Montag, 19. Oktober 2015

10 Toldot Dies Sind die Generationen von Isaak

T o l d o t
Diese sind die Generationen von Isaak
1)Als der Schöpfer die Welt schaffen wollte, schaute Er in die Tora und erschuf sie. Und bei jeder Tat, mit welcher der Schöpfer die Welt schuf, würde Er in die Tora schauen und sie erschaffen, wie es geschrieben steht, "Dann war ich neben Ihm als ein Kadett, und ich war täglich Sein Entzücken." Lies es nicht als Amon [Kadett], sondern als Oman [Master-Handwerker], weil es sein Werkzeug seiner Werke war.
2) Als Er den Mensch erschaffen wollte, sagte die Tora zu Ihm, "Wenn der Mensch geschaffen wird und später sündigt, und Du ihn verurteilen wirst, warum sollten Deine Taten vergebens sein? Er wird doch niemals im Stande sein, Deine Urteile zu dulden." Der Schöpfer erzählte ihr, "Aber ich habe auch Reue geschaffen, bevor ich die Welt schuf. Wenn er sündigt, wird er im Stande sein zu bereuen, und ich werde ihm verzeihen.
Der Schöpfer sagte der Welt, als Er sie schuf und den Mensch erschuf, "Welt, du und deine Natur bleiben nur fortbestehen durch die Tora. Das ist, warum ich den Mensch in dir geschaffen habe, um sich mit der Tora zu beschäftigen. Wenn er sich mit der Tora nicht beschäftigt, werde ich ihn zurück in die Verwirrung setzen." Somit ist alles für den Menschen, und die Tora steht und ruft nach Leuten, sie zu verpflichten um Tora auszuüben, aber keiner hört aufmerksam zu.
3) Jeder, der sich mit der Tora beschäftigt, stützt die Welt und stützt all und jede Operation in der Welt auf ihre richtige Weise. Außerdem gibt es nicht ein Organ in einem Körper eines Menschen, welches nicht ein entsprechendes Geschöpf in der Welt hat.
Das ist so, weil sich der Körper des Mannes in Organe teilt und sie alle in einer Stufe über der anderen Stufe stehen, eine ist auf der Spitze der anderen aufgebaut, und so sind sie ein ganzer Körper, ähnlich der Welt, was bedeutet, dass alle Kreationen in der Welt viele Organe sind, eines auf dem anderen stehend, und sie ein ganzer Körper sind. Und wenn sie alle korrigiert werden, werden sie wirklich ein Körper sein. Und alles, Mann und die Welt werden wie die Tora sein, weil das Ganze der Tora Organe und Verbindungen sind, eines auf den andern aufgebaut. Und wenn die Welt korrigiert ist, wird sie ein Körper sein.
4) Die Tora enthält alle verborgenen, erhabenen und unerreichbaren Geheimnisse. Die Tora trägt alle erhabenen offenbarten und nicht enthüllten Sachen, d. h. dass aufgrund ihrer Tiefe diese vor den Augen derjenigen erscheinen, die sie beachten, um kurz danach zu verschwinden. Dann erscheinen sie kurz wieder und verschwinden und so weiter und so weiter vor all denjenigen, die sie prüfen. Die Tora beinhaltet alle Dinge, die oben in der Oberen Welt sind und die unten sind. Und alles in dieser Welt und alles in der folgenden Welt ist in der Torah, und es gibt keinen, der sie einhält und sie kennt.
5) Als Solomon kam und die Wörter von der Tora und die Wortlängen der Tora verstehen wollte, konnte er es nicht, und sagte, "ich sagte: 'Ich will Verstand bekommen'; aber es war weit von mir." David sagte, "Öffne meine Augen, dass ich sehe die wundersamen Dinge aus Deinem Gesetz erkennen möge."
6) Dies sind die Generationen von Ismael, welche die zwölf Präsidenten sind. Später sagte er „Dies sind die Generationen von Isaak.“ Kannst du begreifen, dass es geschrieben steht, dass Ismael zwölf Präsidenten zeugte und Isaak zwei zeugte, weil einer höher ist in seiner Rechtschaffenheit und deshalb zwölf zeugte, und der andere ist untergeordnet und zeugte deshalb zeugte er nur zwei? Es steht geschrieben, „Wer kann die mächtigen Handlungen des Herrn ausdrücken, „welcher Isaak ist, da Isaak Gwura de SA ist, und Isaak zeugte Jakob, der allein wichtiger war als alle von ihnen, denn er zeugte die zwölf Stämme und war der Unterhalt oben und unten.
7) “Gott segnete seinen Sohn Isaak,“  nachdem Abraham gestorben war. Er segnete und erhöhte die Stufe Isaaks, dies ist Gwura, nach Abrahams Tod. Dennoch blieb die  Gestalt Abrahams in Isaak bestehen, denn auch die Form Abrahams, dies ist Chessed, blieb in Isaak in solcher Weise  enthalten, dass ein jeder, der Isaak sah, gewiss sagte, dies muss Abraham sein. Er würde dies bestätigen und sagen: „Abraham zeugte Isaak.“ Dies ist so, da er in der Form Abrahams, welche Chessed ist, verkörpert und in sie eingekleidet war. Denn der Text verdeutlicht dies und sagt sowohl: „Der Sohn Abrahams,“ als auch: „Abraham zeugte Isaak.“
11)Benaiah, der Sohn von Jehoiada, der Sohn eines beherzten Mannes bedeutet, dass er rechtschaffen war und für seine Generation schien, gleich dem Lebendigen oben, welches Jessod von SA ist, welches zur Welt scheint, das heißt Nukwa. Und immer schaut dieser Brunnen, die Nukwa, ins ChajLeben] Jessod, hinein, und sorgt dafür, dass sie scheinen möge. Und Isaak wohnt bei dem Brunnen Lachaj-Roi, als er Rebekka genommen hat. Dies ist so, weil Rebekka Nukwa von SA ist. Er saß mit ihr und vereinigt sich mit ihr in der Dunkelheit der Nacht,, wie geschrieben steht: „Seine linke Hand ist unter meinem Kopf."
Die linke Linie von SA, Isaak, wird „dunkel" genannt, weil sie nur im Dunkeln erlangt werden kann. Dies ist so weil, wenn sie herrscht, die Lichter verdunkeln, weil es Chochma ohne Chassadim ist. Auch Nukwa wird „Nacht" genannt. Daher, wird das Leuchten von der Linken zu Nukwa, Dunkelheit bei Nacht genannt, und warum er schreibt, dass er die Dunkelheit in der Nacht in ihr vereint? Dies ist so, weil Siwug von Isaak - linke Linie - , mit dem Brunnen, Nukwa, das die Nukwa welche von ihm empfängt „Dunkelheit" bei Nacht genannt wird.
Nach Abrahams Tod, war Isaak in Kiriath-arba. Und Isaak wohnte bei dem Brunnen, Lachaj- Roi. Aber dies ist nicht unbedingt sein Wohnort, sondern eher der Name von Nukwa, mit welcher er sich vereint und sich im Brunnen paarte, um die Liebe zu erwecken.
12) Die Sonne geht auf und die Sonne geht unter. Dies ist SA, welches den Mond anstrahlt, die Nukwa.
13-16
17) Wäre Rebecca zwanzig Jahre alt oder mehr gewsen, oder mindestens dreizehn, wäre es zu ihrem Verdienst gezählt worden, dass sie nicht tat, wie sie taten. Aber sie war nur drei Jahre alt, also worin liegt ihr Verdienst, das sie nicht tat, was sie taten?
18) "Wie eine Rose unter Dornen, so ist meine Liebe unter den Töchtern." Die Rose ist die Versammlung Israels, Nukwa de SA, die unter den Armeen wie eine Rose unter den Dornen ist.
Isaak kam von der Seite von Abraham, der der höhere Chessed ist und allen Schöpfungen gnädig ist. Und obwohl er das strenge Din [Urteil] ist, dehnt er sich noch von Chessed aus, von Abraham aus. Rebecca kommt von der Seite des strengen Din, von Bethuel und Laban. Und obwohl sie selbst schwaches Din ist, das Rot der Rose, und ein Strang der Gnade über ihr hängt, der das Weiße der Rose ist, dehnt sie sich noch vom strengen Din aus.
So war Isaak strenges Din, und sie war schwaches Din. Das ist, warum sie wie eine Rose unter den Dornen war. Dornen sind strenge Dinim, da Rebekka von strengen Dinim  von seiten ihrer Eltern und den Menschen ihres Wohnortes, wo sie lebte, umgeben war. Aber sie war selbst ein schwaches, schwächeres Din, und ein Strang der Gnade in Form einer Rose. So waren ihre Taten richtig, denn sie lernte nicht von ihren Handlungen, weil es keinen strenges Din in ihr gab. Das ist die Bedeutung ihres Vergleichs mit einer Rose ist, die Rot und Weiß hat.
Und wäre die Nukwa nicht schwaches Din gewesen, würde die Welt nicht imstande sein, das strenge Din von Isaac zu dulden, da das Leuchten von Isaak männliches Licht ist, das von oben abwärts schenkt, und im Leuchten der Linken bringt es ein sehr strenges Din hervor. Aber Rebekka, deren Leuchten weibliches Licht ist, das nur von unten aufwärts scheint, enthält keine strengen Dinim [Urteile], sondern nur schwaches Din. Und da das Leuchten von Isaak die Niedrigeren erreicht durch die Nukwa, die schwaches Din ist, können die Niedrigeren  das Leuchten von diesen Mochin empfangen. Aber sie würden nicht von Isaak allein empfangen können, da sie die strengen Dinim nicht ertragen könnten, die sich mit seinem Leuchten ausdehnen.
Ähnlich macht der Schöpfer Verbindungen, Siwugim,  in der Welt, wo der eine stark ist und der andere schwach, wie oben gesagt wurde, dass Isaak strenges Din und Rebekka schwaches Din waren, so dass alles so korrigiert wird, dass sie ebenso das Leuchten von Chochma erhalten können. Und die Welt wird versüßt, so dass die strengen Dinim, die sich mit diesem Leuchten ausdehnen, ihnen nicht schaden würden. Das ist so, weil, weil, wenn sie sie durch die Nukwa empfangen, die Dinim dadurch versüßt, bzw. gelindert werden.


Und Isaak bat flehentlich
19) „Und Isaak flehte den Herrn an wegen seines Weibes“ das bedeutet, dass er ein Opfer darbot und für sie betete. Wenn „anflehen“ ein Opferangebot ist , dann ist „den Herrn anflehen“ genauso eine Opferdarbietung, was heisst, dass ein Feuer von Oben erscheint in Übereinstimmung mit dem Feuer von unten, weil zwei Feuer erforderlich sind, um das Opfer zu verzehren, das Feuer von oben und das Feuer eines Laien. Daraus folgt, „und Isaak flehte an“  dies bezieht sich auf das Feuer von unten, „Und der Herr ließ Sich erbitten“  dies bezieht sich auf das Feuer oben.
20) Es gibt eine andere Bedeutung von den Worten "Und Isaak flehte an" dass er flehentlich bat und suchte oben, ausgerichtet zum Glück, welches Söhne verursacht, denn das Empfangen von Söhnen hängt von diesem Platz, dem Glück ab, welches Dikna de AA ist. Es wird darüber geschrieben, "Und betete zum Herrn." HaWaYaH ist SA, und "zum Herrn" ist Dikna de AA, der SA umgibt und "Glück" genannt wird

Das ist so, weil der Schöpfer für ihn zerrüttete und ihn akzeptierte. Dann "Und Rebekka, seine Frau ward schwanger." Vom System her gesehen war sie des Empfangens unwürdig, weil sie von der Geburt unfruchtbar war. Aber durch sein Gebet zerrüttete Er für ihn, d.h. Er änderte  die Ordnung des Systems, "Und Rebekka, sein Weib empfing."


21) Seit zwanzig Jahren diente Isaak seiner Frau, und sie gebar nicht, bis er sein Gebet betete. Dies war so, weil sich der Schöpfer am Gebet des Gerechten erfreut, wenn sie bei Ihm um ihre Bedürfnisse fragen. Und was ist der Grund? Es ist so, dass eine Salbe der Heiligkeit wächst und sich vermehren würde durch das Gebet des Gerechten für jemanden in Bedrängnis, weil die Gerechten den oberen Kanal mit ihrem Gebet öffnen, und dann sogar denjenigen die unwürdig sind gewährt zu werden, gewährt wird.


22) Abraham betete nicht für seine Söhne vor dem Schöpfer, obwohl Sarah unfruchtbar war. Aber Isaak betete für seine Frau, weil er wusste, dass er nicht unfruchtbar war, sondern sein Weib. Isaak wusste im Geheimnis der Weisheit, dass Jakob mit den zwölf Stämmen aus ihn kommen würde, aber er wusste nicht ob von dieser Frau oder einer anderen. Deswegen steht geschrieben, „Für seine Frau“ und es steht  nicht geschrieben „ Für Rebekka“.


24) Esau wurde geboren und erschien rot. Er war von Isaaks Art, das scharfe Din [Urteil]  von oben, von Heiligkeit. Und Esau, welcher das scharfe Din von unten ist, erschien aus ihm, mit seinem Kopf in Heiligkeit und sein Körper nicht in Heiligkeit, deswegen ist er der Art von Isaak ähnlich. Und weil jede Art ihrer Art folgt, liebte er Esau mehr als Jakob, wie geschrieben steht „ Er hatte Geschmack für Jagdwild“ weil sein Kopf in Heiligkeit war. Es wird hier geschrieben „ Weil er Geschmack für Jagdwild hatte“ und dort ist geschrieben, „deswegen wird gesagt: wie Nimrod, ein großer Jäger vor dem Herrn“. Da ist die Bedeutung von "Jagen ist ein scharfes Din", und auch hier ist es scharfes Din. Und der Text erzählt uns, dass er ihn liebte, weil er wie er ein strenges Din war.
25) “Und die Kinder kämpften miteinander…Und sie ging, um nach dem HERRN zu fragen”, zum Seminar von Shem und Ewer. „Und die Kinder kämpften zusammen in ihr, weil Shem der böse Esau war, der mit Jakob kämpfte.
Kämpften” bedeutet, dass sie zerbrochen und getrennt waren. Esau kam von der Seite, die auf der Schlange ritt, Sam’el, und Jakob kam von der Seite, die den vollkommenen, heiligen Thron reitet – die Seite der Sonne, Seir Anpin – um sich mit dem Mond zu paaren, der Nukwa. Der Thron ist Nukwa, der Mond.  


26) Weil Esau zur Schlange hingezogen war, behandelte Jakob ihn mit List so wie bei einer Schlange, die listig ist und mit Täuschung agiert. 
So sollte es sein, um Esau dann zu dieser Schlange werden zu lassen und um sich von Jakob zu trennen. Und er nahm keinen Anteil mit ihm, weder in dieser Welt noch in der nächsten, wie wir lernten, dass, wenn einer dich töten will, töte ihn zuerst.
Er folgte seinem Bruder im Unterleib, das heißt, er hielt ihn geheim, in dieser Ferse. Dies bedeutet, dass er ihn von der Heiligkeit trennte und ihn zur Seite der Unreinheit brachte, genannt „Ferse“, am Fuß der Heiligkeit. Es steht geschrieben: „Und seine Hand hielt Esaus Ferse fest“, was bedeutet, dass er seine Hände auf diese Ferse legte, um sie der Heiligkeit zu unterwerfen.


27) “Und seine Hand hatt Halt” bedeutet, dass Jakob nicht herauskommen konnte und ihn ganz und gar verließ, doch seine Hand hielt weiter an Esaus Ferse fest. Und das Licht seiner Hand, des Mondes, welcher Nukwa ist, genannt „die Hand von Tiferet“, welche Jakob ist, war durch Esaus Ferse bedeckt. Folglich war es nötig, dass Jakob klug handelte, ihn herunterzudrücken, damit er sich an seinem Platz, der Sitra Achra festhalten konnte, und die Heilligkeit ganz verließ.
28) “Und sein Name war Jakob”. Es ist doch sicherlich der Schöpfer, der ihn Jakob nennt.  Der Schöpfer sah, dass die Urschlange im Schaden anrichten weise war. Als Jakob kam, sagte der Schöpfer: „Dieser muss ebenso weise wie die Schlange sein“; folglich nannte ihn der Schöpfer Jakob, entsprechend seiner Weisheit, denn er wusste, wie er die Schlange hinhalten und ihn von der Heiligkeit trennen konnte.
30) Jakob wußte, dass sich Esau an diese falsche Schlange heften würde. Aus diesem Grunde folgte er ihm in all seinen Handlungen wie eine andere falsche Schlange, ihm gegenüber, klug und schlau.
Und Gott erschuf die großen Seeungeheuer“. Diese sind Esau und Jakob. „Und jedes lebendige kriechende Geschöpf“ sind all die anderen Stufen zwischen ihnen. Darum sind Esau und Jakob Seeungeheuer, d.h. Schlangen, Esau, die falsche Schlange und Jakob, der ihn wie eine gleiche falsche Schlange folgte, ihm gegenüber. Somit war es notwendig, dass Jakob sich weise ergab, um der anderen Schlange Widerstand zu leisten.
31) Aus diesem Grund wird jeden Monat eine Ziege geopfert, um sie an diesen Platz zu befestigen, damit sie vom Mond, Nukwa de Seir Anpin, dessen Licht aufgrund Esaus Ferse verdeckt war, getrennt war. Und diese Ziege sollte ebenfalls am Yom Kippur (Tag der Erlösung) geopfert werden. Dies wird weise ausgefïhrt, damit sie keinen Schaden anrichten kann. In anderen Worten, Esau ist eine Ziege und die Weisheit in der Ziege ist der erste Tag im Monat, der erste Tag im Jahr und Yom Kippur. Alles wird weise und trügerisch ausgeführt, da sie die böse Schlange ist,
32) Aus diesem Grund handeln Israel zuerst und zetteln klug eine Verschwörung gegen ihn an, damit sie keinen Schaden anrichten und herrschen kann.  Und aus diesem Grund tat Jakob, der Glauben ist, alles, was er gegen Esau tat, damit die Schlange nicht das Stiftszelt veschmutzen kann und sie nicht näher heranziehen kann, damit sie nicht über die Welt herrschen kann.
Das ist, warum weder Abraham noch Isaak trügerisch handeln mußten, da Esau, der die Seite dieser Schlange ist, noch nicht in diese Welt gekommen ist. Doch Jakob, der der Hausherr ist, der Besitzer der Göttlicchkeit, mußte aufstehen, damit die Schlagen ihm nicht die Herrschaft geben konnte, das Stiftszelt Jakobs zu verunreinigen, welches die Nukwa ist. Darum Jakob mehr als alle Menschen in der Welt schlau mit ihm kämpfen. Und weil Jakob schlau  mit ihm kämpfte und Vorrang und Segnungen von ihm erlang, wurden die heiligen Israel erwählt, der Teil und das Los des Schöpfers zu werden.


Das Mahl des Gerechten in der Zukunft

40) Zu dieser Zeit werden die Gerechten das vollkommene Wissen erreicht haben. An dem Tag, wenn der Herr sich an Seinen Taten erfreut, werden die Gerechten dazu bestimmt sein, den Schöpfer in ihren Herzen zu erreichen. Dann wird die Weisheit in ihren Herzen zunehmen, auch wenn sie es mit ihren Augen sehen werden.

44) Das Mahl der Gerechten wird in Zukunft aus wilden Stieren und Walen bestehen.

45) Unsere Weisen sagten den meisten dieser  Welt, dass sie zu diesem Mahl eingeladen sind. Sie werden dafür bestimmt sein, zu essen und sich an einem großen Festessen zu erfreuen, das der Schöpfer für sie schaffen wird. Deswegen erleiden die meisten der Welt das Exil für dieses Festessen.
46) fehlt.
Die Verbindung von der Eigenschaft der Rachamin mit Din
47) Alles, was der Schöpfer in der Welt erschuf ist in Verbindung mit Malchut und Midat ha Din (Eigenschaft des Urteils) mit Bina und Midat ha Rachamin ( Eigenschaft der Barmherzigkeit). Es gibt viele Tugenden in der Welt, die als Ergebnis dieser Vereinigung entstehen. Doch wenn eine Verbindung eine Verbindung von gut und böse ist, die in dem Geschöpf geschieht, wird die Auseinandersetzung in der Welt zunehmen.
48) In der Tat würde so die Auseinandersetzung in der Welt zunehmen, da eigentlich Verbindung eine Verbindung von Malchut in Bina bedeutet. Dafür wurden alle Grade in der Welt in Keter und Chochma, Bina und Tiferet und Malchut sowie Panim und Achoraim (vorne und hinten ) als auch in Inneres und Äuußeres unterteilt. Als Ergebnis wurde die Teilung in der Welt erschaffen.
Wir haben gelernt, dass alles, was der Schöpfer tat, Er als Körper und Seele schuf. Der Körper ist Malchut und die Seele ist von Bina. Alles, was der Schöpfer tat, war, die Eigenschaft von Rachamim mit Din zu verbinden. Und wenn Du sagen willst, dass Engel keine Körper haben dann ist das so. Aber Sie können nicht vor der Verbindung von Bina agieren , welche die Unterstützung von oben, von ihm ist. Die Engel sind die Externalität von Malchut. Es gibt keine Stärke in ihnen bevor Sie die Unterstüzung und Verbindung von Bina bekommen haben daher Sie nicht in Mochin passen weil vorher Malchut in Bina gemildert sein muss kann Sie Mochin nicht empfangen.


49) Zu dieser Zeit, als der Schöpfer die Toten wieder belebte, wird das Ende der Sorgen im vierzigsten Jahr nach der Zusammenkunft im Exil sein. Und er bestimmte ein Gesetz das er vierzig schlägt und nichts hinzufügen wird. Die Wanderung von Israel in der Wüste wurde in vierzigsten Jahr beendet und vierzig Jahre vor der Wiederbelebung der Körper erwartete die Seele es in dem Land von Israel. Es zeigte sich, dass im vierzigsten Jahr des Wartens der Seele im Land Israel die Körper vom Staub aufstiegen. Bei vierzig hörte es während der Überflutung auf zu regnen, so steht es geschrieben, „Und es ging vorüber am Ende der vierzig Tage, das was Noah geöffnet hatte. Auf gleiche Weise wird die Erlösung Israels im vierzigsten Jahr sein.
Und im fünfzigsten, dem Yovel ( ein Name für die fünfzig Jahre Periode) wird die Siedlung der Welt kommen. Die Rückkehr der Seele zum Körper, welcher in dem Land Israel wartet, ist im vierzigsten Jahr. „ Und Isaac war vierzig Jahre alt“ was bedeutet das er auf den Körper gewartet hat. “Als er Rebekka nahm “ bedeutet das sie in den Körper eintrat der für Sie bestimmt war.
Malchut wurde im vierzigsten Jahr in der Vereinigung von Malchut in Bina errichtet. Das ist so daher es fünf Sefirot , KaChaB TuM, gibt und jede von Ihnen aus zehn besteht , desshalb also fünfzig Sefirot. Malchut sollte das fünfzigste Jahr sein da sie die letzte Einsicht von Ihnen ist. Aber wegen der Vereinigung von Malchut in Bina war Ihre eigenes Wesen in Ihnen verborgen und anstatt dessen war der Kli von Tiferet errichtet anstatt der Kli von Malchut.
Nachdem Malchut verhüllt war gab es nur vier Kelim, KaChaB und Tiferet. Dafür stieg das Licht von Hochma auf und kleidete sich im Kli von Keter und das Licht von Bina im Kli von Hochma und das Licht von Tiferet im Kli von Bina und das Licht von Malchut im Kli von Tiferet. Dann wird Malchut als vierzigstes Jahr betrachtet. In diesem Zustand empfing Sie das Licht von Bina wie SA, seitdem Sie in dem Kli gekleidet ist. Zur gleichen Zeit steigt auch der Körper, der sich von Malchut ausstreckt, auf und empfängt das Licht von Bina so wie Malchut. Das ist das Kleiden der Seele im Körper, weil das Licht von Bina die Seele genannt wird.
This is the meaning of all the redemptions and salvations being received on the fortieth year, when Malchut participates and receives the light of Bina. Even the end of correction will be on the fortieth year. This is the meaning of BON, which is Malchut, being destined to be SAG, which is Bina. However, there is a big difference because prior to the end of correction, Malchut is unfit to be the fortieth year in and of herself, but through association of the quality of Rachamim in the Din and by concealing her own essence. But at the end of correction, Malchut de Tzimtzum Aleph [of the first restriction] herself will be corrected in a way that she will no longer need association with the quality of Rachamim, but will receive the light of Bina through her own essence.
There are also Dinim and troubles that extend from Malchut with respect to the fortieth year. As long as the Hochma in her has not been clothed in Hassadim. And there are Dinim and troubles that extend from the unmitigated Malchut that was concealed. If he is not rewarded, he is wicked. This means that if he extends from above downwards like the sin of the tree of knowledge, the point of Malchut that was concealed appears and all the lights in her depart because Tzimtzum Aleph rides over and she is unfit to receive light.
Prior to the end of correction and the revival of the dead, the Dinim and the troubles that extend from the fortieth year are not the end of all the troubles, since there are troubles from Malchut’s unmitigated own essence. This is, “If he is not rewarded, he is wicked.” But at the end of correction, when Malchut’s own essence is corrected and she no longer needs association with Bina, there will not be any troubles from this Malchut, but the Dinim and the troubles that extend from the fortieth year will be the end of all the troubles.
It is written that there is a sentence, “He may strike him forty times but no more.” No more means he will not keep striking of her own essence past the forty, since then her own essence will be completely corrected. Afterwards, The Zohar brings the great corrections that have appeared and that will appear on the fortieth year—Israel’s march in the wilderness and the waiting of the soul for the body in the land of Israel and the revival of the dead, the cessation of the waters of the flood and Noah’s opening of the ark, the redemption of Israel, and clothing of the soul in a body.
By that, he interprets the words, “And Isaac was forty years old.” Isaac is the soul. He waited forty years in the land of Israel when he took Rebecca, that is, to clothe in a body called Rebecca. The text teaches us that at the time of Malchut’s disclosure, in the fortieth year, when she receives the light of Bina, the Guf [body], too, which extends from Malchut—called Rebecca—becomes fit and worthy of receiving the light of Bina, which is the soul, called Isaac, which clothes it. This is why Isaac waited for the fortieth year.

50) Die Tochter von Bethel, die Tochter von der Tochter von Gott (in hebr. Bet ist wie Bat (Tochter) und El ist Gott). Bethel ist eine Abkürzung für Bat El (Tochter von Gott), Malchut, welche „Die Tochter von Gott“ genannt wird. Und der Körper, der sich von Malchut ausdehnt, wird als Tocher von Malchut betrachtet, die Tochter von der Tochter von Gott.


Dennoch ist dies nicht so. Bethel ist nicht der Name von Malchut. Vielmehr wird das Rückgrat, das vom gesamten Körper im Grab bleibt und welches nicht verwest, „Bethel, die Täuschung“ genannt. Seine Form ist wie die Form der Schlange, die eine Täuschung ist, und hinterlistiger als alle anderen Knochen im Körper.


51) Warum verbleibt dieser Knochen und stützt mehr als alle anderen Knochen?  Weil er eine Täuschung ist und den Geschmack der Nahrung der Völker nicht leiden kann wie der Rest der Knochen. Aus diesem Grund ist er stärker als alle Knochen und wird der Stamm sein, von welchem der Körper gebaut wird zur Zeit der Wiederbelebung des Todes, wie geschrieben steht, „Die Tochter von Bethel der Aramäerin“.

Hier steht, was wir beachten sollen:


- Wie unterscheidet er sich vom Rest der Knochen?


- Warum ähnelt er dem Kopf der Schlange?


- Warum ist der Kopf der Schlange eine Täuschung?


- Warum kann er den Geschmack von Nahrung nicht leiden?


- Warum ist das ein Grund, dass er nicht im Grab verwest?


- Was ist der Nutzen, nicht zu essen?


- Warum wird er der Kern der Wiederbelebung des Todes?


Malchut, die mit der Qualität von Rachamim in Verbindung gebracht wird, wird als das vierzigste Jahr betrachtet, welches das Licht von Malchut ist, eingekleidet in ein Kli von SA, in seine Ateret Jessod. Und das Kli von Malchut selbst, welche das fünfzigste Jahr ist, fehlt, weil es unfähig ist, das Licht einzukleiden. Daher fehlt auch dem Guf, welcher sich von Malchut ausbreitet, die Malchut selbst, die in sich leer bleibt, ohne das Licht einzukleiden.

Wisse, dass sie der Knochen ist, den er „das Rückgrat“ nennt und er wird „Bethel die Täuschung“ genannt. Der Grund, dass er „eine Täuschung“ genannt wird, ist, dass er von Malchut, der Qualität von Din kommt, die vollkommen die Qualität von Rachamim ist, und daher nicht die Mochin, die sich von Bina ausdehnen,  genießen kann.


Es stellt sich dar, dass er den Geschmack von Nahrung nicht leiden kann, aber er verbirgt seine Existenz von der Qualität von Din und sagt, dass er genauso wie der Rest der Knochen im Körper genießt. Dennoch ist er eine Täuschung, weil er in Wahrheit nicht genießt. Und er verbirgt seine Existenz, um den Rest des Körpers nicht zu beflecken, weil wenn seine Existenz wahrgenommen würde, würde der ganze Körper zerbrechen und die Mochin würden sich seinetwegen vom gesamten Körper trennen.

Die Schlange, welche Eva anstiftete, vom Baum der Erkenntnis zu essen, log, als sie sagte, „Du wirst sicher nicht sterben“. Sie verheimlichte Malchut die Qualität von Din, wo der Tod herkommt, und daher sind beide, die Schlange und das Rückgrat, in einer Sache hinterlistig: sie verbergen die Existenz von Malchut von der Qualität von Din. Und was er als Kopf der Schlange und nicht als Schlange sagt, ist korrekt, da die Handlung der Lüge und der Verheimlichung der Existenz von Malchut von der Qualität von Din nur im Kopf der Schlange ist. Nachdem er zum Essen vom Baum der Erkenntnis anstiftete, sagten sie, „Er ist Satan“, und „Er ist der böse Trieb“, und „Er ist der Engel des Todes“. Daher wird die anstiftende Schlange zum Engel des Todes nach der Sünde, denn er fällt und enthüllt Malchut von der Qualität von Din über einen Menschen, und die Lichter des Lebens entfernen sich von ihm und er stirbt.

Diese Handlung der Schlange ist in ihrem Schwanz .

Der Sohar sagt über ihn, „Beugt seinen Kopf und schlägt mit seinem Schwanz“. Es stellt sich heraus, dass die Kraft der Verbergung der Qualität von Din im Kopf der Schlange ist, und die Kraft der Enthüllung der Qualität von Din im Schwanz der Schlange ist.

Dies ist, warum er hier vom Kopf der Schlange spricht. Folglich ist Frage, was das Rückgrat ist, geklärt worden, warum es den Geschmack der Nahrung nicht schmecken kann, warum  es eine Täuschung ist und warum es ähnlich dem Kopf der Schlange ist.


Weil er den Geschmack von Nahrung nicht leiden kann, verwest er nicht im Grab, da der Empfang von Mochin von der mittleren Linie das Verwesen des Körpers im Boden verursacht. Und da dieser Knochen diese Mochin nicht erträgt und sie nicht genießt, weil es nur Mochin von GaR de GaR genießt, die am Ende der Korrektur scheinen werden, verrottet es nicht im Grab.

52) Das Rückgrat ist eine Täuschung, und es kommt von einer betrügerischen Welt, von Paddan-aram. Auch ist der böse Trieb eine Täuschung,  der Kopf der Schlange, welche der böse Trieb und der Engel des Todes ist. Die Tochter von Bethuel die Aramäerin ist das arglistige Rückgrat. Von Paddan-aram heißt es, dass es von einer trügerischen Welt kommt, von einem Paar Täuschungen, was die zwei Ochsen bedeutet. Paddan-aram, bedeutet auch ein Paar von Täuschungen. Labans Schwester ist die Schwester von einem hinterlistigen bösen Trieb. Paddan-aram ist der Platz, von welchem der Körper nährt und füttert, und aus den zwei Malchuts besteht. Wenn der Guf (Körper) den rechten Weg geht, ist die Malchut von der Qualität von Din dort für ihn verborgen und nur Malchut von der Qualität von Rachamim ist über ihn enthüllt.


Dies erscheint wie Betrug, dass der Platz für die Qualität von Din verdeckt und der Guf die Mochin empfängt, obwohl er überhaupt nicht  mit der Malchut der Qualität von Din vermengt war. Aber wenn der Guf auf dem rechten Weg geht, enthüllt der Platz die Malchut von der Qualität von Din über ihn und alle Mochin entfernen sich.

Dies scheint auch wie eine Täuschung, weil diese Mochin, die im Kli von Bina des Körpers eingekleidet sind, in ihm verbleiben sollten, da nur das Kli von Malchut befleckt war, aber nicht das Kli von Bina. Aber aufgrund der Vereinigung der Qualität von Rachamim mit Din, welche früher stattfand und Bina und Malchut miteinander vermengte, entfernte sich auch  Mochin vom Kli von Bina. Folglich gibt es hier ein Paar von Täuschungen: Die erste Täuschung von der abgeschwächten Malchut, und die zweite Täuschung von der Enthüllung von Malchut von der Qualität von Din.


Wie wir lernten, wird die Besudelung durch Sünden in dieser Welt „Lot“ genannt. In der Zukunft, wenn er nicht besudelt ist wie zu Beginn, wird er wie jemand sein, der gebadet  und seine Unreinheit abgewaschen hat, und dann wird er „Laban“ genannt werden. (was auch „weiß“ im hebr. Bedeutet). Noch ist der böse Trieb nicht von der Welt entzogen worden.
Und die Kinder kämpften zusammen innerhalb von ihr

59) Das Herz und die Leber kämpften zusammen, weil der böse Trieb aus dem Herzen annulliert worden war. Kämpfen bedeutet, dass die Kraft der Führer des Körpers gebrochen war, weil die böse Neigung annulliert wurde. Dann sagt der Körper: "Wenn dem so ist, warum wurde ich geschaffen?“ Sofort „Und sie ging, um den Herrn zu befragen“.
60-62 fehlen

63) "Und Jakob ... und ein Linsengericht". Was sind Linsen? Linsen sind rund wie ein Kreis, wie das Rad, das die Welt umgibt, welches seinen Lauf nicht ändert. So ist der Mensch. Auch wenn es zu diesem Zeitpunkt alle Güte und all die Vollkommenheit geben wird, die Führung der Welt des Essens und Trinkens wird sich dennoch nicht ändern.

64  - 76

Und Jakob hatte Linsen gekocht

77) Warum wünschte Jakob nicht, Esau sein Linsengericht zu geben, bis er ihm seinen Vorrang verkauft hatte? Wie ist es möglich, dass Jakob Esau täuschen konnte.
78) Das Geschriebene bezeugt, dass Jakob Ish [Person] Tam [naiv, aber auch ganz] war, der nicht wußte, wie man jemanden täuscht, wie geschrieben steht „Du wirst Jakob die Wahrheit geben“. Doch noch vorher haßte Esau den Vorrang und würde Jakob bitten, ihn zu nehmen, auch nicht um des Geldes willen, wie geschrieben steht „Und er aß und trank und erhob sich und ging seines Weges. So verschmähte Esau sein Geburtsrecht.
Das Geburtsrecht sind die Mochin vom Leuchten von Chochma, welche sich vom Leuchten der Linken ausstrecken. Und wenn das Licht von Chochma ohne die Kleidung der Chassadim ist, dann können die Niederen es nicht empfangen und dieses verursacht ihnen strenge Dinim.
Und Esau kam vom Feld und war unruhig“. „Siehe, ich sterbe bald, welchen Nutzen hat dann das Geburtsrecht für mich?“ Das Feld ist der Ort des Leuchtens der Linken, auf welches er die Mochin seines Geburtsrechtes erstreckte. Ihretwegen wurde ihm todesunruhig, denn es ist ohne Chassadim.
Das Linsengericht ist die Mochin, die sich von der mittleren Linie her austrecken, genannt Jakob, Licht von Chochma, welches in Chassadim gekleidet ist, und welches in voller Vollkommenheit scheint. Ihnen fehlen jeoch GaR de Gar, welche der Vorrang sind. Die ist so, weil aufgrund des Ausbreitens der mittleren Linie über den Massach de Chirik, um Chochma in Chassadim zu kleiden, sich GaR de Gar von den Mochin verringern.
Und Esau kam vom Felde und ward unruhig“, weil er die Mochin des Geburtsrechtes dort verbreitete, welchen das Einkleiden von Chassadim fehlt. Und er wurde todesunruhig, weil dies vor seiner Ankunft bei Jakob war, den er um das Linsengericht bat, aufgrund der strengen Dinim, die sich durch sie erstrecken.
Es stellte sich heraus, dass er ihm nicht den Vorrang für das Linsengericht gab, sondern aus Todesfurcht. Und nachdem er bereits den Vorrang verschmähte und wünschte, diesen auch ohne Geld zu nehmen, belebte Jakob ihn mit dem Linsengericht und wollte, dass er auf den Verkauf des Vorranges schwor, um die Linke ein für alle mal unter die Rechte unterzuordnen.
79) Und Jakob kochte Linsen“ für das Trauermahl von Abraham, denn Abraham war an diesem Tag gestorben. Und Jakob kochte Linsen, die rund waren und keinen Mund hatten. Dies bezieht sich auf die Trauernden, die keinen Mund haben. Aber „Und Isaak kochte ein Gericht“, denn war er derjenige, der trauerte und nicht Jakob, weil Jakob wußte, dass Esaus Wurzel an der Seite war, die sich an ihm festhielt, machte er rote Gerichte, denn dieses Gericht bricht die Kraft des roten Blutes und kann auch die Autorität und Kraft von Esau brechen, der das rote Blut ist, wie geschrieben steht „Und der erste kam rot heraus“.
Der Mund ist GaR, wie geschrieben steht „denn er hatte Geschmack auf Wild“. Aber das Linsengericht hat keinen Mund, weil ihnen GaR fehlen.  Und dennoch waren sie rot, weil die rote Farbe auf Bina hinweist, die linke Linie, die sich von ihr erstreckt, und von welcher Esau die Mochin des Vorranges ernährte.
Wären sie nicht rot gewesen, hätte Esau sie nicht erhalten, denn er kann nur vom Leuchten der Linken empfangen, welches die rote Farbe ist, und wer wäre auch nicht in der Lage, ihn  zu unterwerfen. Aber weil sie rot waren, eingestuft, als Chochma von dem Leuchten der Linken, empfing sie Esau, obwohl sie nur WaK de GaR waren. Und durch diesen Empfang, verschmähte er den Vorrang und ergab sich Jakob.
80) Und für dieses Gericht verkaufte sich Esau in die Sklaverei und verkaufte sein Geburtsrecht an Jakob. Zu dieser Zeit wußte Jakob, dass wegen einer Ziege, welche Israel für seine Stufe am Erlösungstag opfern würde, womit an Asasel der Wildernis gemeint ist, der Sam, Esaus Minister ist, er ein Sklave seiner Söhne werden würde, was bedeutet, dass er ihr Verteidiger wird und sie nicht verleumdet. Somit ging Jakob für diese Stufe von Esaus Chochma in Weisheit an jeden Ort, da Esau nicht herrschen konnte und sich ergab, und Jakob wurde in ihm nicht befleckt und er wird ihn beschützen.
82) So sollte es auch mit Laban gewesen sein, denn er war ein Zauberer. Darum behandelte Jakob ihn ebenfalls auf betrügerische Weise. Und obwohl Jakob Ish Tam war, denn er war vollständig und ganz, behandelte er denjenigen gnädig, den er mit Gnade behandeln sollte und mit strengen Din und Betrug, die er so behandeln sollte.  Dies ist so, weil es zwei Teile in ihm gab, Chessed und Din, da Jakob die mittlere Säule ist, die die beiden Linien Chessed und Gwura beinhaltet. Über ihn steht geschrieben „sei den Frommen frömmig gegenüber und betrüge die Dickköpfigen mit strengem Din.“
Und es gab eine Hungersnot im Land
83) "Der Herr testet die Gerechten und die Niederträchtigen, und denjenigen, welcher Gewalt liebt, hasst Seine Seele." Wie korrekt und aufrichtig sind die Taten des Schöpfers? Alles was Er tut ist in Urteil und Wahrheit, wie geschrieben steht, "Der Fels, Seine Arbeit ist perfekt.
84) Der Schöpfer hat Adam ha Rishon nicht gerichtet bevor Er ihn zu seinem eigenen Wohl befahl sein Herz und seinen Willen nicht zu einem anderen Pfad abzuirren, nicht von dem Baum der Erkenntnis(/des Wissens) zu essen, so dass er nicht entweiht werden würde. Aber er war leichtsinnig und brach den Befehl seines Meisters und aß von dem Baum der Erkenntnis. Anschließend verurteilte der Schöpfer ihn mit Urteil [Din].
Dennoch verurteilte der Schöpfer ihn nicht wie er es verdiente, wie geschrieben steht, "Im Tag an dem du davon isst wirst du sicherlich sterben." Stattdessen war Er geduldig mit ihm und er blieb für einen Tag lebendig, da der Tag des Schöpfers tausend Jahre währt, wie geschrieben steht, "Denn tausend Jahre sind in deinen Augen wie gestern wenn es vorrübergeht," abzüglich jener siebzig Jahre die er König David gab, da er für sich selbst überhaupt kein Leben hatte. Dies ist weshalb er 930 Jahre lebte—1.000 Jahre abzüglich siebzig.
86) Der Schöpfer urteilt einen Menschen nicht gemäß ihrer seinerTaten, welche er ständig begeht. Hätte Er so gehandelt, wäre die Welt nicht in der Lage zu existieren. Vielmehr ist der Schöpfer geduldig mit den Gerechten, und sogar mehr mit den Niederträchtigen als mit den Gerechten, so dass sie in vollständiger Reue/Buße zurückkehren und in dieser Welt und in der nächsten existieren werden. Dies ist so, da wenn ein Niederträchtiger von seinem Weg zurückkehrt, er in dieser Welt und in der nächsten Welt lebt, und dies ist weshalb er immer geduldig mit ihnen ist. Oder weil ein guter Stamm von ihnen in der Welt entstehen wird, wie Abraham aus Terah entstand, der einen guten Stamm und eine gute Wurzel in der Welt hervorrief.
87) Jedoch ist der Schöpfer immer äußerst genau mit den Rechtschaffenen bei allem, das sie tun, weil Er weiß, dass sie nicht zur rechten oder zur linken umherirren werden, und deswegen prüft Er sie. Aber der Schöpfer testet sie nicht für sich selbst, da Er ihre Neigung  und die Kraft ihres Glaubens kennt und braucht sie nicht zu prüfen. Stattdessen prüft er sie so, um ihre Köpfe durch die Prüfungen zu erheben.

88) Der Schöpfer handelte auf die gleiche Weise mit Abraham, so wie geschrieben steht, „Dass Gott Abraham prüfte“. „Geprüft“ heißt das Banner erheben (die Worte „prüfen“ und „Banner“ teilen dieselbe Wurzel in Hebräisch). Er erhob sein Banner in der ganzen Welt. Und wie mit der Prüfung in der Anbindung erhob der Schöpfer Abrahams Banner für alle, um zu sehen. Es steht geschrieben, „Dass Gott Abraham prüfte“. Er prüfte die Rechtschaffenen, um ihre Banner zu erheben, um ihre Köpfe in der Welt zu erheben.

89) Was ist der Grund für die Prüfung der Rechtschaffenen? Es ist, weil der Schöpfer die Rechtschaffenen begehrt; Er begehrt die Seele, nicht den Körper, da die Seele wie die höhere Seele, Göttlichkeit ist, und der Körper ist nicht wert, sich mit der oberen Göttlichkeit zu vereinigen. Und obwohl die Form des Körpers wie die obere ist, die sich von der Göttlichkeit ausdehnt, ist Malchut noch unfähig, sich mit ihr zu verbinden.

90) Wenn der Schöpfer wünscht, die Seele eines Menschen zu beleuchten, berührt er den Körper, damit die Seele herrschen wird. Das ist, weil solange wie die Seele dem Körper gleich ist, die Seele nicht regieren kann.Und wenn der Körper zerbricht, regiert die Seele. „Prüfe die Rechtschaffenen“ heißt, Er stärkt sie.

91) „Und derjene, der Gewalt liebt, hasst Seine Seele“. Dies ist auf der Stufe, von welcher alle Seelen abhängen, Malchut. Die Seele von jenen Bösen haßt sie, weil er keinen Wunsch hat, sich ihr in dieser Welt anzuheften und er sie nicht in der nächsten Welt wünscht. Die Seele des Herrn haßt die Bösen und denjenigen, der Gewalt liebt. Dies ist, warum Er den Rechtschaffenen prüft, weil Er ihn liebt.

92) Als der Schöpfer Adam erschuf, befahl Er ihm, nicht vom Baum der Erkenntnis zu essen zu seinem eigenen Wohl. Er gab ihm Weisheit und stieg durch seine Stufen aufwärts, zum Schöpfer. Als er abstieg, sah er die Lust des bösen Triebes und heftete sich ihm an. Er vergaß alles, was er in der großen Herrlichkeit  seines Erschaffers sah.

93) Noah kam. Zu Beginn stand über ihn geschrieben, dass er „rechtschaffen und ernsthaft“ war. Danach stieg er ab und sah einen kräftigen Wein von einem Tag, welcher nicht klar war, was bedeutet, voll mit Hefe und er trank von ihm und wurde enthüllt.
94) Abraham kam, wuchs an Weisheit und nahm die Herrlichkeit seines Meisters wahr. Danach „Gab es eine Hungersnot im Land; und Abraham ging runter nach Ägypten“. Und Abraham erhob sich von Ägypten und stieg auf zu seiner ersten Stufe, wo er zu Beginn war. Deshalb trat er in Frieden ein und kam in Frieden heraus.

95) Isaak kam. „Und es gab eine Hungersnot im Land“, und Isaak ging nach Gerar und erhob sich in Frieden. So ist es mit allen Rechtschaffenen, der Schöpfer prüft sie alle, um ihre Köpfe in dieser Welt und in der nächsten Welt zu erheben.
Sie Ist Meine Schwester
96) "Sie ist meine Schwester." Abraham sagte "Meine Schwester" über die Göttlichkeit, weil Göttlichkeit mit Isaak und mit seiner Frau war, wie es geschrieben steht, "Sprich zur Weisheit: 'du bist meine Schwester.'" Folglich wurde er mit Göttlichkeit gestärkt und sagte, "Sie ist meine Schwester." Es ziemte sich für Abraham und Isaak zu sagen, "Meine Schwester, meine Liebe, meine Taube, meine Unbefleckte," da Abraham und Isaak ein Streitwagen für SA waren, und dafür wurden die Gerechten im Schöpfer gestärkt, weil sie ein Streitwagen für Ihn wurden.

97) "Als er nun dort eine lange Zeit da war… mit Rebekka seiner Frau." Et ["von", besteht nur im ursprünglichen Hebräisch] bezieht Göttlichkeit mit ein, dass sie mit Rebekka war, weil Et der Name der Göttlichkeit  ist. Und Isaak paarte sicht agsüber. Aber wir erfuhren, dass das heilige Israel sich nicht tagsüber paart. Wie ist es daher möglich, dass Isaak, der heilig war, sich tagsüber paarte? 98) Abimelech war klug und in seiner Astrologie bewandert, die "ein Fenster," genannt wird, und er sah dort, dass es nicht so war, wie Isaak es gesagt hatte, sondern dass er sich mit ihr vergnügte und sie seine Frau ist. Dann, "Und Abimelech rief Isaak." Abimelech war würdig, seine Frau zu nehmen, wie er es mit Abraham tat, wenn der Schöpfer ihn nicht vorher wegen dem Ereignis mit Abraham  gerügt hätte, als Er ihm erzählte, "Du sollst wegen der Frau sterben." 99) Darum sagte er , "Sie ist meine Schwester, um an der Göttlichkeit festzuhalten. Weil es kein Vertrauen in ihnen gab, sagte er, "Sie ist meine Schwester. Und aus diesem Grund sagte er, "Weil ich dachte, dass es sicher hier an diesem Platz keine Furcht vor Gott gibt." Keine Furcht vor Gott ist Vertrauen.
100) Weil Göttlichkeit außerhalb des heiligen Landes nicht anwesend ist, „An diesem Ort gibt es  keine Furcht vor Gott“. Und Isaak wurde gestärkt durch Vertrauen, was Göttlichkeit ist, denn er sah, dass Göttlichkeit  in seiner Frau war.


Und Abimelech verlangte
101)    Wie lange wartete der Schöpfer darauf,  die Boshaften zu rächen? Denn aufgrund des Guten, welches Abimelech den ersten Stammesvätern antat, herrschte Israel nicht über die Philistiner, sondern erst nach einer langen Zeit, in der letzten Generation. Abimelech tat gut daran, als er gut war zu Isaak, als er zu Abraham sagte:”Sehet, mein Land ist vor euch, lasst euch nieder, wo immer es euch gefällt.” Dies Gesagte gilt sicherlich auch für Abrahams Abkömmlinge, weshalb er auch sein Wort hielt gegenüber Isaak und ihn dafür lobte, dass er sein Versprechen hielt.


102)    Wehe dem Bösen, in welchem das Gute unvollständig ist. Am Anfang sagte Efron: “ Mein Gott, höre mich: Ich gebe dir das Feld” und dann sagte er: “Land vierhundert wert”, so wie es geschrieben steht, “Und Abraham wägte ab …. gängiges Geld mit dem Kaufmann.” Auch hier sagte er als erstes zu Abraham: “Mein Land liegt vor dir, ” welches Isaak mit einschließt, und dann sagte er zu Isaak: “Gehe weg von uns, denn du bist zu kraftvoll für uns.”  Das ist das Gute was er Isaak antat – dass Abimelech nichts von ihm genommen hatte, aber schickte ihn mit all seinem Geld und Besitz und dann ging er und unterzeichnete ein Abkommen mit ihm.

103)    Isaak tat gut daran, weil er die Weisheit kannte, er strengte sich an und grub einen Brunnen mit Wasserwas  bedeutet, er : korrigierte Nukwa, die: “ein Brunnen mit Wasser” genannt wird, um seinen Glauben ordentlich zu stärken, welche Nukwa ist.   Und auch Abraham strengte sich an und grub einen Brunnen aus Wasser. Jakob fand ihn  bereits korrigiert und setzte sich auf ihn. Und jederman folgte dem Brunnen und strengte sich an diesem an, um sich tüchtig im Glauben zu stärken.

104)    Und jetzt wurde Israel stark darin, in dem Brunnen aus Wasser, Nukva, durch Einhaltung der Mizvot [Gebote] aus der Tora. Jeden Tag stärkt sich ein Mann mit einem Zizit [Quasten am Gebetsmantel], welches eine Mizwa [Sing. F. Mizvot] ist und ein Mann umhüllt sich damit. Und auch mit den Tefillin, welche er rechts herum um seinen Kopf und seinem Arm legt, und die eine erhabene Bedeutung haben. Das ist so, weil der Schöpfer bei dem Menschen ist, der mit Tefillin gekrönt und  Zizit umhüllt ist, und alles ist erhabener Glaube, Nukva, welche, durch die Mizvot die eine Person einhält korrigiert wird.

105)    Bei jemandem demzufolge, der sich nicht in Zizit einhüllt  und nicht jeden Tag gekrönt ist mit Tefillin, um sich zu stärken befindet sich nicht der Glaube, und die Furcht seines Herrn ist von ihm entfernt, und sein Gebet ist nicht ein richtiges Gebet. Das ist, warum sich die Stammesväter im erhabenen Glauben stärken würden, weil es weil es in der hohen Grube den vollkommenen Glauben gibt, die Korrektur von Nukva.
Und er nannte seinen Namen Rehobot

106) „Und der Herr wird dich immer führen.“ Mit diesem Vers wurden diejenigen, die im Besitz des Glaubens waren gestärkt, denn er rettet sie in der nächsten Welt.

Er sagte, „Und der Herr wird dich führen.“ Warum sollte er „immer“ hinzufügen? Dies verweist auf das „immer“ des Zwielichtes, wenn er seine Stärke unter dem Arm Isaaks empfängt, im Gegensatz zum Mittagsgebet, welches Isaak eingeführt hat, welches das Leuchten von links ist. Dies ist ein Anteil an der nächsten Welt, Nukwa, die den Teil Chochmas von JESHSUT empfängt, genannt die „nächste Welt“.

Woher wissen wir, dass „Und der Herr wird dich für immer führen“ das Leuchten von rechts bedeutet? Von David, wie geschrieben steht: „Er führt mich auf dem Pfad der Gerechtigkeit um Seines Namens willen.“ „Er führt mich“, ist das Leuchten von links, denn er sagt: „Auf Pfaden der Gerechtigkeit“. Dies ist der Name Nukwas, wenn sie von links her leuchtet.

107) „Und befriedige deine Seele in der Dürre“, ist die leuchtende Menora (Lampe), SA, das Leuchten von rechts, Chassadim, an welchen sich alle Seelen erfreuen, es zu erblicken und in ihm zu geniessen.

„Und kräftige deine Knochen.“ Wenn die Seele des Gerechten schwört, was bedeutet, „Und kräftige deine Knochen“? Spricht man hier über die Knochen des Körpers? Vielmehr geht es um die Wiederbelebung der Toten, denn dem Schöpfer ist es bestimmt, die Toten zu beleben und des Menschen Knochen zu korrigieren, so dass sie wie am Anfang werden und in einem ganzen Körper sind. Dann wird ein anderes Licht aus dem Inneren des glänzenden Spiegels der Seele entstehen, und es wird zusammen mit dem Körper leuchten und beide werden sich vollständig erhalten, so wie es sein sollte. So wird hier ebenfalls von der Seele des Gerechten gesprochen, dass der Schöpfer ihr ein vollständiges Guf geben wird, in das sie sich für immer einkleidet.

108) „Ein bewässerter Garten“. Dies ist derjenige, dessen obere Wasser, die Fülle von Bina, ihn niemals verlassen, in aller Ewigkeit. Dieser Garten, Malchut, trinkt von ihnen und ist immer von ihnen gesättigt. Und der Überlauf des Flusses, dies ist jener Fluss, der sich von Eden aus erstreckt, dessen Wasser niemals enden.

Ein Brunnen von lebendem Wasser, wo die obere, Bina, sich im Glauben, in Malchut, befindet. Dann ist sie wie eine Grube, die einen Abfluss für Wasser hat; und sie ist zugleich eine Grube, die von diesem Abfluss gefüllt wird. Und dies sind zwei Stufen, männlich und weiblich, die wie eine sind.

Wenn sich Nukwa nur von der linken Seite ernährt – bevor die linke Seite für sie ausgedehnt wird, der Massach de Chirik, der die rechte und linke ineinander vereint -  dann wird sie vom Leuchten von Chochma versperrt, denn sie hat keine Chassadim. Zu dieser Zeit wird sie „eine Grube“ genannt, wie geschrieben steht, „Und die Grube war leer, sie enthielt kein Wasser.“

Die mittlere Linie ist die Stufe von Chassadim, die sich auf dem Massach des Punktes von Chirik entwickelt. Dieser vereint die beiden Linien, rechts und links ineinander. Nachdem sie sich bis zu ihr erstreckt hatte und Chochma ihrer linken sich in die Chassadim ihrer rechten gekleidet hatte, leuchten sie in ihr beide in vollem Maße. Dann wird sie „ein Brunnen“ genannt. Darum wird der Massach de Chirik, auf welchem sich die Stufe von Chassadim entwickelt, als ein Überfluss von Wasser betrachtet. Dies wird im Buchstaben Alef in Be`er (Brunnen) ausgedrückt.

So ist Nukwa selbst, wenn sie nur links ist, eine leere Grube. Doch wenn sich der Massach de Chirik in ihr ausdehnt, dies ist das Alef – der Abfluss des Wassers aus ihr – dann wird sie „ein Brunnen von lebendigem Wasser“ genannt. Dies ist so, da Wasser Chassadim ist. Leben ist Chochma, das Licht von Haya (Leben), welches in Chassadim gekleidet ist, welche „Wasser“ genannt werden.

Zu Beginn erscheint der Massach de Chirik aus der ungemilderten Malchut, die „ein Schloss genannt wird. In der Folge erhebt sich der Massach und wird in Bina gemildert: und der Massach wird von der Unterscheidung von Bina korrigiert, welche dann „ein Schlüssel“ genannt wird. Die Obere, Bina, ist in Malchut, welche „Glaube“ genannt wird. Dies bedeutet, dass der Massach de Chirik, der „Ausfluss des Wassers“ genannt wird, und der sich zu Malchut erstreckt, sich in ihr einfindet wie ein Schlüssel, in Bezug zu Bina. Dann, nachdem der Massach von Bina gemildert wurde, wurde er zum Ausfluss des Wassers und entwickelte die Stufe von Chassadim in ihr, welche „Wasser“ genannt wird. Und dann ist der Brunnen, Malchut, von diesem Ausfluss des Wassers mit all ihren Lichtern gefüllt, mit beiden, dem Licht von Chochma und dem Licht von Chassadim.

Doch so lange der Massach in Bina nicht gemildert wird, ist er unfähig, Malchut mit all den Lichtern zu füllen, denn der Massach des Schlosses, Zimzum Alef (erste Einschränkung) sitzt darüber und ist für das Licht von Chochma ungeeignet. Dies ist so, da nachdem der Massach de Chirik, dies ist der Ausfluss des Wassers aus der Grube, von Bina korrigiert worden war, beide als eines betrachtet werden – die Grube und der Ausfluss des Wassers in ihr. Dies ist so, da sie beide der Schlüssel sind; und sie sind männlich und weiblich, denn der Massach de Chirik ist der gebende Mann und die Grube ist die Frau, die von ihm empfängt und gefüllt wird.

Dies erklärt den Unterschied und die Beziehung zwischen dem bewässerten Garten und dem Ausfluss des Wassers, dessen Wasser niemals versiegen. Der Bewässerte Garten ist die Essenz von Malchut, der Grube, die vom Ausfluss des Wassers gefüllt wird. Der Ausfluss des Wassers ist der Fluss, der sich von Eden her ausdehnt, der Massach de Chirik, welcher schon errichtet und zu Jessod von Bina geworden ist. Er wird „der Fluss, der sich von Eden her erstreckt“ genannt und als Schlüssel bezeichnet; und, wie  geschrieben steht, „Seine Wasser versiegen niemals.“

Doch bevor er vollständig in dieser Form des Schlüssels korrigiert ist, könnten seine Wasser versiegen. Dies ist so, da zu der Zeit, wenn die Unterscheidung des Schlosses auf ihm erscheint, die Lichter sofort verschwinden, wie in: „Wenn er nicht belohnt wird, dann ist er böse.“


109 fehlt
110) Der Wasserabfluss und die Grube sind eins, und zusammen werden sie „ein Brunnen“ genannt. Der Wasserabfluss ist in Alef und Malchut ist Bor [Grube] und zusammen: Be’er [„Brunnen“, eine Kombination von Alef und Bor]. Dies ist so, weil diese Quelle in Malchut eintritt und sie nie verläßt. Und jeder, der in diese Grube, Malchut schaut, schaut auf den erhabenen Glauben, Bina, da Malchut mit dem Schlüssel korrigiert wurde.

Dies ist ein Zeichen der Arbeit von den Patriarchen, die sich sehr beim Ausgraben des Wasserbrunnnes angestrengt haben, welcher Bina ist, d. dem Schlüssel. Und wir sollten den Abfluss, den Ausfluss des Wassers von der Grube selbst trennen, denn sie sind alle eins.

Dann „und er nannte seinen Namen Rebohot“. Und aus diesem Grund erstreckt sich seine Quelle nach allen Seiten aus, nach rechts und nach links, Chochma und Chassadim, wie geschrieben steht „Mögen die Quellen ins Ausland sich erstrecken und Wasserwege die Strassen füllen“.

Was das Graben von Brunnen anbetrifft, fragen wir, warum Isaak den Brunnnen „Rehoboth“ nannte, welcher der Name von Bina ist, während der Brunnen die mittlere Linie ist, die sich auf dem Massach de Chirik erstreckt, der Massach de SonN ist, der bereits von Bina getrennt war? Die drei Brunnen, die Isaak grub, sind die Erweiterungen von den drei Linien, von den drei Punkten Cholam, Shuruk, Chirik zu Jessod de Nukwa, genannt Brunnen, welche seine drei Saaten hier drei Brunnen nennt.

In Cholam verschwinden GaR, und die Buchstaben ELEH fallen in die SoN, und von SoN zu BYA. Dieses ist das Graben des ersten Brunnnens und dies ist, warum er „Esek“ genannt wird, „weil sie sich mit ihm zufriedengaben“, denn die Sitra Achra hält sich an einem Platz, wo Mangel herrscht, fest.

Von hier aus erstreckt sich die rechte Linie, Chassadim, das Graben des zweiten Brunnens, der Punkt von Shuruk. Obwohl das Licht von Chochma zurückgekehrt ist und vervollständigt war, scheint es jedoch noch nicht, weil ihm Chassadim fehlen, wie geschrieben steht, „Und sie strebten ebenso danach“, denn auch in diesem hält sich die Sitra Achra fest. Daher ist ihr Name Sitna [Haß]. Von hier aus erstreckt sich die linke Linie, Chochma ohne Chassadim.

Und das Graben des dritten Brunnens ist die dritte Saat, Chirik, der Massach de SoN, und nicht von Bina. Es hat die Stärke, die beiden Linien – die rechte und linke von Bina, zu unterwerfen und Chochma und Chassadim in einander zu kleiden und ihr Leuchten ist von allen Seiten her vollständig.

Es steht geschrieben „Er entfernte sich von dort“, was bedeutet, er entfernte sich von Bina und kam auf die Stufe von SoN, dem Platz vom Massach des Punktes Chirik. Und dann „Und grub einen anderen Graben, und sie stritten sich nicht darüber“, weil die mittlere Linie sich auf dem Massach ausbreitete, indem sie die beiden Linien ineinander vereinte und beide ergänzte. Dies ist, weshalb die Sitra Achra getrennt wurde und sie konnten ihn nicht länger verläumden. Daher „Und er nannte seinen Namen Rehobot“.

Und da „Er entfernte sich von dort“, bedeutet, dass er sich von den beiden Linien entfernte, welche von Bina sind und er zu der Stufe von SoN kam – warum nannte er sie beim Namen von Bina, also Rehobot?

Der Abfluss des Wassers ist der Massach de Chirik, auf welchem sich die mittlere Linie ausbreitet. Und solange wie dieser Massach wie ein Schloss ist, wird er als Wasserabfluss betrachtet, weil Zimzum Alef ihn reitet und er keine Chochma empfangen kann. Erst nachdem er seitens der Buchstaben ELEH von Bina eingerichtet wird, genannt „ein Fluss der sich von Eden aus her erstreckt und ein „Schlüssel genannt wird, wird er in der Form der mittleren Linie errichted und dehnt sich zur Nukwa aus, um die beiden Linien in ihr, die rechte und die linke zu vereinen,und ergänzt somit die Lichter in ihr von allen Seiten.

Wenn die Quelle, der Abfluss des Wassers in ihr vom Schloss ist, dann wird es eine Trennung zwischen ihr und der Grube geben, da die Nukwa nur „Grube“ genannt wird, wenn sie Chochma ohne Chassadim von der linken Linie saugt.
Und dann wird sie notwendigerweise durch die Kelim de Bina korrigiert, die ein Schlüssel sind. Ohne sie würde sie nicht imstande sein, Licht von der Linken von Bina zu empfangen.

Somit wird der Abfluss des Wassers in ihr, wenn sie vom Schloss ist , welches sich für Chochma nicht eignet, ihre Grube beflecken und sich nicht mehr zum Empfang von GaR eignen.
Somit muss der Abfluss des Wassers erst als Schlüssel festgelegt werden, wie die Grube, und dann ergänzt der Abfluss des Wassers sie, damit Chochma und Chassadim zusammen in ihr scheinen.

Und da der dritte Brunnen als Massach de Chirik betrachtet wird, die mittlere Linie, der Abfluss des Wassers in Nukwa, nannte er somit seinen Namen Rehobot, verminderte sie und streckte seinen Schlüssel zu ihr aus, welcher sich von Jessod de Bina, genannt Rehobot, ausdehnt.
„Und er nannte seinen Namen Rehobot“, um in ihr den verminderten Abfluss des Wassers vom Fluss, der sich von Eden herausstreckt, genannt Rehobot, da sich seit dem der Abfluss des Wassers dazu eignete, die rechte und linke ineinander zu vereinen.

Und die Sitra Achra wird nicht länger verläumden „Und sie stritten sich nicht mehr darüber“. Wenn er ihn jedoch nicht Rehobot genannt hätte, was bedeutet, hätte er ihm nicht den Schlüssel ausgestreckt und wäre das Schloss noch dort gewesen, wäre sie nicht mehr dazu geeignet, die beiden Linien in ihr zu vereinigen. Außerdem würde es dann eine Trennung zwischen der Quelle und der Grube geben, und die Sitra Achra würde ihn noch mehr verläumdet haben, als bei den ersten beiden Brunnen.
111 fehlt
112) "Weisheiten singen draußen, sie äußert ihre Stimme in den Straßen." Warum heißt es "Weisheiten," im plural, und nicht "Weisheit"? Er sagt, dass diese die obere Chochma, Chochma de AA, und die kleine Chochma, untere Chochma, Nukwa, sind, einbezogen und anwesend im Oberen. Wegen dieser zwei Chochmot [Weisheiten] sagt der Vers "Weisheiten."
113) Die obere Chochma von AA ist verhüllter, als alles was verhüllt ist, und sie ist unbekannt. Sie ist nicht enthüllt. Als sie sich ausbreitete, um zu leuchten, leuchtete sie in der nächsten Welt, YESHSUT, ausgenommen die oberen AwI, welche "in der Zukunft" genannt werden, da Chochma de AA sich nicht ausbreitet um in ihnen zu scheinen, da sie reine Awir [Luft] sind.
Und er erklärt, wie Chochma von AA sich ausdehnte, um in YESHSUT zu scheinen. Die nächste Welt wurde von AA erschaffen. Sie wurde in einem Yud erschaffen, und diese Chochma war dort verdeckt. Als der heilige Atik, AA, wünschte vor den Welten zu erscheinen, erhob er Malchut unter dia verhüllte Chochma des Rosh von AA und Bina und TuM gingen aus dem Rosh von AA heraus und wurden WaK ohne Rosh, vom Yud des Namen HaVaYaH, welcher auf AA und AwI deutet. YESHSUT ging außerhalb AA und AwI, welche Rosh sind, und das Yud wurde WaK ohne Rosh. Und  Chochma, welche Rosh ist, wurde verdeckt und verhüllt von YESHSUT.
Und sie wurden eins mit dem Rosh von AA als alles in der nächsten Welt gekrönt wurde, als Chochma von AA zurückkehrte und die nächste Welt krönte, welche YESHSUT ist, mit der Krone von GaR. Zu dieser Zeit scheint sie mit Freude, und es ist alles in einem Flüstern, niemals außerhalb erklingend.
Die obere Chochma von AA dehnte sich aus, um in YESHSUT in der nächsten Welt zu scheinen. Durch Verminderung und Ausdehnung aufgrund von Malchuts Aufstieg zu Rosh de AA, ging Bina hinaus aus Rosh de AA und GaR verringerte sich, da  sie nur in den zwei Buchstaben MI von Elokim verblieb und ihre Buchstaben ELEH sie verließen und zu SoN fielen. Anschließend dehnte sie sich wieder aus als sie GAR erlangte durch einen Siwug AB SAG, welcher zurückkehrt und Malchut von Rosh de AA hinunter bringt, die Buchstaben ELEH zurück zu Bina erhebend. Außerdem kehrte Bina zurück zu Rosh de AA und Chochma von AA verbreitete sich ein weiters mal in ihr.
Als alles in der nächsten Welt gekrönt wiud, wenn sie GAR erhalten, "eine Krone" genannt, kehrte Bina zurück und wurde eins mit Rosh de AA. Dies bedeutet, dass die Buchstaben ELEH von Bina zu Bina zurückkehrten und Bina zu Rosh de AA zurückkehrte. Zu dieser Zeit scheint das GAR in ihr mit Freude und nicht das ZAT in ihr.
Dies ist so, da, wenn Bina zu Rosh de AA zurückkehrt, sie dort Chochma ohne Chassadim empfängt, da Rosh de AA ganz Chochma ist. Folglich können nur GaR von YESHSUT, welche kein Chassadim benötigen, scheinen. Aber SaT, deren Aufbau hauptsächlich aus Licht von Chassadim gemacht ist, können Chochma nicht ohne Chassadim empfangen und bleiben verhüllt. Dies ist, weshalb er von Sprache ohne Klang spricht, da Klang das Licht von Chassadim ist und Klang das Licht von Chochma ist. Und wenn Chochma ohne Chassadim ist, wird es als Sprache ohne Klang betrachtet.


114) Er wünschte sich weiter auszudehnen, um auch zu den SaT zu scheinen, welche die Kleidung von Chochma in Chassadim benötigen. Und Feuer, Wasser und Wind kamen heraus aus YESHSUT, und sie wurden zu einer Stimme, welche herauskam und gehört wurde. Und nun da das Geheimnis gehört wurde wird es "Außerhalb" genannt. Von nun an muss der Mensch (Mann) seine Handlungen korrigieren und bitten, beten und MaN erheben um Chochma zu erweitern. Dies kommt von den Worten "um die Regen bitten."

Damit SaT de Bina ebenso im Leuchten von Chochma scheint, erhebt sich SA zu Bina als MaN in der Form des Massach de Hirik der an ihn angefügt ist, welches der Massach von Bchina Alef ist, welcher die linke Linie um GAR de GAR vermindert. Dann ergibt er sich der rechten Linie und sie werden ineinander einbezogen, und Chochma kleidet sich in Chassadim. Dann scheint auch sie in SaT de Bina und die drei Linien—Chochma, Bina, Daat—entstehen dort. Und da SA die Erhebung der drei Linien ChaBaD in Bina verursacht, wird auch er mit diesen drei Linien belohnt, welche in ihm "Wasser," "Feuer" und "Wind" genannt werden.

Er wünschte sich auszudehnen und Chochma auch in SaT (hinein) zu scheinen. SA erhob sich zu MaN im Massach de Chirik in ihm und verursachte die Erhebung der drei Linien ChaBaD in Bina, und Chochma schien ebenfalls in SaT in ihr. Infolgedessen entstanden drei Linien in SA—Wasser, Feuer und Wind—und diese drei Linien wurden ein Parzuf, welches SA ist, "Klang" genannt. Er trat hervor und erklang außerhalb, das heißt entfernte sich davon GaR, Innerlichkeit, zu sein, in die Unterscheidung von WaK, "Äußerlichkeit" genannt, hinein, da der Massach de Chirik sich in WaK verwandelt, welche Äußerlichkeit ist. Daher wird es so betrachtet, dass er nach außen gegangen ist.

Und dann wird er gehört, das heißt er gibt Leuchten von Chochma. Aber während er in Innerlichkeit ist—bevor SA mit dem Massach de Chirik in ihm entscheidet, welches als außen betrachtet wird—ist er verhüllt, Sprache ohne Klang, Chochma ohne Chassadim. Dies ist weshalb er nicht gehört wurde, da nun das Geben von ihm erschien.

"Weisheiten singen draußen." Es gibt zwei Weisheiten, die obere Chochma [Weisheit] und die untere Chochma, welche zusammen scheinen. "Singen draußen" durch den Aufstieg von SA zu MaN, welches außen ist. Dann werden sie einander vermittelt und werden gehört.

Und obwohl SA sich erhob und drei Linien hervorrief, ChaBaD, wird SA als Äußerlichkeit betrachtet, da jeder Massach nicht über seinem eigenen Platz vermindern kann. Dies ist, weshalb es so angesehen wird, dass SA die mittlere Linie in Bina wurde, betrachtet als innere Stimme, die nicht gehört wurde, da sein Massach dort nichts vermindert. Und sie wurde nicht gehört, da der Platz der Enthüllung von Chochma nur in Siwug SoN ist, wie in Stimme und Sprache, und nicht über ihnen.115) "Draußen" ist das Firmament, wo alle Sterne scheinen,
Jessod von Bina, wovon alle Mochin de SoN und die Seelen, genannt "Sterne", abhängen. Es ist ein Brunnen, dessen Wasser nie austrocknet, wie der Fluss, der sich aus Eden hinzieht, um den Garten zu wässern. Und dort erhebt sie ihre Stimme, die obere ist Bina, und die niedrigere ist Malchut, und es ist alles eins.
"Sie erhebt ihre Stimme auf den Straßen." Nukwa de SA erhebt ihre Stimme, die der Massach ist, auf den Straßen, in Jessod de Bina. Und ihre eigene Stimme wird nicht gehört, das bedeutet, dass die Nukwa ihre Stimme in Jessod de Bina erheben wird, wo Bina und Nukwa eins wurden. Das begründet, warum er den dritten Brunnen Rehobot nannte, obwohl er außerhalb von Bina abgetrennt war. Das ist so, weil Isaak den Massach de Chirik korrigierte, der in der Form von Rehobot gemildert wurde. Es stellt sich heraus, dass "Er von dort fortzog", ist "Weisheiten singen draußen, "die von innen entfernt wurden. "Und er nannte es Rehobot" ist "Sie erhebt ihre Stimme auf den Straßen," da die Stimme der Nukwa eins wird mit der Stimme von Bina, genannt Rehobot.
116) "Singe draußen" bedeutet, dass Chochma nur erscheint, nachdem sie von innen heraus  nach außen hin bewegt wird, durch den Massach de Chirik in SA. Das ist so, weil von SA, das "draußen" genannt wird, die Arbeit, die die Nukwa ist, korrigiert wird. Und diese Sache wird infrage gestellt, das bedeutet, MaN zu erheben, um das Leuchten von Chochma zu enthüllen. "Denn nun frage nach den vergangenen Tagen." So gibt es dort nur in SA, genannt "Himmel", eine Frage, wie es geschrieben steht, "Und von einem Ende des Himmels zum anderen."
117) "Und mache es für dich selbst im Feld passend." Die Nukwa wird "Ein Feld, das der Herr gesegnet hat," genannt, und dehnt dabei das Leuchten von Chochma zur Nukwa aus. Und nachdem er die Bedeutung von Chochma kennt und sich darin korrigiert, steht es geschrieben "Und später baue dein Haus." Das Haus ist die Seele des Menschen, und dann wird er es mit seinem Körper korrigieren und ein ganzer Mensch werden.
Folglich, als Isaak grub und den Brunnen in Frieden machte, als er ihn in Bina milderte, damit die Klipot ihn nicht im Griff haben würden, so ist das der Grund, warum sie  nicht um ihn kämpften. Es ist dieser Frieden, den er Rehobot – die Milderung von Bina - nannte, und alles war richtig eingerichtet. Glücklich sind die Rechtschaffenen, denn ihre Handlungen vor dem Schöpfer bestehen für immer, die Nukwa zu bauen und zu stützen, die "eine Welt" genannt wird.
Und Seine Augen waren trübe

118) “und Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte Er Nacht”. Alle Taten des Schöpfers sind Worte der Wahrheit und alles ist die obere Welt, denn alle sind Mochin, die sich von Bina ausstrecken. Auch die Worte der Tora sind Worte der Wahrheit , die Nukwa, un die gehobenen Geheimnisse, die in ihr scheinen.

119) Isaak wurde nicht wie Abraham belohnt, denn seine Augen wurden nicht trübe, doch gab es Glauben hier. Wir lernten, dass „Und Gott nannte das Licht Tag“ ist Abraham, der das Licht des Tages ist, die rechte Linie. Sein Licht wird stärker mit der Korrektur des Tages, welches das Licht von Chassadim ist. Dies ist, warum geschrieben steht „Nun war Abraham alt, forgeschrittenen Alters“ [der hebr. Text verwendet das Wort „Tage“], bei den scheinenden Lichtern von Chassadim.  Und er ist alt, wie geschrieben steht „Dieses scheint mehr und mehr bis zum perfekten Tag“. Darum steht darüber geschrieben „Und Gott nannte das Licht Tag“.

120) „Und die Finsternis nannte Er Nacht“. Dies ist Isaak, der dunkel ist, er wurde verdunkelt, damit er die Nacht in sich empfangen kann. Als er somit alt wurde, steht geschrieben „und es geschah, als Isaak alt war und seine Augen waren trübe, dass er nicht sehen konnte“, da er völlig verdunkelt wurde.  Sicherlich sollte er völlig verdunkelt  sein um sich würdig an seine Stufe anzuheften.


Der Tag ist SA und die Nacht ist Nukwa. Bei ihrer Wurzel wird SA als gänzlich von der rechten Linie bezeichnet und Nukwa wird als ganz von der linken Linie betrachtet. Es ist bekannt, dass die linke Linie Chochma ohne Chassadim ist, welche nicht ohne Vermischung mit Chassadim scheinen kann.
Daher wird sie zu der Zeit als Dunkelheit betrachtet.

Die linke Linie streitet sich ebenfalls  mit der rechten Linie und hat überhaupt nicht den Wunsch, sich mit Chassadim zu vermischen, bis zur Ankunft der mittleren Linie, welche die Stufe von Chassadim ist, die auf dem Massach de Chirik ist, welche die linke Linie vermindert.
Und dann entscheidet sie zwischen ihnen und Chochma kleidet sich in Chassadim. Zu dieser Zeit leuchtet sie ganz und gar und SA wird so betrachtet, als ob er die rechte Linie, die mit der linken Linie vermischt ist, mit einschliesst, und Nukwa als linke Linie, die mit der rechten vermischt ist, und sie vereinen sich eine in der anderen, wie geschrieben steht „Und dann war es Abend und Morgen, ein Tag“.

„Und die Finsternis nannte Er Nacht“. Dies ist Isaak. Da er die linke Linie ist, welche Chochma ohne Chassadim ist. Er wird als Dunkelheit betrachtet, weil Chochma nicht ohne Vermischung mit Chassadim leuchten will und er wird dunkel, bis er Nukwa in sich empfängt und korrigiert sie auf der Stufe der Nacht, bis sie zum Siwug mit SA bereit ist, welcher der Tag ist. Die ist so, weil die linke Linie nicht wünscht, sich an die rechte Linie, die Chassadim ist, anzuheften.  Darum wird sie Schritt für Schritt trüber, bis sie völlig verdunkelt its, wenn sie alt ist, denn dann heftet sie sich an Chassadim an, empfängt ihre Erganzung und kann leuchten.

121) Abraham leuchtet von der Seite seiner Stufe, Isaak wird von der Seite seiner Stufe verdunkelt und Jakob wird verdunkelt, wie geschrieben steht „Nun wurden die Augen von Israel vom Alter her trübe“. Sie wurden verdunkelt und nicht erblindeten nicht wie Isaaks Augen.  „Vom Alter her“  und nicht „Wegen seines Alters“ bedeutet wegen des Alters von Isaak, denn er war in beiden, Abraham und Isaak. Daher wurden seine Augen von dieser Seite von Isaak verdunkelt. „Damit er nicht sehen konnte“, doch waren seine Augen nicht komplett erblindet. Doch für Isaak, dessen Augen komplett blind waren, wurde es dunkel, denn dann erfaßte ihn die Nacht, Nukwa und er wurde erhalten. „Und Dunkelheit nannte Er Nacht“.

Er rief - Ich kenne den Tag meines Todes nicht

122) "Er rief Esau" bedeutet, er war mit strengem Din einbezogen, welches Esau ist. "Und er sprach: 'Siehe nun, Ich bin alt, Ich kenne den Tag meines Todes nicht.'" "Glücklich ist der Mann dessen Stärke in Dir liegt," "Glücklich ist der Mann, der sich im Schöpfer stärkt und sein Vertrauen in Ihn legt.

123) Wir können Zuversicht so interpretieren, wie es Hananiah, Mishael und Asariah taten, die auf den Schöpfer vertrauten, sie aus dem Feuer zu erlösen. Aber er sagt, es ist nicht so, dass, wenn Er sie nicht erlöst und der Schöpfer sich nicht über ihnen vereinigt, Sein Name nicht in den Augen Aller gesegnet wird. Aber nachdem sie wussten, dass sie nicht angemessen sprachen, formulierten sie es neu, "Ob Er rettet oder nicht rettet, ihr solltet wissen, dass wir uns nicht vor Götzen verneigen werden."

Hesekiel warnte sie und sie hörten und glaubten ihm, dass der Schöpfer sich nicht über ihnen vereinigen wird und sie nicht erlösen wird. Und er sagte ihnen, dass sie so ihre Seelen geben und Belohnung empfangen würden.

124) Dennoch sollte man nicht vertrauen und sagen, "Der Schöpfer wird mich retten" oder "Der Schöpfer wird dies und das für mich tun." Vielmehr sollte man sein Vertrauen in den Schöpfer legen, dass er einem helfe wie es sein sollte wenn man sich in den Mizwot der Tora anstrengt und versucht den Weg der Wahrheit zu gehen. Und wenn der Mensch zur Reinheit gelangt, wird er sicherlich unterstützt. Darin sollte er auf den Schöpfer vertrauen—dass Er ihm helfen wird. Er sollte sein Vertrauen in ihn legen und niemand anderem als Ihm vertrauen.

Man sollte sein Herz richtig einrichten, so dass kein fremder Gedanke hineinkommen wird. Vielmehr wird sein Herz wie jene Schiene sein die gebaut wird um durch sie zu jedem Ort der benötigt wird zu gelangen, zur Rechten und zur Linken. Dies bedeutet, dass, ob der Schöpfer ihm Gutes tut oder das Gegenteil, sein Herz bereit sein wird und korrigiert, den Schöpfer niemals unter keinen Umständen in Frage zu stellen.

125) "Der Herr wird Seinem Volk Stärke geben," das heißt Tora. "Dessen Stärke in Dir liegt" bedeutet, dass man sich in der Tora um des Namens des Schöpfers willen beschäftigen sollte. Göttlichkeit wird "Name" genannt, weil jeder der sich mit der Tora beschäftigt und sich nicht für ihren Namen anstrengt besser dran ist nicht erschaffen zu werden.

"In dessen/deren Herz die Schnellstraßen sind." "Hebe ein Lied empor für Ihn welcher duch die Wüsten reitet, dessen Name der Herr ist." Den Reiter der Wüsten zu erheben bedeutet, dass man sich in der Tora anstrengen sollte, mit dem Ziel den Schöpfer zu erheben und Ihn angesehen und wichtig zu machen in der Welt.

Er teilt uns die Bedeutung von Tora LiShma [für ihren Namen] mit, welche Schnellstraßen in ihren Herzen ist: sein Herz so auszurichten, dass seine Beschäftigung in der Tora Überfluss an Kenntnis für ihn und für die ganze Welt anziehen wird. Dadurch wird der Name des Schöpfers in der Welt wachsen, wie geschrieben steht, "Und die Erde soll mit der Kenntnis des Herrn gefüllt sein." Dann werden die Worte, "Und der Herr soll König über die ganze Erde sein" wahr werden.

126) Alle Taten Jakobs waren für den Namen des Schöpfers. Dies ist weshalb der Schöpfer immer mit ihm war und die Göttlichkeit ihn nie verließ. Als Isaak seinen Sohn, Esau, rief war Jakob nicht da, also alarmierte die Göttlichkeit Rebekka, und Rebekka alarmierte Jakob.

127) Wäre Esau zu dieser Zeit gesegnet worden, würde Jakob niemals herrschen und immer im Exil verbleiben. Aber es kam vom Schöpfer ,dass Jakob gesegnet werden würde, und alles kam in Frieden zurück an seinen Platz.

"Und Rebekka liebte Jakob." Dies ist weshalb sie nach Jakob sandte und ihm sagte, "Siehe, ich hörte."

128) Die Zeit war Pessachabend und der böse Trieb mußte aus der Welt entwurzelt werden und der Mond mußte herrschen, d.h. der  Glaube, die Nukwa. Daher machte sie zwei Gerichte, welches ein Zeichen dafür ist, dass Jakobs Söhne dazu bestimmt wurden, zwei Ziegen an Jom Kippur (Versöhnungstag) zu opfern, eine für den Herrn, und eine für Asasel. Daher opferte Rebekka zwei Zicklein (junge männliche Ziegen), eine für die Stufe oberhalb und eine, um die Stufe von Esau zu unterwerfen, damit er Jakob nicht beherrschen würde. Und Isaak schmeckte und aß von beiden.

Die Vollkommenheit der Mochin sind Einbeziehungen von rechts und links durch die mittlere Linie. Zu dieser Zeit sind Chassadim auf der rechten vermengt mit dem Leuchten von Chochma in der linken, und das Leuchten von Chochma in der linken ist vermengt mit  Chassadim auf der rechten. Und sie sind zwei Eintöpfe, Chochma und Chassadim.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen den zwei auf der rechten und den zwei auf der linken. In der rechten sind beide in der Heiligkeit und sie sind Pessach und Hagigah („Fest“, ein besonderes Opfer, das an Festtagen gemacht wird), welche zu Pessach geopfert werden, welche die rechte Linie ist, wenn sogar das Leuchten der linken, Pessach, in der Heiligkeit ist. Aber auf der linken, sind nur  Chassadim auf der rechten in Heiligkeit, während das Leuchten auf der linken an Sitra Achra gegeben wird und dadurch wird Sitra Achra unterworfen. Diese sind die zwei Ziegen, Hatat und Asasel an Jom Kippur, wo nur Chassadim auf der rechten, welche die Ziege Hatat sind, in Heiligkeit sind, aber das Leuchten von der linken nicht in Heiligkeit ist, welches die Ziege für Asasel ist.

Er sagt, dass Rebekka zwei Zicklein machte, welche zwei Gerichte in der rechten Linie sind, rechts und links. Zu dieser Zeit, werden beide Eintöpfe, rechts und links, in Heiligkeit gemacht. Einer ist, dass die böse Neigung von der Welt durch das Leuchten von Chochma auf der linken entwurzelt wird, gegensätzlich dem Opfer von Pessach, da das Leuchten von Chochma die Sitra Achra von der Welt verbraucht und auflöst. Und einer ist, um dem Mond die Herrschaft in der Form des Glaubens zu geben, durch die Kraft des Leuchtens von Chassadim auf der rechten, entgegengesetzt dem Opfer von Hagigah. Dies ist so, weil nachdem die Göttlichkeit – genannt „Mond“ und „Glaube“ –  Chassadim von der rechten bekommt, sie die Stärke hat, die Welt zu regieren.

Er sagt, dass die zwei Zicklein, die Rebekka geschaffen hat, als die rechte und linke in der linken Linie betrachtet wurden, das heißt rechts und links in der Linken, wo die Linke zu Sitra Achra geschickt wird, zu Asasel, durch welche sie unterworfen wurde, um Chassadim, die oben, in Bina sind, auszudehnen. Dies ist entgegengesetzt der Ziege für Hatat, und entgegengestzt der Ziege für Asasel, um die Sitra Achra zu unterwerfen. Dennoch wurde das Leuchten von der Linken, die hier ist, nicht zu Sitra Achra geschickt wie Asasel, sogar vom Zicklein des Leuchtens auf der Linken, da Isaaks Heiligkeit so erhaben ist, dass er die Linke in der Linken auch zur Stufe der Heiligkeit zurückbrachte.

130) „Und er brachte ihm Wein und er trank“. Das Leuchten von der Linken wird „Wein“ genannt. Vor der Aburteilung der mittleren Linie, wenn sein Leuchten sich von oben nach unten ausdehnt, wird er als berauschender Wein betrachtet, von welchem sich alle Dinim ausdehnen. Aber nachdem die mittlere Linie hervortritt, die rechte und die linke ineinander vereinigend, wird er als Wein betrachtet, der Gott und die Menschen erfreut.

Die mittlere Linie wird „fern“ genannt, da sie der Träger vom Massach von CChirik ist, welcher die Ebene von VaK hervorbringt, welche fern von GaR ist. Er brachte den Wein nach der Entstehung der mittleren Line auf dem Massach de Chirik, welcher als entfernter Ort betrachtet wird, und dann wird er dadurch zu Wein der Gott und die Menschen erfreut korrigiert, und es gibt keine Furcht vor der Ergreifung der Dinim.

Wein, welcher Gott und die Menschen erfreut, ist, um Isaak zu erfreuen, der Freude benötigt da/wie Freude benötigt wird um jene Seite der Leviten zu erfreuen, die linke Seite. Dies ist so, da, weil die Dinim die linke Seite erfassen, Traurigkeit in ihr ist, und all jene, die sich von ihr ausbreiten, sollten erfreut werden – die Leviten wie auch Isaak. Dies ist, warum „er ihm Wein brachte, und er trank“.
130) “And he brought him wine, and he drank.” The illumination of the left is called “wine.” Before the sentencing of the middle line, when its illumination extends from above downwards, it is considered intoxicating wine, from which all the Dinim extend. But after the middle line emerges, uniting the right and the left in one another, it is considered wine that delights God and people.
The middle line is called “far,” since it is the carrier of the Masach de Hirik, which educes the level of VAK, which is far from GAR. He brought the wine after the emergence of the middle line on the Masach de Hirik, which is considered a remote place, and then it is corrected by it into wine that delights God and people, and there is no fear of the grip of the Dinim.
Wine that delights God and people is to delight Isaac, who needs joy as joy is needed to delight that side of the Levites, the left side. This is so because since the Dinim grip to the left side, there is sadness in it, and all those who extend from it should be delighted—the Levites, as well as Isaac. This is why “he brought him wine, and he drank.”


Die Besten Kleider von Esau

131) “Dann nahm Rebekka die köstlichen Kleider von Esau”. Diese sind die Kleider, die Esau Nimrod abgewann. Sie waren geschätzte Bekleidungen von Adam ha Rishon und kamen in Besitz von Nimrod, und Nimrod würde sein Wild in ihnen jagen, wie geschrieben steht, „Er war ein gewaltiger Jäger vor dem Herrn“. Dies ist so, weil, als er sie trug, alle Biester, Tiere und Vögel sich versammelten und sich vor ihm niederliessen. Und Esau ging aufs Feld, kämpfte mit Nimrod, tötete ihn und nahm ihm seine Kleider weg, wie geschrieben steht „Und Esay kam vom Feld und er war unruhig“.

132) Und Esau versteckte diese Kleider mit Rebekka  und würde hinausgehen und Wild in ihnen jagen. Und an diesem Tag, als Isaak ihn sandte, um seine Segnungen yzu empfangen, nahm er sie nicht mit. Darum kam er dort zu spät an und Jakob hatte Zeit, seine Segnungen in Empfang zu nehmen.
Als Esau sie trug, rochen sie überhaupt nicht. Aber als Jakob sie trug, war der Verlust an seinen Ort zurückgekehrt, was bedeutet, dass sie zu Adam ha Rishon zurückgekehrt waren, denn Jakobs Schönheit war die Schönheit von Adam ha Rishon. Aus diesem Grund kehrten sie an ihren Ort zurück und verbreiteten Düfte.
133) Wie ist es möglich, dass Jakobs Schönheit der Schönheit von Adam ha Rishon gleichkommt? Die Ferse von Adam ha Rishon verdunkelte die Sonne. Könnte man sagen, dass Jakob ebenfalls so war? Auf jeden Fall war es so am Anfang, vor der Sünde von Adam ha Rishon. Zu der Zeit würde keine Kreatur seine Schönheit beschauen. Aber nach seiner Sünde, hat sich seine Schönheit gewandelt und seine Stufe vermindert und wurde auf den Grad von einhundert Amma Kubit (Länenmaß) festgelsetzt. Doch vor seiner Sünde reichte seine Stufe von der Erde bis zum Firmament. Und Jakobs Schönheit war wie die Schönheit von Adam ha Rishon nach der Sünde.
Die Schönheit von Adam ha Rishon ist der obere Glauben, Bina, und hängt von dieser Schönheit ab. In anderen Worten, er wurde mit dem Licht von Bina belohnt, und von dort aus erhielt er die Schönheit. Deshlab steht geschrieben "Und möge die Lieblichkeit des Herrn unseren Gottes über uns sein", da das Licht von Bina "Lieblichkeit" genannt wird. Es steht geschrieben "um die Lieblichkeit des Herrn festzuhalten", welches die Schönheit Jakobs ist, der wie Adam ha Rishon mit dem Licht von Bina belohnt wurde.


134) "Und er roch den Duft seiner Kleider und segnete ihn". Dies wird über SA gesagt, wlecher die mittlere Linie ist, die das Leuchten von Chochma eingrenzt, damit sie als Duft von unten nach oben leuchtet. Darum sagt das Geschriebene "Der Geruch seiner Kleider" nachdem Jakob, die mittlere Linie - sie trug. Bevor er sie jedoch trug, strömten sie noch keinen Duft aus. Als Jakob sie trug, strömten sie Geruch aus. Und solange wie Jakob nicht die Kleider roch, segnete er sie nicht. Dies ist so, weil, er dann, als sie Duft ausströmten, wußte, dass er es wert war, gesegnet zu werden. Wäre er es des Segnens nicht würdig gewesen, dann wären all diese Düfte nicht mit ihm aufgestiegen, wie geschrieben steht "Und er roch den Geruch seiner Kleider und segnete ihn".


135) "Wie der Geruch eines Feldes welches der Herr gesegnet hat." Welches Feld? Ein Feld voller Äpfel. Die Nukwa wird "ein Feld voll heiliger Äpfel," genannt, welche die oberen Patriarchen, ChaGaT de SA, unterstützen und korrigieren. Wenn die Nukwa von ChaGaT de SA empfängt, welche "die drei Farben des Apfels"—weiß, rot und grün—genannt werden, wird "ein Feld von Äpfeln" genannt sie. Dies ist so, da sie dann im Leuchten von Chochma ist. Und da das Leuchten von Chochma in ihr nur von unterhalb aufwärts scheint, wird sie "Duft" genannt. Dies ist so, da der Duft von unterhalb aufwärts empfangen wird, von der Nase zum Gehirn, und nicht von oberhalb abwärts vermittelt wird, wie geschrieben steht, "Wie der Geruch eines Feldes welches der Herr gesegnet hat," wie das Leuchten von Chochma in der Nukwa, welches in Form des Duftes scheint.


In meiner Not rief ich Ihn… und Er antwortet mir

136) Wie viele Lobgesänge hat König David dem Schöpfer vorgetragen? Er tat dies, um seine Stufe, Nukwa, zu korrigieren und um sich einen Namen zu machen. Damit ist gemeint, dass er Mochin für sie ausdehnt. Als er sah, dass Jakob geantwortet wurde und er gesegnet wurde, sang David das Lied: „In meiner Not rief ich Ihn…und Er antwortete mir.“ Hätte Jakob nicht den Segen bekommen, der die vollständige Mochin für die Errichtung von Nukwa sind, dann hätte David sie nicht bekannt machen können.

137) Jakob sang dieses Lied, als sein Vater zu ihm sagte: „Komm bitte nahe zu mir, so dass ich dich spüren kann, mein Sohn.“ Zu dieser Zeit, war Jakob sehr bekümmert, da er fürchtete, sein Vater könne ihn erkennen. Aber er erkannte ihn nicht. Dann sprach er zum Herrn: „In meiner Not rief ich Ihn… und Er antwortete mir“.

138) „ Oh Herr, erlöse meine Seele von lügenden Lippen.“ Dies ist die Stufe von Esau, der Schlange, die die lügenden Lippen darstellt. Dies ist so, weil, als die Schlange die Flüche, die die Welt verfluchten, hervorbrachte, und die Sünde gegen den Baum des Wissens anstachelte, sie die Flüche, die die Welt verfluchten mit Betrug und Starrsinn hervorgebrachte.Die Segnungen

139) Und als Isaak zu Esau sagte: “Und geh hinaus und jage Wild für mich”, mit einem Hej [im Wort “jagen” im Hebr.], hätte es heißen müssen „jagen“ ohne ein Hej [die gew. hebr. Schreibweise]. Und Esau ging hinaus, um Wild zu jagen, damit er von Isaak gesegnet werde, der zu ihm sagte „Und ich werde dich vor dem Herrn loben“. Hätte er nur gesagt „und ich werde dich segnen“, wäre es gut gewesen. Da er ihm aber sagte „Vor dem Herrn“ zitterte der Thron des Schöpfers, denn eine Schlange würde aus diesen Flüchen kommen und Jakob würde in ihnen verbleiben.

Die Bedeutung von Kleidung: in Zimzum Bet [zweite Einschränkung], nachdem der untere Hej zu Bina aufstieg und Bina in sich Zimzum empfing, wurden SoN von jedem Parzuf getrennt und aus ihnen wurden zwei umgebende Kli [Gefäße] gemacht, die Lewusch [Kleidung] und Cheichal [Palast] genannt werden.  Diese sind Makif de Haja [umgebendes Licht von Haja] und Makif de Jechida [umgebendes Licht von Jechida]. SA, der nach Zimzum Bet von jeder Stufe getrennt war, wurde zur Kleidung, die das Leuchten des Lichtes von Haja ausdehnt. Der Sohar nennt diese „die Kleider von Malchut“, was bedeutet, dass sie sich vom Wesen von Malchut erstrecken, bevor diese in Bina vermindert wurde, von den zehn Sfirot von Zimzum Alef, welcher SA ist, der sich auf der Stufe im vorhergehenden Zimzum Bet befand.




Die Bedeutung von „Jagen/Jagd [mit einem Hej]: das körperliche Leblose, Pflanzliche, Lebendige und Sprechende, welche sich vom spirituellem Leblosen, Pflanzlichen, Lebendigem und Sprechenden indie oberen Welten erstrecken, sind vier Stufen in den Mochin, eine über der anderen. Mochin de WaK werden „leblos“ und „vegetativ(pflanzlich)“, Nefesh und Ruach genannt. Mochin de GaR heißen „lebendig“ und schließen Vieh, Tiere und Geflügel mit ein. Diese sind drei Einsichten in Mochin der GaR, die ein Mensch ausdehnt, welche sich voneinander unterscheiden. Und die Ausbreitung dieser Mochin von den spirituellen Tieren, welche GaR sind, wird „Jagd“ genannt. Es gibt die Jagd der Heiligkeit, von der gesagt wird „Ich werde großzügig ihre Beute segnen“ und dann gibt es die Jagd der Sitra Achra, von der es heißt „Ein gewaltiger Jäger vor dem Herrn“.

Der unterste Hej muss von Nekewa Ejnaim zum Pe gesenkt werden, damit er GaR ausdehnen kann. Zu dieser Zeit kehren ACHaP de Kelim auf ihre Stufe zurück und die Lichter von GaR werden gezogen. Dieses Senken geschieht durch das Kleiden mit den Kleidern, die Makif de Haja von Zimzum Alef sind, wo der unterste Hej an seinem Platz im Pe steht. Somit senkt er durch das Leuchten dieser Kleider den untersten Hej von Nekewa Ejnaim zum Pe und zieht GaR, welche die  Jagd sind [mit dem Hej]. Die Jagd findet folglich durch die Kleider statt, wie wir vorher schon über Nimrod sprachen, der sein Wild in ihnen jagte und er in ihnen auf die Jagd gehen würde.  Dies ist so, weil er GaR durch das Leuchten von Haja de Zimzum Alef in den Kleidern ausdehnt.


Und wenn er GaR ausdehnt, bringt er unverzüglich auch GaR de GaR zu ihren Wurzeln zurück, welches das Schlachten des Tieres ist. Somit verläßt sie das Leben, und er genießt nur das nach dem Schlachten übriggebliebene Fleisch, welches WaK de GaR sind, welche empfangen sind,  und bleibt im unteren. Dies ist die Jagd der Heiligkeit, von der gesagt wird „Ich werde großzügig ihre Beute segnen“.

Dieses ist jedoch nicht so mit der Sitrach Achra, die rohe Organe ißt, d.h. sie wünschen ebenfalls das Lebenslicht  des Tieres zu empfangen, welches GaR de GaR sind. Darüber wird gesagt „Ein gewaltiger Jäger vor dem Herrn“.  „Vor“ bedeutet das Licht von Panim [Gesicht/Vorderseite], GaR de GaR, wenn sie auf die Jagd gehen wollen und an sich ziehen wollen, welche die Handlungen von Nimrod und Esau sind.

Die Bedeutung von Segnungen ist, Kraft und Herrschaft  bis zum Ende der Korrektur zu geben, welche die Korrektur von Malchut de Zimzum Alef ist, sei es die Art von Jakob, die Jagd der Heiligkeit, oder von Esau, die Jagd der Sitra Achra und wird so in alle Ewigkeit weitergehen. Der große Siwug, welcher das Ende der Korrektur bringt, enthält in sich alle Siwugim und die Stufen, die eine nach der anderen  6 ooo Jahre hindurch hervortraten. Ihr Wert, verglichen zu diesem Siwug ist dem Wert der Summe aller Details genau gleich.

Auch zum allgemeinen Siwug aufsteigende MaN sind die Summen aller Taten und Leiden, die es auf der Welt gibt, eine nach der anderen in allen Individuen und in allen Generationen über 6000 Jahre hinweg.  Dies ist die Bedeutung der Worte „Möge Gott Dir den Tau des Himmels geben“, welche SA sind, „Und von der Üppigkeit der Erde“, welche Nukwa ist. Dies bedeutet, dass er ihn mit segnete, um mit all den Stufen der Siwugim  von SoN während der 6000 Jahre belohnt zu sein, damit sie für dich im allgemeinen Siwug eingeschlossen sind, mit dem du am Ende der Korrektur belohnt werden wirst.

„Und viel Korn und Wein“ bedeutet, dass alle Mochin, genannt „Brot“ und „Wein“ sich zu dir versammeln werden. „Mögen die Menschen dir dienen“ bedeutet, dass alle Arbeit aller Menschen für dich sein wird. Du wirst sie empfangen und sie werden dich im allgemeinen Siwug ergänzen.  Und durch sie wirst du mit dem Ende der Korrektur belohnt werden.

„Und Nationen werden sich vor dir verbeugen“ bedeutet, dass alle Leiden der Welt dann die Form der Verbeugungen vor dir empfangen und in MaN dieses allgemeinen Siwugs für dich eingeschlossen sein.

„Sei deiner Brüders Herrn“ bedeutet, dass dein Weg für immer bleiben wird, und der Weg deiner Brüder dir zu Hilfe stehen wird, wie ein Diener, der seinem Herrn dient, und alles, was er erreicht, erreicht sein Herr ebenfalls.

„Und mögen die Söhne deiner Mutter sich vor dir verbeugen“. Das Leiden, welches in MaN deiner Brüder eingeschlossen sein wird, wird die Form von Verbeugungen zu dir enthalten.

„Verflucht seien die, die dich verfluchen“, d.h. jeder, der dir widerspricht, soll verflucht sein.

„Und gesegnet seien diejenigen, die dich segnen“, d.h. jeder, der deinen Weg akzeptiert und ihm zustimmt. Und Isaak überlegte, ob er Esau mit ihnen segnen sollte, denn alle guten Taten von Jakob und alle Qualen, die er gelitten hatte, waren an dem Zeitpunkt nur zu Esaus Vorteil, damit Esau mit dem großen Siwug am Ende der Korrektur belohnt werden würde, und damit sein Weg für immer der der Jagd von der Sitra Achra sein würde.

„Und gehe aufs Feld und jage Wild für mich“, mit einem Hej. Der Hej ist das Wesen von Malchut, Malchut de Zimzum Alef, welche sie ist, von der er sagte, dass er sie jagen würde, das heißt, GaR zu ihr auszustrecken, welche jagen [mit Hej] genannt wird.  Dies geschieht nur am Ende der Korrektur, im allgemeinen Siwug. Jagen mit einem Hej bedeutet GaR von Zimzum Alef auszudehnen.
Wie haben ihm dann diese Kleider geholfen, da sie doch nur GaR de Zimzum Bet helfen? „Vor dem Herrn“ deutet auf GaR de GaR, Licht von Panim, welches das Jagen der Sitra ist, das Jagen von Nimrod, über den geschrieben steht „Ein gewaltiger Jäger vor dem Herrn“.

Dies ist so, weshalb der Thron erzitterte, denn dieses Jagen ist das Nötigen der Schlange von Eva, vom Baum des Wissens zu essen, welches Fluch der Welt brachte. Außerdem würde Jakob in ihnen bleiben, denn die Segnungen bestimmen Esaus Weg für immer und Jakob würde ihm als Diener seinem Herrn unterwerfen werden.  Somit würden die Flüche auf ihm sein und er würde keinen Rat haben.  Nun kann man auch die Antwort von Isaak zu Jakob verstehen „ich habe ihn zu eurem Herrn gemacht, denn sowie er Jakob als Herrn eingesetzt hat, brauchte er für Esau keine Segnungen mehr.

Wie wollte nun Isaak Esau segnen und für alle Ewigkeit den Weg zum Jagen der Sitra Achra bestimmen?

Die Göttlichkeit wünschte, dass Isaak die Segnungen, die Esau gehören, Gar de Gar, welche in Jakobs Weg eingeschlossen würden, ausdehnen würde, wie geschrieben steht, „Die Stimme ist die Stimme von Jakob, doch die Hände sind die Hände von Esau“.


140) Zu dieser Zeit trat Michael mit Göttlichkeit vor Jakob, und Isaak wusste es. Er sah den Garten Eden bei Jakob und er segnete ihn. Als Esau eintrat, trat die Hölle mit ihm ein. Daher, “und Isaak war mit großer Furcht entsetzt ” seit er vorher  dachte, dass Esau nicht von dieser Seite sei, fing er und sagte: “Und auch Ihn werde ich segnen und er wird gesegnet sein.”
141) Aus diesem Grund verhielt sich Jakob mit Boshaftigkeit und Eigensinn und brachte Segen über Jakob, welcher wie Adam ha Rishon ist. Und sie wurden von der Schlange weggenommen, welche die lügenden Lippen sind, denn er sagte viele Lügen begingen viele betrügerische Taten, um zum Essen zu verführen, von dem Baum der Erkenntnis, um Flüche in die Welt zu bringen und um den Segen von der Schlange zunehmen, da sie die Welt verleugnete, Auge um Auge. “Du bist verfluchter  als alle Rinder.”
142) Und die Schlange verblieb in den Flüchen und entkam diesen nie mehr. Und David sagte im Geiste der Göttlichkeit: “Was soll dir gegeben werden und was soll dir zusätzlich angetan werden, du betrügerische Zunge?”

143 “Betrügerische Zunge” seit die Schlange Abraham und seine Frau betrog und das Böse über ihn und über die Welt brachte. Dann kam Jakob und nahm all diese Segen, die seine waren.  Er wurde als Adam ha Rishon betrachtet und die Schlange verweigerte ihm den Segen, doch jetzt kam Jakob und erlangte sie wieder, wie vorher bei den Sünden vom Baum der Erkenntnis.  Es stellte sich heraus, dass er von seinem Eigenen nahm.

“ Scharfe Pfeile vom Mächtigen” sind Esau, der Jakob wegen dieser Segen grollte, so wie geschrieben ist: “Und Esau hasste Jakob wegen der Segen.”
144) „Möge dir Gott vom Tau des Himmels und vom Fett der Erde geben,“ von oben und von unten, dies sind die vereinigten SoN. Dies ist so, da die Himmel SA sind, und die Erde ist Nukwa. „Und reichlich Getreide und Wein“ gibt es in der Welt, welche der Engel Matatron sind. Die oberen Mochin werden „Brot“ genannt, und „reichlich Brot und Getreide“ bedeuten die oberen Mochin, Brot und Wein.

145) „Die Völker werden dir dienen.“ Dies war Wirklichkeit, als König Salomon in Jerusalem regierte. „Und Nationen werden sich vor dir verneigen.“ Dies wird wahr werden, wenn der König Messias kommt. Alles wird geschehen, wenn der König Messias kommt, wie geschrieben steht: „Und lasse alle Könige  vor ihm nieder knien, und alle Nationen ihm dienen.“

146) Die Buchstaben Hej-Waw-Hej bedeuten Glaube. Das obere Hej ist Bina, das WaW in der Mitte ist Tiferet, und das Hej am Ende ist Malchut. Wir wissen, das Malchut in sich und von alleine keine Mochin erlangen kann, denn das Zimzum ist über ihr und sie empfängt kein direktes Licht in ihrem Inneren. Aber durch ihren Aufstieg und die Vereinigung in Bina, erlangt sie zwei Sefirot – Bina und Tiferet – welche geeignet sind die grossen Mochin zu empfangen.

Die höhere Bedeutung von Glaube, dies ist Malchut, liegt in den Buchstaben Hej-Waw-Hej. Dies ist der Aufstieg von Malchut zu der Oberen, zu Bina. Die Buchstaben Hej-Waw-Hej sind der Glaube, Malchut, und auch die Kelim, durch welche der Glaube, dies bedeutet Malchut, ihren Aufstieg zu Bina verdient. Das obere Hej ist Bina, das Wawauf der mittleren Linie ist Tiferet, und das Hej am Ende ist Malchut. Dies bedeutet, dass diese Buchstaben, Hej-Waw-Hej, die drei Sefirot Bina Tiferet und Malchut beinhalten. Sie sind im Glauben mit eingeschlossen, welcher Malchut ist, die dann die beiden Sefirot, Bina und Tiferet, erhält. Diese sind Hej und Waw, in welchen sie die grossen Mochin empfängt.

Und indem sie die grossen Mochin in den Buchstaben Hej-Waw-Hej empfängt, erlangt sie Herrschaft über die siebzig  Gesandten und gibt sie auf, dass heisst sie sie hört auf sie zu nähren. Dies wird eintreten, wenn König David kommt, denn König David wurde mit der Vereinigung in Bina belohnt und er erhielt diese Buchstaben,  Hej-Waw-Hej, und durch sie unterwarf er all seine Feinde.

All diese Segen werden über das Ende der Korrektur vorhergesagt, nachdem der König Messias gekommen ist und nicht zuvor. Dies ist so, da so lange Israel die Worte der Thora bricht, sich die Segen nicht verwirklichen können, bis zur Ankunft des Messias, wenn sie bereuen und nicht mehr sündigen werden.

147) "Möge Gott dir geben." All diese Segnungen waren vom Anteil von Jakob; er nahm von dem was sein war. Und Isaak wünschte diese Segnungen die wahrhaft Jakob's Anteil waren an Esau zu geben. Aus diesem Grund ließ der Schöpfer Jakob nehmen was sein war.

Segnungen bedeuten Stärke für das Ende der Korrektur zu geben, wie geschrieben steht, "Und geh hinaus aufs Feld und Jage Wild für mich," mit einem Hej [im Wort "jagen" im Hebräischen]. Dies deutet auf die Korrektur von Malchut de Zimzum Alef hin, ob in Esau's oder in Jakob's Weg, um diesen Weg für immer aufrechtzuerhalten.

Es ist bekannt, dass wegen dem Zerbruch der Gefäße 320 Funken von der Heiligkeit zu den Klipot [Schalen] fielen, und anschließend korrigierte der Ausströmende manche von ihnen. Und wegen der Sünde des Baums der Erkenntnis fielen sie ein weiteres mal in die Klipot, und unsere ganze Arbeit in Tora und Mizwot ist diese 320 Funken aus den Klipot heraus zu nehmen und sie zurück zur Heiligkeit zu bringen. Sie sind die MaN welche wir erheben, welche all die Mochin während der 6.000 Jahre der Existenz der Welt anziehen. Und wenn alle 320 Funken durch die Mochin die sich von ihnen ausdehnen sortiert werden wird das Ende der Korrektur kommen.

Und die Erklärung für diese 320 ist diese: acht Sefirot, von denen in jeder vier Bchinot [Unterscheidungen] CHuB TuM waren, brachen von den zehn Sefirot von Nekudim, genannt Daat, CHaGaT, NHJM. Folglich sind es zweiundreißig Bchinot die in die Klipot fielen—vier mal acht.

Dennoch, da die zehn Sefirot de Nekudim ineinander auf eine Art vermengt waren so dass jede von ihnen zehn Sefirot enthielt, stellt sich heraus, dass zweiundreißig Bchinot von diesen zehn Sefirot, welche in jeder einzelenen Sefira enthalten sind, brachen, so sind sie zehn mal zweiundreißig, welche 320 sind in Gematria. Daher stellst du fest, dass wegen dem Zerbruch der Gefäße und der Sünde des Baums der Erkenntnis 320 Bchinot in die Klipot fielen.

Und wisse, dass nicht alle 320 Bchinot zur Arbeit und Sortierung gegeben wurden, sondern nur 288 von ihnen, welche neun mal zweiundreißig Bchinot sind, von den ersten neun Sefirot. Aber die zweiundreißig Bchinot von Malchut in ihnen wurden nicht zur Untersuchung gegeben. Auch besteht keine Notwendigkeit sie (Malchut) zu sortieren. Vielmehr werden diese zweiundreißig Funken gemeinsam mit der Vervollständigung der Sortierung der 288 Funken von selbst sortiert werden.

Wir sagten bereits, dass all die Ziwugim der 6.000 Jahre der allgemeine Ziwug am Ende der Korrektur sind. Dies ist so, da nachdem die Sortierung aller 288 Funken abgeschlossen wurde, da sie MaN für Ziwugim von SoN wurden, durch welche alle Mochin während der 6.000 Jahre einer nach dem anderen herauskommen, dann der große Ziwug kam der all die Elemente in ein Ganzes versammelt. Und wegen der Größe dieses Leuchtens wurden die zweiundreißig Funken von Malchut sortiert und korrigiert, und diese zweiundreißig Funken von Malchut werden "das steinerne Herz" genannt.

Dies ist weshalb dann gesagt wird, "Und Ich werde das steinerne Herz aus deinem Fleisch entfernen." Nun verstehst du, dass als Isaak zu Esau sagte, "Und jage Wild für mich," mit einem Hej, er sich auf diese zweiundreißig Funken von Malchut bezog, welche nur durch die 288 Funken die sich in einem gemeinsamen Ziwug versammeln aussortiert werden. Und diese Versammlung wird erklärt in den Worten, "Möge Gott dir geben."

Die Segnungen für das Ende der Korrektur sind die Summe der Elemente der 288 Funken die durch die Ziwugim einer nach dem anderen während der 6.000 Jahre sortiert wurden. Und durch das versammeln dieser wurde die Korrektur abgeschlossen. Und diese Ziwugim und die Mochin kamen nur in Jakob's Teil heraus, da er die mittlere Linie ist die die zwei Linien, links und rechts, ineinander vereinigt während seines Aufstiegs zu Bina. Dann wird man, da drei aus einem heraus kamen, mit diesen drei belohnt, und dies ist die Anordnung durch welche all die Mochin de SoN und die Seelen der Gerechten erscheinen.

Und Esau hatte weder Anteil an diesen Mochin noch Verlangen nach ihnen. Daher waren all diese Segnungen Jakob's Anteil.

Isaak wünschte Esau mit ihnen zu segnen, so dass sobald das steinerne Herz durch Jakob korrigiert ist, diese Furcht in der Form von "Wenn er nicht belohnt wird ist er böse" nicht mehr länger sein wird, da alles korrigiert sein wird. Und fortan könnte Esau (sich?) von oberhalb abwärts ausdehnen wie er wünschte, ohne jegliche Furcht. Es stellt sich heraus, dass der Gerechte vorbereitet und der Niederträchtige (die Kleidung) trägt, da durch diese 288 Funken die Jakob sortierte, durch welche das steinerene Herz von den Klipot aussortiert wurde, und das böse aus der Welt entfernt wurde, er dadurch für Esau vorbereitete, fähig zu sein (sich) dadurch in Unreinheit auszudehnen, von oberhalb abwärts.

Daraus folgt, dass Esau alles von Jakob's Arbeit erbt, dass dein Bruder arbeitet und du den ganzen Ertrag empfängst, da alles was der Diener erlangt sein Meister erlangt. Isaak wünschte dies Esau mitzuteilen, und Jakob empfing diese Segnungen da sie seine waren. Und er wurde der Meister seines Bruders Esau, wie geschrieben steht, "[der Niederträchtige] mag es vorbereiten, doch der Gerechte wird es tragen," und alles was Esau erlangte, erlangte Jakob.

148) Als jene Schlange Flüche auf die Welt brachte und das Land verflucht war, steht geschrieben, „Verflucht ist der Boden wegen dir“, was bedeutet, du wirst keine angemessenen Früchte hervorbringen. Im Gegensatz dazu war Jakob gesegnet nach dem Kommen des Messias, nachdem die Sünde vom Baum der Erkenntnis korrigiert wird. „Und vom Fett(Üppigkeit) der Erde“ bedeutet, dass sie zu ihrer Vollkommenheit zurückkehren wird.
Und wegen des Fluches „Mit Mühe wirst du essen“ war er dementsprechend gesegnet durch den Tau der Himmel. Und entgegen dem Fluch „Beide, Dornen und Disteln, werden für dich wachsen“, war er gesegnet mit „Überfluss von Korn und Wein“. Und entgegen dem Fluch „Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen“, war er gesegnet mit „Menschen werden dir dienen und Nationen werden sich zu Dir niederbeugen“, was bedeutet, dass sie das Land bestellen und sich in den Arbeiten auf dem Feld beteiligen werden wie man sagt, „ Und Fremde werden deine Bauern und deine Weingärtner sein“. Und Jakob nahm alles, eines gegenüber dem anderen, für jeden Segen, der dem einen Fluch im Baum der Erkenntnis entsprach. Daher nahm er von seinem eigenen.

Und der Schöpfer zwang Jakob dazu, diese Segnungen  zu nehmen  und sich an seinen Platz und seinem Anteil anzuheften. Und Esau hielt sich an seinen Platz und seinem Anteil. Und die Segnungen sprachen über das Ende der Korrektur, da dann die Sünde vom Baum der Erkenntnis korrigiert werden wird und es wird möglich sein, dass ein Segen zuerkannt wird einem Fluch entgegengesetzt, was nicht so ist, bevor die Sünde vom Baum der Erkenntnis korrigiert ist.

150) Die Segnung von Esau ist nicht so wie die Segnung von Jakob. Es steht geschrieben in Bezug auf Jakob, „Möge Gott dir geben“. Und in Bezug auf Esau steht geschrieben, „Soll deine Wohnstätte sein“, aber Gott ist nicht im Segen erwähnt, daher war keine Heiligkeit in ihr. Es steht geschrieben in Jakob, „vom Tau des Himmels und von der Üppigkeit der Erde“, während in Esau geschrieben steht „Vom Fett (Üppigkeit) der Erde und vom Tau des Himmels“, wo die Erde dem Himmel vorangeht.
Und es gibt einen großen Unterschied zwischen den Stufen, bei Jakob, wo geschrieben steht, „Möge Gott dir vom Tau des Himmels geben“, dem oberen Tau, welcher die Fülle ist, die sich von Atik Yomin ausbreitet, genannt „der Tau des Himmels“, der Tau des Himmels oberhalb. Dies ist der Tau, der sich in den Stufen des Himmels, SA ausbreitet, von welcher er hinausströmt zu dem Feld der heiligen Äpfel, Malchut. Und dann wird über sie gesagt, „Und vom Fett (Üppigkeit) der Erde“, dem Land der Lebendigen oben, von Malchut, wenn sie Bina ankleidet, was „der lebendige Gott“ genannt wird. Dies ist, warum zu jener Zeit Malchut „das Land der Lebendigen“ genannt wird. Und Jakob erbte den Segen im Land oben, Malchut, und im Himmel oben, SA.
Und Esaus Segnung war im Land unten und dem Himmel unten, in dieser Welt. Jakob war abgesegnet oben, im Himmel und der Erde von Azilut, und Esau unten, im Himmel und der Erde von dieser Welt.

152) Jakob wurde oben und unten gesegnet, im Himmel und auf Erden oben, und in dieser Welt, während der Ankunft des Messias. Und Esau im Himmel und Erden dieser Welt nur unten. Und obwohl es geschrieben steht, dass, wenn Israel sündigt, die Segnungen werden zurückgezogen, wird dieses über den Himmel und Erde hier auf dieser Welt gesagt. Doch oben zieht es nichts zurück, denn es steht geschrieben „Denn der Teil des Herrn ist Sein Volk, Jakob der Teil Seines Erbes“.  Komm und siehe, als Jakob und Esau begannen, die Segnungen zu empfangen, wie Jakob seinen Anteil oben nahm und Esau den seinen unten.

Dies ist so, weil SA und Nukwa zusammen „Welt“ genannt werden – SA ist der Himmel und Nukwa die Erde. Sie sind auch bei Chase getrennt:
1)    Von Chase aufwärts werden sie „die großen SoN“ genannt. Sie heißen auch die „obere Welt“ und die „bedeckte Welt“, denn sie empfangen bedeckte Chassadim von den oberen AwI in From von reiner Awir [Luft]. Sie werden auch „die oberen Himmel und Erde“ genannt.
2)    Von ihrer Chase abwärts werden sie auch „die kleinen SoN“ genannt. Sie werden sowohl „die niedrige Welt“ oder „diese Welt“ als auch „die enthüllte Welt“ genannt, weil sie enthüllte Chassadim beim Leuchten von Chochma von den enthüllten YESHSUT empfangen. Sie werden auch „der niedrige Himmel und Erde“ genannt.
Es steht geschrieben, dass sich die Segnungen von Jakob im oberen Himmel und Erde befinden und „die Obere Welt“, die „bedeckte Welt“ heissen, welche gänzlich von Chochma bedeckte Chassadim sind. Und sie sind auch in den niederen Himmel und Erde, die im Leuchten von Chochma enthüllt sind. Doch die Segnungen von Esau sind nur in dem niederen Himmel und Erde, welche diese Welt sind, da Esaus Segnungen sich von der linken Linie, welche Chochma ohne Chassadim ist, und welche die einzigen in dem niederen Himmel und Erde sind, die in Chochma enthüllt sind.  Doch im oberen Himmel und oberen Erde  gibt es kein Leuchten von Chochma; es ist alles die rechte, doch Esau hat nichts von dort.


Und obwohl es geschrieben steht, dass, falls Israel sündigen sollte, die Segnungen annulliert werden, dies bedeutet, dass Esau einen Anteil an all den Segnungen hat sowie auch an den Segnungen im oberen Himmel und oberen Erde, aus denen Esau Ernährung erhält. Doch in den oberen Himmel und Erde werden keine der Segnungen zurückgezogen, da Esau keinen Anteil an ihnen dort hat.

Diese Teilung, die der Sohar hervorhebt, wird in den Worten des Textes selbst gesehen, welcher sagt „Mögest du sein Joch von deinem Hals brechen“. Diese Worte sind im niederen Himmel und Erde möglich, was bedeutet, dass Esau wohl Jakob dort beistehen würde, dass er arbeitet und die linke Linie dort für Jakob ausdehnt, wie geschrieben steht „Und die Älteren sollen den Jüngeren dienen“, sowie auch „[die Bösen] mögen sie vorbereiten, doch die Gerechten werden sie einfach tragen“. Und der Text sagt, dass, wenn Israel sündigt, dann wird Esau Jakobs Joch von seinem Hals brechen und ihm nicht länger dienen oder weiter für ihn vorbereiten.

Im oberen Himmel und Erde jedoch, wo Esau gar nicht hilfreich beistehen kann, und wäre er nicht unter dem Joch der Arbeit für Jakob, kann es nicht gesagt werden: „Dass du sein Joch von deinem Hals brechen mögest, denn der Text spricht nur von dem niederen Himmel und Erde.

Du solltest wissen, dass die vollständige Stufe von beiden Leuchten empfängt: Sie empfängt bedeckte Chassadim vom Himmel und von der Erde oben, und das Leuchten von Chochma vom Himmel und der Erden unten. Zuerst empfängt sie das Leuchten der bedeckten Chassadim von oben. Zu dieser Zeit wird dies nur als WaK ohne Rosh betrachtet, solange wie das Leuchten von Chochma von unten fehlt. Wenn sie das Leuchten von Chochma auch von unten erhält, dann ist mit GaR vollständig.

Und wenn er sagt, dass Jakob oben und unten ist, heisst es nicht dass er beide Leuchten auf einmal nahm, sondern eine nach der anderen. Zuerst nahm er das von oben, welches WaK von  den Segnungen ist, und dann nahm er auch das von unten, was heisst, ebenfalls die GaR von den Segnungen.

Am Anfang erhielt er Katnut [Kleinsein/Kindheit] der Segnungen, WaK ohne Rosh, welche vom Himmel und Erde oben empfangen werden. Dann, als die Zeit von Gadlut [Erwachsenensein] eintrat, nahm er auch von unten. Doch Esau erhielt nichts vom Leuchten von Chassadim vom oberen Himmel und oberen Erde, sogar auch am Anfang. Dies ist so, weil er aus der linken Linie ist, er keinen Anteil an den bedeckten Chassadim besitzt, die alle rechts sind.  Aus diesem Grund nahm er notwendigerweise vom niederen Himmel und der niederen Erde, sogar von Anfang an.


153) Warum wurden die Segnungen, mit Jakob ausgab nicht wahr, und die Segnungen von Isaak wurden alle wahr?

154) Alle Segnungen wurden wahr, wie auch die anderen Segnungen, die der Schöpfer Jakob gab. Doch zuerst nahm Jakob alle Segnungen nur von oben, vom oberen Himmel und oberen Erde.  Darum waren sie in ihm nicht vollständig. Und Esau nahm unten.

Wenn der Messias König sich erhebt, dann wird Jakob von oben und von unten nehmen, von dem niederen Himmel und niederer Erde, und Esau wird von allem verloren sein und keinen Anteil oder Teilhabe haben, und die Welt wird sich seiner nicht erinnern.


Es steht geschrieben „Und das Haus von Jakob soll ein Feuer sein und das Haus von Josef eine Flamme, und das Haus von Esau für Stoppeln“. Dies ist, weil Esau alles verlieren und Jakob zwei Welten erben würde – den niederen Himmel und niedere Erde – und die nächste Welt  - den oberen Himmel und obere Erde.

Wir könnten fragen „Aber Jakob empfängt vom niederen Himmel und niederer Erde vor der Ankunft des Messias, während der Zeit des Tempels und an Schabats und guten Tagen und sowie durch Gebete?“ Die Sache ist die, dass seitdem diese nicht ewig sind, sie auch nicht als Empfang betrachtet werden, doch in der Zkunft werden sie permanent sein.

155) Es steht über diese Zeit geschrieben: "Und Erlöser werden heraufkommen auf den Berg Zion um den Berg von Esau zu richten; und das Königreich wird des HERRN sein." Das Königeich, das Esau in dieser Welt nahm, wird allein für den Schöpfer sein. Aber ist das Reich jetzt nicht des Schöpfers? Tatsächlich, auch wenn der Schöpfer oben und unten herrscht, hat Er den anderen Nationen Herrschaft gegeben; Er gab einen Anteil und eine Menge/ein Schicksal in dieser Welt an alle und jeden, um es zu nutzen. Und zu diesem Zeitpunkt, wird er das Königtum von allen nehmen, und es wird alles Sein sein, wie es geschrieben steht: "Und das Königreich wird des HERRN sein", und wie geschrieben steht: "Und der Herr wird König sein".

156) "Und Jakob war kaum hinausgegangen" [in hebräischer Sprache wurden die Worte "hinausgegangen" zweimal wiederholt]. Diese beiden Ausgänge sind von der Göttlichkeit und von Jakob. Das ist so, weil als Jacob eintrat, trat die Göttlichkeit mit ihm ein und er wurde vor der Göttlichkeit gesegnet, da Isaak den Segen aussprechen würde und die Göttlichkeit ihm zustimmen würde. Daher brach, als Isaak aufbrach, die Göttlichkeit mit ihm auf, wie es geschrieben steht: "Und Jakob war kaum hinausgegangen", zwei Ausgänge, die wie einer sind.

157) "Dass Esau sein Bruder hereinkam von seiner Jagd" Dies zeigt, dass es ein Wild von Esau ist, in welchem kein Segen ist. Und der Geist der Heiligkeit schrie auf und sagte: "Esse nicht das Brot von ihm, welches einen böses Blick hat".

158) "Und er machte auch schmackhafte Speisen." Seine Rede war unverschämt, mit unverschämtem Geist. "Lass meinen Vater aufstehen" ist keine geschmackvolle Formulierung. Jacob sprach schändlich vor seinem Vater, mit Demut. Was sagt das aus? "Und er kam zu seinem Vater und sagte: "Mein Vater: "Was ist der Unterschied zwischen Esaus Formulierung und Jakobs Formulierung? Jakob, der ihn nicht erschrecken wollte, sprach in Worten eines Untergebenen: "Steh auf, bitte, sitze und esse von meinem Wild (Jagdbeute)", während Esau sagte: "Lass meinen Vater aufstehen", als würde  er nicht zu ihm sprechen, sondern zu sich.

159) Als Esau eintrat, trat die Hölle mit ihm ein. Isaac war erschrocken und verängstigt, wie es geschrieben steht: "Und Isaak war entsetzt mit großem Entsetzen". Warum sagt es, "Großes Entsetzen"? Es ist so, weil es kein größeres Entsetzen und Schrecken über Isaak gab seit dem Tag an dem er geschaffen wurde. Sogar zu der Zeit, als er an den Altar gebunden war und die Schlächtermesser über sich sah, war er nicht so erschüttert wie an dem Tag, als Esau zu ihm kam, und er sah, dass die Hölle mit ihm kam. Dann sagte er: "Bevor du kamst, und [ich] ihn segnete? Ja, und er wird gesegnet sein", da ich sah, dass die Göttlichkeit dankbar ist für diese Segnungen.

160) Isaak sagte: "Und ich werde ihn segnen", und eine Stimme kam heraus und sagte: "Ja, und er wird gesegnet sein". Isaak wollte Jakob verfluchen. Der Schöpfer sagte ihm: "Isaak, es bist du selbst den du verfluchst, da du ihm bereits gesagt hast: "Verflucht seien jene die dich verfluchen, und gesegnet seien diejenigen, die dich segnen"“

161) Alle waren dankbar für diese Segnungen, die Oberen und die Unteren.  Auch Sam'el, Esaus Gesandter/Minister, der Anteil und das Schicksalvon Esau, waren dankbar für sie.  Und er segnete ihn und war dankbar für die Segnungen und erhöhte ihn über seinen Kopf herüber, das heißt er ergab sich vor ihm.


162) It is written, “Then he said, ‘Let me go, for the dawn is breaking.’ But he said, ‘I will not let you go unless you blessed me.’” He said, “Let me go” because Jacob was holding him. And he asks, how can a flesh and blood person hold an angel, who is really a ghost?
163) Indeed, we learn from this that when the angels, the emissaries of the Creator, come down to this world, they robe and cloak in a body similar to this world, for so it should be, to not change the customs of the place to which they go.
164) Similarly, when Moses rose up, it is written, “And he was there with the Lord forty days and forty nights; he neither eat bread nor drink water,” to not change the customs of the place to which he went. And it is said about the time when those angels from Abraham came down, “And he stood by them under the tree, and they ate.” Similarly, here the angel that came down would not be struggling with Jacob if he were not clothed in a body similar to this world. This is why Jacob struggled with him all through that night. But if he had not clothed, Jacob would not have been able to struggle with him.
165) Because the domination of the Sitra Achra is only at night, Esau’s ruling is only in the exile, which is night, meaning when it is as dark as night for us. This is why the angel fought with Jacob and struggled with him at night, and when the morning came, the strength of the angel waned and he could not overcome him. And then Jacob prevailed because Jacob’s dominion is in the day.
166) “The burden of Dumah. One calls unto me from Seir: ‘Watchman, what of the night? Watchman, what of the night?’” Esau’s dominion is called “Seir,” and it is at night. This is the reason why the angel weakened when the morning came. And then he said, “Let me go, for the dawn is breaking.”


167) “Aber er sagte: “Ich werde dich nicht gehen lassen, außer du segnetest mich.”” Es sollte gesagt werden “segnest mich” in Futur I, da ja “mich segnetest” die Vergangenheit ist. Das ist, falls du mir dankst für diese Segnungen, die mein Vater mich segnete und mich verleumden wirst vor ihnen, dann werde ich dich befördern. Deshalb ist geschrieben: “Außer du segnetest mich,” in der Vergangenheit, da dies nur über Isaaks Segnungen (geschrieben) ist.

“Und er sagte: “ Dein Name soll nicht länger Jacob sein, sondern Israel.”” Warum nannte er ihn Israel? Er antwortete, dass er ihm sagte: “Wir müssen dir gegen unseren Willen dienen, weil du mit deiner großen Stärke oben gekrönt wurdest, in der oberen Stufe. Daher soll Israel dein Name sein.

Partzuf SA wurde geteilt am Chazeh. Von Chazeh abwärts heißt es Jacob und von dort aufwärts heißt es Israel. Da der Engel sah, dass Jacob eine Struktur erlangte für die obere Stufe von Chazeh de SA aufwärts, war er versklavt ihm zu dienen als ob er gegenüber dem Schöpfer versklavt war, und er nannte ihn bei seinem Namen “Israel”.

168) “Denn du hast mit Gott gerungen/gewetteifert,” sich zu verbinden und zu paaren mit Gott, was Göttlichkeit ist, in einer Verbindung und Ziwug von der Sonne und dem Mond, welche SA und seine Nukwa sind. Das ist so, da weil er eine Struktur für SA vom Chaseh aufwärts ist, “Israel” genannt, er mit SA in seinem Ziwug mit der Göttlichkeit beinhaltet ist und sich verbunden hat mit der Göttlichkeit zusammen mit SA.

169)“Und er sprach, “Falls du der Stimme des Herren deines Gottes ernsthafte Beachtung schenkst.” “Und er sprach” bedeutet, zu erwachen, sich anzusträngen, zuzuhören der Stimme des Schöpfers. Auch hier bedeutet, “Und er sprach”: “Dein Name soll nicht länger Jakob sein, sondern Israel.” Das bedeutet das, “Und er sprach” bedeutet, dass er sich anstrengen wird und aufsteigen von der Stufe des Namens Jakob, welche von Chazeh de SA abwärts ist, zu der Stufe des Namens “Israel”, von Chazeh de SA aufwärts, welche Mochin de GAR ist. Das ist so, weil Israel ein Akronym  [Kurzwort aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter] für Li Rosh [ein Kopf für mich], um die Einbeziehung der Stammesväter zu sein, da er die mittlere Linie ist, welche beide Linien beinhaltet – die Rechte und die Linke – welche die Stammesväter sind, Abraham und Isaak.

“Und er segnete sie dort” bedeutet, er dankte ihm für all die Segnungen mit denen sein Vater ihn segnete. Und der Grund warum er nicht wünschte die Worte “Und er sprach, “Dein Name soll nicht länger Jakob sein” ist, dass die Namensänderung dem Schöpfer gehört und der Engel einen Namen nicht ändern kann.

170) “Wenn eines Mannes Wege den Herren erfreuen, bringt Er sogar seine Feinde zum Frieden mit ihm” Es gibt zwei Engel für eine Person, Abgesandte von Oben um sich in ihm zu verbinden, einer zu Rechten und einer zu Linken. Und sie sagen aus zu einer Person und sie sind präsent in Allem was er tut. Ihre Namen sind “die gute Neigung” und “die schlechte Neigung.”
171) Wenn ein Mensch kommt, um gereinigt zu werden und um sich in den Mizvot der Tora anzustrengen, hat diese gute Neigung, welche mit ihm verbunden wurde bereits über die schlechte Neigung gesiegt und sich mit ihr versöhnt, und die schlechte Neigung ist ein Diener der guten Neigung geworden. Und wenn eine Person kommt, um verdorben zu werden, verstärkt sich diese schlechte Neigung und überwindet die gute Neigung.

Wenn diese Person kommt, um sich zu reinigen, muss er mehrere Hindernisse (Zuspitzungen) überwinden. Und wenn der gute Trieb vorherrscht, schließen auch seine Feinde mit ihm Frieden, weil die schlechte Neigung, welche sein Feind ist, sich vor der guten Neigung ergibt. Wenn eine Person mit den Geboten der Tora geht, schließen seine Feinde Frieden mit ihm, das heißt, dass die schlechte Neigung und alle sie von seiner Seite kommen Frieden mit ihm schließen.

172) Weil Jakob dem Schöpfer vertraute und alle seine Wege für Seinen Namen waren, schlossen seine Feinde Frieden mit ihm. Und Sam'el, der die Autorität  und  Kraft von Esau ist, schloss Frieden mit Jakob. Und weil er Frieden mit Jakob schloss, bedankte er sich bei ihm für den Segen, und weil er Frieden mit Jakob schloss dankte er ihm für die Segnungen, und dann schloss Esau auch Frieden mit ihm (Jakob).

Aber so lange Esau keinen Frieden schloss, mit dem Gesandten/Ernannten, der über ihn ernannt wurde, welcher Sam'el ist, schloss Esau keinen Frieden mit ihm (Jakob). Das ist so, weil an allen Orten die Kraft unten von der Kraft oben abhängt. Und so lange der Herausforderer oben nicht geschwächt wird, welches die über jene oben gesetzten Minister sind, ist es unmöglich, den Herausforderer unten in dieser Welt zu schwächen.

173) "Und Isaak war entsetzt... und sagte: 'Wer dann.'" Als Isaak Jakob segnete, war Göttlichkeit anwesend. Das ist, warum er sagte, "Wer dann," das bedeutet "Wo ist derjenige, der  hier stand und sich bedankt hat für den Segen mit dem ich ihn gesegnet habe?" Er wird sicher auch gesegnet werden, weil schließlich der Schöpfer diese Segnungen unterstützte.

174) Es ist wegen diesem Entsetzen, dass Jakob seinen Vater Isaak erschreckte, dass Jakob mit dem Verkauf von Joseph bestraft wurde,  denn dann fürchtete er diese Art des Entsetzens, als ihm erzählt wurde, "das haben wir gefunden " Isaak sagte, "Wer dann" [das Hebräische benutzt das Wort "wo"] . In dem "dann" wurde Jakob bestraft, wie es geschrieben steht, "Wo sie hüten," wo Joseph für ihn verloren war und er mit dieser ganzen Strafe bestraft wurde.

175) "Und Isaak war entsetzt mit großer Furcht ." Hier schreibt der Text "groß", und dort schreibt er, "Dieses große Feuer," das große Feuer bedeutend, mit welchem die Hölle mit ihm eintrat. Was ist "So sehr (viel)" [das Ende des oben genannten Zitats auf Hebräisch]? Es wurde "Sehr gut" über den Engel des Todes gesagt. Auch hier bezieht er sich auf den Engel des Todes, der mit Esau hinein ging. Und dann sagte er, "Wer dann." Ja, und er soll gesegnet werden" bedeutet, dass er verstand, dass der Segen Jakob und nicht Esau gehörte.

176) Als Esau die Worte seines Vaters hörte, wie viel Leid haben diese Tränen Israel verursacht, welche Esau geweint und vergossen hat vor seinem Vater, so dass er von ihm gesegnet werden würde, weil seines Vaters Worte so sehr wichtig für ihn waren. Deswegen war Verleumdung über Israel, dass sie nicht die Ehre des Vaters halten wie er es tut.

Und rief er seinen Namen? Derjenige, der ihn rief, der Schöpfer, erzeugte einen Klang von speien, um den zu verachten der ihn Jakob genannt hatte. Es ist nicht gesagt, “Sein Name wurde gerufen“ sondern „ Er rief seinen Namen“ dabei beabsichtigte er nicht Jakob zu verachten, sondern den, der ihn Jakob nannte.






177) “He has supplanted me twice.” Bechorati [my birthright] and Birchati [my blessing] have the same letters [in Hebrew]. The blessing belongs to the firstborn. Since he took the seniority from him, he has acquired the blessings, too. It turns out that those two deceptions are one. Since he already despised his own seniority by himself, when he said, “I am going to die, what good can this birthright do me?” meaning he despised his way, which is illumination of the left without integration with the right, and he gave his way to Jacob, which is the middle line. Thus, he determined his path forever, since by that he admitted that the blessings belong to Jacob, since the blessings are the setting of the way for all eternity. Hence, he had set Jacob’s way for eternity. By despising the seniority, he thanked him for the blessing. This is the meaning of Bechorati [my birthright] and Birchati [my blessing] having the same letters.
179) “I have made him thy lord… and what then [the Hebrew uses the word, “where”] shall I do for thee?” “What then [where]” means that there is no one standing here agreeing that you should take the blessings. Hence, what can I do my son? And then he blessed him in this world. He looked in his degree and told him, “And by the sword shall you live,” because so it befits you, to shed blood and to make wars, since he adheres to the left line, which is Dinim. And he said about that, “What can I do, son, that your degree is not worthy of a blessing?
180) He told him, “And what then shall I do for thee,” for I have seen you in Dinim, in sword, and in blood. And I have seen your brother walk by the way of peace.
But son, I have caused you that, for you are my son, since Isaac, too, was left line, but he was mingled with the right, as it is written, “Abraham begot Isaac.” I caused you to be in the state of left line, from which there are Dinim and sword and blood, since you are my son and I am from the left line.
Hence, “By thy sword shall you live, and you shall serve your brother.” But still, this did not come true because Esau was not serving Jacob yet, since Jacob did not need him for now. And he repeated calling Esau, “my lord,” several times, since Jacob was looking to the distance and left him for the end of days.
181) “She opens her mouth with wisdom; and the law of kindness is on her tongue.” “She opens her mouth with wisdom” refers to the assembly of Israel, which is Divinity. “And the law of kindness is on her tongue” refers to Israel, who are the tongue of the Torah, since they speak of it day and night.


182) „ Sie öffnet ihren Mund mit Weisheit“ ist Bet von Bereshit („Im Anfang“), Nukwa genannt „Heim“. „Und das Gesetz der Güte ist auf ihrer Zunge“ ist Abraham, die Linie von Chessed, in welcher Er die Welt erschuf und in welcher er immer spricht, denn er spricht immer von der Tora, welche vollständig Ausbreitung von Hessed ist.

Die Form des Buchstabens Bet ist auf einer Seite geschlossen und und auf der anderen geöffnet. Sie ist blockiert auf der einen Seite, wie geschrieben steht, „Und du wirst Meinen Rücken sehen“. Sehen ist Chochma. Wenn Nukwa Chochma erhält, ist sie wegen der Abwesenheit von Chassadim blockiert. Daher wird sie Achoraim (Rücken) genannt, und dann sagt der Text über sie, „Und du wirst Meinen Rücken sehen“.

Auf der anderen Seite ist Bet offen, um ihr Gesicht nach oben zu leuchten, was SA ist. Sie ist auch offen um von oben zu empfangen, von SA, und sie ist geöffnet wie ein Korridor, um viel Licht zu erhalten. Denn der Korridor erhält das Licht der Sonne mehr als das Haus, und aus diesem Grund steht sie am Anfang der Tora, Bet von Bereshit, wie geschrieben steht, „Sie öffnet ihren Mund mit Weisheit“. Dann wird sie mit Licht gefüllt, mit all den Worten der Tora, welche sind: „Und das Gesetz der Güte ist auf ihrer Zunge“.

Es gibt zwei Öffnungen der Nukwa im Text: 1) „Sie öffnet ihren Mund mit Weisheit“, und 2) „Und das Gesetz der Güte ist auf ihrer Zunge.“ Wenn Bet, welches Nukwa ist, sich öffnet – wenn sie sich mit SA paart – gibt es Geben und Empfangen in ihr. Denn SA ist immer in bedecktem Chassadim, da SA als GaR de Bina angesehen wird, wie in „Denn er erfreut sich in Gnade“. Doch wenn er sich mit Nukwa paart, vermischt er sich mit ihrem Licht von Chochma und sagt, dass Nukwa das Leuchten von Chochma nach oben ausstrahlt, zu SA, ihrem Ehemann, wie geschrieben steht, „Eine tugendhafte Frau ist eine Krone für ihren Ehemann“. Denn sie krönt ihn mit dem Licht von Chochma. Daher öffnet sich Nukwa im Geben, wie gschrieben steht, „Sie öffnet ihren Mund mit Weisheit“, um Chochma an SA zu geben. Und sie öffnet sich auch im Empfangen, denn dann erhält sie den Überfluss des Lichtes von Chassadim von SA, der „Tora“ genannt wird, wie geschrieben steht, „Und  das Gesetz der Güte ist auf ihrer Zunge.“

„Sie öffnet ihren Mund mit Weisheit“ bezieht sich auf die Tora, welche gewiß mit Weisheit begann, wie geschrieben steht, „Am Anfang erschuf Gott“ „Am/Im Anfang“ bedeutet Weisheit, wie es übersetzt wird (aus dem Aramäischen), „In Weisheit“. „ Und das Gesetz der Güte ist auf ihrer Zunge“, denn danach spricht die Tora und sagt, „Und Gott sagte, „Es werde Licht“ und es ward Licht“, was Licht von Chessed bedeutet.

„ Sie öffnet ihren Mund mit Weisheit“. Das erste Hey des Heiligen Namens HaVaYaH, welches Bina ist, in der alles eingeschlossen ist, und aus der alle Mochin de SON und die niederen sich ausbreiten. Es ist verhüllt und enthüllt und es gibt Katnut und Gadlut in ihr. Während Katnut, ist sie (sowohl) alles oben und unten, was bedeutet, dass Malchut unten in Bina inkludiert ist, welche oben ist und dann wird Bina verhüllt.

Und während Gadlut ist sie Mochin von oben, von Bina selbst und von unten, von Malchut. Zu dieser Zeit wird sie selbst enthüllt in GaR, und sie gibt ihm auch Mochin zu Malchut.

Daher, „Sie öffnet ihren Mund mit Weisheit“ denn wegen GaR de Bina ist sie verhüllt und überhaupt nicht bekannt wie geschrieben steht, „Vor den Augen aller Lebewesen verborgen, und vor den Vögeln der Luft verschlossen“. Und als Bina begann sich mit Chochma auszubreiten, die an ihr angeheftet war und welche sich in sie kleidete wie/als die sieben unteren in ihr, welche sind  „Sie öffnet ihren Mund mit Weisheit“, konnte sie sich nicht ausbreiten, bis sie eine Stimme äußerte, SA, die mittlere Linie, welche das Gesetz von Chessed ist.

Über ihn wird gesagt, „Und das Gesetz der Güte (Hessed) ist auf ihrer Zunge“, da SA „Gesetz“ genannt wird und er im Licht von Chessed leuchtet, daher wird er „das Gesetz der Güte“ genannt. Und der Grund, warum Bina sich in Chochma nicht ausbreiten konnte bis das Licht Hessed – SA – erschien, ist, weil Chochma nicht leuchten kann, bevor sie sich in dass Licht Chessed kleidet.

184) „Sie öffnet ihren Mund mit Weisheit“, eine andere Interpretation. Es ist das letzte Hey im Namen HaVaYaH, Nukwa, welches „Rede“ genannt wird, und hängt von Chochma ab, denn es gibt keine Rede ohne Chochma (Weisheit) und Verstand. Daher wird über Nukwa gesagt, „Sie öffnet ihren Mund mit Weisheit“. „Und das Gesetz der Güte (Chessed) ist auf ihrer Zunge“, bedeutet Stimme, SA, welcher auf seiner Rede steht, welche Nukwa ist, um sie zu führen.

Das Gesetz von Chessed ist Jakob, SA, der „Gesetz“ genannt wird und Chessed ist. Auf ihrer Zunge bedeutet, auf ihrer Rede, um das Wort zu führen und sich mit ihr zu verbinden, denn es gibt keine Rede ohne Ton/Klang.

In anderen Worten hat Nukwa, „Rede“ genannt, nichts für sich selbst ausser dem, was SA, genannt  „Ton“ ihr gibt. Daher wird die Rede ohne Ton nicht gehört. Dies weist auf die Vereinigung von SoN hin.

„Sie öffnet ihren Mund mit Weisheit“. Wenn Nukwa ihren Mund zum Sprechen öffnet, um Chochma an die niederen zu geben, „Ist das Gesetz von Chessed auf ihrer Zunge“. Zu dieser Zeit muß sie sich mit SA verbinden, welcher „Ton" ist und „das Gesetz von Chessed“, und er wird durch die Worte auf ihrer Zunge gehört. Dies ist auch, weil Chochma in Nukwa nicht scheinen kann ohne das Licht von Chssed von SA.

185) „Ich Weisheit wohne (zusammen) mit Klugheit, und ich werde Erkenntnis über die Vorrichtungen/Einrichtungen finden“. „Ich Weisheit" ist die Versammlung Israels, Nukwa, genannt „untere Chochma“. „Ich wohne mit Klugheit“ ist Jakob, der klug ist, denn er nahm den Segen mit Klugheit. „Und ich werde Erkenntnis über die Vorrichtungen finden“ ist Isaak, denn er hatte Erkenntnis über die Vorrichtung, um Esau zu segnen. Und weil Chochma, die Göttlichkeit, mit Jakob teilhatte, der mit Klugheit kam, „Ich werde Erkenntnis über die Anordnungen finden“. Das bedeutet, dass Jakob von seinem Vater gesegnet wurde, der die Erkenntnis über die Anordnungen hatte, um Esau zu segnen und all diese Segen ruhten auf ihm und wurden in ihm verwirklicht und in seinen Söhne für alle Ewigkeit.

186) Sie wurden in dieser Welt eingehalten und sie werden alle in der Zeit des Messias–Königs eingehalten. Denn dann wird Israel eine Nation in dem Land sein und ein Volk vor dem Schöpfer, wie geschrieben steht, „Und ich werde aus ihnen ein Volk in dem Land machen“, und sie werden oben und unten regieren, wie geschrieben steht, „Und siehe, da kam mit den Wolken des Himmels einer wie ein Sohn des Menschen“, das bedeutet, der Messias-König. Daher wollte Jakob seine Segen in die Zukunft hinauszögern und nahm diese nicht sofort.

187) Zu dieser Zeit, als Jakob von seinem Vater mit den Segen zurückkam, betrachtete er sich selbst und sagte: „Ich wünsche diese Segen für eine spätere Zeit aufzuheben und dass sie lange anhalten“. Er fürchtete, dass die Segen sofort über ihn kommen könnten, falls es einen Stillstand in ihnen gäbe, sollte Israel sündigen. Eine Stimme erhob sich und sagte: „Fürchte dich nicht, O Jakob, mein Diener“, sprach der Herr", denn ich bin bei dir. Und ich werde dich in dieser Welt nicht alleine lassen, „Ich werde dich von der Ferne retten“, und in dieser Zeit, für welche du den Segen aufhebst. „Und deine Nachkommen aus dem Land ihrer Gefangenschaft“, was bedeutet, dass, obwohl Esau nun deine Segen genommen hat und seine Söhne deine Söhne versklaven werden, werde ich sie aus seinen Händen erlösen und dann werden deine Söhne ihn versklaven. „Und Jakob wird zurückkehren“ also zur Göttlichkeit, welche wieder bei Jakob sein wird. „Und Jakob wird zurückkehren“, gewiß, „Und wird wieder ruhig und gelassen sein“, das bedeutet ruhig von jenen Königreichen in Babel, Madai und Javan und von Edom, welche Israel versklavten. „Und niemand soll ihn erschrecken“ für Immer und Ewig.


189) Alles was der Schöpfer im Land tut geschieht mit Weisheit, und es geschieht alles um Menschen die höhere/obere Wesheit zu lehren, so dass sie die Geheimnisse der Weisheit von diesen Taten lernen werden. Und alles ist wie es sein sollte, und alle Seine Taten sind die Wege der Tora, da die Wege der Tora die Wege des Schöpfers sind, und es gibt kein kleines Ding das nicht mehrere Wege und Routen und Geheimnisse der höheren Weisheit enthält.

190) Es sind dreihundert Gesetze angeordnet in der höheren Weisheit, im Vers, "Und der Name seiner Frau war Mehetabel, die Tochter von Matred, Tochter von Mezahab." Es gibt etliche Geheimnisse der Tora in jeder einzelnen Handlung die in der Tora geschrieben steht, und es gibt Weisheit und wahres Gesetz in jedem einzelnen Wort. Daher sind die Worte der Tora heilige Worte, um Wunder zu Zeigen durch sie, wie geschrieben steht, "Öffne meine Augen, dass ich durch dein Gesetz wundervolle Dinge Erblicken werde."

191) Als die Schlange Adam und seine Frau verleitete/betrog, als er sich seiner Frau annäherte und Schmutz in sie warf, worin Adam verleitet wurde, da wurde die Welt entweiht und das Land war verflucht wegen ihm und verursachte den Tod der ganzen Welt, und die Welt war bereit ihn zu rächen. Bis der Baum des Lebens kam, für Adam büßte, und die Schlange bezwang/unterwarf, so dass die Schlange niemals über Jakob's Saat herrschen würde.

Als Israel eine männliche Ziege opferte ergab sich diese Schlange und wurde ein Sklave für Israel. Dies ist weshalb Jakob seinen Vater mit zwei männlichen Ziegen beschenkte, eine um Esau zu bezwingen, welcher eine männliche Ziege ist, und eine für die Stufe von welcher Esau abhängig war und an welche er sich Klammerte, welche Sam'el ist, Esau's Gesandter.

193) Dies ist weshalb ein Fluch in der Welt ist, bis zur Ankunft einer Frau welche Eva gleicht und eines Mannes welcher Adam gleicht, und diese werden die Schlange betrügen und überlisten und denjenigen der sie ritt, Sam'el.

Jakob glich Adam und Rebekka glich Eva. Und Esau wurde erkannt als jene Schlange welche Sam'el, Esau's Gesandter, ritt. Dies ist weshalb Rebekka und Jakob mit List kamen und Esau und Sam'el überlisteten. Und durch die zwei männlichen Ziegen die Rebekka und Jakob anboten/opferten siegten sie über diese.

194) "Und Esau war... und Jakob war ein friedliebender [auf Hebräisch: Tam] Mann, der in Zelten wohnte." Eine Tam Person bedeutet eine ganze/vollständige Person. Warum ist er ganz? Weil er in Zelten wohnt, beide Seiten ergreifend, rechte und linke, Abraham und Isaak. Es stellt sich heraus, dass er vollständig ist von der rechten, welche das Licht von Chassadim ist, und von der linken, welche Leuchten von Chochma ist.

Zelt bedeutet Licht. Da er aus zwei Lichtern bestand, dem Leuchten der rechten und dem Leuchten der linken, sagt die Schrift über diese, "In Zelten wohnend," im Plural.

Und weil er aus den zwei Seiten bestand kam Jakob von Isaak's Seite zu Esau, welche in ihm enthalten war. Diese sind die zwei männlichen Ziegen die er Isaak schenkte, welche vom Leuchten der Linken, von der Einsicht von Isaak, waren. Und er betrog ihn, wie geschrieben steht, "Bei den Gütigen zeigst Du Dich selbst gütig, und bei den Falschen zeigst Du Dich selbst listig." Und als er kam um die Segnungen zu erhalten kam er mit der Unterstützung von oben, der Unterstützung von Abraham und Isaak, von den zwei Seiten—rechter und linker—zusammen.
195) Als Jakob bei Sam`el erwachte, der die Stufe von Esau ist, stritt und kämpfte Sam`el mit Jakob. Und Jakob besiegte ihn auf mehrere Arten: die Schlange wurde mit List und Betrug besiegt. Er wurde nicht nur mit Hilfe des Ziegenbocks besiegt, das heisst, den beiden Ziegenböcken, die er Isaak, seinem Vater, übergab, mit denen er Esau besiegte, der die Stufe der Schlange darstellt. Und obwohl alles eins ist, die Schlange und Sam`el, unterwarf er Sam`el zusätzlich mit einem anderen Sieg, wie geschrieben steht: „Und dort kämpfte ein Mann mit ihm bis zum Anbruch der Tages. Und da sah er, dass er ihn nicht überwinden konnte.“


196) Sam`el kam und wünschte Jakob aus der Welt zu entfernen. Und dies war die Nacht, als der Mond geschaffen wurde, die vierte Nacht, als die Lichter erschaffen wurden, welches eine gefahrvolle Zeit ist. „Und Jakob wurde alleine gelassen,“ das heisst, es war dort niemand anderes bei ihm. In der Nacht des vierten Tags fehlt der Mond und darüber steht geschrieben: „Lass dort Lichter scheinen,“ ohne Waw, welches im Wort Or (Licht) fehlt, welches einen Fluch ausspricht. Und in dieser Nacht wurde Jakob alleine gelassen. Darum war er in grosser Gefahr, denn wenn der Mond fehlt, dann wird die böse Schlange gestärkt und sie regiert. Und dann kam Sam`el und verleumdete Jakob und wünschte ihn in der Welt zu zerstören.


197) Und Jakob war stark auf allen Seiten, auf der Seite Isaaks und der Seite Abrahams, und beide waren Jakobs Festungen. Sam`el kam zur Rechten und sah, das Abraham in der Mitte des Tages stark war, auf der rechten Seite, welche Chessed ist. Er kam zur Linken und sah, dass Isaak, mit einem harten Urteil, stark war. Er kam zum Körper, der mittleren Linie, und sah Jakob von beiden Seiten gestärkt, von Abraham und Isaak, die ihn umgaben. „Und als er sah, dass er ihn nicht überwältigen konnte, berührte er seine Hüftsehne.“ Dies ist eine Stelle ausserhalb des Körpers, und es ist eine Säule des Körpers, worauf der ganze Körper ruht, Das heisst, die Sefira Nezach, welche die Säule von Tiferet, genannt Guf (Körper), ist. „Und er zerrte Jakobs Hüftsehne, als er mit ihm rang.“


198) Als der Morgen heraufstieg und die Nacht schwand, wurde Jakob gestärkt und die Kraft Sam`els geschwächt. Da sagte er: „Lass mich gehen“, denn es war die Zeit für das Morgenlied, und ich muss gehen. Er dankte ihm für die Segen und fügte einen eigenen Segen hinzu, wie geschrieben steht: „Und dort segnete er ihn.“


199) Wie viele Segen erhielt Jakob? Einen von seinem Vater, durch Täuschung, welcher ihm all diese Segen einbrachte; und einen von der Göttlichkeit, als ihn der Schöpfer segnete, nach seiner Rückkehr von Laban, wie geschrieben steht: „Und Gott segnete Jakob“; Einen vom über Esau eingesetzten Engel, der ihn segnete, und einen von seinem Vater, als er nach Paddanaram ging, wie geschrieben steht: „Und Gott der Allmächtige wird dich segnen.“


200) Zu dieser Zeit, als Jakob sich selbst in allen Segen sah, sagte er, "Welchen von ihnen sollte ich jetzt verwenden?" Er sagte "Den schwächsten Segen." Und welcher war das? Es war der letzte, welcher sein Vater ihn segnete. Obwohl auch das ein starker Segen war, sagte er, "Er ist nicht ebenso stark um diese Welt zu regieren wie die ersten."

201) Jakob sagte. „ Ich werde nun diesen Segen nehmen und benutzen, und ich werde alle andern für einige Zeit aufschieben, für eine Zeit wenn sie für mich und für meine Söhne nach mir gebraucht werden. Wann wird das sein? Es wird zu dieser Zeit sein, wenn alle Völker sich versammeln um meine Söhne von dieser Welt zu zerstören. Wie es geschrieben steht, „Alle Völker umzingelten mich im Namen des Herren, ich werde sie sicher abschneiden. Sie umzingelten mich, ja, sie umzingelten mich … sie umzingelten mich wie Bienen. Da sind drei Verse hier, gegenüber den drei übrigen Segen, welche er nicht genutzt hat. Einer ist der Erste Segen welchen ihm sein Vater gesegnet hat, der zweite ist der Segen, welchen ihm der Schöpfer gesegnet hat, und der dritte ist der Segen, welchen ihm der Engel gesegnet hat.

202) Jakob sagte, "Da ist, wo ich  alle Segen brauche, um mich vor den Königen und allen Nationen in der ganzen Welt zu schützen, die mich umgeben werden. So werde ich sie für dort beiseite legen. Und jetzt, für Esau, dieser Segen, der zweite Segen, den sein Vater ihn segnete, ist genug für ihn.

Es ist einem König ähnlich, der mehrere starke Regimente hat, und mehrere Kriegminister, die tüchtig im Leiten von Kriegen sind, und bereit stehen gegen große Könige, um Krieg mit ihnen zu führen. Inzwischen hört der König von einem mächtigen Räuber. Er sagte, "Diese Torwächter werden dorthin gehen und mit ihm kämpfen." Seine Diener erzählen ihm, "von allen Ihren Regimentes senden Sie nur diese?" Der König sagt, "Sie werden für diesen Räuber genügen, weil ich alle Regimente und Kriegstreiber beiseite legte, um gegen die mächtigen Könige am Tag des Krieges zu kämpfen. Wenn ich sie brauche, werden sie bereit sein."

So sprach Jakob in Bezug auf Esau. Diese Segen, welche sein Vater ihm segnete als er zu Paddan-aram ging, genügen im Augenblick, und ich werde alle anderen Segen für eine Zeit beiseite legen, wenn meine Söhne sie braucehn, gegen alle Könige und Herrscher die sich gegen sie weltweit erheben werden.

204) Wenn diese Zeit kommt, werden diese Segen gegen Israel von allen Seiten erwachen, und die Welt wird sein, wie sie sein soll. Und von diesem Tag an wird sich das obere Königreich - Nukwa de SA- über alle anderen Königreiche erheben, das bedeutet dieser Stein, der von diesem Berg geschlagen wurde, der nicht in den Händen von Menschen war, wie es geschrieben steht, "Von dort, vom Hirten, dem Stein Israels." Der Stein ist die Versammlung Israels, Nukwa de SA.



205) Wir lernen davon, dass der Rest von Jakobs Segen bei Israel für die Zukunft verblieb, sowie geschrieben steht, „Ein Rest wird zurückkehren, sogar der Rest von Jakob“, was bedeutet, sie werden zu Israel zurückkehren. Und es steht geschrieben,“Und der Rest von Jakob wird bleiben“ in den Völkern, „Inmitten von vielen Völkern“, in all den Nationen und nicht in Esau allein. Zu jener Zeit wird der Rest der Segnungen erwachen über sie, sowie geschrieben steht, „Und der Rest…..wie Tau vom Herrn“.

206) „Ein Sohn ehrte seinen Vater und ein Diener seinen Herrn“. Der Sohn ist Esau. Es gab keinen Menschen in der Welt, der seinen Vater auf die Weise ehrte, wie Esau seinen Vater ehrte. Und diese Ehre, die er ihm gab, machte ihn zum Lenker in dieser Welt.

207) „Und ein Diener seinen Herrn“  ist Elieser, Abrahams Diener. Als Adam zu Haran kam mit viel Reichtum und verschiedenen Geschenken und verschwenderischen und beladenen Kamelen, erzählte er Bethel und Laban nicht, dass er Abrahams Freund war oder einem anderen, der auf Abrahams Verlangen kam. Aber sogar, bevor er begann, seine Worte zu sagen, steht geschrieben „Und er sagte, „Ich bin Abrahams Diener“. Und danach sagte er mehrere Male „Mein Meister“

Weil er Abraham mit diesem Titel und dieser Güte ehrte, warteten sie auf ihn für einige Zeit. Unsere Weisen sagten, dass Eliezer, Abrahams Diener, Og, der König von Bashan ist. Daher sagte der Schöpfer zu Moses, „Fürchte ihn nicht“, da Abrahams Verdienst ihm nicht helfen wird. Und der Grund, warum er bis zu jener Zeit lebte, war, weil er seinen Meister ehrte.

208) Es ist dasselbe mit jenem Esau. Dank seiner Achtung vor seinem Vater, wartete der Schöpfer auf ihn all jene Zeit, als er diese Welt regierte. Und diese Tränen brachten Israel unter seine Versklavung, bis Israel weinend und schluchzend zurückkehrt, sowie geschrieben steht, „Sie werden mit Weinen kommen “.
Und dann steht geschrieben, „Und Retter werden hervorkommen".




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen