wiederbeleben und sie werden Lager über Lager im Land von Galiläa erheben.

153) Dann wird die Blockade von der oberen Quelle von HaWaYah korrigiert, d.h. der Buchstabe Yud, Chochma, d.h. die zweiunddreissig Pfade in Chochma werden ganz sein und all die Buchstaben des Heiligen Namens Yud-Hej-Waw-Hej werden sich in Ganzheit befinden.

154) Nur zu der Zeit wo es in die Quelle eingiesst und sie herauszieht, ist Yud in Verbindung mit den Buchstaben Hej-Waw, die Bina und Tiferet sind, innen im untersten Hej von HaWaYaH, Nukwa. Dies vervollständigt 144 weitere Jahre, welche ein Drittel 132 mit den zwölf Stämmen in der Nukwa sind, welches 144 Jahre ergibt. Und der rest der Länder soll sich erheben, d.h. die Toten im Ausland.

155) All dies wird in der Nummer Chet-Tav [408] sein, welche zweimal 132 und 144 sind, welche zusammen 408 ergeben. Dann beruhigt sich die Welt und wird wohlduftend sein und die andere Seite wird sich von der Welt entfernen. Und das unterste Hej wird mit der oberen Quelle, dem Yud de HaWaYah, Chochma gefüllt und gekrönt werden und voll leuchten, wie geschrieben steht: "Und das Licht des Mondes wird wie das Licht der Sonne sein".

156) Bis es Sabbat für den Herrn ist, um die Seelen in der Freude der Ganzheit zu versammeln, um erhabene Seelen im oberen Siwug auszudehnen im Gesamten des siebten Milleniums, welches ausschliesslich Sabbat ist.

Dies ist das Erwachen der heiligen Geister des Volkes Israel um sich nach Sabbat, nach dem siebten Millenium, in andere heilige Körper zu kleiden, um "heilig" genannt zu werden, wie geschrieben steht:"Und das Überbleibsel in Zijon und das Zurückgebliebene in Jeruschalaim - ‚heilig' wird er genannt".

Nun erhob sich ein neuer König

157) Jeden Tag macht der Schöpfer Engel zu Boten für die Welt, wie geschrieben steht, "Er macht die Winde zu Seinen Boten." Es heißt nicht "Machte" sondern "Macht," im Präsens, da Er jeden Tag macht. Zu dieser Zeit wurde ein Engel über Ägypten ernannt, wie geschrieben steht, "Nun erhob sich ein neuer König über Ägypten." Natürlich ist der Ernannte neu, da der Schöpfer ihn nun gemacht hat.

158) "Welcher Josef nicht kannte," da der Ernannte von einem Ort der Trennung kam, wie geschrieben steht, "Und von dort ging er fort" und wurde vier Köpfe. Der erste aus dieser Trennung war der Fluss von Ägypten, wie geschrieben steht, "Der Name des Ersten ist Pishon," welches der Fluss von Ägypten ist. Und dies ist weshalb er Joseph nicht kannte, da er der Ort war an dem alle Einheit weilt, welcher "Rechtschaffener genannt wird. Joseph ist Jessod, "Rechtschaffener" genannt, und alle Vereinigungen von SA und Nukwa werden durch ihn vollbracht, und die Trennung wünschte nicht die Vereinigung zu kennen.

Der Morgenstern

160) "Für den Führer über/auf dem Morgenstern." Wenn das Gesicht des Ostens erleuchtet und die Dunkelheit der Nacht sich ausgebreitet hat, gibt es einen Ernannten im Osten, die Mittlere Linie, welcher einen einzelnen Faden aus Licht vom Süden, Rechte Linie, zieht bis die Sonne herauskommt und diese Fenster des Firmaments spaltet und die Welt erleuchtet. Und dieser Faden, welcher aus dem Süden zieht, entfernt die Dunkelheit der Nacht.

Wenn die Nukwa nur in der Form der Linken ist, kann Chochma in ihr wegen Mangel an Chassadim nicht scheinen, und die Dunkelheit der Nacht wird aus ihr herausgezogen. Zu dieser Zeit wird die Mittlere Linie stärker durch die Kraft/Wirkung des Massach de Chirik in ihr und zieht einen Faden aus Licht von Chassadim vom Süden, welches die Rechte ist, bis Chochma in Nukwa sich in Chassadim kleidet, wenn das Licht der Sonne, die Mittlere Linie, sie während seiner Herrschaft beschenkt, zur Tageszeit. Dann wird die Nukwa im tageszeitlichen Siwug vervollständigt. Der Gesandte, welcher den Faden zieht, ist MaN und Massach de Chirik welche sich zur Mittleren Linie, SA, erheben.

161) Dann kommt der Morgenstern, das heißt ein schwarzes Licht tritt in die Dunkelheit, welche Nukwa ist, der Morgenstern, um sich mit dem Tag, SA, zu verbünden und der Tag leuchtet. Dann zieht das Licht des Tages das Wild/Reh, die Nukwa, in ihn hinein. Es geht um dieses Wild, wenn sie sich von dem Tag trennt, nachdem er sie umfasste, dass David den Psalm sprach, "Für den Führer über dem Morgenstern."

162) Und was sagte David ihr? "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" Das liegt daran, dass der Morgenstern, Nukwa, sich vom Licht des Tages, SA, getrannt hatte; folglich hat sie zu dieser Zeit nichts zu schenken/geben, und sie verlässt ihn.

Es widerfährt den Rechtschaffenen gemäss den Taten der Bösen

163) Auf Erden gibt es Hevel (Eitelkeit/Atem, Dampf), der dort verrichtet wird. Es steht geschrieben, dass es Hevel gibt, da König Salomon sein Buch schrieb und es  auf sieben Havalim [Plural von Hevel] begründete; es sind die sieben Sefirot von SA, das Licht von Ruach, genannt Havalim, auf welchen die Welt, Nukwa, ruht. Ihre sieben Sefirot bestehen durch die sieben Sefirot ChaGaT NHJM de SA, denn Nukwa ist Sprache und ohne Hevel, welches auf die fünf Ausgänge des Mundes trifft, gibt es keine Sprache.

164) Diese sieben Havalim werden "sieben Säulen", welche die Welt, Nukwa, tragen, genannt. Sie entsprechen den sieben Firmamenten. Ein Firmament ist Parsa de SA und enthält in seinem Innern sieben Firmamente, entsprechend den sieben Sefirot ChaGaT NeHJM in Parsa. Diese sind Vorhang, Firmamente, Himmel, Wohnung, Sitz, Ort und Wüsten.

Ihnen gegenüber steht "Eitelkeit der Eitelkeiten (Hevel Havalim) so sagt Kohelet, Eitelkeit der Eitelkeiten, alles ist eitel." Hier gibt es sieben Havalim. Hevel Havalim sind drei; ein weiteres Hevel Havalim ergibt sechs und Hevel am Ende des Verses ergibt sieben.

165) Dies sind sieben Firmamente. Es gibt jedoch andere Firmamente, die sich an sie heften, sich von ihnen ausbreiten und aus ihnen hervorgehen. Dies sind die sieben Firmamente in Nukwa. Ebenso gibt es andere Havalim von Nukwa, die sich ausdehnen und aus diesen sieben Havalim de SA hervorgehen; und in Kohelet, benennt Salomon sie alle.

166) Die Worte "Es gibt dort Hevel" bedeuten Jessod in Havalim, welches Chochma besitzt, das aus diesen hohen Havalim austritt, auf welchen die Welt - Nukwa - ruht. Es steht geschrieben: "Die auf der Welt verrichtet werden," auf Nukwa. "verrichtet" bedeutet, dass Jessod durch ihre Existenz existiert und sich durch ihre Stärke verstärkt, durch diejenigen, die das Land bearbeiten, das heisst, die Rechtschaffenen. Und durch das Erheben ihrer MaN, welche von der Erde aufsteigen, wird Jessod dazu ermächtigt, an die Erde zu geben. All seine Stärke und Nahrung sind in den Seelen der Rechtschaffenen, die von der Erde hinweggenommen wurden, das heisst, die starben, bevor sie sündigten, solange sie noch wohlriechend waren, so wie Enoch, wie geschrieben steht: "Er war nicht, denn Gott nahm ihn hinweg." Er nahm ihn vor seiner Zeit und unterhielt sich mit ihm. Und so war es mit den übrigen Rechtschaffenen der Welt.

167) Es gibt zwei Dinge für welche Rechtschaffene die Welt vorzeitig verlassen: 1) Für Sünden der Generation. Wenn sich Böse in der Welt vermehren, dann befinden sich die Rechtschaffenen unter ihnen, und sie werden für deren Schlechtigkeit ergriffen. 2) Wenn dem Schöpfer klar ist, dass sie später sündigen werden; Er nimmt sie aus der Welt vor ihrer Zeit. Darum steht geschrieben: "Es gibt rechtschaffene Menschen, denen widerfährt gemäss der Taten der Bösen;" das heisst, Din von oben erreicht sie, so als hätten sie Verfehlungen begangen, und wie die Bösen gehandelt.

168) Rabbi Akiva und seine Freunde verliessen die Welt, denn sie wurden vom Königtum getötet. Wird irgendwo in der Tora gesagt, dass die Rechtschaffenen solche Folter erleiden? Dies wird nicht geschrieben. Doch Salomon sagte: "Es gibt rechtschaffene Menschen, denen widerfährt gemäss der Taten der Bösen;" dass solch Din sie von oben erreicht, als ob sie Verfehlungen und Taten der Bösen begangen hätten. Es steht ebenso geschrieben: "und es Frevler gibt, denen widerfährt nach der Tat der Gerechten," die ruhig und friedlich in der Welt sitzen und Din erreicht sie nicht, als ob sie Taten der Rechtschaffenen getan hätten.

169) Warum sind sie so verdienstvoll, wie die Rechtschaffenen? Entweder ist dem Schöpfer klar, dass sie bereuen werden, oder es wird aus ihnen eine Saat hervorgehen, die in der Welt rechtschaffen sein wird. So war Terah, aus dem eine Saat der Wahrheit hervorging, gemeint sind Abraham und Ahaz, aus welchen Hezekiah hervorging, und ähnlich den übrigen Bösen in der Welt. Aus diesem Grund wird, auf dieser und auf jener Seite, in den Rechtschaffenen und in den Bösen, Hevel verrichtet, so wie wir sagten; und es verstärkt sich über der Erde, so wie wir sagten.

170) "es gibt Gerechte, denen widerfährt nach der Tat der Frevler;" wie denen, die Verfehlungen begehen, gemeint ist die Tochter eines Götzendieners oder eine andere Handlung der Taten der Bösen. Sie achten auf ihr Fortbestehen und sündigen nicht, aus Angst vor ihrem Herrn und sie wünschen nicht beschmutzt zu werden. So wie ein wahrhaft Rechtschaffener, der zu solchen Taten gelangte, jedoch stark war, und gemäss des Willens seines Herrn handelte und nicht sündigte, so wie geschrieben steht, dass Hevel auf Erden verrichtet wurde und in seiner Kraft verstärkt wurde.

171) "und es gibt Frevler, denen widerfährt nach der Tat der Gerechten."
Wenn eine Mizwa [Gebot] zu ihnen kommt - dies ist eine Tat der Rechtschaffenen - werden sie damit belohnt und sie führen sie aus. Wie der mordende jüdische Räuber, der sich im Gebirge bei götzenanbetenden Räubern befand. Doch wenn ein Jude dort vorbeikam, rettete er ihn und bewahrte ihn vor jenen. Rabbi Akiva pflegte über diesen zu sagen: "es gibt Böse, denen geschieht gemäss der Taten der Rechtschaffenen,"

172) Wie jener böse Mensch, der nachts eine Frau traf, die zum Haus ihrer Tochter ging, und er wollte sie vergewaltigen. Sie sagte ihm: "Bitte ehre deinen Herrn und sündige nicht mit mir." Er liess sie und sündigte nicht an ihr. Dies ist ebenfalls Hevel. Wie jenes Hevel, wird es in den Rechtschaffenen verstärkt, welche von der Handlung des Bösen erreicht werden und sie sündigen nicht. Ebenso verstärkt es sich bei den Bösen, wenn sie von den Taten der Rechtschaffenen erreicht werden und sie jene ausführen.

173) Der Schöpfer schuf Rechtschaffene und Böse in der Welt. Da Er in der Welt durch die Taten der rechtschaffenen verherrlicht wird, so wird Er ebenso durch die Taten der Bösen verherrlicht, wenn sie eine gute Tat in der Welt vollbringen, wie geschrieben steht: "Er hat jedes Ding zu seiner Zeit schön gemacht." Wehe dem Bösen, wenn er sich selbst schadet und in seinen Sünden erstarkt.

174) "Alle Dinge habe ich in den Tagen meiner Eitelkeit gesehen; Es gibt einen rechtschaffenen Menschen, der in seiner Rechtschaffenheit zugrunde geht, und es gibt einen bösen Menschen, der sein Leben mit seinem bösen Tun verlängert." Als Salomon Chochma [Weisheit] erhielt, konnte er alles sehen während der Mond herrschte, wenn Nukwa voll war. Denn Salomon empfing von ihr.

"Es gibt einen rechtschaffenen Menschen", dies ist die Säule der Welt, Jessod, auf welcher die Welt ruht. "zugrunde geht", wie in "der Rechtschaffene, der zugrunde geht", dies ist in der Zeit des Exils, wenn er niemanden hat, dem er geben kann und er als zugrunde gegangen betrachtet wird. "In der Rechtschaffenheit", dies ist Nukwa, genannt "Rechtschaffenheit", denn sie liegt im Staub. Zu dieser Zeit hat der Rechtschaffene niemanden, dem er geben kann, und daher geht er in seiner Rechtschaffenheit zu Grunde. So lange sich Israel im Exil befindet, ist diese Rechtschaffenheit mit ihm. Aus diesem Grund  "gibt es einen rechtschaffenen Menschen, der in seiner Rechtschaffenheit zugrunde geht", denn die oberen Segen erreichen ihn nicht.

175) "Und es gibt einen bösen Menschen, der sein Leben mit seinem bösen Tun verlängert." Dies ist SaM, welcher den Frieden und die Ruhe für Edom verlängert. Er tut dies durch seine Frau, denn er ist böse und seine Frau wird böse genannt, und sie ist eine starke Schlange. Sie erhielten jedoch nur Frieden und Ruhe, da Sam`el an diese Nukwa gebunden war und seine Nukwa gibt ihnen dies. Ebenso gibt er den übrigen Königen, da wo sich Israel im Exil befindet. Bis dass der Schöpfer die gefallene Stiftshütte Davids aus dem Staub erhebt, welches die gefallene Nukwa während des Exils ist, wie geschrieben steht: "Ich werde die gefallene Stiftshütte Davids aufrichten."
176) “Mein Geliebter ging in seinen Garten hinunter, zum Gewürzbeet”. „Sein Garten“ ist die Nukwa, weil sie ein Gewürzbeet ist, denn sie besteht aus mehreren Gewürzen und Düften der nächsten Welt, Bina. Wenn der Schöpfer in diesen Garten hinuntersteigt, wird die Nukwa, gemeint sind alle Seelen der Gerechten, dort gekrönt und empfangen Mochin und die Leuchten. Sie alle strömen Duft aus, wie es geschrieben steht: „(wie liebreizend) ist der Duft Deiner Öle als alle Gewürzsorten“, welches die Seelen der Gerechten ist, die in dieser Welt waren und all diese Seelen, die dazu bestimmt sind, in diese Welt hinunterzukommen, stehen hier in diesem Garten, in dieser Nukwa.
177) Im Garten von Eden auf der Erde steht jeder in der Art und Form, in welcher sie in dieser Welt waren. Und die Verhüllung und das Geheimnis sind den Weisen gegeben. Der Geist, der auf die Menschen hinabsteigt, der von der weiblichen Seite kommt, ist immer in einer Gravierung eingeschnitzt, wie dieses Siegel, dessen Buchstaben tief liegen. Dies ist so, weil das Bild des Körpers in dieser Welt herausragt und der Geist ist in sein Inneres eingraviert. Wenn der Geist sich vom Guf [Körper] ausdehnt und sich zum Garten Eden auf der Erde erhebt, dann ragt dieser Geist in den Garten von Eden heraus in der Form und im Abbild des eigentlichen Guf in dieser Welt, denn es ist immer wie ein Siegel.
Dies ist so, weil das Licht von Chassadim als nach außen hin herausragend gilt, weil herausragen immer zwei Dinge bedeutet: 1) Die Fülle ist so ausreichend, dass sie nach außen hin ragt. 2) sie ist äußerlich, weil sie sich von der Stufe der Mittleren Linie ausdehnt, die aus dem Massach de Chirik, den WaK und der Äußerlichkeit hervorkommt.
Die Vorwölbung bedeutet Tiferet, die Mittlere Linie. Und da Malchut sich hauptsächlich von der Linken Linie von Bina ausdehnt, Chochma ohne Chassadim, kann Chochma zu der Zeit nicht auch scheinen. Statdessen gilt sie als tiefliegend und im Inneren geschnitzt.

Dies ebenfalls geschieht aus zwei Gründen: 1) Ihr fehlt das Licht, weil sie tiefliegt und das Licht kann dort nicht scheinen. 2) Sie gilt als Innerlichkeit, weil das Leuchten von Chochma in GaR und in der Innerlichkeit ist, doch sie kann aufgrund des Fehlens von Chassadim nicht scheinen.
Wenn Tiferet und Malchut dazukommen, sind sie gegenseitig ergänzt, weil das Äußere der Vorwölbung von Tiferet das Innere von Malchut korrigiert. Somit wird die Senke von Malchut von den Chassadim in der Vorwölbung von Tiferet korrigiert und beide schließen Chochma und Chassadim ein.

Die Wurzel der Linken Linie ist Bina und wird in Malchut enthüllt. Folglich gelten beide als nach Innen gesunken. Tiferet gilt als herausragend, weil sie die Mittlere Linie und Äußerlichkeit ist. Somit sind die drei Welten Brija, die sich von Bina, Tiferet und Malchut ausdehnen, ineinander abgedruckt wie mit einem Siegel, eine vertieft, eine herausragend. Die Welt von Brija ist in einer Senke, Jezira ragt hervor, und Assija ist in einer Senke. So sind die NaRaN der Gerechten, die sich von Brija ausdehnen: Nefesh in Assija ist in der Senke, Ruach in Jezira ragt hervor und Neshama in Brija liegt tief.

However, in this world, in the Nefesh and Ruach which clothe a man's body, the illumination of Nefesh is faint and included in the Ruach. This is because the Ruach is man's interior and the Guf [body] is his exterior. Therefore, the Ruach is sunken like an imprint, since it is the interior, and the Guf is protruding because it is the exterior. When a man passes away, the body is buried and the Nefesh cannot rise to the Garden of Eden, but remains hovering over the grave near the body, while the Ruach rises to the Garden of Eden on the earth, where there are three degrees, as well, Bina, Tifferet, and Malchut. There the Ruach clothes in its degree, which is the degree of Tifferet that is there, called "the air of the Garden of Eden," and for this reason the Ruach becomes protruding again like the air in the Garden of Eden, Tifferet.
The Ruach clothes a man's Guf in this world, sunken inwards like the sunken letters in a seal, since it is the interior of the Guf, which protrudes outwardly, as it is considered externality. This is why there is only light of VAK in it. The Ruach, the interior of the body, is sunken. It contains Hochma but it does not shine. When the Ruach spreads from the Guf and rises to the Garden of Eden on the earth, that Ruach is protruding in the Garden of Eden on the earth because it rises there to the Ruach in the Garden of Eden on the earth, meaning the Tifferet that is there. This is the externality of the Garden of Eden, and hence it becomes as protruding.
The Ruachs that rise there have the same form as the Guf in this world, which protrudes. For this reason, a body that is protruding becomes sunken, since it is its internality, and in the Garden of Eden it becomes externality, meaning returns to being protruding.

178) Und hinterher sagte sie; "Setze mich als Siegel". So wie ein Siegel nach innen geschnitzt ist, und was darin gedruckt ist, äußerlich erscheint, so ist Ruach. Von ihrer Seite aus gesehen ist es genau so in dieser Welt, welches Schnitzen von innen ist. Wenn es sich vom Guf ausdehnt und den Garten Eden auf der Erde betritt, in der Luft, die es dort gibt, wenn es dort zu der Stufe von Ruach im Garten von Eden sich anfheftet, dann wölbt es sich von dem Schnitzen in seinem Inneren hervor, um außen gesehen zu werden. Dann wird es außen hervorragen, so wie es der Guf in dieser Welt war.
179) Des Menschen Neshama, welche aus dem Baum des Lebens, von SA geboren wurde, wird hier gezeigt, oben im Lichtbündel, Malchut, um sich an der Annehmlichkeit des Herrn zu erfreuen, wie geschrieben steht: "Um die Schöneheit des Herrn wahrzunehmen und Seinen Tempel zu besuchen".
180) " Und dort ging ein Mann des Hauses Lewi". Dies ist Gabriel, wie geschrieben steht: "Der Mann Gabriel". "Des Hauses Lewi bedeutet die Versammlung von Israel, Malchut, die von der Linken Linie kommt, da Gabriel von der Linken ist. "Und nahm eine Tochter Lewis zur Frau" meint die Neshama.


181) Wenn der Guf des Gerechten in diese Welt geboren wird, ruft der Schöpfer Gabriel, welcher diese Neshama, die im Garten,  Malchut ist, nimmt, und sie nieder zum Guf des Gerechten bringt, der in diese Welt geboren wurde. Und Gabriel ist dafür bestimmt und führt sie.
182) Aber der Name des Engels der über die Geister der Gerechten bestimmt ist "Nacht", und du sagst, es ist Gabriel! Natürlich ist sein Name "Nacht", da er von der linken Seite kommt, und alles was von der linken Seite stammt, wird "Nacht" genannt. Aber tatsächlich ist sein Name "Gabriel".

183) "Und da ging ein Mann" ist Amram. "Und nahm zur Frau eine Tochter von Levi" ist Jochebed. Eine Stimme kam hernieder und sagte Amram, sich mit ihr zu verbinden, weil die Zeit von Israels Erfüllung durch den Sohn der ihnen geboren würde, nahe war.

184) Und der Schöpfer half ihnen; Göttlichkeit war an ihrem Bett und ihre Ausrichtung sich aneinander  zu halten war in Göttlichkeit. Deswegen verließ die Göttlichkeit nicht diesen Sohn, den sie gebaren,, um zu erfüllen was geschrieben steht, "Heilige dich deswegen und sei heilig." Wenn ein Mann sich selbst unten heiligt, heiligt der Schöpfer ihn von oben. Da es ihr Ziel war, sich an die Heiligkeit zu halten, war Heiligkeit mit allen ihren Taten verbunden.
185) Glücklich sind die Gerechten, deren Wille es ist, sich immer an den Schöpfer zu halten. Wenn sie sich immer an Ihn halten, hält Er sich immer an sie und verlässt sie nie. Kummer über die Bösen, deren Wille und Hingabe sich vom Schöpfer entfernen. Es reicht nicht, dass sie sich weit von Ihm entfernen; sie halten sich sogar an der Seite der Unreinheit fest. Amram, der sich an den Schöpfer hält, Moses kam aus ihm heraus, dass der Schöpfer ihn nie verließe und Göttlichkeit immer mit ihm sei. Glücklich ist er.
186) "Und die Frau empfing und gebar einen Sohn, und sah, dass er gut war," d.h. bereits beschnitten geboren. Der Bund wird als "gut" bezeichnet, wie geschrieben steht, "Sag dass ein Gerechter gut ist" und ein Gerechter ist der Bund.
187) Sie sah das Licht der Göttlichkeit, welches in ihm schien. Als er geboren wurde, war das ganze Haus mit Licht erfüllt, wie geschrieben steht, "Und sah, dass er gut war." Es steht auch geschrieben, "Und Gott sah das Licht, dass es gut war." Wie dieses Gute sich auf das Licht bezieht, bezieht sich das Gute hier auf das Licht. Es steht darüber geschrieben, "Dass es gut war." Er hatte alles in sich, das göttliche Licht und das er beschnitten geboren wurde.


Sie versteckte Ihn drei Monate

188) "Sie versteckte ihn Monate" bedeutet, dass Moses' Verdienst im oberen Strahlen für drei Monate nicht anerkannt war, denn dann wurde die Tora durch ihn gegeben und die Göttlichkeit wurde enthüllt und jedem gegenwärtig. Es steht geschrieben:"Da stieg Moscheh hinauf zu Gott und der Ewige rief ihm zu vom Berge und sprach".   Ebenso "da sie ihn nicht ferner verbergen konnte", da bis zu dieser Zeit war seine Unterhaltung mit dem Schöpfer nicht bekannt. Dann steht geschrieben: "Mosche redete und Gott antwortete im Donner."

189) "Nahm sie für ihn ein Schifflein von Rohr" weist auf die Arche hin, in der die Tafeln des Bundes platziert waren. Das Schifflein von Rohr ist die Bundeslade. "Und verstrich es mit Harz und Pech", denn die Arche war von innen und von außen bedeckt. Dies ist die Tora, welche der Schöpfer mit positiven Mizvot [Geboten, die ausgeführt werden müssen] bedeckt hat und  mit negativen Mizvot [Geboten, die Dinge zu tun vermeiden].

190) "Und tat hinein den Knaben" sind Israel, wie geschrieben steht: "Als Israel jung waren, liebte ich sie". "Und tat ihn ins Schilfrohr". Bis zum Ende [geschrieben wie "Schilf" im Hebr.] der Tora, als Isarel am Ende der vierzig Jahre kamen, gab es keinen Zwang, die Mizvot [Gebote] auszuführen.

"Am Ufer [auch Sprache in Hebr.] des Nils" bedeutet, nach den Worten derer, die Israel Gesetz und Statuten lehren, denn das Ufer ist wie Sprache und Reden, und der Nil [Ye'or] kommt vom Wort "lehren" [Hora'a].

191) "Und da ging ein Mann" ist der Schöpfer, von dem geschrieben steht: "Ein Mann des Krieges". "Des Hauses Levi" ist der Schöpfer, der von dem Ort ging, wo die obere Chochma, d.h. oberer Aba und dieser Fluß, welcher Ima ist, sich vereinigen und sich nie trennen. Er ging vom Ort von Jessod der oberen AwI, vom Haus des Levi, vom Wort Liwjatan, Jessod. Er setzte den Liwjatan zur Freude in die Welt, welche die Göttlichkeit ist, wie geschrieben steht: "Liwjatan, den du gebildet hast, sich darin zu tummeln". Und "nahm eine Tochter Levis" ist der Schöpfer, der Ort, wo das Licht des Mondes, welcher Nukwa ist, scheint.

192) "Und die Frau empfing", was Göttlichkeit bedeutet, wie geschrieben steht: "Diese werde genannt Männin" und "Diese" ist der Name der Göttlichkeit. Am Anfang war sie die Tochter des Hauses Levi, welches Jessod de AwI, genannt "Liwjatan" ist. Dies ist sicherlich so, weil AwI Nukwa gebaut hat.
Dementsprechend fragt er: "War sie die erste Tochter von Lewi und nun eine Frau?" Sicherlich. Vor der Ehe wird die Frau "Tochter von so und so" genannt, nach ihrem Vater und ihrer Mutter. Nach der Ehe wird sie nach sich selbst genannt. Tochter, Frau und Braut sind alle eine Stufe, die Göttlichkeit.

193) "Sie verbarg ihn drei Monate." Diese sind die drei Monate mit strengen Din in der Welt, Tamus, Aw und Tewet [Namen der hebr. Monate], wenn es keine Enthüllung der Göttlichkeit in ihnen gibt wegen der Dinim in der Welt. Bevor Moses in die Welt kam, war er oben bei der Göttlichkeit. Darum vereinte sich die Göttlichkeit mit ihm, seit dem Tag seiner Geburt. Folglich sind die Geister der Gerechten oben im Garten von Eden, bevor sie hinunter in die Welt kommen.

194) Was ist "Und nahm sie für ihn ein Schifflein aus Rohr?" Es bedeutet, dass sie es in Zeichen bedeckte, um es vor den Fischen im Meer, die in der großen See schwimmen, zu schützen, d.h. die Klipot und die Zerstörer, wie geschrieben steht: "Dort ein Gewimmel, unzählig, von kleinen und großen Tieren." Sie bedeckte ihn mittels einer kostbaren Schicht von zwei Farben - weiß und schwarz, um ihn vor ihnen zu schützen.
Weiß ist rechts und Pech ist schwarz, vermischt mit Malchut der Eigenschaft von Din, zu welcher Zeit das Rot darin schwarz wird.
Und sie setzte Moses, die Mittlere Linie, zwischen sie, damit er bei ihnen als Daat bekannt, sein wird, die Mittlere Linie, denn er war dazu bestimmt, zwischen ihnen aufzusteigen, um die Tora zu empfangen.
195)" Da stieg die Tochter vom Pharao hinab." Die Tochter des Pharaos kommt von der linken Seite des strengen Din. Es wurde geschrieben" Um an dem Flusse zu baden" und genau so ist das, der Nil/Fluss, und nicht das Meer, da das Meer Malchut der Heiligkeit andeutet, aber der Nil das strenge Din von der linken Seite ist, die die Ägypter in ihrem Götzenkult gemacht hatten. Und da die Tochter des Pharaos dort badete, ist sie ebenfalls von diesem strengen Din.

196) Es steht geschrieben" Der Stab, mit dem Du den Nil/Fluss schlugst." Aber schlug Moses nur das Meer, und der Text nennt es auch "Der Nil/Fluss"? In der Tat ist es der Nil/Fluss, den Aaron schlug durch Moses, und das Geschriebene vergleichend, wie er es selbst tat.

197)" Und es vergingen sieben Tage vergingen, nachdem der Herr den Nil/Fluss geschlagen" obwohl Aaron derjenige war, der ihn schlug. Jedoch, weil es vom Schöpfer kam, nennen es die Schriften "Nachdem der Herr geschlagen hatte." Später benennt er es nach Moses, weil Aron gemäß seines Wortes handelte. "Und ihre Mädchen gingen neben dem Flusse" ist der Rest der Lager, der von dieser Seite des Nils/Flusses kommt.

198)" Sie öffnete es und sah das Kind." Es steht geschrieben "Sah" mit Hej und Vav [ungewöhnlich auf Hebräisch], da es nur "Sah" gewesen sein sollte. Jedoch gibt es nichts in der Tora, was keine erhabenen und wertvolle Geheimnisse enthält. Die Reshimo [Abdruck/Erinnerung] des Königs und der Königin, Tiferet und  Malchut, Waw und Hej bedeutend, war in ihm. Das ist, warum gesagt wird "Sah" mit dem zusätzlichen Hej und Vav. Und sobald sie es sah" Sie hatte Mitleid mit ihm." Bisher wurde geschrieben von hoch in den oberen Welten; künftig wird von unten gesprochen, mit Ausnahme von diesen Worten.


Und seine Schwester stellte sich von weitem

199) "Und seine Schwester stellte sich von weitem." Dies ist die Schwester dessen, der die Versammlung Israels "Meine Schwester" nannte, gemeint ist SA, wie geschrieben steht: "Öffne mir, meine Schwester, meine Frau." In anderen Worten, die Shchina stand über Moses, ihn zu schützen. Der Grund, dass "von weitem" gesagt wird, ist, wie geschrieben steht: "Von weitem erschien mir der Herr", dies bedeutet, das Schützen ist nicht offen, sondern verdeckt, aus einer Entfernung.

200) Dies bedeutet, dass die Rechtschaffenen, bevor sie in die Welt hinuntersteigen, oben bekannt sind. Dies ist so mit allen Rechtschaffenen, viel weniger mit Moses. Darum wird über ihn "sah" gesagt, mit Hej-Waw, dies ist das Reshimo des Königs und der Königin. Es bedeutet auch, dass die Seelen der Rechtschaffenen von einem hohen Ort ausgingen, wie geschrieben steht: "Und dort ging ein Mensch aus dem Hause Levi." Dies ist Jessod de ChuB, der hohe Ort. Dies bedeutet, dass die Seele dort einen Vater und eine Mutter hat, welche SA und Nukwa sind, denn der Mann ist SA und die Tochter Levis ist Nukwa, wie auch ein Körper auf Erden Vater und Mutter hat. Daraus folgt, dass all die Unterscheidungen, sowohl oben als auch unten, gegenwärtig sind und vom Männlichen und Weiblichen stammen.

"Es bringe die Erde Leben-Atmendes." das Land ist die Versammlung Israels; Nukwa ist die lebende Kreatur, die Seele Adam ha Rishons. Dies ist so, da SA und Nukwa Vater und Mutter Adam haRishons sind. Glücklich ist das Los Moses, des treuen Propheten, mehr als das aller Propheten in der Welt.

201) "Und seine Schwester stellte sich" ist Chochma; Nukwa, genannt "untere Chochma," wie geschrieben steht: "Sage zur Weisheit (Chochma): du bist meine Schwester." Das Urteil von Din war niemals von der Welt aufgehoben worden, denn immer wenn Israel sündigte, schadete ihm Din. Und zu dieser Zeit "stand seine Schwester von weitem", das bedeutet die Shchina entfernte sich von ihm, wie geschrieben steht: "Von weitem erschien mir der Herr."
Und die Tochter des Pharao kam hinunter

202) "Und die Tochter des Pharao kam hinunter." Als Israel sich von der Tora trennte, sofort, "Und die Tochter des Pharao kam hinunter um im Nil zu baden." Die Eigenschaft von Din, "die Tochter des Pharao" genannt, ging hinunter um vom Blut von Israel zu baden, von ihrem Fehler/Makel, der Beleidigung der Tora. Nil bedeutet Tora, und "Ihre Mägde gingen am Nil entlang" sind die Nationen die gehen und Israel am Nil (entlang) jagen wegen der Beleidigung der Tora, dass jene welche sie studieren sie aufgegeben/verlassen haben.

203) Alle Ding in der Welt sind abhängig von Reue/Buße und von dem Gebet welches ein Mensch zum Schöpfer betet. Dies gilt umso mehr für jemanden welcher während seines Gebets Tränen vergießt, da es kein Tor gibt durch welches diese Tränen nicht (hindurch) kommen. Es steht geschrieben, "Sie öffnete es/ihn und sah das Kind." "Öffnete" ist Göttlichkeit, welche über Israel steht wie eine Mutter über ihren Kindern, öffnend, immer zugunsten von Israel.

204) Als sie (es) öffnete und das Kind sah, ein entzückendes Kind, Israel, welche ständig vor ihrem König sündigen und prompt vor dem Schöpfer Bitten/Appellieren, bereuen und weinen vor Ihm wie ein Sohn vor seinem Vater weint. Es steht geschrieben, "Und siehe einen Jungen der weinte." Da er weinte wurden all die strengen Erlässe/Urteile in der Welt von ihm entfernt. Es steht geschrieben, "Sie hatte Mitleid mit ihm," das heißt sie wurde ihm gegenüber mit Mitgefühl erweckt und sie bemitleidete ihn.

205) "Und sagte, "Dies ist eines der Kinder der Hebräer," welche sanft in ihrem Herzen waren, und nicht von zwischen den Kindern der Götzendiener, welche hartnäckig und hartherzig waren. "Die Kinder der Hebräer" sind sanftherzig durch den Verdienst der Väter und Mütter vor ihrem Meister Buße zu tun. "Und rief die Mutter des Kindes," das heißt Rachel Unsere Mutter, welche weinte, wie geschrieben steht, "Eine Stimme wird in Ramah erhört, Wehklage und bitteres Weinen. Rachel weint für/um ihre Kinder." Er weint, das heißt Israel, und die Mutter des Kindes die weint ist Rachel.

206) In der Zukunft "werden sie mit Weinen kommen, und durch Flehen." Durch den Verdienst der Mutter des Kindes, der Mutter von Israel, Rachel, zu weinen, werden sie kommen und sich vom Exil versammeln. Die Erlösung von Israel ist nur von weinen abhängig. Wenn sie vervollständigt sind und wenn die Tränen, die Esau vor seinem Vater weinte, vorrüber sind, dann werden sie erlöst werden. Es steht geschrieben, "Esau hob seine Stimme an und weinte." Dies sind die Tränen welche Israel hinunter ins Exil brachten. Daher werden sie wenn diese Tränen vorrüber sind durch Weinen von Israel aus dem Exil herauskommen, wie geschrieben steht, "Weinend werden sie kommen und durch Flehen werde ich sie führen."
Er schaute hier und dort


207) "Er schaute hier und dort", weil er in den fünfzig Buchstaben, die Israel jeden Tag vereinen, die Shema Ysrael sah, dass es dort zweifach fünfundzwanzig in ihnen gab, und fünfundzwanzig Buchstaben zweifach. Er sah nicht einen Ägypter, der ihnen sagen würde. "Er schaute dieses und jenes". Das "Dieses" ist er, obwohl er sieht, dass es keine guten Handlungen in ihm gab, und "jenes" ist das, was er schaute, obwohl ein gerechter Sohn aus ihm herauskommen würde. Sofort "Er sah es gab keinen", bedeutet, er sah im Geist der Heiligkeit, dass ein rechtschaffener Sohn nicht aus ihm heraustreten würde.

208) Mehrere Boshafte in der Welt zeugen gute Söhne, mehr als die Gerechten. Und dieser gute Sohn, der aus einem Boshaften heraustritt, ist besser, weil er Reines aus Unreinem ist, Licht aus Dunkelheit, Weisheit aus Torheit, und dies ist besser als irgendetwas.

Er setzte sich nieder neben einer Quelle
209) "Er sah" und "Er sah"; was beinhaltet das doppelte "Er sah"? Wenn es heißt, "Und er sah einen Ägypter einen Hebräer schlagen, einen seiner Brüder. So schaute er dieses und jenes, und als er keinen dort sah, "er sah und schaute auf alles mit dem Geist der Heiligkeit. Und dies ist der Grund, warum er auf ihn schaute und ihn tötete, was bedeutet tötete ihn, indem er auf ihn schaute. Dies ist, warum es heißt, "Er sah" ein zweites Mal. Und der Schöpfer verursachte alles - dass Moses zu dieser Quelle gehen würde, da Jakob zu dieser Quelle ging, wie es geschrieben steht, "Er setzte sich nieder neben einer Quelle".
Es steht geschrieben über Jakob, "Er schaute und sah eine Quelle". Es steht über Moses geschrieben, "Und siedelte im Land von Midian, und er setzte sich nieder an einer Quelle". Bei Jakob, heißt es nicht "Und saß", sondern "Und schaute". Dies ist so, weil obwohl Moses und Jakob von der selben Stufe in der mittleren Linie waren, Moses höher als er aufstieg, da Jakob als Tifferet betrachtet wird und Moses als Daat innerhalb von Tifferet angesehen wird, was Malchut bedeutet, den Gefährten von Tifferet. Und da Moses das Innere von Tifferet ist, wird über ihn gesagt, "Und saß", und "Und saß" nur in Bezug auf Jakob.
210) Ist der Brunnen, den Jakob und Moses sahen derselbe Brunnen, der von Abraham und Isaak ausgegraben wurde, die die zwei Linien - rechts und links - von SA sind? Malchut wird eine "Quelle/Brunnen" genannt. Zu Beginn, vor der Schöpfung der Welt, war sie in der Qualität von Din, unfähig das Licht dort zu empfangen, bis Abraham und Isaac sie ausgruben, was bedeutet, sie zu Bina erhoben - der Qualität von Rachamim - wo sie korrigiert wurde. Diese Korrektur wurde in der Schöpfung der Welt gemacht; Es ist das Graben, um ein Gefäß für sie zu machen, wie es geschrieben steht, "Der Brunnen, welchen die Führer gruben" Und wenn dies der Zustand der Quelle ist, den Jakob und Moses sahen, warum wurde über sie nicht gesagt, dass sie sie gruben, oder irgendeine andere Korrektur, sonder nur, "Saßen an der Quelle", ohne irgendeine vorherige Korrektur?
In der Tat ist der Brunnen von Jakob und Moses nicht wie der Zustand des Brunnens, den Abraham und Isaak gruben. Vielmehr wurde diese Quelle zu der Zeit erschaffen, als die Welt erschaffen wurde, was bedeutet, dass sie bereits in einem Zustand nach der Korrektur war. Der Eingang der Quelle, ihr Jessod, wurde erschaffen am Abend des Sabbat, in der Dämmerung, durch ihren Aufstieg zu Bina zu dieser Zeit. In diesem Zustand, benötigte sie nicht länger die Korrektur. Dies war die Quelle, die Jakob und Moses sahen, und dies ist, warum über ihn gesagt wird, "Und er saß an der Quelle", ohne irgendeine vorherige Korrektur.
211) "Du, der der Rechtschaffenheit nachgeht", der der Korrektur von Malchut nachgeht, genannt "Rechtschaffenheit", durch die drei Linien in SA. Sie sind die Prozessführer - in den Armen - gemeint Glaube, welche die Ausdehnung der linken Linie zu Malchut ist, welche "Glaube" genannt wird. Sie sind die, die sich zur Verbindung des Glaubens anheften, welche die Verbindung in der rechten Linie ist. Sie sind die, die die Wege des höheren Königs, SA, die mittlere Linie, kennen. Näherkommen und Hören bezieht sich auf all jene, die der Korrektur von Malchut hinterherlaufen, um sie in drei Linien zu erleuchten, die Anweisung dieser Vereinigung hören und wie sie getan wird.
"Er schaute, und sah einen Brunnen im Feld, und siehe da, drei Herden von Schafen lagen neben ihm". "Brunnen" ist der Name von Malchut, wenn sie von GaR empfängt. Jedoch empfängt sie dieses GaR nicht von GaR de GaR, sondern von NHY de GaR, weil ChuB de GaR durch die Entscheidung in der mittleren Linie zwischen ihnen verborgen ist. Sie kommen herab und werden zwei Arme, Chessed und Gwura und die mittlere Linie ist Tiferet und sie alle werden WaK de GaR genannt. Jedoch kann Malchut nicht von Chochma empfangen. Auch, weil nur Chassadim sie beherrschen.
Dennoch, einst stiegen die zwei Linien zu Nezach und Hod herab, welche der Platz der Offenbarung von Chochma sind, wird Malchut in der Lage sein, GaR von ihnen zu empfangen, da sie nur NHY de GaR ist. Und wegen des Empfangs von GaR von jenen NHY, wird Malchut "Brunnen" genannt, wie es geschrieben steht, "Ein Brunnen im Feld, und siehe da, drei Herden von Schafen", welche NHY sind, "lagen dort neben ihm". Sie wird auch "ein Feld von heiligen Äpfeln" genannt, da NHY "ein Feld von Äpfeln" genannt wird, und die Mochin de ChuB in ihnen werden "heilig" genannt.

212) Wenn die zwei Linien, ChuB zur einen Linie, der mittleren Linie aufstreben, empfangen sie es zwischen den zwei Armen, welche Chessed und Gwura sind. Wegen ihrer Akzeptanz der mittleren Linie, kommt ChuB herunter und wird Chessed und Gwura, da GaR de GaR von ihnen herabsteigen. Jedoch kann Malchut Chochma nicht von ihnen empfangen, weil es eine Herrschaft des Lichtes von Chassadim gibt und Chochma ist dort verdeckt bis die zwei, ChuG, nach unten absteigen, was bedeutet, zu Nezach und Hod zu werden. Das Wesen der Mochin sind zwei - rechts und links, welche Nezach und Hod werden. Und es gibt einen zwischen ihnen, weil sie notwendigerweise die mittlere Linie brauchen, Jessod, um zwischen ihnen zu entscheiden, was zwischen ChuG bestimmt, Tifferet genannt wird, und was zwischen NH bestimmt, Jessod genannt wird. Jene zwei, die hinuntergingen, sind der Sitz, von welchem die Propheten, Nezach und Hod sich ernähren. Die eine zwischen ihnen Jessod, welche sich mit allem verbindet, der rechten Linie und der linken Linie, nimmt Chochma und Chassadim von jedem. Dies ist so, weil die mittlere Linie zu sein, ihr Leuchten aufrechthält und daher ihr Leuchten für sich selbst auch empfängt. Dies ist die Regel: Wenn er vollständig ist, wird der Untere mit all dem Licht belohnt, dessen Existenz er im Oberen verursachte.
213) Dieser heilige Brunnen, Malchut, steht unter ihnen in Mochin de GaR, unter Nezach, Hod und Jessod. Er ist das Feld der heiligen Äpfel. Die Herden werden von dieser Quelle trinken, was bedeutet, all jene Merkavot (Versammlungen) von Engeln und all jene geflügelten Engel. Es gibt drei, die bei dieser Quelle liegen und sie sind die drei Sefirot, NHY. Diese Quelle ist auch gefüllt mit dem Licht von GaR und wird ADNI genannt.
Es steht darüber geschrieben, "Herr Gott, Du hast begonnen". Es steht auch geschrieben , "Und lasse Dein Antlitz leuchten über Dein Heiligtum, das verlassen ist, um des Herrn Willen", der Herr der ganzen Erde. Dies ist deshalb, wenn sie GaR hat, beruft sie sich auf die männliche Form, wie geschrieben steht, "Siehe da, die Arche der Vereinbarung des Herrn von der ganzen Erde". Es gibt eine, verborgene, heilige Quelle in ihr - Jessod. Sie sprudelt immer in ihr und füllt sie und sie wird "Der Herr der Heerscharen" genannt.

214) Wenn diese Quelle Jakobs Quelle ist, dann steht über Jakob geschrieben, "Wenn dort alle Herden versammelt waren, so wälzten sie sie den Stein von der Mündung des Brunnens  . Aber hier brauchen die Töchter von Jethro dies nicht. Vielmehr, "Sie kamen, um das Wasser zu ziehen, ohne irgendeine Mühe, den Stein zu beseitigen vom Eingang der Quelle.

215) Jakob beseitigte den Stein von der Quelle, sowie es geschrieben steht, dass, als die Herden sich dort versammelten, sie den Stein vom Eingang der Quelle verschoben. Jedoch bei Jakob heißt es nicht, dass er den Stein zurückbrachte, da im nachhinein sie den Stein nicht länger benötigten. Dies ist so, weil zunächst die Wasser nicht anstiegen. Als Jakob kam, stiegen die Wasser zu ihm auf, weil die Wasser sich vermehrten. Dies ist, warum der Stein nicht am Eingang der Quelle war, da sie ihn nicht zu bewachen brauchten, und dies ist, warum über die Töchter von Jethro gesagt wurde, "Sie kamen, um Wasser zu ziehen", ohne die Mühe, den Stein abzuwälzen.

Komme von den vier Winden, Oh Wind


217) "Dann sagte er zu mir: "Weissage dem Wind, Sohn des Menschen, und sprich zum Wind." Von diesem Vers kennen wir die Stelle, aus welcher der Wind (Ruach) hervor kommt. Wie konnte Hesekiel den Wind weissagen? Es steht geschrieben, dass der Mensch den Wind nicht kontrolliert oder den Wind enthält. Kein Mensch regiert den Wind, denn der Schöpfer kontrolliert alles, und Hesekiel weissagte durch Ihn.

Der Geist (im Hebräischen ist Ruach sowohl "Wind" als auch "Geist" ) war schon in einem Körper in dieser Welt, denn es gab Tote in der Höhle, die er wiederbelebte. Darum weissagte er ihm: "Komme von den vier Winden, Oh Wind," von dieser Stelle, die von ihren vier Säulen in den vier Richtungen der Welt begrenzt war, dem unteren Thron, Malchut, dem Thron für SA. Sie hat vier Säulen, welche die vier Richtungen der Welt sind, CG TuM, dort wo sich der Geist aufhält, bevor er in einen Körper in dieser Welt zurückkehrt.

218) Wenn sich der Geist der Menschen in die Form eines Körpers kleidet, während er im Garten Eden ist und dies dort geschieht, sollte es heissen: "So sprach Gott, der Herr: komme vom Garten Eden, Oh Wind," Wieso "von den vier Winden"?

219) Der Geist kommt nicht in diese Welt herunter, bevor die Erde vom Garten Eden zum Thron aufsteigt, zu Malchut, welche auf vier Säulen ruht, HG TuM. Wenn der Geist da hinauf steigt, zieht er vom Thron des Königs in  sich hinein, und kommt herunter auf diese Welt. Der Guf (Körper) nimmt von den vier Richtungen der Welt, welche die vier Fundamente sind - Feuer, Wind, Wasser und Staub - und der Wind nimmt von den vier Richtungen des Thrones - HG TuM - auf welchen er errichtet ist.

220) Eines Tages wanderte ich in der Wildnis und erblickte einen lieblich anzusehenden Baum, mit einer Höhle darunter. Ich näherte mich und sah, dass dieser Höhle alle Düfte der Welt entströmten. Ich sammelte meine Kraft , betrat die Höhle und stieg einige Stufen hinunter, zu einem gewissen Ort, wo es viele Bäume, Gerüche und Düfte gab, die ich nicht ertragen konnte.

221) Und dort sah ich einen Mann mit einem Zepter in der Hand, der bei einer Türe stand. Als er mich sah, war er überrascht, und er kam und stand bei mir. Er sagte: "Was tust du hier? Wer bist du?" Ich war erschrocken. Ich sagte ihm: "Mein Lehrer, ich komme von den Freunden. Ich sah dies und jenes in der Wildnis, und ich ging in diese Höhle und kam hier herunter."

222) Er sagte mir: "Da du von den Freunden kommst, nimm dieses Bündel von Schriften, und gib es den Freunden, denen, welche die Geheimnisse der Geister der Rechtschaffenen kennen." Er schlug mich mit dem Zepter in seiner Hand und ich fiel in Schlaf. In meinem Schlaf sah ich viele Armeen und Lager herankommen, wie sie zu diesem Ort gingen, und jener Mann schlug mit dem Zepter und sagte ihnen: "Geht den Weg der Bäume." Als sie gingen, flogen sie hinauf in die Luft, stiegen nach oben und ich wusste nicht wohin. Ich hörte Stimmen von vielen Lagern und wusste nicht wer sie waren. Ich erwachte und konnte nicht sehen, und ich hatte Angst an diesem Ort.

223) Inzwischen sah ich jenen Mann, der mir sagte: "Hast du etwas gesehen?" Ich sagte: "In meinem Schlaf sah ich dieses und jenes." Er sagte: "Auf diesem Weg gehen die Rechtschaffenen zum Garten Eden, um dort einzutreten. Und der Grund, wieso du die Stimmen vieler Lager von ihnen gehört hast ist, dass sie im Garten in ihren Formen von dieser Welt sind, und sie freuen sich über die Geister der Rechtschaffenen die dort hin kommen.

224) Wie der Körper in dieser Welt durch das Verbinden der vier Elemente - Feuer, Wind, Wasser und Erde - gebaut wird und von ihnen die Form in dieser Welt annimmt, so wird der Geist im Garten Eden von den vier Geistern, die sich im Garten befinden, dies sind CG TuM, gebildet. Und dort kleidet sich der Geist ein und von ihnen bildet er die Form des Körpers, der in dieser Welt abgebildet wird. Wären nicht diese Geister gewesen, welche die Luft des Gartens sind, gemeint sind HG TuM vom Lichte Chassadim, genannt "Luft", dann wären sie nicht abgebildet worden und der Geist hätte sich dort nicht einkleiden können.

225) "Diese vier Winde sind miteinander verbunden, und der Geist wurde in ihnen abgebildet und in sie gekleidet, wie der Körper in der Verbindung der vier Fundamente der Welt - Feuer, Wind, Wasser und Staub. Dies ist der Grund aus dem Hesekiel sagte: "Komme von den vier Winden, Oh Wind", von diesen vier Winden im Garten Eden, welche ihn kleiden und sich darin abbilden. Und nun nimm dieses Bündel von Schriften, gehe hin und gib es den Freunden."

226) Dies muss die Erklärung der Sache sein, und der Schöpfer hat mir den Text von den vier Richtungen bereitgestellt, so dass du seine Bedeutung offenbaren wurdest. Der Mann gab ihnen das Bündel von Schriften, und als es Rabbi Elazar nahm und öffnete, kam ein Haus aus Feuer daraus hervor und umgab ihn. Er sah in dem Bündel der Schriften was er sah, und das Bündel flog ihm aus den Händen.

227) Wer kann den Geheimnissen des Königs standhalten, wie geschrieben steht: "Wer soll in Deiner Stiftshütte wohnen? Wer soll in Deinem heiligen Berg verweilen?" Glücklich ist dieser Weg und die Zeit, da wir dir begegneten. Von diesem Tag an war Rabbi Elasar froh, doch er sagte seinen Freunden nicht, was er in dem Bündel von Schriften gesehen hatte. Als sie einhergingen, kamen sie an einen Quell von Wasser. Sie hielten dort inne und tranken von dem Wasser.


228) Gücklich sind die Gerechten. Jakob floh vor seinem Bruder und stieß auf einen Brunnen, Nukwa. Als der Brunnen ihn sah erkannte das Wasser deren Besitzer und erhob sich zu ihm als MaN. Sie freuten sich mit ihm, und Rachel, seine Gemahlin, verband/vereinigte sich dort mit ihm. Moses floh vor Pharao und stieß auf einen Brunnen. Das Wasser sah ihn, erkannte deren Besitzer und erhob sich zu ihm als MaN, und seine Gemahlin, Sipporah, verband sich dort mit ihm.

229) Was ist der Unterschied zwischen Moses und Jakob? Es steht über Jakob geschrieben, "Und es trug sich zu als Jakob Rachel sah... Jakob trat näher und rollte den Stein vom Mund des Brunnens." Und wie heißt es über Moses, "Und die Schäfer kamen und trieben sie fort; aber Moses stand auf und half ihnen."

Moses wusste sicher, dass er seine Partnerin dort finden würde sobald er das Wasser sich zu ihm erheben sah. Zudem trennte sich der Geist der Heiligkeit niemals von ihm und er wusste darin, dass Zipporah seine Partnerin sein würde. Moses sprach, "Als Jakob hierher kam und die Wasser sich zu ihm erhoben kam ein Mann auf ihn zu, welcher ihn in sein Heim aufnahm und ihm alles gab was benötigt wurde. Sicherlich wird mir dasselbe passieren.

230) Jethro war ein Priester des Götzendienstes. Als er sah, dass es keine Wahrheit im Götzendienst gab, trennte er sich von dieser Anbetung. Daher erhoben sich die Menschen und ächteten ihn. Als sie sahen, dass seine Töchter kamen, um seine Herde zu wässern, trieben sie sie hinfort. Ursprünglich weideten sie selbst seine Herde, da er ihr Priester war. Aber als Moses-durch den Geist der Heiligkeit-sah, dass ihm dies wegen des Götzendienstes angetan wurde, stand er sofort auf und half ihnen, und wässerte ihre Herde. Es geschah alles aus Neid für den Schöpfer.

Ich bin schwarz, und anmutig

232) "Und sie sagten, 'Ein Ägypter erlöste uns.'" Als sie sagten, "Ein Ägypter erlöste uns," wussten sie nicht, was sie sagten. Es ist wie bei einer Person, welche seit Tagen in der Wüste sitzt, ohne Fleisch gegessen zu haben. Eines Tages kommt ein Bär, um ein Schaf zu reißen. Das Schaf rennt und der Bär jagt es, bis sie diesen Mensch in der Wüste erreichen. Er sah das Schaf, ergriff es, schlachtete es und hatte Fleisch. Es zeigt sich, dass der Bär den Mensch dazu brachte Fleisch zu essen. Auch hier brachte der Ägypter, der von Moses getötet wurde, Moses dazu zu fliehen und zu Midian zu kommen, zum Brunnen. Dies ist weshalb sie sagten, "Ein Ägypter erlöste uns," durch den Geist der Heiligkeit, das heißt der Ägypter, den Moses getötet hatte.

233) Israel ist der Name von Gadlut [Größe/Erwachsensein]. Warum wird daher dieser Name erwähnt, als sie ins Exil in Ägypten kamen und warum kehrt der Name Jakob, welcher Katnut [Kleinheit/Kindheit] ist, später zurück?

Es steht geschrieben, "Ich bin schwarz und anmutig." Dies ist die Versammlung von Israel, Göttlichkeit, welche schwarz ist, durch das Exil, und anmutig da sie anmutig ist in Tora und Mizwot [Gebote] und den guten Taten, die Israel tuen. Die Töchter von Jerusalem sind die Seelen welche sich mit Tora und Mizwot beschäftigen. Für diese Handlungen werden sie damit belohnt, Jerusalem oben zu erben, welches Göttlichkeit ist. "Wie die Zelte von Kedar" bedeutet, dass obwohl sie im Exil Koderet [düster/trüb] ist, sie in Taten so ist, wie "Die Vorhänge von Salomon," die Lichter des Königs, dass Frieden sein ist, das heißt SA.

Es gibt zwei Unterscheidungen im Exil. Es gibt Dinim und Katnut durch das Exil selbst, aber die guten Taten, welche die Gerechten im Exil tun, sind anmutig und erhöhen die Göttlichkeit zu den Vorhängen von Salomon. Daher wird aus der Perspektive der guten Taten gesagt, "Die Kinder Israels, welche nach Ägypten hinein kamen," der Name von Gadlut, und in Bezug auf Gadlut selbst heißt es, "Mit Jakob; jeder Mann kam mit seinem Hausstand."


Eile, Mein Geliebter
235) "Fleuch,mein Geliebter und sei gleich einer Gazelle oder dem Jungen der Rehe auf den Gewürzbergen". Jede Sehnsucht Israels für den Schöpfer ist die Sehnsucht danach, dass der Schöpfer sie nicht verläßt, sondern wie eine Gazelle oder ein junges Reh läuft.
236) Kein anderes Tier in der Welt verhält sich so wie die Gazelle oder das junge Reh. Wenn sie laufen, drehen sie leicht ihren Kopf  dorthin, von wo sie wegliefen. Sie drehen immer ihren Kopf zurück. Dies ist, was Israel sagte, "Gott Allmächtiger, wenn wir Dich schon veranlassen, uns zu verlassen, dann doch wenigstens so, dass Du wie eine Gazelle oder ein junges Reh läufst". Dies ist, weil sie laufen und ihren Kopf dorthin drehen, von wo sie wegliefen, dem Platz, wo sie zuvor waren und von dort flohen.
Dies ist die Bedeutung der Worte, "Und auch dann noch, wenn sie im Lande ihrer Feinde sind, habe ich sien icht so verworfen und nicht ausgestoßen, dass ich sie völlig aufriebe und meinen Bund mit ihnen bräche". Eine andere Sache: Die Gazelle schläft mit einem Auge und erwacht mit dem anderen Auge. Dies ist, was Israel zum Schöpfer sagte, "Tue, wie die Gazelle tut, denn "Er, der Israel unterhält, wird weder schlummern noch schlafen"". Er weinte.

237) Rabbi Chija hörte es und sagte, "Sie sind die Oberen, die die Tora im Inneren des Hauses einnehmen, und ich sitze außen/ohne". Er weinte.
Rabbi Shimon hörte es und sagte, "Göttlichkeit muß außerhalb sein, außer Rabbi Chija. Wer wird nach draußen gehen und ihn hereinlassen?" Rabbi Elazar, sein Sohn sagte, "Wenn ich brenne, wenn ich hinausgehe durch den Massach (Vorhang/Schirm) des Feuers, werde ich nicht brennen, weil die Göttlichkeit außerhalb ist mit Rabbi Chija. Laßt die Göttlichkeit eintreten und das Feuer des vollständigen Massach sein." Rabbi Elazar hörte eine Stimme, die sagte, "Die Säulen", drei Linien, "sind noch nicht unterstützt und die Tore nicht errichtet worden", was die fünfzig Tore von Bina bedeutet, "und er ist nun mitten unter schwachen Düften", was kleine Seelen bedeutet, welche "Düfte" genannt werden. Dies heißt, dass Rabbi Chija noch nicht mit Stufen der Welt der Korrektur belohnt wurde, der Korrektur der drei Linien und den fünfzig Toren von Bina. Daher war er nicht würdig, in den Massach einzutreten. Dies ist, warum Rabbi Elazar nicht hinausging und ihn einließ.
238) Rabbi Chija saß und weinte und seufzte. Er begann und sagte, "Drehe dich, mein Geliebter und sei wie eine Gazelle oder ein junges Reh", gemäß der Interpretation hatte er von Rabbi Shimon gehört, dass obwohl es lief, es seinen Kopf zurückdreht und nicht floh. Dann öffnete sich das Tor des Massach, aber Rabbi Chija trat nicht ein.
Als Rabbi Shimon seine Augen hob und sah, dass das Tor sich geöffnet hatte, sagte er, "Dies heißt, dass jemandem von draußen die Erlaubnis gegeben wurde, und wir, die drinnen sind ihn nicht einlassen werden? Rabbi Shimon stieg auf und das Feuer ging von seinem Platz zum Platz von Rabbi Chija. Rabbi Shimon sagte, "Der Funke desSaugens breitete sich bereits nach außen aus zu Rabbi Chija. Und ich bin hier drinnen, werde ich ihn nicht einlassen?" Rabbi Chijas Mund war stumm durch das Feuer, das sich zu ihm ausgedehnt hatte.

239) Als Rabbi Chija eintrat, senkte er seine Augen und erhob nicht sein Haupt. Rabbi Shimon sagte zu Rabbi Elasar, seinem Sohn: "Bewege deine Hand über den Mund von Rabbi Chias Mund, denn er weiss es nicht, weil er nicht daran gewöhnt ist und weiss nicht wie er in seiner Seele Rat finden kann. Rabbi Elasar erhob sich und führte seine Hand über Rabbi Chijas Mund. Rabbi Chija öffnete seinen Mund und sagte: "Mein Auge sah etwas, was ich noch nie gesehen habe und ich wurde aufrecht, denn ich habe vorher nie so gedacht. Es ist gut im lodernden Feuer des guten Goldes zu brennen.

Es ist bekannt, dass es Mochin de Achoraim und Äußerlichkeit gibt, die von der Linken Linie ohne die Rechte, die von der Linken Linie ohne die Rechte sich ausdehnen, dem Ausgangspunkt von Shuruk, d.h. Bina, die zu Rosh de AA zurückkehrte. Und Rosh de AA hat in sich Licht von Chochma ohne Chassadim. Und Chochma leuchtet auch ohne Chassadim nur in GaR und nicht in SoN und in BYA.

Die Linke verbindet sich ebenfalls nicht mit der Rechten, es sei denn am Ausgand der Mittleren Linie im Massach de Chirik, welcher die Linke Linie  und die Stufe von Chassadim durch die Kraft des Massachs unterwirft und sie mit der Rechten verbindet. Dann kleidet sich Chochma in der Linken in den Chassadim in der Rechten, und dann kann Chochma in Perfektion leuchten.

Hier sollte man sich an drei Punkte erinnern - Cholam, Shuruk und Chirik. Diese Mochin, welche durch das Unterwerfen der Mittleren Linie kommen, durch die Kraft des Massach de Chirik, werden Mochin de Panim [vordere] und Innerlichkeit genannt. Und es gibt Verdienst für die Linke Linie, die nicht n der Mittleren Linie gefunden wird. Die Linke Linie zieht Chochma von Rosh de AA, GaR de GaR, auch wenn sie nicht darin leuchtet. Und es gibt auch Verdienst in der Mittleren Linie, die in der Linken Linie abwesend ist: die Mittlere Linie leuchtet voll, weil Chochma sich in chassadim gekleidet hat, obwohl es nur WaK de GaR in ihr gibt. Dies ist so, weil die Kraft des Massach de Chirik es aus GaR de GaR verringert.
Rabbi Chija befand sich auf der Stufe von Mochin de Achoraim, welche von der Linken Linie kommt, noch vor dem Urteil der Mittleren Linie. Seine Art war es immer, auf den Stufen gehen zu lernen von Stärke zu Stärke. Er spürte den Massach de Chirik in der Mittleren Linie in Rabbi Shimon, von dem Rabbi Shimon seine Mochin de Panim empfängt. Dieser Massach hält Mochin de Chochma, genannt "Haus" zurück, da er GaR de GaR davon entfernt und nur in WaK de GaR leuchtet. Es kam Rabbi Chija so vor, als ob es kleiner als es war, denn obwohl Rabbi Chija in Mochin de Achoraim war, besaß er GaR de Gar, so wie es mit der Linken Linie ist, wohingegen Rabbi Shimon nur WaK de GaR besaß, weil er die Mittlere Linie benutzte. Darum dachte Rabbi Chija, dass seine eigenen Mochin mehr innerlichen seien, als Rabbi Shimons Mochin, die WaK de GaR.

Israels Wunsch ist, dass der Schöpfer nicht gehe und nicht fortgehe, sonder wie eine Gazelle liefe oder das junge Reh, welches seinen Kopf zurückwendet. Wenn sich Israel an der Linken Linie festhält, läuft der Schöpfer von ihnen fort und leuchtet nicht für sie. Dennoch ist dies nicht einer Flucht oder Abfahrt gleich. Im Gegenteil, Er wünscht, dass Er für sie in Form von Rosh, sprich Chochma leuchten kann, aber weil ihnenChassadim fehlt und Rosh nicht in ihnen ohne in Chassadim gekleidet zu sein leuchten kann, läuft Er von Ihnen davon, bis sie Massach de Chirik empfangen, auf welchem die Mittlere Linie hervortritt.  Zu dieser Zeit leuchtet Sein Rosh in seinen Achoraim, in der Linken Linie, da Chochma sich nun durch die Mittlere Linie in Chassadim kleidet und voll leuchtet, obwohl in WaK de GaR. Dies wird dafür gehalten, dass Er wie eine Gazelle läuft, und Seinen Kopf zurückdreht.



So betete Israel: "Haben wir Dich zum Verlassen von uns veranlaßt? Weil wir uns an der Linken Linie festhielten Chochma aufgrund des Mangels an Chassadim nicht leuchtet, veranlassten wir den Schöpfer, Sich von uns zu entfernen. Sei es so, dass du wie die Gazelle oder das june Reh bist, das läuft und seinen Kopf nach hinten dreht. Das Laufen des Schöpfers wird Seinen Rosh wieder zurückbringen, GaR, an den Ort, den Er hinter Sich gelassen hat, die Linke Linie, von derEr sich entfernte.

Darum steht geschrieben, dass, wenn die Gazelle schläft, sie dies mit einem Auge geschlossen tut und das andere ist offen. Dies sagte Israel. Enajim [Augen] sind Chochma. Sie enthalten zehn Sefirot, GaR in einem und SaT in dem anderen.  Schlaf bedeutet auch den Abgang von Mochin. Israel betete, dass dieser Abgang nur ein Auge beherrschen würde, GaR de Chochma, und nicht das andere, WaK de Chochma, welches sie später zum Existieren in der Mittleren Linie gebrauchen würden. Es steht geschrieben: "Siehe nicht schlummert und nicht schläft der Hüter Jisraels." Stattdessen ist Sein Auge immer offen und leuchtet Chochma für Israel.

Dies sollte Rabbi Chija über Rabbi Shimons Verdienst aufmerksam machen, dass, obwohl er die Mittlere Linie und seinen Massach de Chirik benutzte, er noch immer Licht von Chochma von der Linken Linie in ihrem vollsten Leuchten  erhielt, jedoch in der Form von WaK de Chochma. Aber obwohl  Rabbi Chija die Linke Linie ohne einen Massach ergriff, was bedeutet, dass er GaR de Chochma ausdehnen konnte, wie konnte dieses ihm helfen, wenn es doch überhaupt nicht für ihn leuchtete? Deswegen hat der Schöpfer die Göttlichkeit verlassen und schläft anscheinend.
Now Rabbi Hiya recognized that the upper ones, Rabbi Shimon and his friends, were at home, which is Hochma, and that he was sitting at the externality of the Hochma, for it was not shining for him. This is why he wept. Rabbi Shimon heard it and said that Rabbi Hiya already feels that Divinity is in externality because of him; this is why he was allowed to extend Mochin de Panim.
Rabbi Elazar, his son, said, meaning told Rabbi Hiya that the GAR de GAR departed me by the Masach de Hirik in the middle line. I do not regard it as burning, since Divinity was outside of him, in externality, but rather as Panim be Panim [face-to-face] with ZA, by having received the Masach de Hirik in the middle line. And the fire of the Masach will be complete because it causes the Zivug of the Creator and Divinity Panim be Panim. With these words, Rabbi Elazar wished to make Rabbi Hiya depart from the left line and adopt the middle line.
The right and left lines were not yet supported by the Masach de Hirik in Rabbi Hiya, and the gates were not yet established with the Masach de Tzimtzum Aleph [first restriction]. For this reason, Rabbi Hiya could not receive from him because he realized that Rabbi Hiya would not be able to accept his words. Exit means clinging to Rabbi Hiya's degree, which is externality. This is so because it is impossible to elevate the degree of one's friend unless one descends and equalizes with his degree. This is why Rabbi Elazar had to go out from internality to externality.
Rabbi Hiya prayed extensively to be rewarded with Mochin of internality. He started and said, "Turn, my beloved, and be like a gazelle." This implies that he wished to obtain the Masach de Hirik that diminishes the GAR of the left line and remains with VAK without a Rosh. This is why he asked of the Creator to turn His head back like a gazelle, since he was not yet awarded the Masach itself, on which the middle line comes out, but was rewarded only with its gate.
First, the Masach de Hirik comes out with a Masach de Tzimtzum Aleph, by which it subdues the left line under the right line. With this, it is still unfit for an upper Zivug to extend the light of Panim, since the Masach de Tzimtzum Aleph does not receive light into it. Hence, this Masach needs to be mitigated with Tzimtzum Bet [the second restriction]. In other words, this is the reason for the mitigated Masach of Tzimtzum Bet. Had it not been for that, the left line would not have surrendered because the Masach de Tzimtzum Aleph is unfit to extend the light of internality and therefore cannot enter the internality.
Rabbi Shimon sensed about him that he had already been rewarded with a Masach de Hirik from Tzimtzum Aleph, which is only the gate of the Masach and considered giving permission to enter. We will not help him enter. Rabbi Shimon rose and the fire of the Masach went from Rabbi Shimon's place, which is the Masach that is mitigated with Tzimtzum Bet, and by that, Rabbi Hiya received the mitigation of the Masach of Tzimtzum Bet from Rabbi Shimon.
Then Rabbi Shimon said that the spark of the light of absorption was outside with Rabbi Hiya. This means that he had already received Katnut de Mochin through a Zivug on the Masach de Tzimtzum Bet, where even though it was still in Katnut, like the spark, it is nonetheless the light of absorption, for the internality already absorbs it and can enter there. After that, he is fit for absorbing the Mochin de Gadlut, since Katnut is when she is from Ima, form his qualification to receive the Gadlut de Ima.
This is because the Katnut that he received is called ELEM [Aleph-Lamed-Mem, as well as "mute"] de Elokim, implying that it lacks Yod-Hey de Elokim, GAR. It is written, "Who has made man's mouth," meaning that Bina, which is called "Who" [MI, Mem-Yod], makes a mouth for man, which is disclosure of GAR. "Or who makes him mute" means that "Who," Bina, gives Mochin de Katnut so the mouth is muted, as in ELEM de Elokim, which lacks the GAR, the Yod-Hey de Elokim. This is because he had only Mochin de Katnut from there, lacking the Rosh.
Also, hand means power and might. Rabbi Shimon said to Rabbi Elazar to move his hand across Rabbi Hiya's mouth and help him raise MAN to extend GAR, and the Mochin de GAR would appear to him, since revealing is called "mouth."
Rabbi Elazar rose, moved his hand, and opened Rabbi Hiya's mouth. In other words, he obtained the Mochin de GAR of the internality, whose disclosure is called "opening of the mouth." Seeing means abundance of Hochma, since Eynaim are Hochma. Now that he obtained the Mochin de GAR of the internality, he saw that now he obtained the light of Hochma, which he did not see before because previously he was in externality. And although he was nursing from the GAR de GAR on the left line, this Hochma did not shine at all for him, due to the absence of clothing of Hassadim.
However, Hochma shines in completeness in these GAR of the internality that he had now obtained, since she has Hassadim for clothing, but she shines in VAK de GAR, which are called Rosh. And I never thought I would attain them.
The departure of GAR de GAR due to the Masach de Hirik he had received is called "death." Bina is called "good gold" and he said that it is worth dying-meaning lose the GAR de GAR-to obtain the GAR of the good gold, which burns because of the Masach de Hirik.
240) Rabbi Shimon wirft an seinem Platz Funken um sich, was Mochin de Gadlut bedeutet, welches ein Funken des aufnehmenden Lichtes ist. Ein jeder Funke steigt zu 370 Merkawot [Wagen]auf, und jede Funke erhält Gadlut von Bina, deren Sefirot Hunderte sind. So sind die vier Sefirot ChuB TuM vierhundert. Und weil ihnen GaR de GaR fehlen, fehlt Chochma dreißig Sefirot, folglich sind sie nur 370 Merkawot mit den dreißig fehlenden, um die vierhundert zu vervollständigen.

Später, wenn sie mit mehr belohnt werden, erheben sie sich zu den oberen AwI und zu AA (Arich Anpin), dessen Sefirot als 100.000 betrachtet werden, und dessen zehn Sefirot eintausend Tausende sind. Und dann breitet sich jeder Merkawa in eintausend Tausende aus, weil jeder von ihnen Mochim de AA erhält.
Die Sefirot von Atik sind Zehntausende, und sie sind zehntausend Zehntausende. Er sitzt auf einem Thron, was ZAT de Atik bedeutet, worauf GaR sitzt, und der Thron von ihm in 260 Welten erschüttert wird. Der Thron wird von Empfang der zehn HaWaYot [Mehrzahl von HaWaYaH] erschüttert, von GaR, welche die 260 in Gematria ist. Das ist die Bedeutung von " Kam um zu sehen" [SAR ist in Gematria  260], und alle jene Stufen sind in Rabbi Shimon vorhanden.

241) Bis Rabbi Shimon zum Platz der Rechtschaffenen dem Garten des Eden gelangt, bis die Tugend Rabbi Shimons am gesamten Firament gehört wird, fragen sich alle oberen und niedriger einstimmig und sagen" Ist dies Rabbis Shimon Bar Yochai, der  alle erschreckte? Wer darf vor ihm stehen?" Das ist Rabbi Shimon. Wenn er seinen Mund öffnet, um zu beginnen, sich mit der Tora zu beschäftigen, alle Trohne, alle Firmamente, alle Merkavots, und all diejenigen die ihren Meister preisen, hören seiner Stimme zu.
242) Es gibt niemanden, der beginnt und Lieder saagt, und es gibt niemanden, der sein Singen vollendet. Mit anderen Worten, vollenden diejenigen, die in der Mitte des Singens stehen, ihr Lied nicht, weil sie alle gegenüber der Stimme des Rabbis Shimon aufmerksam werden, bis eine Äußerung eines Mundes durch das ganze Firmament oben und unten gehört wird.
Als Rabbi Shimon mit dem Studium der Tora fertig war, wer sah die Lieder? Wer sah die Freude von denjenigen, die ihren Master preisen? Wer verstand die Stimmen, die durch das ganze Firmament gingen? Es ist für Rabbi Shimon, damit alle Seelen und Engel kommen und vor ihrem Master niederknien und verbeugen, und um die Düfte des Parfümes in Eden erheben- Das Leuchten von Chochma- den ganzen Weg zu Atik Yomin. All das ist für Rabbi Shimon.

243) Rabbi Shimon öffnete seinen Mund und sagte" Sechs Stufen stiegen mit Jakob nach Ägypten hinunter" ChaGaT NCJ, und jeder breitet sich zu zehn aus, wenn sie nur im Leuchten von SA sind. Dann sind sie sechzig. Und sie sind Tausend, wenn sie das Leuchten von Chochma erhalten, welches Tausende ist, und sie sechzigtausend sind, und bis zu zehntausend, wenn sie das Leuchten von Chassadim von Atik erhalten. Außerdem sind sie sechzigtausend, und ihnen entsprechend, sechs Grade für Israel, da sie von Israel zu Jakob hinunter kamen.

Und dementsprechend gibt es  sechs Stufen zum oberen Thron, ChaGatT de SA bedeutend, der aus NCJ besteht. Und dementsprechend sind es  sechs Stufen zum untersten Thron, Malchut, ChaGaT NCJ, was sechs Stufen des Throns bedeutet.
"Zu Myriaden, wie des Feldes Sprößling ließ ich dich werden  [Hebräisch: Revava, 10.000]." Das ist die erste Stufe." und du nahmest zu" ist das zweite "und wachse" ist die dritte" und gingest umher im höchsten Reiz" ist die vierte. "Brüste waren gerundet" ist die fünfte, und "Dein Haar lang gewachsen" ist die sechste. Dem gegenüber steht geschrieben "Und die Kinder Israels waren fruchtbar" ist eins "Und vermehrten sich" ist zwei "Und multiplizierten sich" ist drei" wurden mächtig " ist vier " mächtig über die Maßen" ist fünf "Und außergewöhnlich" ist sechs.

244) Jede der WaK erhebt sich zu zehn vom Leuchten von SA selbst, dessen Sefirot in Zehn sind, und WaK sechzig werden. Dann sind sie sechzig mächtige Männer um die Gottheit herum, wie geschrieben steht
"Schau, es ist Solomons Ruhebett" gemeint ist Gottheit, genannt "Couch" [oder Bett]. Sechzig mächtige Männer von den mächtigen Männern Israels drumherum sind 600,000, wenn sie das Leuchten von Chassadim von Atik erhält, als die Menschen Israels vom Exil erlöst werden, und als sie ins Exil mit Jacob kamen.

245) Jedoch sind Sie sieben, ChaGaT NeCJM. Und wenn Sie zehn werden, ist der Betrag siebzig, nicht sechzig. Siebzig gehört nicht hier her, weil hier vom Leuchten der Grade gesprochen wird und  der Grad von Malchut nicht von selbst leuchtet. Es steht geschrieben , "Sechs Zweige sollten aus ihrer Seiten austreten, drei Zweige der Leuchte," ChaGaT NCJ gegenüberstehend. Und die mittlere, die Malchut, wird nicht gezählt wie geschrieben, steht "Es wird Licht vor der Leuchte geben" da Malchut nicht von selbst scheint, jedoch von den 6 Kerzen empfängt.


Warum das Exil und warum nach Ägypten ?

246) Warum hatte der Schöpfer den Wunsch Israel hinunter ins Exil nach Ägypten zu bringen? Warum das Exil und warum ausgerechnet Ägypten?

247) Sechzig ist Malchut, die Mächtigen oben, von der Seite der Gewura, die sich an die Schnitzereien heften, das heißt an die Äußerlichkeit der heiligen Chaja von Israel, was Malchut ist. Daher sind sie nach ihr benannt, sechzig Königinnen (Malchujot). Diese sind Engel, ernannt über die Völker. Achtzig Dienerinnen sind die Engel, die von den Schnitzereien der Malchut ernannt sind, unterhalb der sechzig Königinnen. Daher werden sie Dienerinnen genannt und nicht Königinnen. Und die Mädchen haben keine Zahl.
Und dennoch steht geschrieben, "Meine Taube, meine unbefleckte, ist nur eine; sie ist die einzige für ihre Mutter". Dies ist die Heilige Göttlichkeit, die aus den zwölf Lichtern herauskommt, und sie ist der Glanz, der für alles scheint. Daher wird sie Mutter (Ima) genannt, so wie geschrieben steht: "Sie ist die einzige für ihre Mutter".

248)Der Schöpfer handelte ähnlich im Land. Er warf alle Völker zu allen Seiten und betimmte Gesandte über sie, so wie geschrieben steht, "die der Herr, dein Gott über alle Völker verteilt hat". Und der Schöpfer nahm die Versammlung Israels in seine Parzelle, so wie geschrieben steht, "Denn der Anteil des Herrn ist Sein Volk, Jakob der Anteil seines Erbes". Er nannte es "Meine Taube, meine unbefleckte, ist nur eine; sie ist die einzige für ihre Mutter". Dies ist die Göttlichkeit Seiner Ehre, die Er zwischen ihnen festgelegt hat. Und eine ist sie und Ihm gewidmet". "Die Töchter sahen sie und nannten sie glücklich", so wie geschrieben steht, "Viele Töchter haben edel gehandelt, aber du übertriffst sie alle". "Malchut", "Dienerinnen", und "Werden sie lobpreisen" sind die Minister der Völker für die sie ernannt wurden.


249) Die Welt wurde in zehn Äußerungen erschaffen. Aber wenn man schaut, sind es nur drei in denen die Welt geschaffen wurde: Chochma, Tewuna und Daat. Und die Welt wurde nur für Israel erschaffen. Als der Schöpfer die Welt beleben wollte, handelte er für Abraham in Chochma, für Isaak in Tewuna und für Jakob in Daat.  Dies wird genannt, "Und mit Wissen sind die Räume gefüllt". Das heißt ChaGaT, also Abraham, Isaak und Jakob, aufgestiegen sind und zu ChaBaT geworden sind. Und zur gleichen Zeit wurde die ganze Welt integriert. Und als Jakob zwölf Stämme geboren wurden, zwölf diagonale Grenzen, wurde alles in dieser Welt besser, ähnlich wie oben in Azilut.

250) Und als der Schöpfer die grosse Freude dieser Welt sah, als sie sich verbesserte und wie oben wurde, sagte Er: "Lasst die zwölf Stämme sich nicht mit den übrigen Völkern mischen und so einen Makel in allen Welten hinterlassen". Was tat der Schöpfer? Er schüttelte alle hin und her, bis sie hinunter nach Ägypten gelangten, um in ihren Wohnstätten zu sitzen, inmitten eines halsstarrigen Volkes, das ihre Gebräuche verachtet und sie dadurch verachtet, dass es sich nicht mit ihnen verheiratet oder sich mit ihnen mischt und sie als Sklaven betrachtet. Die Männlichen waren voller Hass, die Weiblichen waren voller Hass, bis sich alles besserte durch die heilige Saat ohne Vermischung mit den Fremden. In der Zwischenzeit, wurde die Frevelei der Nationen vollendet, so wie gesagt wurde, "denn die Missetat des Amoriten ist noch nicht vollkommen". Und wenn sie herauskommen, kommen sie als heilige Gerechte heraus, so wie geschrieben steht, " die Stämme des Herrn, wie ein Zeugnis für Israel".
Dies ordnet die zwei Fragen: "Warum wurde Israel ins Exil geschickt? und "warum ausgerechnet nach Ägypten?" Aus Furcht, dass sie sich die Stämme mit den restlichen Völkern mischten, die Israel schätzten, schickte Er sie ins Exil nach Ägypten, die stolz waren und Israel verachteten und hassten. Und sie waren dort, bis die Missetat des Amoriten vollkommen war. Und sie kamen in ihr eigenes Land, da nicht länger die Furcht bestand, dass sie sich mit den übrigen Völkern vermischten.
Er aß weder Brot noch trank er Wasser

251) Rabbi Shimon saß, und Rabbi Elazar, sein Sohn, stand und deutete die Worte der Geheimnisse der Weisheit. Sein Gesicht schien wie die Sonne und die Worte verbreiteten sich und flogen ins Firmament Sie saßen für zwei Tage; sie aßen weder noch tranken sie, und sie wussten nicht, ob es Tag oder Nacht war. Als sie heraus kamen wussten sie, dass zwei Tage vergangen waren ohne dass sie etwas gegessen hatten. Rabbi Shimon rief darüber aus, "Und er war dort mit dem Herrn vierzig Tage und Vierzig Nächte; und er aß (auch) kein Brot." Und was, wenn wir, welche mit der Anheftung an den Schöpfer belohnt wurden, für eine Stunde so wären, zwei Tage im Licht des Schöpfers verbleibend, ohne zu wissen wo wir sind? Moses war, bezeugt der Text, vierzig Tage mit dem Schöpfer dort.

252) Als Rabbi Hija die Geschichte seinem Vater, Rabbi Shimon Ben Gamiel, erzählte, war er fassungslos und sprach, "Rabbi Shimon Bar-Yochai ist ein Löwe, und Rabbi Elazar, sein Sohn, ist ein Löwe. Und Rabbi Shimon ist nicht wie alle anderen Löwen. Über ihn steht geschrieben, 'Wenn ein Löwe brüllt, wer wird sich nicht fürchten?' Und wenn die Welten oben vor ihm erschaudern, tun wir es umso mehr. Er ist ein Mann, der niemals eine Fastenzeit bekanntgab für das, worum er bat und betete. Vielmehr entscheidet er und der Schöpfer hält ein. Der Schöpfer entscheidet und er widerruft, wie geschrieben steht, 'Herrscher über die Menschen sollen die Gerechten sein, soger derjenige der in der Furcht Gottes herrscht,' was bedeutet Er (ver-)urteilt einen Beschluss und der Gerechte widerruft es."


Zwölf Berge von Persimonen (Khakifrucht/Dattelpflaume)

253) Es gibt nichts was der Schöpfer mehr liebt als das Gebet Gerechter. Obwohl Er es begehrt tut er zeitweilig was sie bitten und zeitweilig tut Er es nicht.

254) Unsere Weisen sagten, einst benötigte die Erde Wasser. Rabbi Elazar kam und verkündete vierzig Fastenzeiten, aber der Regen kam nicht. Er betete ein Gebet aber der Regen kam nicht. Rabbi Akiwa kam und betete und sagte, "Der Bläser des Windes," und ein starker und strenger Wind wehte. Er sprach, "Er welcher den Regen hernieder bringt," und ein Regenguss kam hinunter. Rabbi Elazars Verstand war schwach. Rabbi Akiwa sah in sein Gesicht und spürte die Schwäche seines Verstandes.

255) Rabbi Akiwa stand vor den Menschen und sprach, "Ich werde euch ein Gleichnis geben. Wie ist dies beschaffen? Rabbi Elazar ist wie jemand welcher vom König geliebt wird, welchen der König mehr liebt als irgendjemand. Wenn er vor den König kommt ist er willkommen, also wünscht er nicht ihm seinen Wünsch schnell zu gewähren, damit er ihn nicht verlassen würde, da er wünscht, dass er zu ihm sprechen möge. Ich jedoch bin wie der Diener des Herrn, welcher eine Bitte vor ihm vorträgt und der König wünscht nicht, dass er in den Palast kommt, noch weniger dass er zu ihm spreche. Der König sagt, 'Gewährt ihm unverzüglich seinen Wunsch damit er nicht eintritt.'"

"Folglich ist Rabbi Elazar des Königs Geliebter und Ich bin ein Diener. Der König wünscht tagtäglich mit ihm zu sprechen und sich nicht von ihm zu trennen. Aber was mich betrifft wünscht der König nicht, dass ich in den Palast komme also gewährt er mir meine Wünsche sofort." Rabbi Elaza war besänftigt.

256) Rabbi Elazar sagte ihm, "Akiwa, komm und ich werde dir etwas erzählen was ich in einem Traum sah. Dieser Vers, wo geschrieben steht, 'Und du, bete nicht für dieses Volk.' Folglich wird wegen des Frevels der Generation das Gebet für sie nicht angenommen. Und dennoch heißt es, 'Und du, bete nicht für sie,' was bedeutet, dass andere beten können. Dies ist weshalb mir nicht gewährt wurde aber dir gewährt wurde. Außerdem gibt es Unterscheidungen in der Welt für welche kein Gerechter in der Welt beten kann.

Komm und sieh, die zwöf Berge der Persimonen, welche CHuGTuM de Bina sind, "Persimone(n)" genannt, sind ineinander eingeschlossen, so dass jede von ihnen aus CHaGaT besteht, und sie sind zwölf. Aber Malchut leuchtet vor dem Ende der Korrektur sogar in Malchut nicht. Derjenige, welcher ein Brustschild und ein(e) Ephod [Weste] trägt, trat ein, das heißt erhob MaN. Dies bezieht sich auf SA, dessen Tiferet Brustschild genannt wird, und auf Malchut, welche "Ephod" genannt wird. Die zwölf Steine in dem Brustschild empfangen von den zwölf Lichtern von Bina, und die zwölf des Ephod empfangen von den Zwölf des Brustschilds. Dennoch scheint auch in ihnen Malchut nicht wie in Bina.

Er betete zum Schöpfer, das heißt erhob MaN zu Bina, um Gnade in der Welt zu haben, um die Korrektur auch in Malchut selbst abzuschließen, so dass sie wie CHaGaT scheinen wird. Aber bis jetzt wurde sein Gebet nicht angenommen. Daher gibt es Unterscheidungen für welche das Gebet nicht erhört wird. Daher (die Frage), warum war Rabbi Elazars Verstand schwach? War es weil er in seinem Traum sah, "Und du, bete nicht," was unterstellt, dass jemand anderes beten könnte? Es war so da die Menschen es nicht wussten und dachten, dass sein Verdienst geringer war als der Verdienst von Rabbi Akiwa.


Achtzehn Berge von Persimonen


257) Achtzehn Berge der oberen Persimonen ist Jessod de Bina. Es enthält neun Sefirot von Or Jashar [direktes Licht] und neun Sefirot von Or Choser [reflektiertes Licht], daher achtzehn Berge. Die Seelen der Gerechten, das heißt die Merkawa [Struktur/Anordnung] für Jessod, treten ein, das heißt erheben MaN. Und neunundvierzig Düfte, welche die fünfzig Tore von Bina minus eins sind, erheben sich jeden Tag von Bina zu dem Ort der "Eden" genannt wird, Chochma. Dementsprechend wurde die Tora mit neunundvierzig unreinen Gesichtern gegeben und mit neunundvierzig reinen Gesichtern. Wegen des Mangels des fünfzigsten Tors kamen neunundvierzig unreine Gesichter heraus, wie geschrieben steht, "Gott hat sie eins gegenüber dem anderen gemacht."

Es gibt auch neunundvierzig Buchstaben in den Namen der Stämme und die neunundvierzig Tage der Zählung um die Tora zu empfangen, in welchen es neunundvierzig hohe Tage von SoN gibt, welche dastehen um Erlaubnis zu erhalten—um an jedem dieser neunundvierzig Tage korrigiert zu werden—von den glühenden Steinen welche mit Schnitzereien jenes Brustschilds gefüllt sind. Diese zwölf empfangen von den zwölf Bergen von Persimonen, und dadurch werden SaT de SoN, welche aus sieben bestehen, korrigiert—durch die Omer-Zählung.
258) Derjenige, der das Brustschild trägt, SA in Mochin de Gadlut, sitzt auf dem  kostbaren, heiligen Thron, der in Malchut leuchtet, genannt: "Thron". Die vier Säulen des Thrones - Michal, Gabriel, Uriel und Raphael - stehen und sehen auf das Brustschild, dass bedeutet, sie empfangen von diesen zwölf Steinen, die darin leuchten.
Sie kommen und folgen dem Wort dessen, der das Brustschild trägt, das heisst, dass all die Lichter und Korrekturen von den zwölf Lichtern im Brustschild ausgehen, welche sich von den zwölf Lichtern in Bina ausbreiten. Sie heben ihre Augen und sehen nach oben, und sehen den Rand, welcher auf sechshundertzwanzig Seiten brennt. Dies weist auf Keter, der in der Gematria 620 ist, denn er ist auf  Stirn und Kopf befestigt, und der Heilige Name ist darin eingraviert. Sie beben und schrecken auf und die Säulen werden an die rechte Seite gebunden, an SA. Und die Linke, Malchut, nimmt die Säulen vom Himmel in ihre Hände, dies sind die drei Linien in SA, ordnet und enthüllt sie, wie geschrieben steht: "Und die Himmel sollen wie eine Schriftrolle eingerollt werden."

SA sitzt auf dem Thron mit vier Säulen, ChuG TuM, und diese vier Säulen sind in SA zusammengefügt; Dieser neigt sich nach rechts, das bedeutet, leuchtet für sie mit verhüllten Chassadim, die nicht im Leuchten von Chochma enthüllt werden. Malchut jedoch, die Linke, ordnet sie durch das Ausdehnen von Chochma und enthüllt sie, indem sie Chochma in Chassadim kleidet. Zu dieser Zeit werden die vier Säulen, ChuG TuM, zu vier Säulen, in denen sich in jeder einzelnen ChaGaT befinden, die in enthüllten Chassadim leuchten, wie geschrieben steht: "Und die Himmel sollen wie eine Schriftrolle eingerollt werden." Und es ist im Anschluss daran, dass Malchut "die offenbarte Welt" genannt wird.


Ich ging hinunter in den Nußbaumgarten


259) "Ich ging hinunter in den Nußbaumgarten". Dieser Garten kommt aus eden und ist die Göttlichkeit. Eine Nuß ist die heilige Merkawa [Struktur], die vier Köpfe des Flusses, der aus dem Garten fließt, d.h. die vier Gesichter - die Antlitze eines Löwen, Ochsen, Adlers und Menschen. Diese Nuß hat vier heilige Köpfe in sich, in ihrer Frucht. Vier Hüllen bedecken die Frucht, damit sind die vier Klipot [Schalen] gemeint - stürmischer Wind, große Wolke, loderndes Feuer und Helligkeit - wie die obere Merkawa. Und der Grund warum er sagte: Und ich ging hinunter", d.h. "Ich ging in den Nußbaumgarten hinunter, ist der, dass es so ist, als ob ein Mensch hinunter zur Merkawa ginge.

260) Somit hätte er sagen sollen: "Ich ging hinunter zur Nuß, welche Merkawa ist. Warum sagt er:"Ich ging hinunter in den Nußbaumgarten?", weil der Garten, Malchut, die Lobpreisung in der Nuß ist, welche wächst und aus diesem Garten hervorkommt. Darum erwähnt er hauptsächlich den Garten. Und warum ist Merkawa in der Nuß behinhaltet? Da eine Nuß von allen Seiten in ihrer Schale eingeschlossen und verborgen ist, ist auch Merkawa, die vom Garten, aus Malchut hervorkommt, von allen Seiten gehemmt. Wenn diese vier Köpfe in der Nuß sich in ihrem Kern verbinden und nach außen hin sich trennen, verbinden sich die vier Antlitze von Merkawa in Einheit, Freude und Ganzheit, und entfernen sich zur Einsicht, der sie zugewiesen war.

Die vier Gesichter sind in ihrem Kern miteinander vereint. Das Leuchten der drei Linien, die Verbundenheit von der Rechten Linie, die Freude in der Linken Linie und die
Gesamtheit in der Mittleren Linie befinden sich in jeder, ohne Unterschied. In dieser Hinsicht sind sie vereint. Was ihre Geberrolle hinsichtlich den Niederen betrifft jedoch, so sind sie getrennt und jede vergrößert ihre eigene Eigenart.


Das Licht des Löwens, vermittelt Chassadim. Das Antlitz des Ochsen - links - vermittelt Chochma.

Das Adlerantlitz - Mitte - vermittelt vereinte Fülle.

Das Antlitz eines Menschen hat die Rolle, Chassadim im Leuchten von Chochma zu enthüllen.
In dieser Hinsicht sind jede von einander getrennt.

261) Was bedeutet der Staub in der Nussschale, in den vier Schalen, die sie umgibt? Obwohl die Tora es nicht enthüllt, so spricht sie nur über das Gute in der Nuss, sie enthüllt es in den Mandeln. Dies ist so, weil die Tora über die vier Schalen in den Mandeln spricht, die sich im Besonderen auf Din beziehen und nicht auf die gute Seite in ihnen.


262) Manche Mandeln sind bitter aufgrund ihrer Schalen und manche sind süß. Das bedeutet, dass solche vom strengen Din sind, dargestellt von den bitteren Mandeln. Und manche stehen im Dienst, die der Heiligkeit dienen. Dieses sind dargestellt von den süßen Mandeln. We sehen jedoch dass in jeder ihrer Andeutung - enthüllt in der Tora - din ist, und sie spricht nicht von dem Guten in ihnen, welches die süßen sind. So ist es bei Jeremiah, dem Din in ihnen gezeigt wurde, wie geschrieben steht: " einen Stab im Mandelbaum sehe ich".

Was ist eine Mandel? Eine echte Mandel. Ihm wurde gesagt:" Denn ich wache [Shoked, gleiche Buchstaben wie im Wort Shaked - Mandel - ] über mein Wort, dass Ich es vollführe", "auszuroden und einzureißen und zu zerstören. In Aarons Stab hiess es auch: "Und trug reife Mandeln", was zum Symbol für die Rebellen wurde. Somit spricht die Tora nur hinsichtlich des Din von ihnen. Und aus dem Wort selbst, Mandeln, [Shkedim] ergibt sich, dass es strenges Din ist, wie geschrieben steht:"Und so wachte [Yshkod] der Ewige über das Böse", und ebenso:"denn ich wache über mein Word, dass ich es vollführe.

Somit weist das Wort Shaked [Mandel] auf strenges Din hin. Dies bedeutet, dass alle Taten des Schöpfers dazu da sind, Seine große Weisheit zu erlernen, wie geschrieben steht: "Und alles schuf der Ewige zu Seiner Bestimmung." Es steht auch geschrieben: " Und Gott sah alles, was er geschaffen hatte, und siehe, es war sehr gut", was sagen will, dass es gut ist, von Ihm die hohe Weisheit zu lernen.
Einer gegenüber dem anderen
263)" Gott hat einen dem anderen gegenüber erschaffen. "Wie am Firmament,machte es der Schöpfer auf der Erde. Und alles, was auf der Erde vorkommt, ist oben am Firmament enthalten. Als Rabbi Abba einen Baum sah, dessen Frucht ein Vogel wurde, der davonfloh, schrie er und sagte" Wenn die Leute wüssten, was dies bedeutet, würden sie ihre Kleidung bis  zu ihrem Bauchnabel reißen, um die Weisheit zu vergessen." Um so mehr beim Rest der Dinge, die der Schöpfer auf der Erde gemacht hat.

264) Die Bäume, die als Chochma [Weisheit] angesehen werden, sind Johannisbrot, Palme, und Pistazien, der eine Art Nussbaum ist. Sie haben alle eine Zusammensetzung, da alle fruchttragenden Bäume eins sind, Einschließlich Tiferet, bis auf Äpfel, die NeHJ sind. Nur ihre Pfade sind verschieden, weil jeder Baum einen speziellen Pfad hat, auf dem er scheint.

265) Alle großen Bäume, die keine Frucht tragen, bis auf die Weiden, haben ihre eigene Bedeutung, wie obengenannt, weil sie NeH sind und  von derselben Amme gestillt werden. Das bedeutet, dass sie von der Äußerlichkeit genährt werden von einem anderen Gott, der keine Frucht trägt. Umgekehrt wurden alle kleinen Bäume, abgesehen vom Ysop, der Jesod enthält, von derselben Mutter, Nukwa geboren.

Die Söhne Israels, die Söhne Jakobs

266) Alles Gras des Landes hat starke Minister, die im Himmel berufen wurden, da es nicht einen Grashalm auf Erden gibt, der nicht einen Stern und ein Zeichen am Firmament hätte, der ihn schlägt und ihm sagt, "Wachse!". Auch hat jeder seine eigene Bedeutung, ebenso wie sie bestimmte Berufungen oben haben, und eine Berufung behindert nicht die andere, und einer, der eine Vermischung sät, verwirrt ihre Herrschaft über einen anderen. Es steht darüber geschrieben, "Kennst du die Gesetze des Himmels oder hast du einen Vogel über ihn bestellt auf der Erde?  Es steht auch geschrieben, "Er nennt sie alle beim Namen", und alles, was in der Welt besteht, hat darin eine Bedeutung  an und für sich selbst, und der Schöpfer wünscht nicht, es von seinem Platz aufzuheben und es miteinander zu vermischen.

Und er nennt jeden der Söhne Jakobs beim Namen, denn sie sind heilige Stämme, die Fortdauer der Welt, und es ist sogar mehr so, wie es geschrieben steht, "Diese sind die Namen der Söhne von Israel".

267) Hätte es geheißen, "Diese sind die Namen", würde es bedeuten, dass es so ist. Aber "Diese sind die Namen der Söhne von Israel" beinhaltet die Wichtigkeit der Stämme, die die Welt tragen. Nun steht es geschrieben, "Und diese sind die Namen" mit einem extra Waw (im Hebr.), es setzt voraus, dass er zum Ersten zufügt.

Der Name, "Israel" beinhaltet Aufstieg und Wichtigkeit, und der Name Jakob beinhaltet Abstieg. Und da es hier geschrieben steht: "Die Söhne von Israel" sagt es über die Wichtigkeit der Stämme aus. Aber wegen dem beigefügten Waw, wenn es heißt, "Und diese", zeigt es an, dass es verbunden ist mit den vorigen Schriften und nach dem Tod von Jakob und Josef und den Stämmen steht, als sie zu einem Abstieg  der Stufe kamen und "die Söhne von Jakob" genannt wurden. Und sogar, obwohl die Schrift sagt, "Die Söhne von Israel", ist es nicht wegen der Wichtigkeit, da, was die Stufe betrifft, sie bereits zur Stufe der Söhne von Jakob abgefallen sind. Vielmehr ist es aus einem anderen Grund: Es ist zur Ehre Jakobs.

268) Als der Schöpfer sagte, "Ich werde mit Euch nach Ägypten hinunter gehen", würdest du überhaupt in Betracht ziehen, dass die Göttlichkeit mit ihm abstieg gerade in dem Moment, dass sobald sie nach Ägypten kamen, die Söhne von Jakob im Zustand des Abstiegs waren? Vielmehr, als seine Söhne einen Abstieg hatten, stieg die Göttlichkeit ab, wie es geschrieben steht, "Ich werde mit euch nach Ägypten hinunter gehen, und ich werde euch auch bestimmt wieder hinaufbringen", was bedeutet, so lange wie du einen Aufstieg haben wirst, werde ich auch einen Aufstieg haben. Und wenn du einen Abstieg hast, werde ich mit dir hinuntergehen. Und nachdem Josef und alle seine Brüder starben, was einen Abstieg bedeutet, stand die Göttlichkeit und ging mit ihnen hinunter. Wie die Söhne von Israel hinabgingen, gingen die Göttlichkeit und ihre Merkawot (Versammlungen) hinab.
269) Es steht geschrieben, "Und Josef starb im Alter von einhundertundzehn Jahren". Als Josef starb und alle Stämme einen Abstieg hatten, stiegen die Söhne von Israel ins Exil hinab und die Göttlichkeit und die hohen Engel gingen mit ihnen hinab. Es steht geschrieben, "Und diese sind die Namen der Söhne von Israel", wo das Waw von "Und diese" dem Ersten beigefügt wird, nach dem Tod von Josef und seinen Brüdern, die ins Exil abstiegen. Dies ist, warum sie notwendigerweise die Söhne von Jakob sind, was Abstieg bedeutet.

270) Folglich, war Jakob tot oder nicht? Es steht geschrieben, "Wer kommt nach Ägypten mit Jakob". Trenne den Namen Jakob von dort, da er bereits gestorben ist, da das Waw dem Ersten zugefügt wird. Jedoch die Schrift sagt nicht, "Wer kam hinunter nach Ägypten mit Jakob", weil soweit Jakob  keinen Abstieg hatte, Stattdessen schreibt man "Wer kam".
Wir lernten, dass die Göttlichkeit und die zwölf Stämme in ihr mit Jakob nach Ägypten kamen. Sie gingen von dort bis sie hinunter zum Exil kamen, nach dem Tod von Jakob und den Stämmen und dann kamen sie mit ihnen hinunter, was Göttlichkeit und ihre zwölf Stämme bedeutet. Dies ist, warum geschrieben steht, "Und diese sind die Namen der Söhne von Israel, was sich auf ihren großen Verdienst und Wichtigkeit bezieht, da es die Tage des Aufstiegs betrifft, nicht die Tage des Abstiegs.

271) Jeden Tag gehen die Göttlichkeit und ihre zwölf Stämme in ihr ihren Weg. Dies ist die Bedeutung der Worte, "Wer kommt nach Ägypten", in Gegenwartsform und nicht "Wer kam", in Vergangenheitsform. Zuerst schreibt man: "Wer kommt nach Ägypten mit Jakob", bezogen auf den vorherigen Abstieg. Nachher, als sie einen Abstieg hatten, steht geschrieben, "Sie kamen jedermann mit seinem Haushalt", welcher Vergangenheit ist. Im Übrigen waren alle Söhne von Jakob gestorben und gingen hinunter ins Exil.
Sie kam jeder Mann mit seinem Hausstand

272) Diese Merkawot [Versammlungen] und heiligen Lager sind zwölf Stämme die oberhalb eingeschnitzt sind, in der Göttlichkeit. Als sie hinunter kamen, kam jeder um mit ihnen zu wohnen, wie geschrieben steht, "Sie kamen jeder Mann mit seinem Hausstand," was sich auf die Engel, welche kamen um mit den Söhnen von Israel in Ägypten zu wohnen, bezieht. Ruben, Simon, Levi und all die anderen deuten auf die Formen der zwölf Stämme in der Göttlichkeit.

273) "Und dies sind die Namen der Söhne von Israel welche mit Jakob nach Ägypten kommen." Es beginnt mit den Söhnen von Israel und endet mit, "mit Jakob," was aussagt, dass dieser Anteil von den Söhnen Israels zu Jakob zurückkehrt, das heißt die Söhne Israels stiegen auf die Stufe von Söhnen von Jakob ab.

274) Als Israel ins Exil ging versammelten sich alle Seelen der Stämme bei der Höhle von Machpelah. Sie schrieen auf und sprachen, "Großvater, Großvater!" In all der Arbeit dieser Welt gibt es nichts wie den Schmerz der Söhne. "Deine Söhne werden alle in harter Arbeit von anderen versklavt, und jede Rache der Welt wird ihnen zugefügt.

275) Zu dieser Zeit erwachte jener Geist des Großvaters, das heißt Jakob, und stieg ab nach Ägypten hinein. Er rief zum Schöpfer, zu all Seinen Merkawot und Lagern, und ihr König und die Göttlichkeit führte sie. Sie kamen alle mit Jakob und mit seinen Stämmen hinunter. Die Stämme kamen lebendig mit ihrem Vater nach Ägypten hinunter, und sie kamen auch tod mit ihrem Vater nach Ägypten, wie geschrieben steht, "Und dies sind die Namen der Söhne von Israel welche nach Ägypten hinein kommen." Es steht auch geschrieben, "Ruben, Simon, Levi," welche nun tot waren und doch hinunter nach Ägypten gingen. Es steht geschrieben, "Und Joseph war in Ägypten," da sein Geist sich nach seinem Ableben/Niedergang nicht von Ägypten trennte, ihn dazu treibend zurück hinunter zu kommen wie der Rest der Stämme. Joseph, "Wie ein Vater Mitgefühl mit seinen Kindern hat," trennte sich nicht von ihnen nach seinem Ableben.

Die Toten kennen das Leiden der Lebenden

280) Der Schöpfer leistete Jakob zwei Schwüre—dass Er hinunter gehen würde um mit ihm im Exil zu wohnen, und dass Er ihn zur Zeit der Erlösung aus seinem Grab erheben würde um die Freude des Lagers der Heiligkeit der Merkawot und der Engel welche mit seinen Söhnen im Exil wohnten zu sehen. Es steht darüber geschrieben, "Ich werde mit dir hinunter nach Ägypten gehen; und Ich werde dich auch gewiss wieder hinauf bringen," zur Zeit der Erlösung. Aufstieg bedeutet Erlösung, wie geschrieben steht, "Und (Ich werde) euch veranlassen aus euren Gräbern heraus hinauf zu kommen, O Mein Volk," und wie geschrieben steht, "Da gingen die Stämme hinauf."

281) "Und es erhob sich ein neuer König." An diesem Tag wurde dem Minister von Ägypten Befugnis gegeben, dass er über alle anderen Nationen herrschen würde. Bis zum Tod von Josef wurde Ägypten nicht die Herrschaft über Israel gegeben. Als Josef starb, "erhob sich ein neuer König über Ägypten." "Erhob" wie in Fallen und Erheben, da der Minister von Ägypten an diesem Tag gewachsen war.

Als der König an seinem Tisch saß

282) "Als der König an seinem Tisch saß sendete mein Speik/Baldrian seinen Duft aus." "Während der König" meint den Schöpfer, wie geschrieben steht, "So sprach der Herr, König von Israel," und wie geschrieben steht, "Und es gab einen König in Jeshurun." "An seinem Tisch" bedeutet zwischen den Flügeln der Cherubim, bei der(/durch die) Bundeslade. "Mein Speik sendete seinen Duft aus," bedeutet es veranlasste den Schöpfer sich von (zwischen) ihnen zu trennen. "Sendete seinen Duft aus" meint deren schlechten Geruch.

Israel verglichen mit dem Rest der Nationen.

283) Während der Schöpfer Israel die Tora gab, steht geschrieben:"Und er war hier mit dem Ewigen." Während er die Tora für Israel schrieb, hinterliessen sie ihren guten Duft und sagten: "Diese sind eure Götter, Israel." Geben bedeutet auch fortgehen.

284) "Während der König an seinem Tisch saß", d.h. während der Schöpfer vom Berg Sinai hinterkam, um Israel die Tora zu geben: "Während der König in seinem Kreise, gab meine Narde ihren Duft", wie geschrieben steht, dass sie sagten "Wir werden tun und wir werden hören".

285) Jede Nation hat oben einen Minister. Wenn der Schöpfer einem die Herrschaft übergibt, dann erniedrigt er einen anderen. Und als er diesem Minister von Ägypten die Herrschaft übergab, hatter Er die Herrschaft nur wegen Israel, da geschrieben steht: " Ihre Feinde werden ihr Kopf".
286) Israel sind allen anderen Nationen der Welt gleich. So wie der Rest der Nationen siebzig sind, so sind Israel siebzig, wie geschrieben steht:"Alle Seelen, des Hauses Jakobs, die nach Ägypten kamen, waren siebzig." Und der Führer von Israel tut so, als ob er über die ganze Welt regiert.

287) Dies bedeutet, dass Israel siebzig sind, wie geschrieben steht: "Und die Kinder von Israel waren fruchtbar und wimmelten und mehrten sich und wurden mächtig über die Maßen sehr". Folglich gibt es hier sieben Stufen, und jede Stufe besteht aus zehn, somit siebzig. Danach steht geschrieben: "Und ein neuer König erhob sich über Ägyypten", d.h. dass aufgrund ihrer Herrschaft über Israel, welche den siebzig Nationen gegenüberstanden, er als neuer König betrachtet wurde.

288) Israel wurde von allen Nationen versklavt, damit die Welt durch sie sich erheben würden, da sie der gesamten Welt gegenüberstehen. Es steht geschrieben: "Und der Ewige wird König sein über die ganze Erde; an selbigem Tage  wird der Ewige  einzig sein und sein Name einzig sein". Und da der Schöpfer eins ist, so sind Israel eins, wie geschrieben steht:"eine Nation in einem Land."
So wie der Name des Schöpfers "Eins" ist, and in siebzig Namen sich ausdehnt, so sind Israel eins und dehnen sich zu siebzig aus.

Unter einem Sklaven wird er König
289) "Unter drei Königen erbebt die Erde...unter einem Sklaven wenn er König wird. Es gibt nichts so niedriges, niederträchtig und unehrenhaft wie die Ägypter. Dennoch gab der Schöpfer ihnen Herrschaft über Ägypten. "Die Sklavin, die Erbin ihrer Herrin ist Chagar, die Ishmael gebar. Ishmael tat Israel mehrere Male ein Leid an: er herrschte über sie, peinigte sie mit mehreren Qualen, verkündete mehrere Zerstörungen über sie an und bis heute läßt er sie nicht ihren Grundsätzen folgen. Es gibt für Israel kein strengeres Exil als das Exil in Ishmael.
290) Rabbi Joshua war auf dem Wege nach Jerusalem, Auf seinem Wege sah er einen Araber, der mit seinem Sohn ging. Sie trafen einen Juden. Der Araber sagte seinem Sohn, dass dieser Jude befleckt ist, weil sein Herr ihn verabscheut. Verfluche ihn und spucke sieben Mal auf seinen Bart, denn er ist aus dem Samen der Oberen, von Abraham, Isaak und Jakob, und ich weiss, dass siebzig Nationen seine Sklaven sind. Sein Sohn ging daraufhin auf den Juden los und griff ihn am Bart. Rabbi Joshua sagte:"Ihr Höheren, Ihr Höheren", damit meinend, dass er nach dem Verdienst seiner Vorfahren betete: " ich verkünde hiermit, dass die Höheren, der Araber und sein Sohn, die sich für erhabener als die Juden halten, herunterkommen mögen. Bevor er  noch seine Worte vollenden konnte, waren sie vom Erdboden verschluckt, an der Stelle, wo sie standen.

291) "Bis der Tag atme und die Schatten fliehen". "Bis der Tag atme" wurde über das Exil von Israel gesagt, dass sie zu dem Tage versklavt sein werden, wo die Regierung der Nationen vorbei ist.
Wir erfuhren, dass alle Nationen zusammen über Israel eintausend Jahre herrschten und es keine Nation gibt, die nicht versklavt werden wird. "Und ein Tag" entspricht dem, was geschrieben ist: "Und es wird den Tag geben, der als der Tag des Herrn bekannt sein wird.
292) "Bis der Tag atmet." Zuerst wird dieser Tag auf die Nationen blasen. "Und die Schatten fliehen hinfort" sind die Regierungen welche über sie herrschen. "Ich werde zu den Bergen von Myrrhe gehen," sprach der Schöpfer, Ich werde gehen um die Nationen von Jerusalem zu schütteln, welches der Berg von Myrrhe ist, wie geschrieben steht, "Bei Jerusalem ist der Berg Moriah." "Und zu dem Hügel von Weihrauch" ist der Tempel in Zion, über welchen geschrieben steht, "Schön anzusehen, die Freude der ganzen Erde ist der Berg Zion," um die Niederträchtigen dort abzuschütteln. Es steht geschrieben, "Damit er/es die Enden der Erde ergreift und die Niederträchtigen aus ihr hinausgeschüttelt werden," wie jemand der einen Umhang hält um den Schmutz davon abzuschütteln.

293) Der Schöpfer wird in Jerusalem unterhalb enthüllt werden und es vom Schmutz der Nationen reinigen bis jener Tag der Nationen vervollständigt ist. Die Herrschaft der Nationen über Israel währt nur einen Tag, und es ist der Tag des Schöpfers, welcher tausend Jahre währt, wie geschrieben steht, "Er hat mich den ganzen Tag verlassen/trostlos und geschwächt," das heißt nur einen Tag und nicht mehr.

294) Wenn sie über tausend Jahre versklavt sind, ist dies nicht wegen des Urteilsspruchs des Königs sondern weil sie nicht wünschen, vor Ihm Buße zu tun. Und es steht geschrieben, "Und wenn alle diese Dinge über dich kommen... und werden zum Herrn deinem Gott zurückkehren." Es steht auch geschrieben, "Wenn irgendwelche von euch, welche verstreut sind, in den äußersten Teilen des Himmels sind, wird euch von dort der Herr dein/euer Gott versammeln."


Und Er sagte zu Seinem Volk
295) In jedem Fall gab es einen Engel, der über Agypten herrschte, der zu seinem Volk sagte, "Siehe, die Menschen der Kinder von Israel sind zu zahlreich und zu mächtig für uns". Und so ist durch den Hauptanteil, wo es heißt, nur der König von Ägypten, womit der Minister, der über Ägypten berufen ist, gemeint ist. Und wenn man sagt, "Pharao, König von Ägypten", ist es der tatsächliche Pharao.

296) "Und er sagte zu seinem Volk", bedeutet, ich werde einen Gedanken in ihre Herzen setzen, sodaß sie nachdenken werden, dass sie "Zu zahlreich und zu mächtig für uns" sind. "Für uns" heißt für ihre Ernannten, weil sie zu sich selbst sagten, dass Gott und Israels Macht größer und stärker waren als die Berufenen, die Ägypten beherrschten.

297) Alle Nationen der Welt beziehen die Kraft von den Ministern, die über ihnen im Himmel berufen sind. Und Israel bezieht ihre Kräfte vom Schöpfer. Sie werden "das Volk des Herrn" genannt, und ein Volk eines ernannten Herrschers. Hier werden die Ägypter "das Volk des ernannten Herrschers" genannt. Israel wird "das Volk des Herrn" genannt und die restlichen Nationen werden "Die Völker ihres Herrschers" genannt, wie es geschrieben steht, "Laßt alle Völker gehen jedes im Namen seines Gottes, aber wir werden gehen im Namen des Herrn unseres Gottes für immer und ewig".

298) "Die Völker der Kinder von Israel sind zu zahlreich und zu mächtig für uns". Was heißt "Die Völker der Kinder?" Es sind tatsächlich die Völker der Kinder von Israel, die Völker der Kinder von Israel unten, das körperliche Israel, welches sich von Israel oben ausdehnt, was SA bedeutet. Jedoch wird das Volk selbst nicht zu Israel selbst zugerechnet. Dies ist, warum sie das Wort "Volk" hinzufügten, da sie dachten, dass sie das Volk der Kinder von Israel unten waren und nicht das Volk des Herrn, SA. Es steht geschrieben, "Und sie waren in Furcht vor den Kindern von Israel". Es heißt nicht, "Von den tatsächlichen Kindern von Israel", welches Israel unten ist, da sie am Ende verstanden, dass sie die Kinder von Israel oben waren, das Volk des Herrn.

299) Balak sagte, "Siehe, es gibt ein Volk, das aus Ägypten herauskommt". Er sagte nicht, "Siehe das Volk der Kinder von Israel". Denn Balak war ein großer Zauberer, und es ist die Handlung der Zauberer, sich der Sache anzunehmen, die nicht verdächtig ist. Auch wird der Name von jemandes Vater nie erwähnt, aber der Name von einer Mutter, da dies etwas ist, das nicht verdächtig ist. Dies ist, warum Balaam nicht sagt "Die Kinder von Israel", was den Namen des Vaters bedeutet.


300) So ist die Art der Dämonen. Sie hinterfragen die Dinge, die ihnen von den Zauberern erzählt werden. Wenn es eine Lüge ist, erzählen sie ihnen Lügen. Wenn es die Wahrheit ist, ist alles, was sie ihnen erzählen Wahrheit, wenngleich für eine kurze Weile. Es ist sogar mehr so, wenn die Zauberer eine Handlung für sie auszuführen wünschen. Dann sind sie äußerst genau beim Erzählen der Wahrheit, ohne irgendeinen Argwohn. Dies ist, warum der Name eines Vaters nicht erwähnt wird. Denn Balak ging auf dem Weg der Erniedrigung, "Siehe, es gibt ein Volk, das aus Ägypten herauskommt", was bedeutet, dass wir nicht wissen, von wem es ist.

301) Ein Volk, das unter der Führung von Ministern ist, wird überwacht, und das Volk des Schöpfers wird nicht überwacht. Der Arme ist nicht wie der Reiche. Der Arme muß behalten, was ihm gehört, weil Menschen keine Angst haben, ihn in Zweifel zu ziehen/herauszufordern. Aber der Reiche paßt nicht darauf auf, was ihm gehört, weil jeder Angst hat, ihn herauszufordern. Israel werden vom König geführt, der die Wahrheit und Din (Urteil) liebt. Er vollzieht das erste Din an Seinem eigenen Volk, weil Er für sie mehr als alle Nationen wünscht, von der Sünde ferngehalten zu werden, wie es geschrieben steht, "Nur euch habe ich erkannt von allen Geschlechtern auf der Erde".

302) Rabbi Yosi und Rabbi Acha machten sich auf. Rabbi Yosi dachte nach über weltliche Fragen und Rabbi Acha dachte nach über Worte der Tora. Rabbi Yosi sah eine Schlange ihm nachlaufen. Er sagte zu Rabbi Aha, "Siehst du diese Schlange, die mir nachläuft?" Rabbi Acha erwiderte, "Ich sehe sie nicht". Rabbi Yosi rannte und die Schlange war hinter ihm. Rabbi Yosi stolperte und Blut floß aus seiner Nase. Er hörte sie sagen, "Dich nur habe ich erkannt von allen Familien auf der Erde", was dank dieses bedeutet, er wurde von der Schlange gerettet. Rabbi Yosi sagte, "Wenn eine einzige Stunde, vom Unterlaß der Worte der Tora und zur Hinwendung an weltliche Dinge, mir das kosten, ist es weit mehrfach so für jemanden, der seinen Geist vollkommen von den Worten der Tora verschiebt.

303) "Der Herr dein Gott….wer  führte dich durch die große und grausame Wildnis, mit feurigen Schlangen und Skorpionen". Warum war dort eine feurige Schlange hier in der Wildnis? Sie war, um Israel zu bestrafen, solange sie vom Baum des Lebens abgespalten waren, wovon es geschrieben steht, "Denn das ist dein Leben und die Länge deiner Tage".

304) Es steht geschrieben, "Wer seine Rute spart, haßt seinen Sohn". Es steht auch geschrieben "Ich habe euch geliebt, sagt der Herr", und es steht geschrieben, "Aber Esau haßte ich". "Ich haßte" bedeutet, wie es geschrieben steht, "Er, der seine Rute spart, haßt seinen Sohn". Ich haßte ihn, da ich im die Rute ersparte. So ist es umso mehr mit den Schülern des Weisen; Er erspart ihnen nicht die Rute, da der Schöpfer ihnen nicht wünscht, vom Baum des Lebens auch nur für eine Minute getrennt zu sein.

305) "Und er sagte zu seinem Volk", d.h. gab ihnen einen Ratschlag, ihnen Leid zuzufügen. Rabbi Tanchum sagte, "Die Ägypter kannten ihre Weisheit der Sterne, dass sie eventuell geschlagen würden wegen Israel; deswegen kamen ihre Minister und fügten ihnen im Voraus Leid zu.
306) Rabbi Isaak kam über einen Berg und sah einen Mann, der unter einem Baum schlief. Rabbi Isaak saß dort. als er saß, sah er, daß die Erde bebte und daß Bäume brachen und fielen, und er sah Risse und Löcher am Boden und der Boden hob und senkte sich.
307) Dieser Mann erwachte, schrie zu Rabbi Isaak und sagte ihm, "Jude, Jude, weine und klage, denn ein Minister ist zum Fimament aufgestiegen, ein Ernannter, ein hoher Herrscher, er ist ausersehen, Dir viel Leid zuzufügen. Dieses Beben der Erde war für dich, da, immer wenn die Erde bebt, es ist, weil ein Berufener, der dir Leid zufügen wird, zum Firmament aufsteigt.
Ihre Tapferen weinen aussen

308) "Drei Dinge lassen die Erde beben ... wenn ein Sklave zum König wird," gemeint ist ein Gesandter, der vorher unter einem anderen Herrscher versklavt war und nun zum Königtum gekommen ist, die Herrschaft erhielt und die Erde erbeben lässt. Um so mehr geschieht es, wenn dieser Gesandte Israel regiert, dass die Erde bebt.

309) Als der Schöpfer Israel unter die Regierung der Völker brachte, Sass Er und schluchzte und weinte, wie geschrieben steht: "Meine Seele weine im Verborgenen." "Im Verborgenen bedeutet  in der Welt von Azilut.

310) "Im Licht des Angesichtes eines Königs ist Leben." Wenn der Herr traurig ist, um so mehr, wenn er schluchzt und weint, dann weinen seine Diener aussen. Was bedeutet "aussen"? Ihr Herr ist innen, wie geschrieben steht: "Meine Seele weine im Verborgenen." Und sie sind aussen. Ihr Meister ist in den inneren Häusern, in Azilut, und sie sind in den äusseren Häusern, in BYA. Die inneren Häuser bestehen aus zehn Ketarim (Kronen, plural von Keter) des Königs, den zehn Sefirot de SA de Azilut.

311) "Engel des Friedens." Gibt es Engel, die nicht in Frieden sind? Es gibt Engel des strengen Urteils, die von der Sefira Gwura ausgehen. Und es gibt Din, das nicht streng ist, welches von Malchut ausgeht. Es gibt auch die, mit Din und Rachamim, die von Tiferet ausgehen, und es gibt die mit Rachamim, in welchen gar kein Din vorhanden ist. Diese gehen von Bina aus und werden "Engel des Friedens" genannt.

Zwei Tränen in die Tiefe der grossen See


312) Wenn die über die Völker berufenen Gesandten ihren Herrn, wegen der Versklavung Israels, in Trauer sehen, warum lassen sie Seine Söhne hart arbeiten? Sie tun nur was sie müssen; sie vollbringen den Willen ihres Herrn.

313) Als die Söhne des Schöpfers an die Herrscher der Völker übergeben wurden, versammelten sich zwölf Gerichte, gemeint ist Malchut - welche zwölf Kombinationen von ADINI; dies sind die Buchstaben von DINA (Din). Und seit dem Siwug von HaWaYaH ist ADNI aufgehoben, wo die zwölf Kombinationen von ADNI von den zwölf Kombinationen von HaWaYaH empfingen; und es begibt sich ins Innere der grossen Tiefe, Bina. Der Herr - Bina - weinte laut, dies wird "schluchzen" genannt, das bedeutet, Bina stieg ab, wegen des Aufstiegs von Malchut zu Katnut (Kleinheit, Kindheit), genannt "Weinen".

Und zwei Tränen rannen von Nikwej Ejnaim (Augenhöhlen), gemeint ist Bina, in die Tiefe der grossen See, dies ist Malchut: von Bina de Malchut und von Malchut de Bina. Sie sind durch den Aufstieg Malchuts zu Bina entstanden und durch ihre Vermengung miteinander, werden sie Demaot (Tränen) genannt; vom Wort Meduma (Mischung von heiligem und weltlichem).

Dies ist auch so, da diese Bina Nikwej Ejnaim ist, und alles, das aus Nikwej Ejnaim stammt, "Tränen" genannt wird. Es steht geschrieben: "Deine Urteile sind wie grosse Tiefe," Da Malchut sich zu Bina erhob, die "grosse Tiefe" genannt wird, werden in ihr Urteile vollstreckt; diese sind Din. Die oberen werden nach unten gerollt und die unteren werden zerbrochen und steigen um 240 Stufen hinunter, wie geschrieben steht: "Der Löwe hat gebrüllt, wer sollte sich nicht ängstigen?"

Hier erklärt der Sohar, wie der Abstieg von SoN nach WaK ohne Rosh geschah, als Israel ins Exil unter die Völker geschickt wurde, als Malchut zu Bina aufstieg, genannt "die grosse Tiefe".  Und dadurch erreichte Bina Katnut und wurde zu zweierlei Dinim in Malchut, genannt "Tränen". Und YESHSUT, die mit AwI verbunden waren sind nun abgestiegen, da der Massach de Malchut bis zur Hälfte von Bina errichtet wurde, denn als Ergebnis hat sich Bina in zwei Parzufim aufgeteilt: 1) in ihr GaR, genannt AwI, welche ihren Verdienst behielten, denn sie sind von der Hälfte Binas über dem Massach. 2) YESHSUT - welche von der Hälfte Binas von unter dem Massach von Malchut abstiegen. Es stellt sich heraus, Dass YESHSUT, die oben waren, in Kaskaden hinab gefallen sind.

Danach zerbrachen auch KChuB TuM von YESHSUT, wegen Malchuts Aufstieg zu Bina. So verblieben Keter und Chochma und die Hälfte von Bina über dem Massach de Azilut, und die Hälfte von Bina, Tiferet und Malchut gingen unter den Massach von Malchut, der sich auf halber Höhe von Bina befindet.

Es steht geschrieben, dass die Niederen zerbrachen, dass YESHSUT schon AwI in Richtung unten verlassen hatte und ebenfalls zerbrochen wurden und 240 Stufen hinab stiegen, welches die Hälfte von Bina, Tiferet und Malchut ist; dies ist 250, denn die Sefira von YESHSUT wird als hundert betrachtet. Da jedoch Malchut de Malchut aufstieg und oben blieb, in den oberen AwI, blieben nur die ersten neunzig Sefirot durch Jessod in Malchut de YESHSUT, welches als einhundert betrachtet wird. So sind in ihr nur neunzig Sefirot; darum wird festgestellt, dass sie nur um 240 Stufen abgestiegen ist und nicht 250.

Und diese zwei einhalb Stufen, die von YESHSUT abgestiegen sind, kleideten SoN, und sie sind WaK ohne Rosh. Dies ist so, da GaR, gemeint ist Keter, Chochma und die Hälfte von Bina dort abwesend sind. Aus diesem Grund blieben SoN ohne Siwug und mit WaK ohne Rosh, bis dass Israel aus dem Exil erlöst wird. Und obwohl es besondere Zeiten und Gelegenheiten gibt und durch Gebete SoN GaR wieder erlangen, sogar in den Tagen des Exils, so ist dies nicht von Dauer. Doch in der Zeit der Erlösung werden sie zu dauerhaftem GaR zurückkehren, wie AwI während des Exils.

314) Als der Schöpfer Israel dem Minister in Ägypten übergab, richtete Er sie mit sieben Urteilen, womit die Ägypter sie versklavten, wie geschrieben steht: "Und sie verbitterten ihnen das Leben durch harte Arbeit mit Ziegeln und Mörtel und allerlei Feldarbeit, all die Arbeit die sie ihnen strikt auferlegten." Dementsprechend gab es sieben Vorzüge: "Und die Söhne Israels waren fruchtbar, verstärkten sich gewaltig und mehrten sich und wurden ausserordentlich mächtig, so dass das ganze Land von ihnen gefüllt war."
Lasst uns weise handeln

315) "Lasst uns" ist eine Aufforderung ein Urteil zu vollstrecken. "Lass uns" bedeutet Zustimmung und Aufforderung, so wie "Lasst uns eine Stadt bauen." "Spendet dem Ewigen, Oh Söhne der Götter...."

316) "Wohlan lasset uns dasselbe überlisten", bedeutet, lasst uns eine rechtliche Vereinbarung treffen, damit sie sich nicht vermehren. Und der Geist der Heiligkeit sagt: "Je stärker sie sich vermehren, desto mehr verbreiteten sie sich in der Fremde." Die dienenden Engel waren ihnen wie Dornen und Stacheln, wie geschrieben steht: "Und sie waren in Furcht (klingt im Hebräischen wie Dorn) vor den Kindern Israels." Dies bezieht sich auf die Kinder Israels oben, dies sind die Engel, die von den dienenden Engeln gestochen wurden, wie die Dornen, die Menschen stechen.
Gegen alle Götter Ägyptens werde ich Gericht halten
317) Was war der Gedanke der Ägypter und der Gedanke der Minister, die über sie bestimmten, wer brachte es in ihre Herzen? Israel von der Vermehrung abzuhalten. Denn "Und er sagte zu seinem Volk" bezieht sich auf die Minister und er sagte es ihnen. Und sie wussten, dass Israel einen Sohn hervorbringen würde, durch den ihre Götter verurteilt würden.
Aufgrund Malchuts Aufstieg zu Bina, waren danach auch KChuB TuM von YESHUT zerbrochen. Folglich verblieben Keter und Chochma und die Hälfte von Bina überhalb  Massach de Malchut und die Hälfte von Bina, Tiferet und Malchut gingen unter den Massach de Malchut, der bei der halben Bina steht.

318) Als Moses sagte, "Gegen alle Götter Ägyptens, werde ich Gericht halten," Domeh, der Minister Ägyptens ging 400 Parsa [1 Parsa sind ungefähr 4 Meilen] wegen der großen Angst. Der Schöpfer sagte ihm, dass ein Urteil gefällt wurde und nicht zurückgenommen werden kann, wie geschrieben steht, "Der Herr wird den Gastgeber des hohen Himmels hoch bestrafen." Zu dieser Zeit wurde ihm die Autorität genommen und Domeh wurde zum Minister der Hölle ernannt, um dort die bösen Seele zu bestrafen.

319) "Über ihre Götter richtete der Herr auch." Aber gibt es Bestrafungen für einen Gott aus Silber oder Gold oder aus Holz oder aus Stein? Tatsächlich, die aus Silber und  Gold schmolzen von allein und die aus Holz verfaulten.

320) Der Gott Ägyptens war ein Lamm. Der Schöpfer befahl Urteile über es zu vollziehen, dass es im Feuer brennen würde, wie geschrieben steht, "Die eingravierten Bilder ihrer Götter sollst du mit Feuer niederbrennen," so dass sich ihr Gestank ausbreitet. Darüber hinaus ist sein Kopf auf seinen Beinen und auf seinen Eingeweiden, in einer erniedrigenden Art. Mehr noch, sein Kopf mit seinen Beinen und seinen Innereien werden auf den Markt geworfen, was das Schlimmste für die Ägypter war. Das ist die Bedeutung der Worte ‚Urteile'.

321) Er vollstreckte Urteile in ihren bestehenden Göttern. "An selbigen Tage ahndet der Ewige an der Schar der Höhe in der Höhe und an den Königen des Erdbodens auf dem Erdboden". Und die Weisen unter ihnen wußten all dies, und ihre Minister noch mehr. Darum steht geschrieben:"Wohlan, lasset uns dies weise überlisten".

322) Götzendienst war zahlreich in Ägypten. Und der Fluss Nil war ihr Gott; eigentlich war er ihre Götter. Und in allen von ihnen vollzug der Schöpfer Richtsprüche. Zuerst traf es ihre Götter, dann die Nationen. Und auch der Fluss Nil wurde zuerst getroffen, und die Bäume und Steine, die sie vergötterten, wie geschrieben steht: "Und das Blut war im ganzen Land von Mizrajim, auch in den Holzgeräten und in Steingeräten, welche eigentlich ihre Götter waren. Es steht geschrieben über die Schar in dem hohen Himmel, dass der Nil nicht oben war, sondern auf der Erde. Die meisten der Nilwasser sind einem Fluss ähnlich, der oben ist. Ihr Minister wird zuerst geschlagen und dann der Rest ihrer Götter.

323) Das wirkliche Schlagen der Nation von Ägypten fand nur auf dem Meer statt, wie geschrieben steht: "Es blieb von ihnen auch nicht Einer übrig". Doch vorher wurden Urteile über ihrer Götter ausgesprochen. Darum steht geschrieben: "Wohlan, lasset uns dasselbe überlisten; dass es sich nicht vermehre,  wenn Krieg eintrifft", d.h. sie sagten die Zukunft voraus, wie es ihnen geschah. "Auch dass es sich schlage zu unseren Hassern", d.h. sie sagten verhiessen die Lager der hohen Engel, die inmitten ihrer sein werden. "Und gegen uns streiten", was bedeutet, dass sie verhiessen, was geschrieben steht: " Der Herr wird für euch kämpfen. "Und sie aus dem Lande ziehen", wie er sagt: "Und die Kinder Jisrael zogen mit erhobeneer Hand".


Das Hohe Lied welches für Salomon ist

324) "Das Hohe Lied welches für Salomon ist." Als der Schöpfer, Bina, Seine Welt erschuf, erschien ein Verlangen in Ihm und Er schuf den Himmel, SA. Zu Seiner Rechten sind Chassadim und zu Seiner Linken die Nukwa, Gwurot. Und es erschien in Ihm ein Verlangen den Tag und die Nacht zu errichten, damit sie in einen Siwug kommen würden, wie geschrieben steht, "Und es ward Abend und es ward Morgen, ein Tag." Er schuf die Engel welche durch Seine Anmut/Grazie ernannt sind-und sich von SA her ausdehnen-am Tag und schuf die Engel und die Ernannten um zu singen bei Nacht, da das Singen Leuchten von Chochma ist, welches durch die Nukwa, "Nacht" genannt, angezogen wird.

Es steht geschrieben, "Am Tag wird der Herr Seine Anmut gebieten," durch die über Chessed [Anmut] ernannten Engel, "Und in der Nacht soll sein Lied mit mir sein," durch die über den Gesang ernannten Engel. Zur Rechten sind die Ernannten über Chessed; zur Linken die Ernannten über das Singen. Und jene zur Rechten lauschen dem Gesang des Tages, dem Gesang des heiligen Israel, da Israel den ganzen Tag singen. Jene welche nachts singen, lauschen tagsüber dem Gesang von Israel, wie geschrieben steht, "Die Freunde lauschen deiner Stimme."

325) Eine Fraktion, von der Linken Linie, besteht aus drei Fraktionen, drei Linien, und spricht (ein) Lied bei Nacht, wie geschrieben steht, "Sie erhebt sich, auch wenn es noch Nacht ist und gibt Beute an ihren Hausstand." Wenn die Linke Linie alleine ist und nicht alle drei Linien in sich einschließt, dehnt sich kein Gesang von ihr aus. Im Gegenteil, dann dehnen sich all die Dinim von ihr aus.

326) Zehn Dinge wurden am ersten Tag erschaffen, unter ihnen sind die Eigenschaft der Nacht, Malchut, und die Eigenschaft des Tages, Tiferet. Es steht über die Eigenschaft der Nacht geschrieben, "Sie steht auf, auch wenn es noch Nacht ist und gibt Speise ihrem Hause". Speise heißt Dinim, wie geschrieben steht, "Und erbeutet und es gibt niemanden zu retten." Wenn geschrieben steht, "Und ein Gesetz an ihre Mägde." heißt Gesetz Dinim, wie geschrieben steht, "Seine Satzung und Seine Anordnung," "Denn es ist eine Satzung für Israel, eine Anordnung des Gottes von Jakob." Wir lernten daraus, dass die Eigenschaft von Din bei Nacht regiert.

327) Jene, welche bei Nacht singen, sind Minister welche sich über alle Sänger erheben. Wenn die Lebenden, die Niederen, beginnen zu singen, fügen die Oberen Stärke hinzu um alles zu wissen und zu erlange was sie nicht erlangten. Himmel und Erde, SoN, fügen ebenfalls durch diesen Gesang Stärke zu.

Singen ist Erweiterung der Mochin des Leuchtens von Chochma, deren Wurzel nur von der Linken Linie und von der Nukwa, "Nacht" genannt, kommt, und sich in der Form eines Urteilsspruchs ausdehnt. Es wurde geschrieben, dass jene, welche bei Nacht singen die Minister aller Sänger sind. Es steht geschrieben, "Sie erhebt sich noch in der Nacht ist," was bedeutet, dass Enthüllung der Mochin des Leuchtens von Chochma "Erheben" genannt wird, und dieses Erheben trifft nur bei Nacht zu, der Zeit der Dinim in Nukwa. Es steht geschrieben, "Und gibt Speise ihrem Haus und das Tagewerk an ihre Mägde," da Beute und Gesetz Dinim bedeuten.

Es ist bekannt, dass es für Niedere unmöglich ist, Mochin auszudehnen, wenn dieses Mochin nicht zuerst in allen Parzufim in der Welt Azilut und BYA, welche ihnen vorrangehen, erscheint. Es wurde geschrieben, dass, wenn die Lebenden beginnen zu singen, die Oberen Stärke hinzufügen, zu wissen und zu erkennen. Dies ist so, da, wenn die Niederen beginnen zu singen, was Erlangung der Mochin de Chochma ist, dieses Mochin zwangsläufig bereits in SoN und den Engeln welche ihnen voranghen enthüllt wurde. Auf diesem Weg fügen die Niederen Stärke und Leuchten der Rechten den Oberen zu.


328) Glücklich ist der, welcher mit der Kentnis dieses Liedes belohnt wird, diesen Mochin des Leuchtens von Chochma. Einer, der mit diesem Lied belohnt wurde, wird die Dinge der Tora und der Weisheit kennen; er wird erwägen und prüfen und wird Stärke und Macht zu dem was war und zu dem was sein wird hinzufügen. Hierin wurde Salomon mit Wissen belohnt.

329) David hatte darin Wissen, denn im angemessenen Rahmen erlangte er Mochin de Chochma, und somit führte er viele Lieder und Lobpreisungen ein. Mit ihnen wies er in die Zukunft und fügte zum Geist der Heiligkeit Stärke und Macht hinzu, Nukwa, wenn sie Geist von der Heiligkeit, Chochma, empfängt. Er wusste um die Tora und die Weisheit und er erwog und prüfte und fügte Stärke und Macht zur heiligen Sprache, Nukwa, hinzu, wenn sie Daat von der Heiligkeit, Chochma, empfängt.

331) Diejenigen, die singen, die Poeten oben, hielten im Gesang inne, bis dass Levi geboren war. Doch seit der Geburt Levis, sangen sie, obwohl dies noch unvollständig war. Als Moses geboren war, Aaron gesalbt, und die Leviten geheiligt wurden, war das Lied vollständig, und die Sänger oben standen Wache.

Reuben, Shimon und Levi sind ChaGaT, drei Linien, rechte, linke und mittlere Linie. Jedoch, selbst als Shimon geboren war, die linke Linie, von welcher das Singen ausgeht, gemeint ist das Leuchten von Chochma, hielten sie dennoch im Gesang inne, da die Linke aus Mangel an Chassadim nicht leuchten kann. Als Levi geboren war, die mittlere Linie, die alle beide aufrecht erhält und Chochma auf der Linken in Chassadim auf der Rechten kleidet, da leuchtet Chochma auf der Linken; das ist der Gesang.

Er ist jedoch immer noch unvollständig, denn die mittlere Linie selbst sollte in rechts und links aufgeteilt werden. Dies ist die Bedeutung der Aufteilung des Stammes von Levi in die Priester auf der rechten und die Leviten auf der linken. Und die Leviten, Chochma auf der linken Linie, müssen sich in das Licht von Chassadim der Priester von der rechten kleiden. Und dann leuchtet Chochma in den Leviten, das heisst, die Leviten werden von den Priestern gesegnet, denn Die Heiligkeit ist Chochma. Zu dieser Zeit ist die Ausdehnung des Gesanges vollständig, denn er verbreitet sich durch die linke in die mittlere Linie, den Leviten, die immer mit den Priestern in Verbindung stehen und deren Untergeordnete sind.

332) Als Levi geboren wurde, begannen sie oben und sagten, gemeint ist die Göttlichkeit, die zu SA sagte, "Der würde dich wie einen Bruder von mir machen", was bedeutet, daß du Chochma in mir weitergeben wirst, da in Bezug auf Chochma, SoN Bruder und Schwester genannt werden.
"Wer trank an den Brüsten meiner Mutter", denn dann trinken beide von Bina und sie sind auf derselben Stufe.
"Wenn ich dich außen finde, würde ich dich küssen", da das Leuchten von Chochma ohne Chassadim als äußeren Effekt ihnbat, ihn küssen zu können und aus ihm zu scheinen, sogar wenn sie im Äußeren ist.

"Niemand würde mich geringschätzen", da die externe Auswirkung, die Klipot erwachen, um die Göttlichkeit geringzuschätzen, wie es geschrieben steht, "Die Sünde hockt/kauert an der Tür", und sie bat, daß sie nicht in der Lage sein würden, sie zu verachten. All das war vor der mittleren Linie, Levi herrschte und unterstütze die zwei Linien, rechts und links, weil auch ihretwegen sie ebenfalls  erbt zwei Linien selbst jene, Priester und Leviten.

Die Dichter unten kamen aus dem Stamm von  Levi, nachdem sie sich in rechts und links teilten, Priester und Leviten, sie waren alle von Sünden gereinigt, was bedeutet, dass Chochma in den Leviten geheiligt war durch ihre Einkleidung in den Chassadim der Priester. Und sie standen Wache, was die Minister oben bedeutet, und die Engel waren geheiligt in Übereinstimmung mit den Leviten, wie ein Freund, da die Handlungen der Unteren die Oberen ergänzen und dann werden die Welten eins. Und ein König ist über ihnen, das heißt, daß nach all diesen Korrekturen Salomon kam und ein Buch machte von dem Lied jener Minister und Chochma (Weisheit) war in ihm verborgen.

333) Die Minister unten wurden "Leviten" genannt, weil sie wie eins (Liviu heißt beigefügt) begleiten und oben anfügen, und weil einer, der den Gesang hört,begleitet und seine Seele aufwärts an den Schöpfer anheftet. Dies ist, warum Leah sagte, "Mein Ehemann sei an mich angeschlossen." Dies ist, warum er "Levi" genannt wurde, da der vollständige Samen von Levi die Göttlichkeit in Moses, Aaron und Miriam begleitete und in seinem ganzen Samen nach ihm. Auch sind sie diejenigen, die dem Schöpfer folgen, um Ihm zu dienen.


Und dort ging ein Mann337)" Und dort ging ein Mann" ist Gabriel, der ging und sie zu Amram zurückbrachte. Amram war wirklich, aber sein Name wird nicht erwähnt, weil dieses Wandern, um sich mit seiner Frau zu vermählen, nicht von ihm sondern von oben kam, da es der Berater des Schöpfers war, der ihn antrieb, und er daraufhin ging.
338) Warum wurde dort kein Sivug von Aaron und Miriam in der  Tora erwähnt, wohingegen über Moses gesagt wird " Und nahm eine Tochter von Levi" zur Frau? Es soll zeigen, dass die Heiligkeit nach Levi benannt wird,  und Amram war ungeeignet, Moses zu zeugen, bis er an der Heiligkeit Anteil nahm, wie geschrieben steht" Und nahm eine Tochter von Levi zur Frau" was Heiligkeit heißt.

339) Amram wurde mit einem Sohn, der aus ihm herauskam, belohnt; er wurde mit einer großen Stimme, SA belohnt, wie geschrieben steht" Und Gott antwortete ihm durch eine Stimme." Amram wurde mit der Tochter der Stimme [schwacher Ton], Malchut belohnt, wie geschrieben steht" Und nahm eine Tochter von Levi zur Frau", was die Tochter der Stimme bedeutet. Das ist, warum geschrieben steht" Und ging dort" was bedeutet, dass er zu dieser Stufe ging. Als Moses geboren wurde, vereinigte der Schöpfer Seinen Namen auf ihn, wie geschrieben steht" Sie sah, dass er gut war." Gut ist der Name des Schöpfers, wie geschrieben steht" Der Herr ist gut zu allen" und es wird geschrieben" Schmecke und sieht, dass der Herr gut ist." So wird der Schöpfer "Gut" genannt.

Der König von Ägypten starb

340) "Und es geschah im Laufe dieser vielen Tage". Dies war das Ende ihres Exils, als Israel zu jeder Arbeit versklavt waren. "In diesen vielen Tagen", d.h. die vielen Tage, an denen Israel in Ägypten war, als das Ende sich näherte. Und da das Exil vollendet war, steht geschrieben:"Der König ist gestorben", d.h dass der Minister von Ägypten seines Amtes enthoben wurde und von seinem Stolz fiel. Darum steht über ihn geschrieben: "Der König von Ägypten ist gestorben", denn Abstieg war für ihn dem Tod gleich. Und sa der König von Ägypten, ihr Minister , gefallen war, erinnerte sich der Schöpfer ihrer und hörte ihr Gebet.

341) Solange wie ihr Minister über Israel die Kontrolle besass, wurde Israels Bitte nicht gehört. Als ihr Minister fiel, steht geschrieben:"Und die Kinder Israels seufzten wegen der Gefangenschaft und sie weinten und ihr Aufschrei erreichte Gott". Doch bis dahin, wurde ihr Schrei nicht beantwortet.


Zwei Tränen des Schöpfers im Meer

342) Komm und siehe die Barmherzigkeit des Schöpfers. Wenn Er Barmherzigkeit Israel gegenüber zeigt, dann zwingt er die Eigenschaft von Din herunterzusteigen and ihnen Barmherzigkeit zu zeigen. Der Schöpfer bringt zwei Tränen in das grosse Meer.
Im Zimzum Bet [zweite Einschränkung], erhebt sich Malchut zu Bina als ein Yud in das Or [Licht] eindrang und Awir [Luft] wurde. Somit wurde aufgrund von Malchuts Dinim, welches in sie eintrat, das Licht von Bina Luft. Awir bedeutet WaK ohne Rosh [Kopf] und zwei Arten von Din entstanden durch den Aufstieg Malchuts zu Bina. Malchut, die mit Bina vermischt ist, wobei zur Zeit von Gadlut, das Leuchten von AB SaG Malchut von Bina herunter auf ihren Platz bringt. Es stellt sich heraus, dass Yud Awir von Bina verlässt und wieder zu Licht wird, welches GaR sind. Folglich wird es auch in Malchut gemacht, wenn Katnut und Gadlut in Bina gemacht werden, und Mochin der Gar streten in Malchut ebenfalls hervor.


Es steht geschrieben, dass, wenn Er Israel Barmherzigkeit zeigt,  er die Eigenschaft von Din zwingt, welches die zu Bina aufgestiegene Malchut ist und sie an ihren Platz zurückbringt Zu dieser Zeit kommen GaR aus Bina  und aus Malchut und den Seelen von Israel unten heraus .

In anderen Worten, der Schöpfer bringt zwei grosse Tränen, zwei Arten von Dinim, ins grosse Meer, Malchut hinunter: Bina, die mit Malchut vermischt ist und Malchut, die mit Bina vermischt ist. Es ist nicht ganz klar, warum sie Tränen genannt werden, wobei gemeint ist, dass es nicht ganz klar ist, ob Din in ihnen Din ist, wegen der Vermischung von Bina in Malchut und Malchut in Bina.

Tränen weisen auf Vermischung hin, aus den Worten "Die Meduma [Mischung] erheben", wo das Din darin nicht klar ist. Dies ist, weil auch zur Zeit von Katnut, wenn das Licht von Bina Awir  und das Licht von SoN auch Awir werden, und die Klipa von Ow möchte sich am Din festhalten, dieses verweigert wird und von diesen zwei Dinim gesagt wird, dass sie kein Din sind, und somit verhindert wird, dass sie sich an ihnen festhalten.

343) Den Klipa von Ov folgen wir nicht. Wir bringen keinen Beweis von den Klipa von Ow, dass, weil wir vor ihm verneinen, dass es kein Din in ihnen gibt und wir  Abstand zwischen ihm setzen, dass es Zeugnis davon sei, dass Din in den beiden Traenen nicht klar ist. Dem ist nicht so. Die Bedeutung davon ist eher, dass Din in den beiden Traenen klar ist: in den zehn Sefirot des Koenigs gibt es zwei Tränen und zwei Eigenschaften von Din; eine die sich von der Vermischung von Malchut in Bina ausdehnt und eine, die sich von der Vermischung von Bina in Malchut ausdehnt.


Din kommt aus Beiden. Somit ist Din in ihnen klar, und wenn der Schöpfer sich Seiner Söhne erinnert, bringt Er sie zum grossen Meer hinunter, dem Meer von Chochma, Malchut, um sie zu lindern. Somit kommt Katnut von Bina in Malchut heraus. Hinterher kann Malchut Gadlut de Ima ebenfalls empfangen, wie eine Mutter, die ihrer Tochter ihre Kleider leiht. Zu dieser Zeit  wird die Eigenschaft Din Malchuts die Eigenschaft von Rachamim, d.h. sie empfängt GaR. Und Er bemitleidet sie, Israel, damit sie ebenfalls GaR empfangen koennen.

Din kommt von den beiden Tränen, aus welchen die Tränen kommen. An ihrer Wurzel sind die beiden Tränen, die durch den Aufstieg von Malchut zu ihr geschaffen wurden, nicht klar. Eher dehnten sich Tränen von ihnen zum Platz von Malchut aus, und Din kommt von diesen Tränen in Malchut, wie geschrieben steht, dass Din von den beiden Tränen kommt, aus welchen die Tränen in Malchut gelangen.

344)  "Die Ägypter reisten ihnen hinterher". Dies ist Ägyptens Minister. Es bedeutet, dass er noch an seinem Posten war, als Israel Ägypten verliess, doch du sagtest "Der König von Ägypten starb", welches sich auf den Minister von Ägypten bezieht. Dies war vor Israels Ausgang von Ägypten. Es gibt hier keinen Widerspruch. Dies unterstützt sogar die Interpretatino der obigen Worte, welche sind: " Der König vonÄgypten starb, da hier geschrieben steht:"Siehe, die Ägypter, und here steht geschrieben"Der König von Ägypten ist gestorben". Dies lehrt, dass es nun nach dem Auszug aus Ägypten keinen König gab, denn er wurde bereits von seiner Höhe hinuntergestossen.  Darum steht geschrieben:"Siehe, die Ägypter, und nicht "Siehe, der König von Ägypten. Und der Grund warum er sagt, dass er gestorben ist, istn icht, dass er vollkommen annulliert war, sondern dass er von seiner Höhe hinabgestossen wurde und nicht länger schaden kann, wie geschrieben steht:" Denn gestorben sind all die Männer, die dir nach dem Leben trachteten", was bedeutet, dass sie nicht langer schaden können. Hier auch bedeutet "starb" nicht länger in der Lage zu ein, Schaden anzurichten, da er von seiner Höhe hinuntergestossen war.

345) Alle Könige von Ägypten wurden "Pharao" genannt. Und hier wird nur gesagt: "Der König von Ägypten starb." Es hiess nicht: "Pharo; König von Ägypten". Dies ist so, weil es sich um den Minister von Ägypten handelt. Stände stattdessen geschrieben: "Pharao", wäre es der eigentliche Pharao gewesen und nicht der Minister von Ägypter. Solange wie es eine Regierung oben gibt, im Minister des Volkes, gibt es Regierung im Volk unten. Wenn die Regierung oben vom Minister des Volkes entfernt wird, dann wird auch die Regierung unten entfernt.
Hat der Herr ein Schwert?

346) "Siehe, ein Tag des Herrn kommt," "Und es soll einen Tag geben der als des Herrn bekannt sein soll." Aber sind die übrigen Tage nicht des Herrn? Dies lehrt, dass die übrigen Tage an Minister gegeben wurden und dieser Tag nicht den Ministern ist, sondern des Schöpfers, um Urteil über Götzendiener auszuüben, da an diesem Tag alle Minister von ihrer Stufe fallen werden. Dies ist weshalb geschrieben steht, "Und der Herr allein soll an diesem Tag verherrlicht werden," da den Ministern an diesem ihr Status aberkannt wird.

347) Wenn der Schöpfer das Urteil über die Minister oben übergeht, steht geschrieben, "Denn Mein Schwert hat seine Füllung im Himmel getrunken." Aber hat der Schöpfer ein Schwert? Er hat ein Schwert, wie geschrieben steht, "Das Schwert des Herrn ist mit Blut gefüllt," und es steht geschrieben, "Durch Sein Schwert mit allem Fleisch."

348) Dieses Schwert ist Din [Urteil] welches er ausübt, wie geschrieben steht, "Und David hob seine Augen empor und sah den Engel des Herrn zwischen der Erde und dem Himmel stehen, ein gezogenes Schwert in seiner Hand haltend." Aber gab es ein gezogenes Schwert in der Hand des Engels? Ihm wurde die Befugnis gegeben Urteil auszuüben, und diese Befugnis wird ein "Schwert" genannt.

349) Er fragt, "Der Engel des Todes sagte mir, dass wenn ich die Würde der Menschen nicht verschonen würde, ich ihnen ein Schlachthaus enthüllen würde wie ein Tier/Bestie." Dies bedeutet, dass es ein richtiges Schwert in den Händen des Engels des Todes gibt, aber wo auch immer "Schwert" in den Oberen geschrieben steht bedeutet es, dass ihm die Befugnis gegeben wurde das Urteil zu vollenden, kein richtiges Schwert. Und Enthüllung des Schlachthauses heißt, dass er die Ursache des Todes enthüllen würde, den Frevel, welcher wie ein Schlachthaus ist, der Grund für den Tod des Tieres, wie geschrieben steht, "Ein gezogenes Schwert in der Hand haltend," was die ihm gegebene Befugnis Urteil auszuüben meint. Warum heißt es, "Und er tat das Schwert zurück in seinen Schaft"? Es bedeutet, dass das Din dem Verleumder zurückgegeben wurde, und die Befugnis das Din auszuüben wurde demjenigen gegeben Dessen die Befugnis ist, dem Schöpfer.

Und die Kinder Israels seufzten
Und die Kinder Israels seufzten
350) "Und die Kinder Israels seufzten." Es wird nicht gesagt, "sie wurden geseufzt," dass sie wegen ihres eigenen Leidens seufzten, vielmehr bedeutet "Seufzen", dass sie wegen der Leiden anderer seufzten. Ihr Seufzen war oben; es seufzten die Engel für Israel.
351) "Und die Kinder Israels seufzten," dass heisst, die Kinder Israels oben, die Engel. "Auf Grund der Knechtschaft" bedeutet, dass die Kinder Israels "Diejenigen, die arbeiten" genannt werden, diejenigen, die von der oberen Arbeit sind, die dienenden Engel. "Ihr Aufschrei gelangte hinauf zu Gott", bedeutet, dass ihr Aufschrei bisher nicht bis zu ihm aufgestiegen war.
352) Welches Din verhängt der Schöpfer über die Diener oben, die dienenden Engel und die Gesandten der siebzig Nationen? Er führt sie durch den Feuerfluss, enthebt sie ihrer Regierung, und setzt andere Gesandte, von den übrigen Völkern ein, wie geschrieben steht: "Eure Gesandten sind Flammendes Feuer." Was verweigert Er ihnen, wenn sie durch den Feuerfluss geführt werden? Es gibt Feuer, welches stärker als Feuer ist, und es gibt Feuer, welches dem Feuer widersteht. Daher ist, obwohl sie selbst Feuer sind, das Feuer des Feuerflusses stärker als sie, und dort wird Din über die Engel des Feuers verhängt.

Seufzen, Weinen und Aufschreien
353) Es gibt hier drei Dinge: seufzen, weinen und aufschreien, und sie sind einander nicht gleich. Beim Seufzen, steht geschrieben: "Und die Kinder Israels seufzten." Beim Weinen seht geschrieben: "Und sie weinten." Beim Aufschreien steht geschrieben: "Und ihr Aufschrei stieg auf zu Gott." Ein jedes wird für sich interpretiert, doch Israel tat all dies. Ein anderer jedoch sagt: "Israel vollbrachte das Weinen und Aufschreien, aber nicht das Seufzen. Dies liegt in den Worten, dass sie seufzten aber nicht "geseufzt wurden", und dass das Seufzen oben, für sie war.
354) Wie unterscheiden sich Weinen und Aufschreien? Einen Aufschrei gibt es nur im Gebet, wie gesagt wurde: "Höre mein Gebet, Oh Herr, und verleihe meinem Aufschrei Gehör," und ebenso: "An Dich Oh Herr, ist mein Aufschrei gerichtet." Und "Mein Aufschrei richtet sich an Dich, und Du wirst mich heilen." Somit bedeutet Aufschrei, Worte des Gebetes. Weinen bedeutet weinen ohne etwas zu sagen, ohne Worte. Weinen ist grösser als alles, denn Weinen findet im Herzen statt. Es ist dem Schöpfer näher als ein Gebet oder ein Seufzen, wie geschrieben steht: "Denn wenn sie vor mir weinen, dann werde ich ihr Weinen gewiss hören."
Ein Seufzen, ein Weinen und ein Aufschreien sind Gedanke, Stimme und Sprache, Bina, SA und Malchut. Somit ist ein Weinen ohne Sprache für den Schöpfer akzeptabler als ein Gebet in Worten, denn die Sprache ist enthüllt, und es gibt Anheftung darin; doch im Weinen, wo es keine Enthüllung gibt, ausser im weinenden Herzen, gibt es keinen Angriffspunkt für die Ankläger. Es ist annehmbarer als ein Seufzen, denn dieser enthüllt sich nur in den Gedanken dessen, der seufzt; dies ist Bina, und die niederen können sich durch sie nicht richtig an den Schöpfer anheften. Darum ist Weinen annehmbarer.
355) Was wird gesagt, als der Schöpfer zu Samuel sprach: "Es reut Mich, dass ich Saul zum König ernannt habe"? Und Samuel trauerte; und er weinte vor dem Herrn die ganze Nacht hindurch." Er liess alles hinter sich, das Seufzen und den Aufschrei, und weinte, denn dies war dem Schöpfer am nächsten, wie geschrieben steht: "Und siehe das Weinen der Kinder Israels stieg zu Mir hinauf."
356)  Wenn jemand betet und weint, bis er seine Lippen nicht mehr bewegen kann, so ist dies das vollständige Gebet, das sich im Herzen befindet. Es kehrt nie leer zurück, sondern wird angenommen. Das Weinen ist gross, denn es reisst das Urteil aus all den Tagen des Menschen heraus.
357) Gross ist das Weinen, welches die Eigenschaft vom oberen Din regiert. Gross ist das Weinen, welches über diese und die nächste Welt herrscht. Mit dem Weinen erbt der Mensch diese und die nächste Welt, wie geschrieben steht: "Da weinten sie vor dem Herrn in ihrem Leid, und Er erlöste sie von ihrem Kummer."

Mein Geliebter ist mein und ich bin Sein, Er weidet zwischen den Lilien

358) Wehe den Menschen, welche nicht beobachten und nicht wissen. Als ein Gedanke vor den Schöpfer kam, Seine Welt zu erschaffen, erhoben sich alle Welten in einem Gedanken, und in diesem Gedanken wurden sie alle erschaffen, wie geschrieben steht, "In Weisheit hast Du sie alle gemacht." Und in diesem Gedanken, welcher Weisheit [Chochma] ist, wurden diese Welt und die Welt oben erschaffen.

359) Seine Rechte (Seite) lehnte sich und Er erschuf die Welt oberhalb, SA. Seine Linke (Seite) lehnte sich und Er schuf diese Welt, Malchut, wie geschrieben steht, "Meine Hand hat das Fundament der Erde gelegt," Malchut, "Und Meine Rechte Hand hat die Himmel ausgebreitet," SA. "Wenn Ich zu ihnen rufe, stehen sie gemeinsam auf."

Alle wurden in einem einzigen Moment erschaffen, und Er machte diese Welt entsprechend der Welt oben, und alles was es oben gibt, dessen Ebenbild erschien unten. Folglich gibt es unten nichts ohne eine Wurzel in den oberen Welten, und alles was es unten auf Erden gibt, dessen Ebenbild existiert im Meer, und alles ist eins. In den oberen Welten erschuf Er die Engel; in dieser Welt erschuf Er Menschen; und im Meer erschuf Er den Lewiathan [Wal], wie geschrieben steht, "Um das Zelt aneinander zu fügen, so dass es eins sein möge."

360) Es steht über den Menschen geschrieben, dass Er den Menschen im Ebenbild Gottes machte. Es steht auch geschrieben, "Du hast ihn ein wenig geringer als Gott gemacht." Wenn Menschen ihre Taten so sehr wertschätzen und sie niedriger als der Staub des Brunnens sind, da sie durch die Klipot erniedrigt werden, welche sich an den Staub von Malchut, "Brunnen" genannt, klammern, wie werden sie kommen, um Überfluss aus dem Brunnen zu pumpen? Er wählte die Oberen, die Engel, und Er erwählte Israel. Er nannte die Oberen nicht "Söhne," sondern nannte die Niederen "Söhne," wie geschrieben steht, "Ihr seid die Kinder des Herrn, eures Gottes." Er nannte sie "Kinder," und sie nannten ihn "Vater," wie geschrieben steht, "Denn du bist unser Vater," un es steht geschrieben, "Mein Geliebter ist mein und ich bin Sein," was bedeutet Er wählte mich und ich wählte Ihn.

361) "Er weidet zwischen den Lilien." Er weidet zwischen den Lilien trotz der Dornen, den Klipot um sie herum. Kein anderer kann in den Lilien weiden wie Er. "Er weidet zwischen den Lilien." Wie diese Rose rot ist und ihre Wasser, welche aus ihre heraus geschmolzen werden, weiß sind, führt der Schöpfer Seine Welt von der Eigenschaft von Din, im Rot angedeutet, zur Eigenschaft von Rachamim, im Weiß angedeutet, wie geschrieben steht, "Obwohl eure Sünden wie Scharlach sind sollen sie weiß wie Schnee sein."

362) Rabbi Abba ging den Weg entlang und Rabbi Isaak war bei ihm. Während sie gingen, stießen sie auf Rosen. Rabbi Abba nahm eine Rose in seine Hand und ging. Rabbi Yosi traf sie und sprach, "Die Göttlichkeit muss hier sein," und ich sehe eine Rose in Rabbi Abbas Hand, was bedeutet, viel Weisheit von ihm zu lernen, da ich weiß, dass Rabbi Abba sie nur nahm um Weisheit zu zeigen."

363) Rabbi Abba sprach, "Setze dich, mein Sohn." Sie saßen. Rabbi Abba roch an der Rose und sprach, "Die Welt existiert nur durch den Geruch," die Mochin des Leuchtens von Chochma welche von unten aufwärts scheinen, wie der Geruch. "Ich sehe, dass die Seele nur durch den Geruch existiert," was der Grund dafür ist, dass wir am Ende des Sabbats die Myrte riechen, um Mochin des Leuchtens von Chochma, Geruch, auszudehnen.

364) Er begann und sprach, "Mein Geliebter ist mein und ich bin Sein, Er weidet zwischen den Lilien." Wer veranlasste mich meines Geliebten zu sein und meinen Geliebten mein zu sein? Es ist so weil Er Seine Welt mit Rosen führt. So wie eine Rose einen Geruch hat und Rot ist, wenn sie schmilzt wandelt sie sich in Weiß, aber ihr Geruch verschwindet nie. So ist der Schöpfer: Er führt Seine Welt auf diesem Weg. Andernfalls würde die Welt wegen des sündigen Menschen nicht bestehen.

Das Sündige wird "Rot" genannt, wie geschrieben steht, "Obwohl eure Sünden wie Scharlach sind, sollen sie weiß wie Schnee sein." Auch opfert der Sünder seine Opfergabe dem Feuer, welches Rot ist. Er wirft das Blut, welches rot ist, um den Altar herum, und die Eigenschaft von Din die im Rot angedeutet wird. Es schmilzt wenn die Opfergabe auf dem Altar verbrennt und der Rauch der sich erhebt gänzlich weiß ist. Dann wird das Rot zu Weiß, was andeutet, dass die Eigenschaft von Din in die Eigenschaft von Rachamim gewandelt wurde.

365) Die Gesamtheit der Eigenschaft von Din benötigt ihren Duft nur von der Seite der Röte, da der Geruch, Leuchten von Chochma, sich nicht von der Seite des Weißen, Rechte Linie, ausdehnt, welche gänzlich Chassadim ist, sondern von der Seite des Roten, Linke Linie, von welcher Chochma kommt, der Punkt von Shuruk. Es steht geschrieben, "Und schnitten sich selbst entsprechend ihres Brauches... bis das Blut sich auf sie ergoss." Und dennoch wussten sie, dass sie ihren Wunsch nicht durch die Eigenschaft von Din, das heißt Malchut, erlangen würden, Chochma von oben abwärts auszudehnen, wie der Wunsch aller Götzendiener ist. Vielmehr ist es nur in Röte (möglich), durch die Linke Linie, welche Rot ist. Dies ist weshalb sie "Sich selbst schneiden... mit Schwertern... bis das Blut sich auf sie ergoss," um die Röte auszudehnen.

366) Zudem nähern sich Rot und Weiß-Linke und Rechte-der Welt und der Geruch erhebt sich von beiden, da Chochma in der Linken ohne Kleidung in Licht von Chassadim nicht scheinen kann. Daher besteht, wie die Rose rot und weiß ist, der Geruch der Opfergabe und die Opfergabe selbst aus Rot und Weiß. Im Duft des Weihrauchs sind die Öle rot und weiß. Der Weihrauch ist weiß; die fließende Myrrhe ist rot, und der Duft erhebst sich aus rot und weiß. Daher führt Er Seine Welt mit Rosen, welche rot und weiß sind, und es steht geschrieben, "Um Mir das Fett und das Blut anzubieten," wobei das Fett weiß ist und das Blut rot ist.

367) Dementsprechend opfert ein Mensch sein Fett und sein Blut büßt für ihn, da es rot ist und jenes weiß. So wie die Rose rot und weiß ist, wird sie nicht geschmolzen um wieder gänlich weiß gemacht zu werden, außer in Feuer. Gleichermaßen wird das Opfer nicht geschmolzen um wieder gänlich weiß gemacht zu werden, außer in Feuer. Nun wird jemand welcher in seiner Fastenzeit sitzt und sein Fett und sein Blut opfert nicht dazu verschmolzen wieder gänzlich weiß zu sein, außer in Feuer. Durch jemandes Fastenzeit werden seine Organe schwächer und das Feuer überkommt ihn. Zu dieser Zeit sollte er sein Fett und sein Blut in diesem Feuer opfern, und dies wird "der Bußaltar" genannt.

368) Als Rabbi Elazar in der Fastenzeit saß, betete er und sprach, "Es ist Dir enthüllt und bekannt, dem Herrn meinem Gott und dem Gott meiner Väter, dass ich Dir mein Fett und mein Blut geopfert habe, und ich sie mit der Wärme der Schwäche meines Körpers kochte. Möge es Dich erfreuen, dass dieser Duft, der zu dieser Zeit aus meinem Mund kommt, wie der Duft des Opfers im Feuer des Altars ist und Du wirst mir gewähren.

369) Es zeigt sich, dass ein Mensch mit seiner Fastenzeit das Fett und das Blut opfert, und der Geruch der aus seinem Mund hinaufkommt ist der Altar der Buße. Dies ist der Grund weshalb sie das Gebet am Platz der Opfergabe einrichteten, so lange er sich vornimmt was wir sagten. "Alles was dem Feuer standhält sollst du durch das Feuer gehen lassen und es soll sauber sein." Durch das Feuer wird es dazu zurückgebracht gänzlich weiß zu sein.

Rabbi Yosi sagte, dass als es einen Tempel gab ein Mensch(Person) sein Opfer zu jener Sache vom Rot und Weiß und dem Geruch der sich aus ihnen erhebt darbieten würde, und dessen vollständige Rückkehr in Weiße durch das Feuer, und ihm würde vergeben werden. Nun büßt das Gebet eines Menschen für ihn auf die gleiche Weise am Platz des Opfers wie die Absicht des Opfers.


370) "Mein Geliebter ist mein und ich bin Sein, Er weidet zwischen den Lilien." So wie die Lilien Dornen in sich haben, führt der Schöpfer Seine Welt mit Gerechten und Niederträchtigen. So wie die Lilien ohne die Dornen nicht bestehen würden, so wären die Gerechten nicht unterscheidbar ohne die Niederträchtigen. Wodurch werden die Gerechten erkannt? Weil es Niederträchtige gibt. Hätte es keine Niederträchtigen gegeben, währen die Gerechten unerkannt geblieben. "Er weidet zwischen den Shoshanim [Lilien]" bedeutet, dass Er Seine Welt in Shesh Shanim [sechs Jahre] führt, da "Lilien" die Buchstaben von "sechs Jahre" haben [im Hebräischen]. Und das siebte ist des Schöpfers. Eine weitere Sache, "In Lilien" bedeutet in jenen Lilien in der Tora, da Shoshanim [Lilien] vom Wort Shoneh [sich vertiefen/forschen] kommt.

Moses weidete

371) "Ein Psalm von David. Der Herr ist mein Hirte; ich darbe nicht." "Der Herr ist mein Hirte," mein Hirte. Als der Hirte die Herde zu einer guten Weide führte, einer saftigen Weide, an einen Ort der Frühjahre, und ihren Lauf mit Rechtschaffenheit und Gerechtigkeit ordnete, tat der Schöpfer wie es geschrieben steht, "Auf grasigen Auen läßt er mich ruhen, an stille Wasser leitet er mich. Meine Seele labt Er."

372) Es ist die Art und Weise des Hirten seine Herde mit Rechtschaffenheit zu führen, um sie vor Raub zu schützen, um sie auf die Ebenen zu führen, und der Stock ist immer in seiner Hand, damit sie nicht nach rechts oder links abkommen.

379) "Und kam an den Berg Gottes, zu Choreb," er allein, ohne die Herde. Dieser Stein der zieht und empfängt Eisen sah ihn; er sprang auf ihn. So waren Moses und der Berg Sinai. Als sie sich sahen sprang er auf ihn wie geschrieben steht, "Und kam an den Berg Gottes, zu Choreb."
380 - 387 fehlen
388) Als Moses den Berg Sinai betrat, warum erschien er ihm in einer Flamme aus Feuer, welche Din ist? Diese Zeit war die Zeit die anklagte. Es war die Zeit von Din, die Zeit von Minchah [Nachmittagsgebet]. Alles - der Kern des Feuers und der Name Horeb, und der Busch - waren verwurzelt in einem Stamm. Es steht geschrieben, "Und kam zum Berg Gottes, zu Choreb," und es steht geschrieben, "Und am Choreb habt Ihr den Ewigen erzürnt," und auch, "Da erschien ihm ein Engel des Ewigen in einer Feuerflamme aus dem Dornbusche." Das bedeutet dass da sie bestimmt waren wie der Busch zu sein, "Wie abgeschnittene Dornen, die im Feuer brennen." Der Schöpfer brachte Israel dazu, zu sündigen und wie der Busch zu sein. Deswegen erschien er in der Flamme des Feuers, welche Din ist, welche das Böse verbrennt, wie geschrieben steht, "Wie geschnittene Dornen, die im Feuer verbrannt werden."




389) Von hier sehen wir die Gnade des Schöpfers den Bösen gegenüber. "Siehe, der Busch brannte mit Feuer", um Din in ihr wegem dem Bösen zu erfüllen. "Und der Busch wurde nicht verzehrt", was bedeutet, es gab keine Zerstörung in ihnen. "Brannte mit Feuer" schließt das Feuer der Hölle ein. Obwohl das Feuer Moses erschien, der rechtschaffen war, schließt das Feuer das Feuer der Hölle, des Bösen ein. Jedoch "der Busch wurde nicht verzehrt" bedeutet, Er hat keine Auslöschung in ihnen durchgeführt.

390) Warum erschien dieses Feuer in der Mitte von Moses und nicht dem Rest der Propheten? Moses ist nicht wie der Rest der Propheten. Jeder, der sich dem Feuer nähert, verbrennt in ihm. Aber Moses näherte sich und wurde nicht verbrannt, wie es geschrieben steht, "Und Moses zog in die Nähe des dichten Nebels, wo Gott war". Es steht auch geschrieben, "Und der Engel des Herrn erschien ihm in einer Flamme des Feuers mitten in einem Busch".

391) In Bezug auf Moses sollten wir ihn mit erhabener Weisheit betrachten. Warum heißt es, "denn aus dem Wasser habe ich ihn gezogen?"  Es ist zu lehren, dass jemand, der aus dem Wasser gezogen wird, Chessed, Feuer, Din, nicht fürchtet. Vom Platz, von welchem die Seele von Moses bildet wurde, wurde kein Mensch gebildet. Er wurde verfeinert durch die zehn Stufen von SA, wie es geschrieben steht, "Im Meinem ganzen Haus" in Nukwa, "wird ihm vertraut". Es heißt nicht, "Mein Hausverwalter", was bedeuten würde, dass er der Verwalter von Nukwa ist, sondern ihm wird vertraut, was einen Verwalter von SA bedeutet, welcher ober der Nukwa ist. Glücklich ist ein Mensch, dessen Meister das über ihn bezeugt.

392) Es steht geschrieben, daß noch nie solch ein Prophet wie Moses in Israel aufgestiegen ist. Ist nicht in Israel aufgestiegen, sondern in den Völkern der Welt aufgestiegen. Er ist Balaam. Wie sagst du, daß am Platz, von welchem Moses gebildet wurde, kein anderer Mensch geformt wurde?

393) Die Flüssigkeit, die aus einer faulen Duftpflanze herauskommt, wurde mit einer guten Sharonfrucht vermengt. Mit anderen Worten, vergleichst du den schlechten Balaam mit Moses, Unserem Großen? Eher ist die Bedeutung des Ansteigens in den Völkern der Welt und das ist Balaam, jene, daß die Handlungen von Moses oben sind, in Heiligkeit,  und Balaam ist unten, in Unreinheit. Moses benutzt die heilige Krone des Hohen Königs, SA, oben , und Balaam benutzt die niederen Kronen unten, welche nicht heilig sind. Ebenso steht es geschrieben, "Balaam (wie) auch der Sohn von Beor (Kinder von Israel), sie erschlugen mit dem Schwert". Deshalb wird er ein Zauberer genannt, weil seine Handlungen in Unreinheit waren. Und wenn du mehr als das in Betracht ziehst, gehe und frage seine Stute, mit welcher er befleckt wurde und mit welcher er lag.

394) Hier heißt es, dass es Obere und Untere gibt, rechts und links, Rachamim und Din, Israel und Götzenanbeter. Israel benutzt die hohen und heiligen Kronen, und Götzenanbeter die unteren Kronen, welche nicht heilig sind. Jene von Israel sind von der Rechten, und jene von Götzendienern sind von der Linken. Und in jedem Fall sind die hohen Propheten von Israel getrennt von den niederen Propheten der Götzenanbeter, die Propheten der Heiligkeit von den Propheten, die nicht heilig sind.

395) Da Moses von allen Propheten in der hohen heiligen Prophezeiung getrennt war, so war Balaam vom Rest der Propheten und Zauber in der unheiligen Prophezeiung unten getrennt. Und noch war Moses oben, und Balaam war unten und viele Stufen trennten sie.
396) Moses dachte nach und sagte, „Vielleicht wird Israel an dieser schweren Arbeit zugrunde gehen, wie es geschrieben steht, „Und schauten auf ihre Bürden““. Jedoch „Und die Engel des Herrn erschienen ihm in einer Flamme des Feuers…. Und, siehe, der Busch brannte im Feuer“, bedeutet, wie waren versklavt in der schweren Arbeit. „Und der Busch wurde nicht verzehrt“, bedeutet, sie wurden nicht in ihrem Exil zerstört. Glücklich sind Israel, denn der Schöpfer trennte sie von allen Menschen und nannte sie „Söhne“, wie es geschrieben steht, „Ihr seid die Kinder des Herrn, euer Gott“.
396) Moses dachte nach und sagte, "Vielleicht wird Israel an dieser schweren Arbeit zugrunde gehen, wie es geschrieben steht, "Und schauten auf ihre Bürden"". Jedoch "Und die Engel des Herrn erschienen ihm in einer Flamme des Feuers…. Und, siehe, der Busch brannte im Feuer", bedeutet, wie waren versklavt in der schweren Arbeit. "Und der Busch wurde nicht verzehrt", bedeutet, sie wurden nicht in ihrem Exil zerstört. Glücklich sind Israel, denn der Schöpfer trennte sie von allen Menschen und nannte sie "Söhne", wie es geschrieben steht, "Ihr seid die Kinder des Herrn, euer Gott".








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen